Man muss ja nicht den Strafraum mit Flanken fluten, aber eine zusätzliche Komponente schadet nicht. Wenn jetzt Olise aussen am Ball ist, weiss der Gegner dass er nicht flankt. Mit Tabakovic vor dem Tor müssen die Verteidiger sich entscheiden.
Und wenn er damit nur den Bruchteil einer Sekunde mehr Zeit für den ungeblockten Robbenmove verschaft hat er schon geholfen. Und wenn er dann noch im Ringkampf mit dem IV den Abpraller vom Torwart reinstochert hat er sich definitiv gelohnt.
Ich sehe das Argument. Aber Kane, Saibari und Diaz sind auch gute Kopfballspieler. Gleichzeitig bieten sie aber einen größeren Vorteil im Spiel mit dem Ball. Daher glaube ich, dass Tabakovic oder ein ähnlicher Spielertyp doch relativ selten eingewechselt werden würde.
Würde ich jetzt nicht zwangsläufig sagen. Bayern fehlt aktuell eher die Präzision und Passschärfe im Angriff. Flanken bringen gegen eine Innenverteidigung aus Kurucay, Katic und Becker eher nicht so viel.
Wahrscheinlich hast du da Recht. Aber Chancenverwertung ist ja nicht die einzige nötige Qualität. Sich die Chance überhaupt erstmal rauszuspielen ist auch eine Qualität, die es braucht.
Man kann es auch mathematische erklären:
Wenn sich die Mannschaft mit den aktuellen Spielern zum Beispiel 20 Chancen pro Spiel erspielt und die Chancenverwerrung bei etwa einem Sechstel liegt, erzielt man 3-4 (3,33) Tore.
Wenn die Mannschaft dafür jetzt mit Tabakovic im Angriff spielt, steigt die Chancenverwertung vielleicht auf ein Fünftel, aber dafür erspielt sich die Mannschaft mit ihm auch nur noch 15 Chancen. Dann erzielet man nur noch 3 Tore. Das sind weniger als im oberen Beispiel.
Daher ist mMn das Erspielen von Chancen wichtiger als die Verwertung derer.
Ich bin mir inzwischen nicht mehr sicher, ob es sinnvoll war Arijon Ibrahimovic nach Augsburg zu verleihen.
Ich finde das doch ziemlich dünn Linksaußen.
Könnte/sollte/müsste man hier vielleicht Jadon Sancho unter Vertrag nehmen? Er sollte dies doch als (letzte) Chance sehen und Vincent Kompany könnte der richtige Trainer für ihn sein.
Gefühlt würde ich sagen, Bayern könnte durch so einen Move (viel) mehr gewinnen als verlieren. Bestenfalls knüpft Sancho (mit Unterstützung von VK und Nationalmannschaftkollegen Kane) wieder an seine erste BuLi-Phase an. Mit einen Vertrag mit einjähriger Laufzeit plus Option, könnte man nach einem Jahr gucken, ob es gepasst hat.
Wann soll er denn hinter Luiz „spielt immer“ Diaz und Nathaniel „kann alles spielen“ Brown zum Einsatz kommen. Man hat doch die letzten Jahre gesehen wie schwer es ist an den etablierten vorbeizukommen (vgl. Olisé/Karl).
Hat nicht auch Ndiaye in der Vorbereitung zum Teil auf der Außenbahn gespielt? Kann Binder nicht auch links?
Ich finde man hat es dieses Jahr sehr gut gemacht und den Kader gut verkleinert. Man hat viele polyvalent einsetzbare Spieler und ohnehin eine Stamm-11 die in der Regel jedes Spiel machen will.
Im Übrigen glaube ich dass Ibra die Spielpraxis in Augsburg sichtlich gut tut und erste Früchte trägt. Macht der sicher auch lieber als hier die Bank zu wärmen.
Wer weiß, vielleicht entwickelt sich da eine Geschichte wie bei Stani. Wenn Augsburg eine gute Saison spielt und er da wichtiger Spieler ist bringt ihm das in dem Fall mehr, als deutlich weniger Minuten bei uns.
Die einzige relevante Frage mMn ist, wie viel Pausen braucht ein Diaz? Ich habe aktuell nicht das Gefühl, dass er unbedingt Pausen braucht. Den kann man alle drei Tage lang 120 Minuten spielen lassen ohne das er ermüdet. Daher braucht es da ehrlicherweise keinen Backup. Etwa so ähnlich wie bei Kane.
Würd mich freuen, aber anders als bei Stani haben wir ja nicht wirklich Kontrolle drauf, da Augsburg eine Kaufoption hat (die sie sich auch leisten können und wenn er gut spielt werden) und wir keine RKO. Natürlich könnte in dem Fall Ibrahimovic darauf drängen, zu uns zurückzukehren, aber er hat ja schon mal darüber gesprochen, dass er nicht jede Saison bei einem neuen Verein spielen will, sondern irgendwo mal dauerhaft seinen Platz finden will. Denke, wenn es gut läuft würde er eher bei Augsburg bleiben oder irgendwohin wechseln, wo ein besserer Verein ihm eine dauerhafte Stammplatzperspektive bietet.
"Doch seitdem liefen die Dinge für den teuren Neuzugang und den nordenglischen Traditionsklub nicht nach Plan. Laut ‚Teamtalk‘ ist der FC Bayern daher „bereit zum Zuschlagen, sollte Liverpool das Vertrauen in Wirtz endgültig verlieren“ . Die Münchner verfolgen die Situation des Edeltechnikers demnach „sehr genau“ , die „seit langem bestehende Begeisterung für den deutschen Nationalspieler ist ungebrochen“ .
„Zwar wolle der spanische Coach nach eigener Aussage „das Beste aus Wirtz herausholen“ , doch laut dem Sportportal gibt es im Klub bereits einige Stimmen, „die Bedenken haben, ob Wirtz das außergewöhnliche Niveau erreichen kann, das von ihm erwartet wurde“ . Die Situation des DFB-Stars soll demnach am Ende der Saison womöglich neu bewertet werden, falls die Leistungsexplosion weiter ausbleibt. Der FC Bayern wird die Situation genau im Auge behalten.“
Würden wir Wirtz in Gnaden aufnehmen? Und für wie viel?
Noch einen 10er im Kader? Wozu? Würde man Saibari oder Gnabry abgeben, wäre es vorstellbar.
Andererseits hat er nur bei B04 voll überzeugt. Könnte unser nächster Fehlgriff bei deutschen Offensivtalenten werden. Die Liste ist schon lang.
Zuletzt hatte Sane einen tollen Start bei S04. Bei City lief es dann nicht mehr so gut. Brazzo hat sich dann seinen Königstransfer gegönnt, mit dem bekannten Ergebnis.
Bei Wirtz sehe ich ein hohes Risiko für einen ähnlichen Verlauf, zumal er auch in der N11 nicht mehr liefert.
Zugegebenermaßen war Sané bei City schon richtig gut, aber dann kam der Kreuzbandriss und alles änderte sich.
Gnabry hat ja nur noch einen Zweijahresvertrag. In 2028 wird man wahrscheinlich Ersatz brauchen. Und bei Saibari könnte ich mir auch vorstellen, dass er jetzt nicht unbedingt 5 Jahre bei uns bleibt, wenn er irgwndwann in der Zukunft wieder mehr Stammspieler sein will. Da könnte man womöglich ein gutes Geschäft in England machen.
Aber grundsätzlich denke ich auch, dass eher Flügelspieler unser Fokus sein werden, denn Diaz wird nicht jünger.