Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 6)

Die Liste ist eine schwierige Diskussionsgrundlage, weil das eher gefühlte Fakten sind. Kim hatte laut tm.de einen Kurzeinsatz von 6 Minuten als RV. Goretzka hat irgendwann vor Jahren mal zwei oder drei Spiele als IV gemacht. Ich glaube, das war nicht mal unter Kompany. Damit kann man doch nicht über Polyvalenz in der Kaderplanung diskutieren.

Guerrerio war beispielsweise in der Hinrunde als Außenverteidiger und der Rückrunde als Backup auf der 10 eingeplant. Es mag vielleicht zwei Spiele gegeben haben, wo das anders war. Aber aus zwei Einsätzen kann man keine geplante Polyvalenz ableiten. Kommt ein Laimer diese Saison überhaupt auf 180 Minuten im ZM?

Ich versuche bei den Talenten zumindest immer die Spielberichte und Leihupdates von @Jo_1 zu lesen und mir so ein Bild zu machen. Hin und wieder schaue ich auch Mal ein Spiel oder zumindest Highlights. Da denke ich schon, dass ich nicht komplett daneben liege bei meinen Bewertungen, auch wenn hier und da ein bisschen Sympathie zu Spielern mitschwingt.

2 „Gefällt mir“

Leider sehe ich da keinen nächsten Jamal oder Karl….

Wir werden in den/dem KO Spiel(en) der WM sehen wie weit Brown wirklich ist. Für mich over-rated.

Nachtrag: allerdings bin ich eben sehr kritisch und anspruchsvoll. Ich wünsche ihm und uns nätürlich dass ich falsch liege und er voll durchstartet bei der WM und dann bei uns in München. Ich glaube halt nicht. Ist das schlimm?

Polyvalenz muss ja nicht direkt bedeuten das diese Spieler auch zwangsläufig dort eingesetzt wurden. In der Kaderplanung geht es auch darum Eventualitäten abzudecken. Klar Laimer war als RV geplant sofern aber Kimmich und Goretzka ausgefallen wären wäre Laimer sicher dort zum Einsatz gekommen. Bei Bischof war es bzw. ist es ja sogar so abgelaufen nur andersherum.

und ich gehe mal soweit das auch Stanisic durch seine vielseitigkeit im Kader seinen Platz erhalten hat und diesen auch deswegen hält. Auch die VV von Gnabry kann man da mit reinpacken weil er vorne alles spielen kann.

Guerreiro war ja das Paradebeispiel für die Polyvalenz in dieser Saison unabhängig davon ob er in der Hinrunde nur AV gespielt hat und in der Rückrunde ZOM. Dies hatte dann damit zu tun das Stanisic wieder voll zur Verfügung standen.

Saibari und Brown sind auch deshalb so gute Bayern Transfers weil sie eben auch mehrere Positionen spielen können. Dasselbe hätte für Gordon gegolten oder für Rashford. Auch Ibra werden nur Chancen eingeräumt weil er so vielseitig ist.

1 „Gefällt mir“

Wenigstens kann er bei der WM etwas zeigen (und somit auch in deinen Augen versagen), was man über die anderen Kandidaten nicht behaupten kann :wink:

Das stimmt. Danach sieht es aktuell nicht aus. Aber wir brauchen ja auch nicht unbedingt einen weiteren Karl oder Musiala. Ein “Stanišić für die Offensive” würde ja bereits ausreichen.

Versagen? Das würde ich nicht benutzen dieses Wort. Brown ist ja gewiss kein schlechter.

Der Punkt ist dass wir Sau teuer mit Davies verlängert haben mit dem Argument ein adäquater Ersatz wäre noch teurer. Dieses Argument hatte ich noch nie verstanden, schliesslich kam er sehr günstig zu uns.

Einen back-up hat man versäumt zu holen, Ito war und ist es nicht.

Berechtigte Frage:

Ist Davies mehr oder weniger abgeschrieben (nicht bilanztechnisch, sportlich) ? Glaubt man nicht an ein Comeback?

Wir wissen es nicht.

Ich weiss, es nervt wenn ich über Versäumnisse und/oder Fehlentscheidungen schreibe, aber ich hätte eben nicht mit ihm verlängert, sondern das Real Angebot 70Mio angenommen, statt zu kontern mit unverkäuflich. Dran geblieben ist Real trotzdem und letzlich mussten wir die Kröte mit den horrenden Forderungen schlucken.

Oder ist man überzeugt Davies kommt in alter Stärke retour ?

So oder so verstehe ich den Brown move nicht. Als back-up klar viel zu teuer. Als Ersatz klar nicht gut genug. Just my 2ct

Ich denke, man sieht in Brown mehr als den klassischen LV. Mit seine Anlagen kann er sowohl weiter vorne, vielleicht im Zentrum aber vor allem auch als RV auftreten. Wie gesagt, wir wissen nicht wo die Reise hingeht mit seiner Entwicklung. Du bist ja ein Freund, junge Spieler zu verpflichten (wenn auch etwas günstiger, aber das wird gerade für Bayern immer schwieriger). Man bereut meist die Dinge, die man nicht gemacht hat. In diesem Fall: ein pro-aktiver Transfer mit einigen Chancen. Ich vertraue Kompany.

4 „Gefällt mir“

Schon klar, zurückschauen bringt nix. Der Markt und Konkurrenz ist härter denn je. Voraussichtlich werden die Preise sogar noch weiter steigen…

Mich ärgert eben insbesondere die Phase nach der Katar WM, so viele Versäumnisse und Fehlentscheidungen…..

hätte hätte Fahrradkette….

Calafiori, Bastoni, Barella, Timber, Thuram, Alvarez ….. so geile Gelegenheiten 2023-2024, um nur ein paar zu nennen.

Wie gut dass wir VK und Eberl haben nach dem unsäglichen Theater nach der WM‘22.

1 „Gefällt mir“

Es geht weniger um die verpassten Einkäufe denn um die durch die jetzigen Transfers endgültig unnötigen teuren Verlängerungen. Warum verlängert man im Februar Gnabry bis 2028 nur um dann sein Profil im Juni nochmals zu holen? Für 55 Millionen muss Saibari > 2500 Minuten spielen. Und ein Grossteil dieser Spielzeit geht wohl zulasten von Gnabry.

Und warum verlängert man den stagnierenden und auf seiner Physis basierenden Davies bis !!!2030!!! wenn man ihn schon ein Jahr später quasi überhaupt nicht mehr braucht?

2 „Gefällt mir“

Weil wir mehr als einen Spieler brauchen.

Wir brauchen Davies immer noch und dass er sich schwer verletzt, konnte man wohl kaum vorhersehen.

Das ist eine These, die nicht falsifizierbar ist. Es gibt keinen Beweis dafür, dass es so ist. Es gibt keinen Gegenbeweis, dass es nicht so wäre.

Die entscheidenden Dinge finden eher abseits der Spiele statt. Karl z.B. wurde als 16-Jähriger von der U17 in die U19 hochgezogen und anschließend ins Profitraining aufgenommen. Der durfte dann ein paar Mal bei den Profis auf der Bank sitzen, um reinzuschnuppern. Das Debut bei der Klub-WM folgte, dann die Gerüchte, dass er wechseln will, wenn er keinen Kaderplatz bekommt. Das ist eine konsequente Kette von Ereignissen, die dann zu entsprechendem Ergebnis geführt hat.

Du nennst z.B. einen von Taube. Der wurde dieses Jahr nicht die U19 hochgezogen. Er wurde auch nicht dauerhaft zum Profitraining eingeladen (nur mal mit der halben U17 in der Länderspielpause). Er war auch nie im Spieltagskader der Profis. Da deutet aktuell entsprechend nichts darauf hin, dass der in der nächsten Saison einen Kaderplatz bei den Profis bekommt.

Dass heißt ja nicht, dass er untalentiert ist, sondern dass er aktuell keine Option für die Planungen der 1. Mannschaft ist.

4 „Gefällt mir“

:100: agree ! Das ist ja meine Hauptkritik an den AR. Kein Plan hinsichtlich Kaderplanung. Flickenteppich, adhoc Wünsche (Patron) wer kommen soll, wer gehen soll, wer bleiben darf (VV), obwohl sportlich vieles dagegen spricht zB Gnabry.

Dann endlich mit VK und Eberl :light_bulb: hinsichtlich strukturierter Kaderplanung und aus Trotz (unterstelle ich einfach so), da Wirtz und Woltemade geplatzt sind, Zwangsverkauf Coman und Veto-Sperre (Apfelkuchen am See) Neuverpflichtungen. Ergebnis: sinnfreie, überteuerte Jackson-Leihe.

Was soll daran bitte eine strukturierte Kaderplanung sein ?!?

1 „Gefällt mir“

Bei Brown drücken ich uns die Daumen, dass er bald eingetütet wird. Ich bin vergangene Saison bereits auf den Hypetrain aufgesprungen und hätte eigentlich nicht gedacht, dass er auf den Markt kommt. Eher, dass er für (noch) teureres Geld nach der kommenden Spielzeit nach England geht.

Zudem ist er Bayer und war in der Jugend 4 Jahre hier bei uns beim Jahn. Wenn schon nicht Yildiz oder Uzun, dann zumindest er! :crossed_fingers:

Mit Saibari, Ibra und Brown wär ich dann auch erstmal durch. Außer Freunderl finden noch ein finanzierbares Megatalent für die Diaz Position. Also ein Ngumoha der noch nicht bei einem Schwergewicht wie Pool spielt.

Die nächsten großen Aufgaben werden Palhinha, Boey und Nübel. Da kann ich nur viel Vergnügen wünschen.

6 „Gefällt mir“

Zur Quantität in der Offensive: Die ist jetzt höchstwahrscheinlich durch. Sieben gestandene Profis für vier Positionen (Karl zähle ich da nach starkem Debütjahr dazu). Da wird nichts mehr weiter passieren und die Planungen für LA sind offenbar andere, als sich mancheiner wünscht. Hinter der Nr. 7 wird es allenfalls noch 1-2 Talente geben und Spieler wie Davies oder Brown, die die Notfalllösung geben.

Der FC Bayern wird kein Geld mehr ausgeben, um einen achten Spieler zu holen. Das wäre komplett atypisch für deren Planung und auch ein Risiko fürs Kadermanagement. Man kann die Verteilung doof finden, aber quantitativ ist alles klar jetzt.

9 „Gefällt mir“

So schaut’s aus. Leider.

Sollte ManU bei Kim doch ernst machen und Ito auch platziert werden, denke ich wir versuchen es konkret bei Vuskovic.

Das wären im Gegenwert runde 350 Mio, die wir ausgegeben hätten können. Und kein einziger würde unsere erste Elf stärker machen als sie jetzt ist. Bastoni wäre für mich auf dem Niveau von Tah, aber fraglich, ob er so gut mit Upa harmonierte. Alvarez könnte sich die meiste Zeit hinter Kane auf die Bank setzen, außer man versetzt Kane fest auf die Zehn. Barella ist viel schlechter als Kimmich, Timber schlechter als Laimer. Thuram wäre ein Neuner-Back-Up, der seine Stärken eindeutig im Konterspiel hat. Da ist Saibari, der auch kombinieren kann und zudem alle offensiven Positionen draufhat, die viel bessere Lösung. Calafiori sehe ich persönlich als IV stärker denn als LV, der ist physisch ein Monster, aber spielerisch mit Sicherheit nicht so veranlagt wie etwa Brown, der zudem schneller ist, genau wie Phonzie.

Ich bin kein großer Freund der Störmanöver des AV und schon gar keiner, der ihm allzuviel sportliches Know-How zubilligt. Aber es ist eben der AV. Es ist nicht seine Aufgabe, die Kaderplanung zu machen oder zu durchschauen, sondern er hat, notabene, eine Aufsichtspflicht. Es macht also wenig Sinn, den AR zu kritisieren, dass die Kaderplanung nicht passt. Gewisse Reibungsverluste zwischen der sportlichen Leitung und dem AR sind ein Stück weit auch Normalität und muss gar nicht so ungesund sein. Das ist nicht anders wie zwischen der medizinischen Abteilung und dem Trainerteam, da hakt’s auch manchmal, man denke an die Pep-Zeit zurück. Unterschiedliche Prioritätensetzung halt.

Aha. Und wir anderen? Wenn man sowas schreibt und dann dezidiert schräge Urteile fällt im Vergleich, suggeriert man doch, die anderen hätten entweder keinen Schimmer oder eine dauer-rosarote Brille auf. Letzteres hast du ja oft genug geschrieben.

Da frage ich mich zum wiederholten Male, ob du dir die Spiele wirklich ansiehst, bevor du etwas postest. Brown in die Nähe zu Stanisic zu schieben… da fehlen mir wirklich die Worte. Ich mag Stani sehr ob seiner Zuverlässigkeit und Polyvalenz und Availability, aber Brown hat in nahezu jeder Hinsicht viel mehr Potential. Darunter sind sogar geschmacks-unabhängige Sachen wie etwa der klar höhere Speed. Aber auch technisch-spielerisch ist das eine andere Klasse. Du brauchst auch nicht zu fordern, er müsse das erst in einem K.-O.-Spiel zeigen - bei Tah hat dich seine Performance die gesamte letzte Saison ja auch nicht überzeugt, und ich frage mich auch da: welche Spiele willst/musst du denn sehen, um dein Vor-Urteil zu hinterfragen?

Mal ganz ernsthaft: hast du das Curacao-Spiel gesehen? Wie beurteilst du seine Leistung dort? Offenbar kann der Junge Schnittstellenpässe spielen (vor dem Eins-Null), Ecken punktgenau servieren (vor dem Zwei-Eins), Tore machen (mit seinem schwächeren rechten Fuß übrigens, sauber Volley-Abnahme). Den Speed hab ich erwähnt. Alles Aktionen, die mit dem schwachen Gegner relativ wenig zu tun haben, wieso sollte er das nicht auch weiterhin abrufen können? Und ganz, ganz sicher jeweils Faktoren, die ihn ziemlich weit von einem “Level Stani” entfernen.

Auch bei Saibari sind wir uns nicht einig. Die MSR-Redaktion hat ihn ausführlich analysiert (gelesen…?), und was ich bisher selbst in Augenschein genommen habe, lässt mich durchaus glauben, dass er einer wäre, der in einem CL-Halbfinale einen unserer Big Three da vorne ohne riesigen Qualitätsverlust ersetzen könnte. Das Gleiche gilt übrigens auch für Gnabry auf der Zehn, auch wenn du ihn so dauerhaft abschieben willst. Auch dies in völliger Verkennung seiner Leistung in der vergangenen Saison.

DAS ist das, was mich bei dir triggert:

Unterschiedliche Meinungen sind okay, aber reale Leistungen auf dem Platz nahezu komplett zu ignorieren, dies dann aber noch mit obiger Haltung (ich bin ja so anspruchsvoll…) ständig rauszuposaunen - das belastet mein Nervenkostüm echt. Wäre anders, wenn du wenigstens Irrtümer oder Fehleinschätzungen einräumen könntest, wie bei Tah.

24 „Gefällt mir“

Ich springe ihm mal etwas zur Seite, wenn auch nicht drastisch. Zu Saibari kann ich schlicht gar nix sagen deswegen mache ich es auch.

Zu Brown habe ich eben im Parallelthread geschrieben dass da noch ein gutes Stück Weg zu gehen ist. Potential ja, nur er spielt dann beim FC Bayern. Da ist jeder Fehler einer zu viel. Ich sag mal so: Frankfurts desaströse Defensive (wenn man mal von den letzten Spielen absieht) hat auch er nicht stabilisieren können und auch nach vorne war noch viel Ausschuss.

Und ja, gegen Curacao war es jetzt gut aber es war auch ein sich fast auflösender Gegner am Ende.

Wir sind uns sicher alle einig dass wir berechtigte Hoffnungen haben können, jedoch der neue Heilsbringer ist er (noch) nicht.

Auf Basis der Ausbildung würde ich sagen ist das Potenzial bei Brown höher als bei Davies. Davies ist in Bezug auf seine Physis und Athletik vielleicht noch etwas stärker bzw. von der Natur mehr gesegnet, aber Brown ist bereits jetzt der bessere Fußballer.

Gehe ich mit aber genau die Physis ist es die mir bei Brown am ehesten Bauchschmerzen macht. Da muss er unbedingt noch dran arbeiten. Fußballerisch mache ich mir keine Sorgen.