Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 5)

Ok.
Hab vorhin einen Kommentar von Hr. Kumberger bei Sport1 gelesen, da ist die Rede von einer möglichen Ablöse unter 10 Mio. Das hielte ich auch für realistischer, wobei ich diesem Journalisten sonst eigentlich eher wenig vertraue.

Andere schreiben von 20 Mio. die Bayern gerne hätte…Denke 10 Mio. sind realistisch.
Nur um das Gehalt einzusparen macht so ein Transfer wenig Sinn. Goretzka kommt ja auf relativ viel Einsatzzeit.

Ich sag mal so - wenn man ihn jetzt gehen laesst, wird klar, dass die viele Einsatzzeit eigentlich ein Gnadenbrot war und man das Gefuehl hatte, ihn zufrieden stellen zu muessen. Dass man offen ist fuer den Wechsel, stuetzt eigentlich schon die Interpretation. Die sehen also was wir sehen … und bringen ihn trotzdem. Schon ein bisschen raetselhaft.

2 „Gefällt mir“

Dass Eberl und Co. („die da oben“, wie Kompany es nennt) damit fein wären, kann ich verstehen.
Ca. 7-8 Mio. Gehalt einsparen und noch ein paar Kröten Ablöse einsammeln, bevor er im Sommer ablösefrei geht.
Interessant wäre, wie Kompany und sein Trainerteam dazu stehen.

Wäre grobfahrlässig den Spieler abzugeben, wenn der Trainer und sein Team der Meinung wären ihn nicht adäquat ersetzen. zu können. Die Beträge sind immer noch überschaubar.

Ich hatte was von 10 Mio. € fixe Ablöse gelesen, exklusive Boni von 5 Mio. €. Vermutlich sind aber alle Aussagen zwischen 10 Mio. € und 20 Mio. € nicht ganz falsch, je nachdem, wie man sich das zurechtlegt.
Was nach einem erfolgten Transfer öffentlich kommuniziert wird, unterscheidet sich häufig, je nachdem, wen man fragt und ob die Boni eingerechnet werden.

Edit:
Musste noch daran denken, dass die Berichterstattung bei Nagelsmann, je nachdem wer berichtet hat, von einer Ablöse zwischen 15 Mio. € und 30 Mio. € ausgegangen ist. Wahrscheinlich waren alle Zahlen nicht falsch, aber Boni lassen da viel Schönrechnerei zu.
Hainer: „Glauben Sie nicht alle Zahlen“

1 „Gefällt mir“

Wieso sollte das TrainerTeam ihn unbedingt brauchen ?!?

-8Mio oder +10Mio für 3 Monate crunch-time stehen dem gegenüber…..

Denke nicht dass Goretzka in den KO Spielen ein entscheidender Faktor sein kann. (Eher ein negativer, sollte er spielen statt Pavlo oder Bischof)

Es ist nicht so, dass der Trainer ihn nie aufgestellt hat. Aktuell zieht er wohl Goretzka dem jungen Bischof vor. Alles andere weiß nur Kompany und sein Staff.

Weil VK nicht einen mit 18 Mio. € gefüllten Geldkoffer aufstellen kann.

Ich sehe den Punkt, dass ein Verkauf sinnvoll sein kann. Aber VK wird sich wenig für die Finanzen des FCB interessieren - er muss Spiele gewinnen. Mit einem Spieler mehr ist das erstmal einfacher – unabhängig von der individuellen Qualität.
Sollte VK keinen Ersatz bekommen – in welcher Form auch immer – würde ich seinen Unmut auf jeden Fall verstehen.

1 „Gefällt mir“

Schon klar. Aber welche sollen die sportlichen Argumente dem Vorstand gegenüber sein ihn nicht abzugeben gegenüber den finanziellen Vorteilen ?

Die Hoffnung stirbt zuletzt. Wenn Gnabry nicht verlängert, kann endlich eine neue Ära durchstarten (ohne der alten Kumpelgarde Süle, Sane‘, Goretzka, Gnabry. Bliebe einzig Kimmich)

Frischer Wind mit zB Fofana, de Cat und Read.

Blieben nur noch die Baustellen MS, IV (und TW).

Wenn ich mir die Einsatzzeiten von Goretzka in dieser Saison anschaue, sehe ich da deutlich mehr als ein Gnadenbrot.
Kompany wird ihn nicht so schlecht sehen wie die meisten hier, sonst hätte er ihn nicht so oft den anderen Spielern vorgezogen.

5 „Gefällt mir“

Fakt ist: Goretzka und Guerrero sollen keine Verlängerungen erhalten. Dafür gibt es berechtigte Gründe.

Soll der Vorstand ergo Angebote jetzt ausschlagen, sollte der Trainer sehr gute Argumente vorbringen weshalb.

Vielleicht Erfahrung, Vorbild in der Kabine, imner noch Führungsspieler, physische Präsenz, ordentliches Kopfballspiel, kann Pressing, Schussstärke, Vielseitigkeit. Such es dir aus :wink:

2 „Gefällt mir“

Dann sollte er einen neuen Vertrag wie Kimmich sofort erhalten ! (Sarkasmus off)

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass die 10 Mio. Ablöse zahlen, wenn sie ihn im Sommer ablösefrei haben können.

Dann muss man halt abwägen, für 10 Mio. muss man es machen, für 2 Mio. würde ich es nicht machen, weil er anscheinend wichtiger ist, als so viele meinen. Das zeigen seine Einsatzzeiten.

Deswegen :backhand_index_pointing_down: macht es für Atlético Sinn !

Im Sommer gibt es aber vielleicht Konkurrenz.

Konkurrenz gibts bestimmt, aber die müssen sich doch auch nicht kleiner machen als sie sind.

Atletico ist immer in der CL dabei, meistens sogar relativ gut. Madrid ist eine schöne Stadt, Wetter ist gut. Ein neues super-modernes Stadion haben sie ebenfalls.

Was viel besseres wirds für Goretzka nicht geben. Denke ich zumindest.

1 „Gefällt mir“

Definitiv Milan und Juve. PL ?

Atletico hat nur 3 DM/ZM und ob Koke nochmal verlängert ist völlig offen.

Btw wo ist der finanzielle Unterschied (für den Verein) ob Ablöse jetzt oder Handgeld im Sommer ?