Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 5)

Goretzka hat damals wohl mit den Muskeln auch zu sehr übertrieben.
Ich denke einfach, dass so ein bisschen Rodri oder Rice der Mannschaft gut tun würde, zum Beispiel wie schon gesagt auch mit Aseko-Nkili.

1 „Gefällt mir“

Und dennoch muss sich Bischof, der sogar schon Star-Spieler eines Bundesligisten war, ganz hinten anstellen und aktuell über Einsätze auf einer anderen Position sich in die Mannschaft spielen, was wiederum dadurch ermöglicht wurde, dass es auf dieser Positionen mehrere Verletzungen gab. Der wird aktuell klar als Talent behandelt.

Da fehlt mir dann die Fantasie, wie ein Spieler, der bisher nur 2. Liga-Niveau vorzuweisen hat, realistische Chancen auf ausreichende Einsatzzeit haben soll, wenn es selbst für das Kaliber Bischof schon so schwer ist.

Dazu kommt dann noch die langfristige Perspektive. Aseko ist genauso alt wie Bischof und ein Jahr jünger als Pavlovic, ist aber in seiner Entwicklung 1-2 Jahre hinten an. Der müsste also dann mit den geringen Einsatzzeiten eines Ergänzungsspielers mindestens ein Jahr Entwicklung aufholen, um irgendeine Chance zu haben, Bischof und Pavlovic herausfordern zu können, die bei andauernder Entwicklung die nächsten 10 Jahre des FC Bayern und des DFB prägen werden. Das wäre extrem riskant und sehr wahrscheinlich würde er dadurch nur ein weiteres Jahr Entwicklung verlieren. Ähnliches gilt auch für so manch anderen Kandidaten in dem Altersbereich, der in den letzten Wochen genannt wurde.

Da unsere zentralen Mittelfeldspieler für die nächste Saison 21, 22 und 31 Jahre alt sind, würde ich eher versuchen, die Lücke dazwischen zu füllen. Ein Spieler, der an einem Karrierepunkt ist, an dem er einsieht, dass es für ganz oben nicht mehr reichen wird, aber froh ist, wenn er als Rotationsspieler noch ein paar Titel sammeln kann. In dem Altersbereich kann dem Kader auch generell Zugang nicht schaden. Wir haben recht viele Spieler Ü 28 und einen guten Kern für die Zukunft im Altersbereich von Anfang 20. Aber der Mittelbau ist dünn.

Das mit der Körperlichkeit halte ich mittlerweile eher für so eine Art Urban Legend. Seine Zweikampfwerte sind mies, vor allem auch quantitativ. D.h. er kommt gar nicht oft in Situationen, in denen seine Körperlichkeit überhaupt eine Rolle spielen könnte. Kopfballtore nach Ecken o.ä. sind bei ihm auch schon seit längerem zur Seltenheit geworden. Das Sprichtwort „The best ability is availability“ dürfte Goretzka aktuell wohl am besten beschreiben.

2 „Gefällt mir“

Das säre ja dann ein Transfer der Marke Rode, Rudy oder Sabitizer. Keiner von den dreien hat es bei Bayern lange durchgehalten. Bei Laimer ist es anders gelaufen, aber bei ihm liegt es zum Beispiel auch eher daran, dass er so flexibel einsetzbar ist und wir eine Lücke auf der Rechtsverteidigung haben.
Ich sehe das mit diesem Hintergrund also nicht als besonders vielversprechend an, sofern es nicht die Möglichkeit gibt jemanden ablösefrei zu verpflichten. Es gäbe da in der Bundesliga zum Beispiel Haidara oder Schlager.

Dass Bischof auf Außen zum Einsatz kommt liegt mMn ähnlich wie bei Kimmich am Anfang seiner Karriere daran, dass es einfacher ist auf Außen zu starten.

Ich denke aber trotzdem, dass Kompany Goretzka Pavlovic vorgezogen hat, weil Pavlovic letztes Jahr diese Physis teilweise noch gefehlt hat.

:thinking:

#…>RespektiveSchadeDassManEinen(…Zu-demVoll-comm!ttenden)PALHINHAAls(DM/IV-Öko-)Hybriden(…InEinemDreier-Zentrum)NichtZuSchätzn/…Nutzen(…RespektiveHinsichtlichEinesPlanBsÜberhauptEinmalZuEr-sehen/-denken!?)Wusste(…DerweilEtwaEinBOEY/GUERREIROWeiter-hinÜberflüss!genDürfen)!? :face_with_peeking_eye: :face_with_monocle:(…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grimacing: :woozy_face: :flushed_face:)
:face_with_raised_eyebrow:(…:face_exhaling: :confused:)

(:sleeping_face: / :skull:..ähm..:ghost:)

Gravenberch zu verkaufen war ein Fehler.

Erstmal schwer zu leugnen wo der jetzt mehr als den doppelten MW hat als was wir für ihn bekommen haben.

Aber: Ich wäre mir sehr sicher dass er wenn geblieben wäre

1. Bei uns nicht die gleiche MW Explosion (dafür war mit Liverpool PL Meister werden sicher extrem hilfreich ebenso wie sein Landsmann als Trainer) durchgemacht hätte seitdem
  2. Ein Eigengewächs Pavlovic dann jetzt nicht auch immerhin schon um die 55 Mios taxiert würde - 2 Jungspunde parallel hochfahren wäre wohl erst recht nicht so gelungen

Von daher bin ich doch ziemlich zufrieden damit wie es tatsächlich gelaufen ist.

Ich würde behaupten ein schönes Beispiel für ein win-win-win aller Beteiligten!

7 „Gefällt mir“

Waren alles solide Spieler, die für einen ZM Nr. 4, also als Spieler, die hauptsächlich im Bundesliga-Alltag Entlastung bringen sollen, gute Leistungen gebracht haben. Nette Transfergewinne hat man auch mit allen dreien erzielt. Wäre mir für diese Position auf jeden Fall lieber als eine Wundertüte zu holen.

Ich habe da den Markt nicht so im Blick. Ein Nmecha wäre super, wenn er nur noch ein Jahr Restvertrag hätte und man ihn für ca. 30 Millionen loseisen könnte. Den könnte man dann auch in 3 Jahren für die 30 Millionen wieder in die Premiere League verkaufen. Er hat aber leider Vertrag bis 28. Jedenfalls ist das so die Kragenweite, an die ich da denke.

Ja, das ist aber auch ein Argument gegen ein Talent als vierten ZM. Denn das Talent müsste dann ohne Spielpraxis und Erfahrung auf dieser schwierigen Position auf Abruf Leistung bringen.

Ich denke nicht, dass Kompany Goretzka vorgezogen hat. Wenn beide fit waren, hat meistens Pavlovic gespielt.

:melting_face:(…:thinking:)

#…>NetterVer..Schön(…RespektiveEinEchterWin!?!)DassSich(…Hier)Vieles(…Sicher)Behaupten(…UndJed-wederKontextEtwa-igerChancen-un-gleichheiten//Ver-ortungenZu-frieden:stVerdrängen)Lässt(…>UndAmEndeDesRhetor!schenZugeständnissesGew!nntHaupt-sächlichEbenDochImmer…:smirking_face:)!? :face_with_peeking_eye:(…:wink: / :face_with_medical_mask:..ähm..:relieved_face:)

(…:cowboy_hat_face: :clown_face: / :ghost:)

Mir geht es darum dass den talentierten Jungs viel zu wenig Zeit und Einsätze gegeben wurden in den letzten Jahren, gefühlt im Schnitt / idR die letzten 15 Min.

Das war beim King noch anders (für mich im Übrigen einer der besten Verpflichtungen/deals ever 7Mio Leihe mit Kaufoption 21Mio!)

Und auch grundsätzlich wurde traditionell stets sehr spät gewechselt, was ich nie verstanden habe. Wenn es nicht läuft an einem Tag oder ein Spieler eben nicht funktioniert, dann nehme ich den/die doch runter spätestens in der HZ….

1 „Gefällt mir“

Würden mir aus der Bundesliga nur Schlager und Arnold einfallen die da passen könnten.

Hast Du selbst gespielt? Was hättest Du empfunden, wenn Dich der Trainer zur Halbzeit auswechselt?
Für jeden einigermaßen motivierten Fußballer ist es die Höchststrafe, schon nach 45 Minuten runter zu müssen. Vielleicht noch verkraftbar, wenn es aus Trainersicht einer taktischen Umstellung bedarf, die nur mit einem anderen Spielertyp zu bewerkstelligen ist; oder wenn es vorab besprochen ist, dass man zur Belastungssteuerung ein paar Spieler nur für 45 Minuten rein nimmt … aber wenn du einfach nur wegen schwacher Leistung zur Pause drin bleiben musst, ist der Frust riesig; deswegen machen Traienr das auch nur ungern, man möchte dem Spieler nochmal die Chance auf eine bessere 2. Halbzeit geben; und nicht selten klappt das dann ja auch.

Dazu mein Lieblingskommentar: es hängt ja immer auch am Spieler; wenn Gravenberch unbedingt bei Bayern hätte bleiben wollen, hätte man ihn auch nicht „verkaufen“ können … aber der gute Ryan war ja - verständlicherweise - unzufrieden, dass er so wenig spielen darf, hat daraus aber nicht die Konsequenz gezogen, sich in Training und Spiel umso mehr reinzuhängen, sondern wollte dann weg.
Und da man ihn mit Gewinn verkaufen konnten, wurde ihm der Wunsch erfüllt.

Klar kann man jetzt die Behauptung in den Raum stellen, wenn man ihm noch zehn oder zwanzig zweite Halbzeiten gegeben hätte, hätte er sich auch so entwickelt wie zwei, drei Jahre später in Liverpool; ist aber müßig, zumal wir inzwischen mit Pavlovic und Bischof zwei junge Mittelfeldspieler haben, die nicht nur mindestens so gut sind wie Gravenberch, sondern darüber hinaus noch das Potenzial haben, Identifikationsfiguren für den Verein zu werden.

9 „Gefällt mir“

Auch zur Transferpolitik gibt es was:

"Die Münchner hatten von der FIFA rund 29 Millionen Euro allein für die Teilnahme am erstmals ausgetragenen Turnier bekommen. Insgesamt standen nach dem Aus im Viertelfinale gegen Paris St. Germain am Ende knapp 50 Millionen Euro zu Buche.
Ohne diese Gelder wäre aus dem auf der Jahreshauptversammlung im November bekannt gegebenen Gewinn für die Saison 24/25 von 27,1 Millionen Euro ein Verlust von rund 23 Millionen Euro geworden.
Diese Entwicklung war laut Hoeneß einer der Gründe, dass sich der Aufsichtsrat im Sommer gegen millionenschwere Neuzugänge entschied und Sportvorstand Max Eberl nach dem Transfer von Luis Diaz für rund 70 Millionen Euro ein Kaufverbot auferlegte.
„Wir haben uns entschieden, Spieler wie Xavi, Gittens oder Sesko, der 80 Millionen kostete, nicht zu kaufen“, berichtete der nach wie vor mächtige Aufsichtsrat: „Sondern wir haben gesagt, wir leihen Nicolas Jackson von Chelsea und haben eine relativ ausgeglichene Transferbilanz.“

Ist dies das bewährte „Da muss der Trainer eben kreativ werden“? :thinking:

"Noch wichtiger sei aber eine andere Konsequenz daraus gewesen. „Dadurch haben wir auch unseren Trainer von vorneherein unter Druck gesetzt, dass er junge Spieler einsetzt“, so Hoeneß weiter:
„Wenn wir diese Spieler gekauft hätten, wäre Lennart Karl nicht zum Spielen gekommen, dasselbe gilt für Tom Bischof. Auch die Entscheidung, nicht mit Thomas Müller zu verlängern, war deshalb extrem hart, aber richtig.“

2 „Gefällt mir“

Ganz schön peinlich von Ran:

Gewinn vor Steuern lag bei 42,5 Millionen. Und die Steuern auf den Gewinn wären dann natürlich nicht angefallen!

2 „Gefällt mir“

Obwohl Jackson mit seiner Leihgebühr für ein Jahr nicht besonders billig ist.
Und wenn Stuttgart 50 Millionen akzeptiert hätte, hätte man doch Woltemade verpflichtet. Hätte man dann einen Verlust gemeldet?

Anfang diese Jahres war Pavlovic hinter Goretzka. Erst im März hat er seinen Stammplatz langsam zurückerobert.

Er hat im März und bis Mitte April gar nicht gespielt, weil er da krank war. Ebenso Ende letzten Jahres aufgrund der Verletzung. Sonst hat Pavlovic stabil und konstant seine Einsatzzeit gesammelt und es gab nur sehr wenige Spiele, in denen er nicht gespielt hat.

1 „Gefällt mir“

Aber zwischen den Verletzungen war er auch nicht Stammspieler, was ja auch kein Wunder ist.

Auch in der Phase dazwischen hat er fleißig Startelfeinsätze gesammelt. Es gab da kurz mal eine Phase, wo man argumentieren kann, dass er und Goretzka relativ gleich auf gesehen wurden, weil Pavlovic auch nicht 100% fit war. Aber Pavlovic hatte seinen Stammplatz nie an Goretzka verloren.

Und nach dem Pavlovic gegen Ende der Saison wieder richtig fit wurde, war er klar vor Goretzka. Genauso wie am Anfang der Saison.

3 „Gefällt mir“

:smirking_face:..ähm..:thinking:

#…>MalAbgesehenVom(…ZugunstenDesStra..Talente-Märchens)Verschwiegenen(Last-M!nute-)ANTONYRespektiveDem(…Planer!schInteressanten?!?)Pos!tions-Salat[…>MottoDesSpät-SommersHauptsacheEin+1-Druck-ventil/-Arbeitsnachweis!?]SätzeWieEinOffenbarungseid(…DenktSichDasLeistungs-/…Potentials-prinzipUndSchmunzeltÜberDieHiesigenDer-Trainer-Sieht-Den-Spieler-Schliesslich-Jeden-Tag-Im-Training-RespektiveEs-Hat-Halt-Nicht-Gepasst-Apo..-V-erklärungen)_oder(…DieseH-R)Mehr-(Kabinen-)KOMPANY-Als-Verstand!? :face_with_peeking_eye: :face_with_monocle:(…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grimacing: :flushed_face: / :innocent:)
:face_with_raised_eyebrow:(…:face_with_spiral_eyes: :confused: :confounded_face:)

(:cowboy_hat_face: :disguised_face: / :skull:..ähm..:ghost:)

Der wäre ja erst ins nächste Geschäftsjahr gefallen. Neues Jahr, neues Glück! :wink:

3 „Gefällt mir“