Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 6)

Wir werden einen neuen Díaz und auf Sicht einen neuen Kane benötigen.

Im ZM sind wir gut bis überbesetzt.

Ist man sich absolut einig, dass Wirtz auf der Diaz-Position nicht funktionieren kann?

Also ich bin mir da 100%ig einig. :wink:

Ernsthaft: Wirtz ist alles, aber kein LA. Dann kannst da auch Jamal hinstellen.

So wurde er doch von Alonso und Nagelsmann eingesetzt. Nur eben als invertierter LA. Als man ihn urspruenglich zu Bayern holen wollte, Musiala voll im Saft stand und Diaz noch nicht da war, wird ihnen doch so etwas vorgeschwebt haben.

Hat aber nicht funktioniert, oder verpasse ich gerade Deine Botschaft?

Naja, wurde gemacht von zwei Leuten denen Ahnung von Fussball nachgesagt wird. Die ganze Misere der Nationalmannschaft haette ich an der Frage jetzt nicht aufgehangen.

Kurzum, wenn er mag, kann der Florian von mir aus gern kommen und wir finden schon ein paar Minuten fuer ihn. :wink:

Für(…WenngleichGemässHiesigerApo..ErklärungenEBERL-Sei-DankBereitsNachEinemJahr/…MonatTopAmor..Zurück-gezahlten…!?)75MiosBitteschönNochEine(Längere)Weile/…BisAuf(Wiederv€rkaufs-)WeiteresJung(RespektiveForever28)BleibenMüssend[…>BTW(…DerOM-ler…!)WIRTZ+MUSIALA(…AlsInver..FalscherLA…!?!)= :face_savoring_food::smirking_face:…!?]…!? :thinking::neutral_face::expressionless_face:(…:upside_down_face::innocent::face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth::face_with_peeking_eye::shushing_face::face_in_clouds::face_with_bags_under_eyes::face_with_medical_mask::face_with_monocle::confused:)

Wenn ein Prime Davies die linke Seitenlinie von Eckfahne zu Eckfahne beackert kann das Projekt Halbraumzehner Wirtz neben Musiala funktionieren.

Weiterhin klebt man Pavlovic und Kimmich immer den Titel „6er“ auf, am Ende sind es aber ZMs. Und so bitter es für Pavlovic (und Bischof) wäre. Kimmich und Wirtz im ZM wäre schon übelst geil.

Dann bräuchtest aber einen zusätzlichen ZM für die defensive Absicherung. Ansonsten sähe ich schon wieder 50m-Pässe in unsere offenen Zwischenräume.

Ich kann nicht sehen, wo Wirtz für uns eine Verstärkung wäre: Weder von seiner Spielweise und Positionierung her, noch mit Blick auf seine aktuelle Verfassung.

Ohne Gnabry / Saibari / Diaz im Kader meinetwegen. Ansonsten wüsste ich bessere Verwendungsmöglichkeiten für 70+ Mios um den Kader weiter zu verbessern.

1 „Gefällt mir“

Wirtz geht ja auch eine gewisse Entwicklung und ist kein 17 jähriger freigeistiger Wirbelwind mehr, der nur beim Anstoss in die eigene Hälfte geht.

Weiterhin sind es oben ja zwei Szenarien.

Spielt Wirtz neben Kimmich kannst Brown bringen der neben dem LV auch in der Mitte mitarbeiten kann. Spielt Davies „Feldlängen LV“ hast ja weiterhin Kimmich Pavlovic (unterstützt von Wirtz).

Bis auf seine aktuelle Verfassung sehe ich das anders. Hat 2024 zumindest ordentlch funktioniert. Wenn man das jetzt im Mannschaftstraining einstudieren kann, sehe ich da durchaus extreme Möglichkeiten.
Sicher wäre natürlich, dass sich die Statik unseres Spieles deutlich verändern würde. Es müssten aber gar nicht alle 3 - Gnabry/Saibari/Diaz - gehen. Ein bis zwei würden völlig reichen. Diaz wäre für mich zum Beispiel ein Kandidat, den es nach zwei Jahren bei uns vielleicht Richtung Saudi Arabaien ziehen könnte - Spekulation, I know.
Aber wählen zu können aus Bischoff, Brown, Karl, Kimmich, Pavlovic, Musiala, Olise, Wirtz hätte schon was.

Zumal ja auch noch niemand weiß, ob und wie lange Olise bleibt.

2 „Gefällt mir“

Ich würde auch sagen, dass unser Mittelfeldspieler jetzt nicht unbedingt Defensivmonster sind. Dahingehend lernt Wirtz ja in England ja bereits sich durchzusetzen bzw. dagegenzuhalten. Das sollte also auch so klappen.

Glaube auch nicht dass Wirtz auf einmal das Kicken verlernt hat. Bei Liverpool läuft es seit Klopps Abgang nicht mehr rund, was wenig verwunderlich ist. Wirtz und andere kamen dann in ein nicht funktionierendes Gefüge bzw. waren Teil eines Umbaus und der läuft auch nicht wie gewünscht. Ich denke es war einfach ein verdammt ungünstiger Zeitpunkt für einen Wechsel. In der Zeit in Leverkusen griff jedes kleinste Rädchen ins andere. Ich würde davon ausgehen wenn er wieder in einem gut funktionierenden System spielt kann er auch wieder sein Potential entfalten.

Im ersten Jahr nach Klopp lief es ja noch ganz gut. Erst danach wurde es echt schlechter.

Klar, so waren meine Schrägstriche auch gemeint.

Zumal ja auch noch niemand weiß, ob und wie lange Olise bleibt.

Das wäre für mich ein echtes Argument: Falls Diaz und Olise abwandern würden, könnte man die Offensive komplett neu ausrichten, z. B. in einem 4-3-2-1.

Ob man sich jetzt im 2. Anlauf mit Wirtz verstärken sollte, kann ich nicht sagen. Er hatte die Chance und im Gegensatz zu Woltemade, war es wohl auch seine eigene Entscheidung, nicht zu uns zu wollen.
Seitdem haben wir uns doch recht gut verstärkt und es wäre denen gegenüber unfair, die darauf „gebrannt“ haben, zu uns zu kommen, wenn man jetzt Wirtz holt und diese hinten anstellt.
Aber, Fußball ist ein Geschäft, in dem man nur mit viel Weitsicht bestehen kann. Ob ich oder wir da so viele Einblicke haben, weiß ich nicht.

Das Geschäft müsste aber sein, dass er für unter 80 Mio zu haben ist. Und ich vermute irgendwo bei 100-120 Mio holt ihn ein anderer Klub der auf Geld sche*** von Liverpool weg.

Von daher ist das für mich zeitnah kein realistischer Case.

1 „Gefällt mir“

Der Saibari Transfer erschließt sich mir nicht (zu Gnabry :zipper_mouth_face:). Wirtz statt Diaz kann man machen, sofern Davies wieder konstant top wird.

Ich denke nicht dass LFC ihn verkauft.

Nach 2 Jahren Sparkurs, sollte 27/28 ein Kracher kommen auf LA und ein echter MS als back-up mit Potential, ergo kein Ende 20/Anfang 30er!

Soweit ich mich an die Aussagen unserer Offiziellen erinnere, spielt Geld keine Rolle, wenn man unbedingt jemand haben möchte. Die kolportierten 150 Mio. damals, waren ja auch kein Problem. Deshalb glaube ich nicht, dass es 100-120 Mio. wären, wenn man ihn denn haben muss.

Liverpool hat ja schon das Problem, dass sie nicht so genau wissen wo sie ihn aufstellen sollen, ich versteh nicht warum wir uns das gleiche Problem für 100 Mio. schaffen sollen. Wirtz ist kein 8er, ganz sicher kein besserer als Kimmich und Pavlovic. Er ist auch kein LA, Liverpool hat ihn dort aufgestellt und dann gemerkt, wie sehr sie Luis Diaz dort vermissen, das wäre wirklich 1:1 der Fehler den Liverpool gemacht hat zu glauben, Wirtz würde dort besser spielen. Sollte Diaz irgendwann gehen würde ich auch gerne einen passenden Ersatz für die Position verpflichten und nicht jemanden dorthin schieben, der seine Stärken woanders hat.
Wirtz ist ein 10er, und dort würde ich auf Musiala setzen.
Wir werden in den nächsten Jahren das Geld brauchen, um bestimmte Positionen zu besetzen, da seh ich keinen Grund 100 Mio. für Wirtz auszugeben.

6 „Gefällt mir“