Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 6)

Wir hatten letztes Jahr Bedarf. Mit Saibari hatten wir diesen Bedarf diese Saison nicht.

Gute Entscheidung ihn nicht leihen zu wollen.
Der ganze Trubel den das ausgelöst hätte. Er kann sich jetzt in einer interessanten Liga zeigen.

2 „Gefällt mir“

Kannst ja mal eine Willy Sagnolflanke in den Strafraum schlagen oder der Keeper lässt einen Ball im 5er prallen…..finde für diese Thematik ist auch Saibari keine 100% Lösung.

1 „Gefällt mir“

Woltemade aber auch nicht zwingend.
Bin mir nicht sicher, ob Kompany einen Strafraumstürmer dieser Prägung möchte.

Wurde er. Einige Male sogar. Und es gab auch Befürworter eines Wechsels zu uns.

Was gegen Woltemade sprach / spricht:

1. Für den vierten, fünften oder sechsten Platz in der Offensive wäre er viel zu teuer gewesen. Zu den Konditionen von Juve hätten wir ihn bei Interesse nicht bekommen.

2. Zudem wurde bereits mehrfach diskutiert, dass er gerade mal eine gute Halbserie gespielt hat. Davor und danach war er… sagen wir unauffällig. Niemand weiß, ob er die Kurve noch einmal kriegt, daher ein Risikotransfer.

PS: “Erzfeind Juve” - muss das sein? Es ist immer noch nur Fußball.

Es muss eben eine gesunde Abwägung zwischen Klasse und Zufriedenheit als Spezialwerkzeug sein. Von daher müsste man im Hinblick auf die etwas reduzierten Anforderungen an die Dynamik wahrscheinlich auf einen älteren Spieler als Woltemade gehen. Grundsätzlich finde ich es aber schon seit Jahren fahrlässig diesen Spielertyp zu umschiffen.

1 „Gefällt mir“

Hätte uns so ein Spielertyp gegen PSG weitergeholfen? Wahrscheinlich nicht.
Ich kann mich nicht erinnern, dass ein Brecher oder Abstauber gefehlt hätte. Ansonsten ist die Offensive ja fast immer erfolgreich.

Woltemade ist nicht sonderlich kopfballstark. Er ist für mich kein klassischer Stossstürmer.

Mir fällt gerade keiner ein, der ins Schema passen würde und eine Rolle als Nr. 7 in der Offensive klaglos annehmen würde. Dazu bräuchte er auch eine gewisse Klasse.

Diese Spielertypen sind fast ausgestorben.

5 „Gefällt mir“

Tun wir das wirklich? Wir hatten mit Lewy, Thomasino und jetzt Kane doch jederzeit Strafraumspieler.

Oder meinst Du den klassischen “Brecher” à la Horst Hrubesch? In der Kategorie gibt es, meine ich, kaum Spieler, die auch fußballerisch /technisch gut genug sind, um bei uns zu spielen.

2 „Gefällt mir“

Bin zu faul das herauszufinden. Kann mir aber vorstellen, dass er ähnliche Räume wie Saibari bespielt.

2 „Gefällt mir“

Kane ist auch kein Kopfballungeheuer und Strafraumringer. Finde Tabakovic wäre ein Kandidat für 3-6 zusätzliche Bundesligapunkte und so manchen Brustlöser gegen Stavanger und Co, wenn sich einfach bei 1:1 in der 75. Gnabry und Co gegen die Maurermeister die Zähne ausbeissen. ideal wäre natürlich eine Klasse wie einst Manzukic der auch gegen PSG ein Faktor wäre. Da ist es dann aber natürlich immer schwer Leute auf dem Zenit von dieser Rolle zu überzeugen.

In der derzeitigen Gemengenlage sehe ich dieses Werkzeug „Brecher“ aber als sinnvoller an als Gnabry.

2 „Gefällt mir“

Danke fürs feedback.

PS: Nein und ja. Muss nicht sein, ist aber nunmal traditionell so zwischen Turin und Florenz. Es ist nur Fußball.

Zwei Dinge zur Verteidigung von Woltemade würde ich schon noch anbringen.

Bis Anfang Januar hatte Woltemade 8 Tore und 3 Vorlagen in England geliefert. Das sind keine Fabelzahlen, die seinen Preis rechtfertigen, aber es sind okaye Zahlen für die erste Halbserie in der Premier League. Und das sogar ohne richtige Vorbereitung.

Zudem hat er auch im Kopfballspiel und im Spiel des klassischen Strafraumstürmers zugelegt. Er wird natürlich nie dieser klassische Strafraumstürmer, aber er hat dafür andere Fähigkeiten.

Bayern hätte ihn jetzt mMn nicht gebraucht da bereits so viele andere Spieler in der Zentrale so gut funktionieren, aber ich finde schon, dass er nicht so schlecht ist, wie es die letzten Monate wirken lassen.

2 „Gefällt mir“

Vlahovic wäre durchaus interessant gewesen. Über Handgeld konnte ich keine Infos finden. 12,5 Mio inkl 2,5 Mio Boni sind im Vergleich zu Jackson fast schon ein Schnäppchen (!)

Für Jackson haben wir Saibari. Das ist m.E. der bessere Spieler. Vlahovic wäre noch zusätzlich. Da sind 12,5.Mio. m.E. zu viel.

2 „Gefällt mir“

Was ich lese, soll Vlahovic etwa 8Mio netto erhalten. Ohne Boni. Das wären dann hier bereits etwa 15Mio. Inklusive des Nettohandgeldes seh ich da kein Schnäppchen.

5 „Gefällt mir“

Tabakovic hat jetzt aber nunmal absolut nicht das Niveau für den FC Bayern. Da fehlts an allen Ecken und Enden.

1 „Gefällt mir“

Klar hat er bei Fifa einen schlechteren Wert als Gnabry. Entscheidend ist aber welche Komponente er in Spiel reinbringt und wie das Niveau im Vergleich zum Gegenspieler ist. Und da ist er auf Bulli und CL Gruppenphasen in mindestens 2/3 der Fälle ausreichend.

Wenns in der 80. 1:1 gegen tiefstehende Augsburger steht hilft er halt deutlich weiter als Gnabry.

Auch Laimer hat sich als der Herrgott das Talent verteilt hat nicht in die Reihe von Messi angestellt, bringg aber mit seinen Fähigkeiten wichtige Komponenten mit die Bayern weiterhelfen.

Pejcinovic hatte ich letzte Saison (VfL) identifiziert als Back-up. Hungrig, entwicklungswillig bei entsprechendem Potential und kein Unbekannter an der Säbener….

Die Gretchenfrage ist doch:

geht’s um einen Back-up für die BuLi ?

Nun denn, dann tuts auch Gnabry oder Saibari.

Und das scheint ja der Konsens zu sein.

Man kann sogar gegen Augsburg verlieren und dennoch souverän Meister werden.

Müßige Diskussion. Wenn, dann gehts um Europas Krone, ansonsten brauchts auch keinen Mandzucic 2.0 ab der 75. oder Perisic 2.0.

1 „Gefällt mir“

Ich glaube, Bayern würde auch dann nicht mit Flanken den Sechzener des Gegners fluten und damit die Stärken von Tabakovic bedienen. Das ist glaube ich eher ein Gegenargument für Tabakovic und auch jeden anderen Stoßstürmer.

3 „Gefällt mir“