Völlig richtig vom FCB und BVB.
Bei allem Talent was der Junge hat…
Wenn sich die beiden größten Clubs des Landes für Dich interessieren, aber sich dann beide aufgrund deiner exorbitanten Forderungen aus den Verhandlungen zurückziehen, sollte es einem schon zu denken geben.
Es ist ja nicht so, dass Bayern nicht schon jungen Spielern hohe Handgelder bezahlt hätten. Spontan muss ich da an Sebastian Deisler denken.
Wenn du clever verhandelt hast, eine Ausstiegsklausel Dir hast festschreiben lassen und Du dann die Differenz zum Marktwert gerne selbst kassieren möchtest, dann ist das auch meiner Sicht nur clever. Der Käufer hat dazu nicht das Problem eine Ablöse aushandeln zu müssen, er muss keinen überbieten etc. Er bezahlt eine fixe Summer. Das macht so einen Transfer im Grunde sehr einfach.
Dass der Spieler 16 Jahre ist, mein Gott. Ab welchem Alter darf er denn das Handgeld nehmen? Ab Vollljährig? Oder mit 23 oder erst ab 28?
Da sind Klubs beleidigt, weil sie nicht zum Handkuss gekommen sind. Jeder hätte die 20 Mio. (Ablöse plus Handgeld) gerne für ein solches Talent auf den Tisch gelegt. Das Risiko ist absolut überschaubar.
Was mich daran nervt. Der Aufsichtsrat hat bei jedem Transfer Bedenken, solange es kein Schnäppchen ist. Dabei haben Rummenigge und Hoeneß früher selbst das Geld auf den Tisch gelegt, wenn sie einen Spieler unbedingt wollten. Sebastian Deisler ist das Paradebeispiel. Dem hat man schlicht so viel geboten, dass er gar nicht anders konnte, als zuzusagen.
Klar, damals waren die Kassen voll, heute sind sie es nicht. Geschenkt.
Trotzdem würde ich den Herren gerne zurufen, kümmert euch endlich auch mal um die Einnahmenseite! Bayern ist gerade die schönste Braut auf dem Weltmarkt Fußball, also macht auch was draus. Sucht Sponsoren, die bereit sind, für attraktiven Fußball Geld auf den Tisch zu legen. Sucht neue Märkte die wirklich Geld einbringen. Genau da ist es aber verdächtig ruhig. Und so, wie man sich derzeit auf dem Transfermarkt verhält, sieht es auch nicht so aus, als rechne man dort mit nennenswerten Mehreinnahmen.
Sparen mag eine Kunst sein. Die größere ist, dass die Kasse klingelt. Der FC Bayern war einmal der Dominator in dieser Sportart. Geblieben ist der Sparhans.
Deisler, kein scharfes ß.
Natürlich ist das clever, der Berater bzw. sein Mandant wird die Kohle bekommen.
Aber eben nicht aus Dortmund oder München.
Überzogen und etwas dreist darf ich als einfacher Fan das trotzdem finden für einen 16-Jährigen, der eine Saison 2. Liga hinter sich hat.
Kann auch sein. Liverpool und eine vorherige Leihe zu Leverkusen oder Leipzig sind sportlich (und finanziell) für viele attraktiver.
D.h. er liegt irgendwo zwischen Franz Beckenbauer und Erdal Kilicaslan?
Nicht nur als Fan. Dieser „Größenwahn“ in so jungen Jahren ist entweder aufdiktiert (was noch halbwegs nachvollziehbar wäre) oder kommt aus eigener Überzeugung und dann wirds natürlich grenzwertig. Gerade wenn noch nichts aber auch gar nichts geleistet wurde.
Bin da vollkommen bei den deutschen Vereinen. Solche Sperenzchen kann er gerne machen aber nicht mit uns.
Anders als Ablösesummen setzen Handgeldhöhe und Gehalt auch eine Benchmark für jeden weiteren Transfer und jede weitere Gehaltsverhandlung. Siehe Hernandez und Alaba bzw auch alle danach folgenden Gehaltserhöhungen. Zahlst du einem 16-jährigen 10mio Handgeld, was soll dann ein gestandener Profi fordern?
Finde es absolut richtig hier zu sagen, dass man dann raus ist.
Natürlich darfst du das finden. Aber die Idee, dass der Spieler günstiger wäre, ohne Ausstiegsklausel, die kann man getrost verwerfen. Gerade wenn da so viele mitbieten. Der Transfer wäre viel komplizierter. Ich muss sagen, Chapeau, clever gemacht. Mir gefällt so etwas.
Mir ist es auch egal, ob das Geld an Hertha geht oder an die Familie Eichhorn inkl. Berater.
Die Meinung muss man nicht teilen.
Das sehe ich nicht. Das Handgeld kommt lediglich durch die extrem tiefe Klausel zustande. Das ist kein Benchmark für andere Transfers. 10 Mio. Handgeld sind je nach Vertragssituation heutzutage nicht extrem aussergewöhnlich. Da dürfte ein Goretzka eine ähnliche Summe im Sommer einnehmen.
Klar kann sein Management das machen und vielleicht sollte er das auch. Im Fußball ist so viel unsicher - eine super schwere Verletzung und dann wird das sein einziger großer Vertrag gewesen sein. Da seine Vertragssituation grundsätzlich früh zu kapitalisieren, um direkt auszusorgen kann man verstehen. Auch und gerade von den Eltern.
ABER: für mich wäre es ein Fehler und auch gewissermaßen eine Red Flag jetzt seinen Wechsel primär monetär zu entscheiden. Für Eichhorn sollte aktuell die sportliche Perspektive sich durchzusetzen das aller wichtigste Kriterium bei der Vereinswahl sein. Ich sehe ihn auch wirklich als absolutes Riesen Talent und hoffe, dass er da seine Karriere nicht beschneidet durch einen zu frühen Wechsel. Der ist ja wirklich noch so verdammt jung. Da fände ich btw auch einen Bayern Wechsel aus seiner Perspektive nicht clever und noch weniger jetzt schon einen Schritt in die Premiere League zu einem der absoluten Top Clubs, auch wenn diese Option ja nur mit einer Rückleihe in die Bundesliga möglich sein dürfte oder? Er wird ja erst im September 2027 18 Jahre alt. Er darf davor doch nicht nach England wechseln oder?
Ich würde Eichhorn eigentlich raten zu den Clubs der Größenordnung Leipzig, Leverkusen evtl. Dortmund zu gehen und dann lässt man sich eben eine AK von 60 Millionen reinschreiben.
Ihr regt Euch auf wegen 10Mio Handgeld ? Warum ?
Die Frage ist doch nicht warum die Beraterseite diese Forderung auf den Tisch legt, sondern ob der Spieler es wert ist.
Was wenn Karlinho zum Vertrag 10Mio Handgeld verlangt hätte ? Würdet ihr dann auch aufschreien ?
Da finde ich die bezahlten Ablösen für Kim, Boey, Palhinha viel kritikwürdiger….
Die Frage ist, ob die Argumentation mit dem Handgeld ehrlich ist. Ich zweifle sie an.
Viel eher vermute ich, dass das besser klingt, als dass der Spieler sich für eine andere Variante entschieden hat.
Goretzka ist gestandener Nationalspieler und hat über mehrere Saisons bei einem der Top-3 Vereine Europas nachgewiesen, dass er eine je nach System mal mehr, mal weniger wichtige Rolle einnehmen kann.
Karl hat jetzt eine Saison bei dem gleichen Top-Verein seine Klasse bewiesen. Wird Stammspieler oder nah dran bei der WM sein. Die sind doch beide bezüglich Nachweis ihrer Leistungsfähigkeit nicht vergleichbar mit Eichhorn, der eine Hand voll Zweitliga-Spiele hat, um dann erstmal mehrere Monate verletzt auszufallen. Versteht mich nicht falsch, ich will ihn nicht schlechtreden, sein Leistungsnachweis ist jedoch nicht vergleichbar zu den von euch genannten Spielern. Und ich glaube schon, dass die Spieler beim sich vergleichen neben Gehältern auch auf Handgelder schauen. Bei dem Punkt werden wir uns nicht einig ![]()
Und falls du mit “hätte” die Verlängerung in der letzten Saison meinst: hat er aber nicht. Man kann weder Karl, noch seinem Berater Ballack attestieren, dass es ihnen an Selbstvertrauen mangelt und sie haben trotzdem kein solches Handgeld verlangt.
Wie geschrieben, ist das Handgeld völlig irrelevant, wenn man den Spieler verpflichten will und vom Gesamtpaket (Ablöse, Handgeld, Gehalt) überzeugt ist.
Ob der Spieler das wert ist? Ich weiss es nicht. Ja, er hat noch nicht bewiesen sich bei einem Top Verein Berechtigung zu verschaffen.
No risk, no fun?
Jedenfalls tendiere ich eher zu solch einer mutigen Entscheidung, statt irgendwelcher Alibitransfers a la Jackson, Palhinha, Kim, Boey
Konjunktiv. Jawohl.
Der Profivertrag wurde ab dem 18.LJ wirksam mit entsprechend hoher Gehaltsanpassung. Da gibts natürlich kein Handgeld.
Ich meine theoretisch, wäre er zB von Augsburg an die Säbener gewechselt und Ballack hätte 10Mio Handgeld verlangt; denke da hätte es keine Empörung gegeben.
Na dann. Wenn du das so definitiv weißt, dann ist ja gut ![]()
Handgeld und Gehalt fließen direkt an den Spieler. Wir sehen beim Gehalt, dass das Gehalt für A, die Gehaltsforderung von B beeinflusst, siehe Hernandez und Alaba sowie jede weitere Verlängerung in der darauffolgenden Gehaltsexplosion bei Bayern. Ich sehe kein Anzeichen, warum das beim Handgeld anders wäre. Allerdings weiß ich es nicht definitiv. Da ich dir auch nicht glaube, es definitiv zu wissen und keine argumentative Unterfütterung für deine Behauptung lese, bleibe ich bei meinem Glauben und lasse dir deinen. Ist ja fair ![]()
Wenn es unter 18. LJ natürlich kein Handgeld gibt, dann ist ja gut. Eichhorn ist 16 ![]()
Doch, wenn er das mit dem Nachweis von vor der letzten Saison gemacht hätte schon. Zumindest bei mir und ich kann nur für mich sprechen
Was sollte ich denn wissen ?
Wir schreiben irgendwie aneinander vorbei.
Ich weiß gar nix zum Fall Eichhorn. Ich meine lediglich, dass es egal ist ob Handgeld und in welcher Höhe gezahlt wird, wenn man den Spieler haben will und das Gesamtpaket CAPEX und OPEX passt.
Du hattest es so geschrieben wie eine absolute Wahrheit: “Es ist irrelevant.” Ohne Beispiele als Beleg zu nennen oder es als Meinung zu titulieren. Aus deiner aktuellen Antwort geht hervor, dass es eine Meinung ist. Daher ja, darf man haben und du bist da ja auch nicht alleine mit. Ich mit meiner auch nicht. Wir haben uns dazu ausgetauscht und kommen zum Schluss, dass wir beide weiterhin anderer Meinung sind. Daran ist nichts negatives. So darf es sein und gut ist es ![]()
Das ist ein wichtiger Punkt. Der Junge ist bisher noch eine Wundertüte. Ja, tolle Anlagen; aber wir wissen weder, wie er sich unter Erstligabedingungen zurecht findet, geschweige denn unter den extremen Anforderungen beim FC Bayern, noch wie gut er sich durch die ersten unvermeidlichen Krisen durchbeißen und weiterentwickeln kann, noch lässt sich einschätzen, wie verletzungsanfällig er ist (Die Sprunggelenksverletzung, die er hatte, ist dahingehend nicht aussagekräftig, aber trotzdem evtl. ein Warnsignal).
Vergleichen wir einfach mal mit Tom Bischof: der hat eine Saison sehr erfolgreich erste Liga bei Hoffenheim gespielt, kam dann auch noch ablösefrei und hat sich jetzt eine weitere Saison lang an den Stammplatz herangearbeitet. Sollte man dem wirklich Spielzeit für die Wundertüte Eichhorn wegnehmen? Denn das müsste man ja wohl tun, wenn man ihm so viel Geld zahlt - um ihn in der zweiten Mannschaft spielen zu lassen oder nur auf die Bank zu setzen, wären 20 Mio einfach nur rausgeworfenes Geld.
Oder die sportliche Führung bei uns ist überzeugt Eichhorn wird BS31 2.0 ![]()
![]()
und ist ein Schnäppchen.
Wenn ich überleg was Real für Bellingham hingeblättert hat, da war er ja ein richtiges Schnäppchen mit 30Mio an Birmingham für den BvB …..
Ob Eichhorn die Erwartungen erfüllen wird ? Who knows.