Real hält sich deutlich stärker an 50+1 im ursprünglichen Sinne als es Bayern tut. Bei Real wird der Chef der Profiabteilung direkt von den Mitgliedern gewählt, während es bei Bayern eine Führungsriege gibt, die sich gegenseitig in ihre Ämter wählt.
Real enteilt gerade komplett dem Wettbewerb. Aber die anderen geben auch nicht so viel Geld aus im Vergleich zu uns. Arsenal sowieso nicht und PSGs jüngste Erfolge basieren gerade darauf, dass sie aufgehört haben, ihre Kohle in einzelne Stars zu stecken. Kvaratskhelia für 80 Mio. und Doué für 50 Mio. sind jetzt beispielsweise keine Transfers, die wir in der Größenordnung nicht auch machen würden.
Unser Problem dahingehend ist eher, dass die Zahlen stagnieren, man Probleme hat, in einer Wirtschaftskrise noch Wachstumsmärkte zu finden und gleichzeitig noch die ein oder andere Altlast hat. Der Trend ist da leider nicht unser Friend, aber noch sind wir in der Elite voll dabei.
Real investiert größere Ablösen fast ausschließlich in Talente, die maximal Anfang 20 sind. Ansonsten verstärken sie ihren Kader mit ablösefreien Transfers. Sie geben tatsächlich sogar deutlich weniger für Ablösesummen aus, als wir es tun, weil sie Geld für Potential ausgeben, statt für kurzfristige Leistung. Also ja, ein wesentlicher Teil ihrer finanziellen Stärke liegt in der Entwicklung von Talenten, während wir regelmäßig viel Geld für kurzfristige Leistung ausgeben. Wir geben das Geld halt nicht für den 23-Jährigen Kvaratskhelia, einen Vinicius oder Güler aus, sondern stecken die fast selbe Summe in einen Diaz.
Ergänzung:
Eberl ist mit Olise, Bischof, Brown, Saibari auch auf dem richtigen Weg. Einen Tah hatte er zunächst nicht geholt, weil die Ablöse zu hoch war und ihn dann ablösefrei verpflichtet. Wäre schön, wenn er das auch konsequent fortsetzen dürfte, statt den AR und dessen Wünsche befriedigen zu müssen.
Na dann schau dir bitte mal die Ausgaben der letzten Jahre bei den beiden an. Diese Vereine sind gerade die besten Beispiele, wie Unmengen an Millionen in Transfers gesteckt werden.
Arsenal gibt ähnlich viel Gehälter + Ablösen wie wir aus.
PSG gibt mittlerweile auch nicht mehr so viel aus. Die hatten 23 ihren Strategiewechsel. Dafür gab es eine heftige Anschubfinanzierung - während wir hingegen unsere Fehler über längere Zeit abarbeiten müssen. Aber seit jenem Sommer gingen sowohl die Ablösesummen als auch die Gehälter bei PSG deutlich runter und der Trend hält weiter an.
Die Scheichs haben längst gelernt, dass es nichts bringt, unendlich Kohle auf den Markt zu werfen und investieren viel gezielter. PSG gibt mittlerweile auf dem selben Niveau aus, wie die sonstigen Elite-Klubs.
Unser Problem ist nicht, dass wir da nicht mithalten könnten, sondern dass wir perspektivisch in 3-4 Jahren den Anschluss verlieren könnten. Bis dahin brauchen wir uns auf dem Transfermarkt vor niemandem zu verstecken.
Bzgl. Gehälter hatte ich jetzt noch keine Zeit nachzuschauen, aber da zahlen wir sicher eher viel. Könnte aber auch daran liegen, dass wir nur so die Spieler nach München bekommen. Das müsste jemand mit Insiderwissen beantworten.
Das ist die Differenz aus Transfereinnahmen und -ausgaben. Es ging aber nur um die Ausgaben. Solche Zeiträume sind auch immer sehr willkürlich und kann man so legen, dass einem die Zahlen besser in die eigene Argumentation passen. Nimmst du 5 Jahre hast du schön den Ausreißer nach oben von Arsenal aus dem letzten Sommer drin und unseren Ausreißer nach unten aus dem Sommer 21.
Wenn man versucht, das ein bisschen zu glätten, kann man argumentieren, dass wir uns eher in der 100-150 Millionen Range aufhalten und Arsenal bei etwa 150-200 Millionen. Dafür gibt Arsenal aber auch weniger für Gehälter aus.
Da gibt sich @Marcus richtig Mühe, tippt vermutlich mehrere Minuten einen soliden Beitrag zusammen und du schaltest ab. Und dann wunderst du dich, dass dich keiner ernst nimmt. Und ja, es ist mehr als “dich versteht keiner”, dich nimmt bewusst niemand mehr ernst, weil du komplett resistent gegenüber ECHTEN ARGUMENTEN bist, die deine Fantasien zerpflücken.
„Jonah Kusi-Asare kehrt dem FC Bayern den Rücken. Nach Informationen von ‚Sky‘ steht der schwedische Stürmer unmittelbar vor dem Wechsel zum FC Fulham. Rund sechs Millionen Euro Ablöse fließen demzufolge an den deutschen Rekordmeister.“
Sechs Mio sind halbwegs solide. Ich gehe mal davon aus, man hat wie meist noch einige Zusatzvereinbarungen getroffen.
Ok sehr gut. Solider Transfer mit interessanter Perspektive. Ich hoffe seine Entwicklung geht so weiter und er wird ein wichtiger Pfeiler mindestens bis 2031!
Arsenal hat in 4 von 5 Jahren ein Transferdefizit von über 100mio. Wir maximal knapp über 60mio. Da kann man nicht von Ausreißern reden. Das ist ein riesiger Unterschied.
Und natürlich ist es die Differenz. Das macht doch Sinn. Du beziehst Gehälter mit ein, aber Transfereinnahmen nicht? Wie ist das denn begründbar?
Damit meine ich nicht die Gehaltsausgaben per se, sondern ob wir evtl extra zahlen müssen, damit Spieler zu uns kommen, statt in die PL, La Liga oder in die Stadt mit weltweitem Glamour Paris.
Es ging darum, wie viel Budget wir im Vergleich zur Konkurrenz haben. Ob man das Budget durch Transfereinnahmen oder Fernsehgelder erreicht, ist für diese Frage irrelevant.
Wenn du das Geld durch Transfererlöse reinbekommen musst, heißt das, dass du Spieler abgeben musst, die im Falle von Arsenal auf der Bank verbleiben können, weil das Geld aus den Fernsehrechten kommt. Natürlich hast du dann einen besseren Kader in der Breite und kannst dir auch mehr Fehltritte erlauben. Oder was sehe ich hier nicht?
Unsere Transfererlöse kommen mehr und mehr vom Campus. Letzten Sommer hat man über 30 Millionen mit Campus-Spielern erlöst. Dazu kommen noch die 35 Millionen für Tel, den man entwickelt hat und ein bisschen Kleinkram. Von den 101 Millionen Transfererlös waren nur die 25 Millionen für Coman für einen Spieler, dessen Kaderplatz seit dem leer ist.
Das Geschäftsmodell ist eben, hohe Transfererlöse mit dem Campus zu machen. Diese Verkäufe haben dann keinen Einfluss auf die Kaderplanung der Profimannschaft.
Den Gedanken finde ich erstmal gut und den hatte ich so nicht. Danke dafür! Jedoch, wenn ich jetzt mal weiter als eine Saison zurückblicke, zeigt sich ein anderes Bild.
24/25: De Ligt, Mazraoui = 60mio (Tillmann lass ich raus)
23/24: Hernandez, Gravenbrech, Pavard, Mane, Sabitzer, Sommer = 173mio (ohne Sommer 166mio)
22/23: Lewandowski, Zirkzee (der war schon weit genug für den Kaderspieler zu dem Zeitpunkt), Chris Richards (dito), Roca = 97mio (Tanguy und Omar Richards lasse ich mal weg)
War ja schon länger abzusehen. Guter Mann, passt in unser Spiel, nicht billig. Die Frage ist, was wird aus dem Phonzie? Brown ist eigentlich zu gut, um ihn auf die Bank zu setzen.
Es ist ja auch ein noch eine sehr junge Entwicklung. Der letzte Sommer war der erste, in dem der Campus so richtig Früchte getragen hat. Das spiegelt sich in einer 5-Jahres-Statistik natürlich nicht wieder.