Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 6)

Ich glaube, man will auch wegen der Identifikation zum Klub FC Bayern eigene Talente ausbilden. Ein Stanišić hat zum Beispiel kein Problem damit auch mal auf der Bank zu sitzen. Mazraoui oder Ito haben da schon eher höhere Ambitionen.

Transferflops haben wir hauptsächlich unter 50 Millionen. Einige Spieler wie Kim, de Ligt oder Hernandez, die über 50 Millionen gekostet haben, haben schlussendlich nicht ganz so gut funktioniert wie erhofft, aber von den letzten beiden hat man sich dann noch rechtzeitig getrennt. Palhinha ist vielleicht das einzige wirklich große Missverständnis. Wir haben aber trotzdem keine Transferflops wie João Felix, Hazard, Coutinho, Lukaku, Pépé, Anthony, Nunez oder Grealish.

Warum habe ich manchmal das Gefühl ich schreibe einer KI lach :laughing: wie kann man nur dermaßen aneinander vorbeischreiben

Die Transfers, auf die du dich beziehst, fanden ja im Red Bull Kosmos statt:

Top Talent wechselt nach Salzburg, kann dort in einer „ schwächeren Liga“ Erfahrungen sammeln- um dann nach Leipzig zu wechseln.
Das hat mit „ näschen“ erstmal nix zu tun.

Wenn, dann müsste Freund ja so Scouten , wie damals für Salzburg. Nur: wo sollen sich diese Jungs dann bei Bayern entwickeln? Der neue Haaland hinter Kane auf der Bank? Und nach zwei Spielen ohne Tor dann nur noch bei den Amateuren?

Schau nur mal Bischof an - der wäre doch bei fast allen BL Clubs gesetzt. Bei uns ist er bisher ehr so Nummer 15,16. wie soll das dann mit dem nächsten 16 jährigen klappen?

Nciht missverstehn: ich bin ja bekanntermaßen einer der Jugend Befürworter hier- aber ganz so einfach ist es nicht, wie du es beschreibst.

Brown finde ich top- vor allem, da er nicht schlechter als Davies ist. Da lege ich mich heute schon fest. Und geb dem mal 2 Saisons in München/ dann wird das noch ein ganz anders Kaliber.

Zu dem andern vermeintlichen Transfer kann ich nichts sagen- glaube aber, das die Verantwortlichen wissen, was sie da tun​:wink:

PS: was sagst du dazu:

2 „Gefällt mir“

Ich weiß ja nicht, genau das, wird Luca Toni zum 150x erklärt.

Er sucht 5-6 Transfers aus, bei denen alles wunderbar aufgegangen ist. Die anderen 25 Transfers, bei denen es leider geklappt hat, werden ignoriert. :see_no_evil_monkey:

Ganz so einfach, ist es eben nicht!

7 „Gefällt mir“

wie Brown eben teuer. Holen, wenn sie noch nicht etabliert sind. Dafür gibts ja die Scouting Abteilung. Andere Clubs machen es so. Wir nicht. Palestra ist Mega stark!

Was hatte eigentlich Grimaldo gekostet ? Alonso hatte ja klasse seinen neuen Kader zusammengestellt. Das wünsche ich mir eben auch von VK-Freund-Eberl, nur eben der AR macht da nicht mit. Es müssen eben 30- 50Mio+ deals sein die dann als die Heilsbringer den Mitgliedern „verkauft“ werden. Sind sie aber nicht. So jedenfalls meine Meinung.

Der kam ja für lau. Und ja, da ist schon was dran aber dass es nicht immer klappt sehen wir jetzt nachdem sie einige Abgänge hatten. Bei uns frage ich mich aber auch warum nichtmal ein Noname dabei ist der dann einschlägt. Bei Saibari scheint es ja grade nochmal gut gegangen zu sein wobei der auch kein Schnapper ist und Brown kennt jetzt auch jeder. Wie damals Woltemade, der für 0,0 Euro nach Stuttgart ist. Insbesondere von freund hatte ich mir da auch mehr versprochen.

Allerdings jammern wir ja auf dem höchsten Niveau. Uns fehlt halt jetzt an der ein oder anderen Stelle wieder etwas frischer Wind nachdem etwas ausgedünnt wurde. Da würde ich auch gerne den ein oder anderen jungen Spieler mehr ein binden. Insbesondere Bischof muss jetzt einfach mehr Spielzeit bekommen. Dann würde das für mich schon passen mit den beiden die wir schon „sicher haben“. Aber ja, es dürfte auch gern mal einer um die 20 Mio. mit Potential sein.

2 „Gefällt mir“

Klar können Bayer, Frankfurt, Leipzig, Stuttgart, (Undav hat mich sehr gewundert weshalb wir den nicht geholt hatten vor 2 Jahren), Hoffenheim , Freiburg und sogar der BvB die Senkrechtstsrter nicht halten. Gehört ja auch zum Geschäftsmodell.

Wir jedoch, müssen nicht verkaufen. Umso mehr macht doch meine Strategie - wohl gemerkt parallel als Sonderbudget zur gewöhnlichen Kaderplanung - total Sinn, wenn aus 5-10 Talenten in 2-3 Jahren sich 2-3 in die StammElf schieben und je 80-150Mio wert werden.

Viel besser als Paulhinhas, Boeys & Co

Boey war zum Zeitpunkt des Transfers 23 Jahre alt hier kann man durchaus von einem Talent noch reden und man kann noch gewisse Entwicklungssprünge erwarten. Zudem wurden in den letzten Jahren neben den Großen Transfers durchaus immer Talente gekauft:

2022: Große Transfers: De Ligt, Mane Talente: Gravenberch, Tel
2023: Große Transfers: Kane Talente: Boey, Zaragoza, Pereetz
2024: Große Transfers: Palinha Talente: Olise, Urbig
2025: Große Transfers: Diaz, Tah Talente: Bischof

2022 könnte man De Ligt fast auch noch als Talent werten mit seinen damals 21 Jahren.
2024 zähle ich Olise als Talent weil ihn niemand so wirklich auf dem Schirm hatte.

6 „Gefällt mir“

MW Gravenberch 90 Mio (!)

Als Beispiel mal Talente die Paris gekauft hat und die es nicht gepackt haben:

Ekitiki, Sanches, Kolo Muani, Ramos, Beraldo, Kang Lee, Xavi Simons, Chevalier, Dro Fernandez

2 „Gefällt mir“

Was bitte soll an Uzun, Maza, Kofane besser als Brown sein?

Vuskovic und Diomande sind vielleicht schon nen Ticken besser, aber das Ceiling insgesamt muss deshalb kein anderes sein.

Du machst Brown viel schlechter, als er ist. In 2 Jahren bester LV der Welt.

4 „Gefällt mir“

„Sky-Reporter Florian Plettenberg brachte die Lage aus New York auf den Punkt: „Max Eberl und Markus Krösche sind weiterhin in Kontakt. Doch was es auch nicht einfacher macht: Krösche ist in einer anderen Zeitzone unterwegs als Eberl, ist sechs Stunden hinter ihm, weil er hier vor Ort ist in den USA.“ Sechs Stunden Zeitunterschied – das klingt nach einer Kleinigkeit, kann Verhandlungen in einem Millionendeal aber durchaus in die Länge ziehen.“

Ach so der Zeitunterschied. :thinking:

2 „Gefällt mir“

Hoffentlich ist auf dem Fax nachher die korrekte Zeit angedruckt :see_no_evil_monkey:

2 „Gefällt mir“

Warum versteht mich keiner?

Es geht nicht um die Namen die jetzt jeder kennt in ganz Europa, sondern um die nächsten 2026/27/28 die heute eben warten dass wir anklopfen. Mann Mann Mann ist das müßig hier seine pro-aktiven Gedanken aufzumachen…..

Träum weiter…. Eher Palestra

Verstehen werden Dich viele, aber deshalb müssen nicht alle Deiner Meinung sein :grin:.

Ich Versuch mal die Brücke zu Deiner Talentshow zu bauen aus einer anderen Sicht.

Was passiert, wenn Talente -obwohl super günstig „eingekauft“ aber mangels Spielzeit es definitiv nicht bei uns schaffen ( werden) und dann abgegeben werden und woanders aufblühen.

Hat dann die sportliche Leitung ein Brett vor dem Kopf gehabt ?

Beispiele:

Kenan Yildiz - wirklich „nur“ Wegen Rassismusvorwürfen seine Zelte bei einem der Besten Vereine Europas abgebrochen ? Türkischer Nationalspieler

Paul Wanner - Debüt als 16 jähriger bei Pep, Österreichischer Nationalspieler

Malik Tilmann - galt als Sturmhoffnung, Sané war nicht zu überholen, US Nationalspieler

Angelo Stiller: keine Chance in dem Mittelfeld, Deutscher Nationalspieler

Matthias TEL - der neue Mbappè, mangels Spielzeit in die PL gewechselt

Von den Fünfen hat lediglich Matthias TEL eine zweistelligen Mio Betrag gekostet und wurde auch als Einziger bewusst gekauft.

Allen gemeinsam ist jedoch, dass sie es bis heute wohl nicht in den Stamm geschafft hätten, weil die Leistungsdichte in unserem Kader eine andere Hausnummer ist, wie in Turin, Glasgow, Stuttgart oder Eindhoven.

Also warum sollten wir 80-100 Mio in vermeintliche Raketen investieren, welche schonmal nicht zu uns wechseln würden, weil sie keine Aussicht auf Spielzeit hätten ?

Nur dein Lieblingsbeispiel Yan Diomande. Der hat in seiner Saison in Frankreich nicht die Bäume ausgerissen, das war eine Wette für RBL. Mit dem „falschen“ Trainer, wäre der vielleicht gar nicht in den Flow gekommen. Bei uns hätte er vorgespielt, wäre Nummer sechs oder sieben im Sturm, im Winter wäre ein Wechsel nach Hoffenheim passiert, dort wäre er abgestiegen und nächste Saison würden sich alle verwundert die Augen reiben, was die Bayern mit den 20 Jährigen wollen. Oder er hätte sich im Training beim Torschusstraining in der Vorbereitung einen Muskebümdelriss geholt und würde die Saison im Rehazentrum verbringen.

Der aus meiner Sicht modifizierte „Chelsea-Weg“ schon sehr früh Campus Spieler zu binden und zu entwickeln trägt nun Früchte.

Deshalb begrüße ich ausdrücklich die Leihen der mit Potenzial und Talent gesegneten Campus Spieler. Und wenn es dann halt nicht reicht, dann bekommen wir am Ende vielleicht noch ein paar Euro On Top.

Verstehen kann ich Deine Ansichten, aber - und das behalte ich mir vor, habe ich eine dezidiert andere Meinung dazu.

8 „Gefällt mir“

Wenn ich schon wieder die typischen Narrative lese….“keine Spielzeit“ schalte ich schon ab.

Jamal… keine Spielzeit.

Stani. Ausgeliehen. Keine Spielzeit.

Pavlo. Keine Spielzeit.

Karlinho. Keine Spielzeit….

Ihr langweilt mich ! Ausnahmetalente setzten sich durch und kommen zu Spielzeiten

selbst Stani spielt seine Minuten und der ist nun wirklich nicht die hellste Kerze auf der Torte (!)

Bitte! Das ist eine gute Idee :slightly_smiling_face:

10 „Gefällt mir“

Du mich auch zwanzigmal

1 „Gefällt mir“