Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 6)

@Gut_Kick @Basst Hier nochmal der Vollständigkeitshalber (von ChatGPT mit Transfermarkt als Quelle). Ich muss bei Real wohl ein Schritt zurück nehmen. Da waren zwei Jahre, wo wohl einfach wenig verkauft wurde, aber die Ausgaben sind tatsächlich nicht höher als unsere. Das war wahrscheinlich aus den Emotionen geschrieben, weil ich Real einfach nicht mag :smiley:

Die Diskrepanz zu PSG und Arsenal ist aber schon krass. Arsenal wird wohl höhere TV-Gelder bekommen als wir. PSG wird ähnlich zu uns sein, habe dazu aber keine Zahlen gesehen. Den krassen Rückgang der Ausgaben bei PSG sehe ich auch nicht so sehr in der Tabelle. Das man nach nem CL Titel die zuvor Teuer eingekauften Spieler hält ist denke ich auch normal. Also selbst bei einem Umschwung der Strategie bei PSG, geben die trotzdem deutlich mehr Geld aus. Und das weil sie halt Katar im Hintergrund haben. Ist einfach anders.

Der Punkt, dass wir durch unseren Campus ernsthafte Transfereinnahmen generieren ist echt gut und spannend. Wenn sich das weiterentwickelt, wäre das vielleicht die Möglichkeit, nicht abgehängt zu werden.

4 „Gefällt mir“

Die Tabelle zeigt doch gut, dass PSG normalerweise bei den Ablösesummen keine anderen Größenordnungen ausgibt als wir und es eben einen kurzen Ausreißer wegen des Strategiewechsels gab. Davor gab es auch nur die Ausreißer Mbappé und Neymar.

Der große Kostenpunkt bei PSG waren immer die Gehälter, weil sie Mbappé und Co. mit Kohle zugeschüttet haben. In den letzten Jahren haben sie ihre Gehaltskosten von 729 Millionen auf zuletzt 551 Millionen gesenkt, nachdem die hohen Gehälter für Einzelspieler letztlich nicht für sportlichen Erfolg gesorgt haben.

Ihr großer Vorteil bleibt, dass sie kurzfristig viel Kohle locker machen können, während bei uns größere Änderungen über viele Jahre verteilt werden müssen. Aber das, was am Ende wirklich an Geld auf dem Platz steht, ist nicht mehr in anderen Sphären als unser Kader.

1 „Gefällt mir“

Wenn wir die Ausreißer von PSG rausrechnen, rechnen wir dann auch Kane und Diaz raus?

Ich finde die Sichtweise auf Transfererlöse durch Campusspieler sehr interessant und das war mir in der Größenordnung für letzte Saison nicht so bewusst. Dafür danke!

Aber die Unterfütterung der Argumentation, dass PSG ähnlich zu uns ausgibt (von Arsenal gar nicht erst zu reden), finde ich weiterhin dünn bzw. wirkt herbeikonstruiert auf mich (lass uns mal diese Transfers rausrechnen bei PSG, bei Bayern machen wir sowas nicht; lass uns nur auf Transferausgaben schauen, nicht auf Transferausgaben plus -einnahmen, obwohl beides direkt auf die Kaderstärke einzahlt). Ist natürlich ok, aber ich kann der Sicht nicht folgen.

3 „Gefällt mir“

Wieso sollten Kane und Diaz Ausreißer sein?

Einfach nur eine einzige Kennzahl (Transferdefizit) über einen willkürlichen Zeitraum (5 Jahre) zu nehmen, dann andere Kennzahlen (Gehälter) und Umstände (strategische Entscheidungen) zu ignorieren, empfinde ich als deutlich konstruierter.

Wir könnten auch alle 2 Jahre einen 100Mio Transfer machen. Locker.

Und zusätzlich jedes Jahr 1-2 Ergänzungsspieler holen wie Brown und Saibari.

Allein der Wille ist nicht da. Lieber holt man 2-4 Spieler für 100-150 Mio, welche uns nicht wirklich weiterbringen.

Ich verstehe auch, dass die Zahlen nicht perfekt sind und die Analyse nicht ausgiebig genug ist, um ein definitives Fazit zu treffen. Aber die Zahlen sind Unterschiedlich genug, um mindestens eine Tendenz zu sehen. Letzten 5 Jahre PSG Transferausgaben:1.059 Mio, Bayern 629 Mio. Net Spend die letzten 5 Jahre PSG: 567, Bayern 145. Das sind schon Unterschiede, die durch Gehalt nicht ausgeglichen werden.

Den Punkt der Strategie sehe ich auch nicht. Im Jahr 2023/25 ein minus von 250Mio, dann 110Mio Defizit in 24/25, wo man dann am Ende CL Sieger wurde. PSG ist jetzt nicht zum strategischen, günstig Einkäufer geworden. Die haben diese CL Titel teuer gekauft. Das hat geklappt, weil du halt 10 Spieler für die Summe holen kannst und wenn 5 nicht einschlagen, ist das halt egal. Das ist der Unterschied. Bayern kann nur 5 holen und davon müssen die meisten einschlagen, weil du nicht die gleiche Fähigkeit hast, das Geld rauszuwerfen. Vielleicht sehe ich das auch zu eindimensional. Aber den großen Strategie wechsel, weniger Geld auszugeben bei PSG sehe ich nicht..

4 „Gefällt mir“

Woran siehst du das? Also warum sollte Bayern das können? Dem großen Gewinn letztes Jahr? Oder wo kommt die Vermutung her, dass Bayern sich Spieler in der Größenordnung holen könnte?

Die Strategie, ohne die Polemik, wird doch sich gefahren:

23/24: Kane

24/25: Olise und Palinha (auch wenn nicht gut geendet)

25/26: Diaz (plus Tag und Bischof)

26/27 (voraussichtlich): Saibari und Brown.

Ist doch alle zwei Jahre ein teurer spieler und dazwischen Ergänzungsspieler, oder sehe ich das falsch?

Rechne doch mal zusammen was wir ausgegeben haben seit 2022 ! Teile die Summe durch 4, addiere die Transfererlöse…

Und wir könnten definitiv noch mehr investieren, will der AR jedoch nicht.

Entscheidend ist mE nicht wieviel wir investieren, sondern wofür.

Kane, Olise, Diaz Top, voll eingeschlagen.

Und der Rest?

Ist doch in der Tabelle zusammengerechnet?! Bayern hat außer in 25/26 ein Transferminus von durchschnittlich 30-40 Mio. Wo passt da noch ein 100 Mio Transfer mit rein? Und du musst echt aufhören zu versuchen, die letzten Jahre aus der heutigen Sicht zu erzählen. Gibt es ein Verein, der bei allen Transfers richtig liegt? Kane, Olise, Diaz + Tag top. Bischoff ein no-brainer. Ito ein großes “what if” durch die Verletzungen. Jackson war grundsolide, auch wenn nicht der Faktor als einwechselspieler. Kim wurde damals brutal gefeiert, die wenigsten haben das als Fehleinkauf eingeschätzt (du bestimmt schon :wink: ). Urbig war klasse, Palinha wurde alles gesagt, Boey war kein guter Einkauf. Peretz, Gravenberch 20 Mio plus gemacht, Mane +/-0, Zaragoza wahrscheinlich +/- 0. De Ligt fand ich nie so katastrophal wie alle gesagt haben. Also da ist schon ziemlich viel vernünftiges dabei, vor allem die letzten zwei Jahre.

P.S. Jetzt habe ich mir so viel mühe gemacht, bitte Schreib jetzt nicht einfach deine unbegründeten Parolen wieder :smiley: Vielleicht wäre ein anderer Transfer besser gewesen, aber das ist alles hypothetisch. Du kannst das nicht wissen ob ein Califiori hier eingeschlagen wäre, usw.

10 „Gefällt mir“

PSG hat früher sehr viel Geld in einzelne Stars gesteckt (Mbappé, Neymar, Messi) mit der Idee, dass diese so krass gut sind, dass sie eigenhändig Titel gewinnen können. Dann hat man gemerkt, dass Geld alleine doch keine Tore schießt.

Vor ein paar Jahren haben sie auf eine Strategie gewechselt, die mit unserer recht vergleichbar ist: Ein französischer Stamm kombiniert mit gezielt ausgewählten internationalen Spielern in einem taktischen Konzept, dass die Mannschaftsleistung über das Individuum stellt. Also doch: Sie sind zum strategischen Einkäufer geworden.

Den CL Titel haben sie nicht einfach gekauft, sondern sie haben ihr komplettes sportliches Konzept neu ausgerichtet. Man kann mit Geld in diese Elite-Gruppe reinkommen. Aber innerhalb dieser Gruppe zu gewinnen, kann man nur mit sportlich guter Arbeit, weil alle Klubs dort in der Lage sind, eine Weltklasse 11 auf den Platz zu bringen.

Der riesige Unterschied ist jetzt eben, dass PSG diese Umstellung innerhalb kürzester Zeit bewerkstelligen konnte, in dem sie sich auf einen Schlag eine neue Mannschaft zusammen gekauft haben. Das können wir nicht. Bei uns muss so etwas über einige Jahre verteilt werden. Die Mannschaft, so wie sie jetzt da steht, kostet aber auch nicht mehr wie die Kader der anderen Top Clubs.

Dass uns Fehler daher mehr weh tun als PSG, ist richtig. Daher wäre es ja auch so wichtig, dass wir wieder stringent einem strategischen Plan folgen. Dann passieren solche Dinge wie Palhinha auch nicht. Dieser Flop hatte nichts damit zu tun, wie viel finanzielles Potential wir haben, sondern ist aus dem führungslosen Wirrwar rund um die legendäre Task Force entstanden. Eberl und Kompany sind da auf dem richtigen Weg, dürfen ihn aber nicht zu Ende gehen.

1 „Gefällt mir“

:folded_hands: (es gibt aber eben keinen pro-aktiven Strategieplan. Status quo - learnings - wie wollen wir spielen - welche Profile wollen wir - wie wollen wir in 2 Jahren dastehen - wie in 5 - in 10 Jahren ?

Zählen wir dann ansonsten überhaupt noch zu den top8 in Europa ?

mE gehört der komplette AR ausgewechselt. Ein CFO Banker im Vorstand reicht völlig aus. Im besten Fall zahlen wir die 3As aus, haben lang genug vom Image als Marken profitiert. Ich würde auch Telekom und UniCredit austauschen zB mit Revolut und Bolt (oder ähnliches)…. Eben weg von „das haben wir schon immer so gemacht“ hinzu „so machen wir das die nächsten Jahre, weil es Sinn macht und uns weiterentwickelt“!

Deine Chance, lass dich aufstellen und ändere alles. Manchmal ist es doch einfacher, als man denkt.
Und wenn wir dann Jahr für Jahr das Sixtuple holen, klopfe ich mir auf die Schulter, weil ich dir geschrieben habe, dass du das machen sollst. :wink: :+1:

7 „Gefällt mir“

Das macht dann der Sebastian H.

Ich amüsiere mich stets köstlich wenn es jemandem nicht passt was er grad liest - statt es zu ignorieren oder seine subjektive Meinung zu schreiben - im „Getriggered-Modus“ persönlich angreifen meinen zu müssen….

Wie im Kindergarten !

Ignorier mich doch einfach. Ist auch besser für den Blutdruck :slight_smile:

Das ist die Lösung! Man muss einfach ausschließlich sehr gute Transfers tätigen, die alle einschlagen! Schnell, schickt ein Fax an den Tegernsee!

5 „Gefällt mir“

Aber vor einem guten Transfer gibt es immer die Hürde „ Apfelkuchen“

Da entscheidet sich sowieso immer alles

6 „Gefällt mir“

Ich finde das Meme hat seinen Zweck so langsam erfuellt. Genause wie gefuehlt auch bald der Kakadu …

1 „Gefällt mir“

Wo liest du denn heraus, dass es mir nicht passen würde, was ich lese?
Ich habe dir lediglich aufgezeigt, wie du deine Meinung zum FC Bayern eventuell umsetzen könntest.
Mich ärgert dann eher eine solche Reaktion. Du meinst zu wissen was zu ändern ist und wie es ginge, wenn man man sagt, dann nimm den Spaten selbst in die Hand, dann bist du angepisst, weshalb?

Ich wollte damit nur darauf hinweisen, das „gute Transfers“ nicht so einfach sind.

Weder beim FCB noch sonst wo. Selbst mit gewaltigen Daten wird das nicht besser.

:wink:

1 „Gefällt mir“

Die Scouting Abteilung hätte gewiss hunderte von Seiten an den See gefaxt. Interessiert nur den Patron nicht. Und VK-Freund-Eberl haben schon bei 2-3 Namen die Hosen voll….