Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 6)

Bischof ist jetzt schon auf einem anderen Level als ein Nmecha. Wenn der sich hier nicht durchsetzen sollte, läge die Ursache dafür an anderer Stelle.

Ich sehe da keinen schwierigen Saisonauftakt. Kompany hat nun alle sieben(!) Duelle gegen Stuttgart gewonnen. Die allermeisten davon klar und souverän. Alles andere als ein Kantersieg, wäre eine Überraschung gewesen. Jetzt kommen erstmal eine ganze Reihe an Aufbaugegnern (von Drittligist bist Abstiegskandidaten) bis zur Länderspielpause, wo man gut und viel rotieren kann, um alle Spieler in die Saison zu holen. Viel besser könnte der Spielplan zu Saisonbeginn gar nicht sein.

Und gerade der Umstand, dass so viele Spieler (vor allem in der Offensive) noch angeschlagen sind und erst seit kurzem wieder trainieren, ist das beste Argument dafür, einem Cardozo Spielzeit zu geben. Im Herbst hätte er (auch wenn er nicht verletzt wäre), dann keine Chance mehr, wenn die Saison erstmal richtig läuft.

Wer von denen wurde den wirklich nachhaltig mit Plan gefördert? Nur das absolute Ausnahmetalent Karl. Dahinter ist Ndiaye mit 142 Minuten dann schon der Nachwuchsspieler mit den meisten Minuten. Der nächste Kandidat ist dann ein Ofli mit 39 Minuten.

Zum Vergleich: Bei PSG hat alleine ein 19-Jähriger Torwart in etwa so viel Zeit gesammelt, wie bei uns alle Jugendspieler (außer Karl) zusammen. Dazu noch drei weitere Jugendspieler mit über 500 Minuten und das zusätzlich zu ihren Karls, die sie auch noch haben und die ganzen 30-Minuten Einsätze von weiteren Talenten.

Oder verleihen. Macht der Verein ja auch überwiegend.

1 „Gefällt mir“

Dann verstehe ich das aber alles erst recht nicht. Nmecha oder ein anderer Spieler seiner Kategorie soll dann hinter Kimmich, Pavlovic und Bischof 250 Minuten Spielzeit abgreifen? Wir reden ja von Ablöse und Gehaltsvolumen in Richtung dreistelligem Millionenbereich…

Cassiano Kiala und David Santos Daiber haben viel mittrainiert, standen oft im Kader, haben erste Kurzeinsätze bekommen und sich dann im Februar/März verletzt mit Ausfall bis Saisonende. Ich glaube schon, dass sie ohne diese Verletzungen mehr Minuten gesammelt hätten.
Darüber hinaus darf man nicht vergessen, dass die meisten Spieler über die wir reden 16-17 Jährige sind: Kiala, Pavic, Osmanovic, Cardozo, Assomo. Ich glaube, dass ein nachhaltiger Entwicklungsplan nicht bedeuten muss, dass die alle 600 Minuten oder mehr in der ersten Mannschaft sammeln müssen. Regelmäßiges Training, Spielpraxis am Campus und gelegentliche Einsätze, auch damit die Spieler wissen, dass sie im Fokus von Kompany stehen.
Wenn wir im Laufe der Saison Bara integrieren, Kiala und Pavic erste Erfahrungen schnuppern können und wir eine ungefähre Vorstellung haben, wo die Reise bei Santos Daiber und Cardozo hingeht, dann wäre ich schon sehr zufrieden und das muss trotzdem nicht heißen dass irgendwer außer Bara 500 Minuten macht.

6 „Gefällt mir“

500 Minuten ist natürlich schon relativ viel Spielzeit.

Meine Vorstellung wäre eher 100-300 Minuten üner mehrere Einwechslungen verteilt. Und das kann man auch einen 17 jährigen zutrauen.

1 „Gefällt mir“

Solange Kompany Bischof nicht regelmäßig neben Kimmich starten lassen will, reden wir da klar über vierstellige Spielminuten.

So ein Spieler kostet keine 100 Millionen. Oft bekommt man die sogar ablösefrei. Siehe Laimer, Guerreiro, Rudy oder Rode. Die 15 Millionen für Sabitzer waren auch überschaubar und mit einigen dieser Spieler hat man sogar gute Transfergewinne erzielt. Dortmund hat für Nmecha auch nur 30 Millionen ausgeben und könnte den jetzt vielleicht für das Doppelte wieder verkaufen.

Das ist jetzt keine Besonderheit der Ära Kompany.

Die Jugendspieler bei PSG, die mehr als 500 Minuten bekommen haben, waren auch 17-Jährige. Das ist mittlerweile ein normales Einstiegsalter. Die Jungs aus La Masia werden auch in dem Alter hochgezogen. Unser Lennart auch.

Ich würde da auch nur bei den Innenverteidigern anmerken, dass da noch ein paar Jahre Zeit ist (Pavic ist sogar erst 16) und die allgemeine Erwartungshaltung an diese beiden zu hoch ist. Aber jemand wie Cardozo (wird in einem Monat 18) muss jetzt eigentlich konsequent - auch mit Einsatzzeit - gefördert werden. Der ist viel zu gut für die Regionalliga.

Nmecha kostet definitiv mit Gehalt 100 Mio, Dortmund wollte allein schon so viel Ablöse.
Ein Spieler der Kategorie Guerreiro (nach seiner Prime, zum Zeitpunkt als er zu uns gewechselt ist ablfr.), Rudy, Sabitzer, Laimer (im Mittelfeld, nicht als RV) oder Rode kann man natürlich günstig bekommen, aber ich finde die bringen einem auch wenig Mehrwert.
Und warum sollte einer von denen Spielzeit neben Kimmich bekommen, die Bischof nicht bekommen würde?

2 „Gefällt mir“

Einen Nmecha holt man ja auch nicht, wenn der bei Dortmund schon Stammspieler ist. Ich dachte, du wolltest nicht auf der Machbarkeit der einzelnen Namen rumreiten?

Weil Kompany bisher jede Möglichkeit ergriffen hat, um Bischof neben Kimmich zu vermeiden (von 10 Minuten-Einsätzen mal abgesehen).

Nee, aber es geht mir um die Kategorie ob wir von einem Spieler mit einem Transfervolumen von 80-100 Mio sprechen, der eine echte Alternative zu Pavlovic und Kimmich darstellt oder von einer billigen Ergänzung vom Typus Sabitzer, Rudy etc. Da liegt halt viel zwischen.

Weil Kompany bisher jede Möglichkeit ergriffen hat, um Bischof neben Kimmich zu vermeiden (von 10 Minuten-Einsätzen mal abgesehen).

Ja, aber warum sollte bei Kompany nicht das gleiche für Sabitzer, Rudy, Mittelfeld-Laimer, Mittelfeld-Guerreiro oder Rode gelten?

1 „Gefällt mir“

Weil alle diese Spieler nicht das taktische Problem von Bischof haben, dass er das gleiche Profil wie Kimmich hat.

Ich glaube dass wir Bischof diese Saison auch neben Kimmich sehen werden, weil er sich durchaus taktisch anpassen kann. Und in dieser Rolle stärker wäre als die gehandelten Spieler. Wenn es anders wäre und Kompany so eine Konstellation dogmatisch ausschließen würde, dann hätten wir in der Tat ein potentielles Problem.
Aber ich glaube die wenigen Einsätze von Bischof im ZM lagen daran, dass Goretzka die Einsätze kriegen sollte und Bischof sich erst noch unserer Spielweise anpassen musste. In den meisten Spielen, in denen Kimmich nicht auf dem Platz stand, hat Bischof ihn ja trotzdem nicht dort ersetzt.
Naja, wir werden sehen. Aber zumindest verstehe ich jetzt besser, warum du ein Problem im ZM siehst.

3 „Gefällt mir“

Wenn er fit war hat er Kimmich auch ersetzt. Er hatte aber leider in der Rückrunde ein paar kleinere Ausfälle, die sich mit den größeren Rotationen überlappt haben. Aber ja, es ist eine der spannenden Fragen für die Saison.

Also insgesamt ist dieses Platzhirsch - Nachfolger Problem doch bei Kimmich / Bischof das gleiche wie bei Neuer / Urbig.

Der jeweilige Nachfolger braucht einfach die nötige Geduld. Joshua Kimmich kam auch mit 20 zum FC Bayern und hat erstmal zwischen Verteidiger und Mittelfeld gependelt, wurde in entscheidenden Spielen eher noch nicht eingesetzt, und hat sich erst nach dem Rücktritt von Lahm (mit dann 22 Jahren) als Stammspieler durchgesetzt (aber auch erstmal als Außenverteidiger).

Urbig ist schon etwas älter, aber noch näher dran; es ist schon sehr wahrscheinlich, dass Neuer wirklich nach der Saison aufhört.

Klar wäre es schön, wenn sowohl Urbig als auch Bischof schon jetzt deutlich mehr Spielzeit bekämen. Aber solange es keine Verletzungen oder Bedarf für Schonung gibt, würde das halt bedeuten, die Platzhirsche auf die Bank zu setzen - mit entsprechend massivem Druck auf die Youngsters, nur ja keine Schwäche zu zeigen. Warum soll Kompany sich und ihnen da antun? Es wird im Lauf der Saison Gelegenheiten genug geben, Kimmich und Neuer mal pausieren zu lassen.

4 „Gefällt mir“

Il Divin Codino Roberto Baggio ? :winking_face_with_tongue:

Also ich glaube nicht dass man ernsthaft über Nmecha diskutieren braucht. Er hat sich sehr gut entwickelt und spielt sehr auffällig aber ist halt auch der Tod jeder taktischen Ordnung. Glaube Kompany würden die letzten Haare ausfallen wenn er welche hätte.
Geiler Kicker, keine Frage aber viel zu wild für unser System.

1 „Gefällt mir“

Das stimmt natürlich, aber ich finde eben besonders gerade zum Start, wo man sich wieder in einen Lauf spielen muss sollten auch die potentiellen Stammspieler am meisten spielen und dazu gehören aktuell eben Urbig und Bischof nicht.

Ich glaube nicht, dass Kompany mehr Spieler wollte. Aber die B*** versucht natürlich wieder Unruhe zu stiften.

Vincent Kompany would have liked to make a third major signing this summer, alongside Brown and Saibari. However, after a lengthy discussion with the club’s bosses, it was agreed to once again put faith in the club’s youth academy, continue developing young players and integrate them into the first-team squad as effectively as possible. The permanent signing of Bara Sapoko Ndiaye ultimately also came at Kompany’s insistence [@AgardiJulianAg@MichelSchroeerrdiJulian, @MichelSchroeer]

https://x.com/iMiaSanMia/status/2094896528984776743

Kimmich orientiert sich auf das WM-Finale ‘30. Da braucht Bischof viel Sitzfleisch. Unter der Sicht macht es keinen Sinn. Er kann sich wegen seiner Polyvalenz Minuten ausrechnen, ich sehe aber kein Abo auf die Startelf für ihn.

Weiß gar nicht warum schon wieder wegen Bischof diskutiert wird. Es ist ein einziger Spieltag absolviert. :sweat_smile:

Aktuell ist er die Nr. 3, von 2 Spielern im Mittelfeld. Es sind sooooo viele Spiele, der wird locker auf seine Einsatzzeiten kommen.

15 „Gefällt mir“

Time will see :smiley: Ich bin noch guter Dinge. Qualität setzt sich eigentlich immer durch.

Reich der Fabel laut Kompany. Wie erwartet. Einen gewisse Teil der Medien sollte man einfach ignorieren.

1 „Gefällt mir“

Ich war im Sommer-break. Vermisst hat mich sicher niemand.

Was mich wundert dass Woltemade gar nicht diskutiert wurde. Jackson fanden ja relativ viele super hier dass er kam für einen Leiherekord :joy::joy:

Nun billigst bei meinem Erzfeind Juve platziert für läppischen Betrag.