Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 6)

Nein. Wir haben zu vielen Investments keinen Zugang. Kannst du Dich an Anthtopic beteiligen? Vor dem IPO? Nur als Beispiel.

Die Antwort ist nein, das kannst du nicht. Es gibt viele Formen von Investments die nur einer bestimmten Schicht von Teilnehmern vorbehalten ist. Wenn du und ich investieren können, haben die vorherigen Investoren schon lange sehr hohe Erträge generiert.

Zu einem Teil des Kapitalmarktes schon. Zum letzten Teil, wenn ein Großteil der Wertschöpfung schon erreicht wurde.

2 „Gefällt mir“

Der Witz ist ja, dass aufgrund der Art und Weise, wie im Fußball bilanziert wird (Kauf wird abgeschrieben, Verkauf wird sofort wirksam), eine einzelne hohe Ablösesumme nicht wirtschaftlich ist. Die führt erstmal zu einem hohen Buchgewinn, damit hohen Steuerabgaben und das Geld landet auf dem Konto. Von dort kann man es dann aber nur eingeschränkt für neue Spieler ausgeben, weil man sonst mit zu hohen Abschreibungen im Folgejahr Verlust macht (insbesondere beim FC Schwarze Null).

Man bräuchte letztlich ein Infrastrukturprojekt, in das man die Kohle stecken kann. Also beispielsweise von so einer Ablöse den Umbau der Säbener Straße finanzieren, so dass man dann argumentieren kann, dass die Umwandlung von der Qualität eines einzelnen Spielers in hochwertige Infrastruktur nachhaltiger ist. Solche Projekte fallen aber auch nicht täglich an.

1 „Gefällt mir“

Es ist aber nicht nötig, in Investments vor dem IPO zu investieren. Einzelinvestments sind immer auch mit hohen Risiken verbunden. Am breiten und für jeden zugänglichen Kapitalmarkt mache ich langfristig im Schnitt 7- 8 % p.a. Und damit kannst du dein Kapital alle 10 Jahre verdoppeln. Vor Steuern versteht sich. Mir genügt das. Ich mache das seit 30 Jahren so, als viele die Kapitalmärkte noch für Teufelszeug hielten. Auch die Politik im Übrigen. Da wurde heftig dagegen gewettert. Heute wird ein staatlich subventioniertes Kapitalmarktprodukt von der Regierung angeboten. Gott sei Dank gibt es wenigstens in diesem Bereich positive politische Entwicklungen. Andere Länder haben die Kapitalmärkte längst in ihre Rentensysteme integriert. Aber das ist wieder ein anderes Thema.

Über Sinn oder nicht ging es nicht. Es geht um Zugang zu diversen Anlagekategorien. Ich hatte nur ein Beispiel genannt. Ein einfaches mit dem viele etwas anfangen können. Es gibt noch viel mehr. Es gibt einen Grund warum großes Kapital gerade immer schneller wächst. Der Grund ist Exklusivität.

Robert Deziel Jr. wechselt zu Legia Warschau – Vertrag bis 2030 fix | Transfer Centre News | Sky Sport

„Robert Deziel Jr. wechselt nach exklusiven Sky Sport Informationen zu Legia Warschau. Der polnische Traditionsklub hat sich mit dem Innenverteidiger vollständig geeinigt.
Der 20-Jährige hat den Medizincheck bereits erfolgreich absolviert und unterschreibt einen langfristigen Vertrag bis 2030. Deziel Jr. kommt ablösefrei vom FC Bayern München II.“

Deziel zu Legia.
Und wer hat’s gemacht?

„Eine wichtige Rolle beim Wechsel spielte Legia-Sportdirektor Fredi Bobic. Er führte mehrere Gespräche mit dem Defensivtalent und überzeugte den Spieler vom Projekt in Warschau.“

2 „Gefällt mir“

Aber aktuell steht dieses Projekt wirklich an, also der Umbau der Säbener Straße. Und auch am Campus könnte man vielleicht mit etwas Geld umbauen und in Unterhaching muss auch modernisiert werden. Man könnte es also theoretisch schon begründen.

1 „Gefällt mir“

Ich sehe das etwas anders. Wie, das habe ich beschrieben. Aber wir müssen in diesem Punkt auch nicht einer Meinung sein. Ich schätze deine Beiträge insgesamt sehr.

1 „Gefällt mir“

Apfelkuchen. Das ist alles, was zählt.

Uli kennt Mole nicht.

2 „Gefällt mir“

Auf eine Schwarze Null zu beharren macht schlicht keinen Sinn. Entscheidend ist die Liquidität. Keiner der Aktionäre ist abhängig bzw. beharrt auf Dividendenausschüttungen.

Das ist ein reines Patron Narrativ (nenne es mal Image-Sturheit) und hat mit dem operativen Geschäftsverlauf nichts relevantes am Hut. Mit böser Zunge könnte man auch sagen der CFO ist ein besser bezahlter Buchhalter lach

Nico Paz steht zum Verkauf. Da wir schon Saibari haben, ist er keine Option. Aber theoretisch wäre er eine spannende Option.

https://x.com/i/status/2067962624147337726

1 „Gefällt mir“

Liquidität ist für einen Topclub egal. Der FC Bayern kann mit seinen Kennzahlen jederzeit Liquidität auftreiben, wenn er sie braucht. Dazu kommt der Puffer auf dem berühmten Festgeldkonto. Viel wichtiger ist, dass Einnahmen, Gehälter und Abschreibungen stabil und planbar sind.

1 „Gefällt mir“

Wie Du meinst. Ich sehe es eben anders, die Richtung wie auch „Ibiza“:

Als Verein brauchen wir keine Dividenden und die 3As als weitere Aktionäre in dem Fall ebenso nicht, da deren Investitionsmotiv im Bereich „Sponsoring & Marketing“ anzusiedeln ist.

Ich stimme zu, dass wir jederzeit Fremdkapital beschaffen können für Investitionen. Und auch sollten, sinnvoll und angemessen.

Niemand - auch nicht Uli Hoeneß - behauptet, dass wir hohe Dividenden auszahlen müssen. @Ibiza schreibt in dem Post auch, dass Liquidität für uns kein Problem wäre, wenn man mehr kurzfristige Kredite nutzen würde.

Die große Herausforderung im Fußball ist, dass du am Anfang des Geschäftsjahres nicht weißt, was während der sportlichen Saison passieren wird. Dadurch ist Fußball extrem schlecht planbar. Dem wirkt man entgegen, in dem man entweder genug Puffer einplant und möglichst viele, voneinander unabhängige Einkommensquellen anzapft (Hoeneß-Style) oder im internationalen Sport für Wettbewerbsbedingungen lobbyiert, die Zuverlässigkeit, wie eine dauerhafte Teilnahme in der CL bringen (Rummenigge-Style).

Planbarkeit und Zuverlässigkeit ist es, worum sich unsere Finanzen drehen. Nicht, ob man am Ende der Saison 5 Millionen mehr Gewinn oder weniger hat, oder ob auf dem Festgeldkonto 20 Millionen mehr liegen.

Das ist auch der Grund, wieso beispielsweise viele Klubs Ratenzahlungen für Transfers vereinbaren. Es sorgt dafür, dass der Cashflow für die nächsten Jahr stabil bleibt, statt einmalig eine dicke Zahlung zu haben.

1 „Gefällt mir“

Dann sind wir uns ja grundsätzlich einig, eben insofern nicht, dass mir egal ist ob wir 1 oder ein paar Jahre bilanzieren Verlust schreiben, solange die Investitionen stimmen, um die Ziele zu erreichen. Die AG und die Marke hat so viel Substanz, dass dies keine Rolle spielt. Selbst ein 100Mio Verlustjahr können wir uns locker leisten.

1 „Gefällt mir“

Lt. Plettigoal bisher keine Einigung bzgl. Brown:

As of yesterday (Sunday), there was still no agreement over Nathaniel Brown.
The Brown package is very expensive - and at FC Bayern, every such deal also has to go through the supervisory board in the end for approval. So for now, awaiting further developments

https://nitter.net/iMiaSanMia/status/2069036717277933663#m

1 „Gefällt mir“

Seit der WM/seit den Gerüchten um Krösche hat man da wohl keine Fortschritte gemacht.

Bin eh großer Brown Fan. Wäre man garnicht erst interessiert gewesen - schade. Sollte man das aber nun auf die letzten Meter noch verbummeln, fände ich das tatsächlich sehr unglücklich und - unabhängig von persönlichen Schuldzuweisungen - schon irgendwie fragwürdig in der Vorgehensweise.

Ich geh aber davon aus, dass das funktionieren wird. Max.

Frankfurt wird sicher auch erstmal abwarten wollen wer nach den positiven Auftritten bei der WM denn noch so alles Interesse anmeldet und ggf. (deutlich) mehr zahlen würde. Ob Brown dann wie weiland Woltemade auch „nur zum FC Bayern“ will, wird man sehen müssen.

Ich glaube, dass Brown zusammen mit Saibari im Juli verkündet wird - entweder aufgrund der Jahresabrechnung (Beginn 1. Juli) oder wegen der WM selbst um die Spieler nicht unnötig abzulenken.

3 „Gefällt mir“

@Armaster war ja kürzlich noch überzeugt, dass der Transfer VOR dem 01.07. über die Bühne gehen wird, weil Frankfurt das so möchte.
Ob diese Theorie noch gültig ist, weiß ich leider nicht.