Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 5)

Ich sehe es leider ähnlich wie @k-dog-41.
Zuerst einmal besteht bei einem Verbleib von Upamecano und Kim (der keine Anstalten macht Bayern verlassen zu wollen) kein Bedarf auf der Innenverteidigerposition.
Zweitens müsste man Schlotterbeck erstmal davon überzeugen, dass bei Bayern in den Konkurrenzkampf zu treten Sinn macht. Ich denke schon, dass Schlotterbeck aufgrund seines Profils als linksfüßiger Innenverteidiger schnell bei viel Klubs Fuß fassen könnte. Aber bei Bayern, wo Upamecano unangefochten ist und Tah es aktuell auch Weltklasse macht, wo ist da die Chance und eigentlich auch der Bedarf? Bayern funktioniert ja aktuell auch so gut, weil die Mannschaft harmonisch zusammen arbeitet. Ob man mit Schlotterbeck diese Harmonie aufrecht erhalten kann, insbesondere wenn man einen hohen zweistelligen Millionenbetrag für ihn zahlt?
Damit komme ich auch zu meinem dritten Punkt, der Preis. Schlotterbeck ist Weltklasse und hat als linksfüßiger Innenverteidiger ein seltenes Profil. Damit ist er für jeden Topklub interessant und hat dementsprechend auch einen ordentlichen Preis.
Zudem ist der Wechsel von Hummels im Jahr 2016 der letzte Wechsel eines Spielers für eine Ablöse von Dortmund nach München gewesen. Ein weiterer Grund für den BVB den Preis für Bayern nochmal extra hoch anzusetzen. Zudem hat der letzte Sommer mit den Verkaufen von Wirtz und Woltemade ins Ausland den BVB vielleicht ermutigt, Bayern nicht immer klein beinzugeben.

1 „Gefällt mir“

Für mich war er einer der wenigen Lichtblicke, wie Musiala auch.

Das ist mal wieder so eine herrlich selbstbewusste Aussage, mit der du eigentlich nur beweist, dass du sehr meinungsstark bist … wenn du einfach nur mal genau zuschauen würdest, was Pavlovic auf dem Platz so macht und wie er z.B. auch gegen PSG (von wegen gewisses Niveau und so …) großen Anteil an der Dominanz in der ersten Hälfte hatte und in der zweiten großartig mit gefightet hat, dann wäre dir klar, das Pavlo völlig zurecht den Anspruch an sich selbst hat, der beste 6er der Welt werden zu wollen …

8 „Gefällt mir“

Der Kerl war in der Jugend von Wien und kurz in Hoffenheim und eben ewig beim FCB. Dass er sich da nochmal neuen Wind um die Nase wehen lassen will, fand ich verständlich. Insbesondere wenn Real anruft. Da gabs 0 Hate meinerseits.

Vom Alter her ist er einer der wenigen bei dem ich auf und neben dem Platz das beste Comeback nach Lothar Matthäus zutraue, insbesondere da ich ihn neben dem Platz als deutlich teamfähiger betrachte. Die Verletzungen sind eben das Kreuzband, da müsste eben sehr gut im Medizintest drauf eingangen werden.

Aber ein alter Hase Alaba der als Art Libero zwischen den IV und Mittelfeld hin und her pendelt und clever Phonzie und Laimer Ausflüge nach vorne absichert und den Ball zirkulieren lässt wäre insbesondere im Brot und Butter Geschäft Bulli auch mit 33 sehr wichtig.

:grinning_face::grinning_face::grinning_face:
Den Anspruch wird er als Profi auf jeden Fall haben.
In der Realität wird er aber wahrscheinlich nicht mal auf seinem absoluten Zenit die Top 10 der besten 6er der Welt erreichen.

Und das ist mal wieder so ein Gerhard Intro bei dem man weiss, dass nach der Empörung nur noch Begeisterungsstürme kommen :grinning_face_with_smiling_eyes:

Zügelt Euch bitte. Ich möchte hier jetzt keine Eskalation sehen. @Zip, würdest Du Deinen letzten „BS“-Satz vielleicht löschen wollen? Ich denke, @anon83403225 würde dann mit seinem „hingeschluderte Polemik“-Satz Deinem guten Beispiel bestimmt folgen, oder Gerhard?

Ich wäre Euch zu Dank verpflichtet.

2 „Gefällt mir“

Alaba ist ein absolutes rolemodel als teamplayer, sieht man auch beim Öfb regelmäßig aber ich glaube und befürchte, dass alaba keine 15 Spiele pro Saison auf dem Niveau abrufen kann.
Ich würde mir wünschen dass er nochmal in Österreich eine Runde dreht oder in den usa aber bei den Bayern würd ich die Karriere so lassen wie sie war und die war hervorragend!

5 „Gefällt mir“

Da darf ich vielleicht mal an fast die komplette letzte Rückrunde verweisen wo wegen fehlender Breite in der Spitze unserer IV ein übel ramponierter Kim sich unter Schmerzen durch die Saison quälen musste mit der Krönung, dass dann im entscheidenden Spiel in der CL auch noch der überspielte Upa schwer verletzt war.

Kein Bedarf?

Aber klar, die ganze Misere ist ja schon wieder mehr als paar Monate her - Augen zu und Schwamm drüber, wird schon auch so klappen…

4 „Gefällt mir“

Ich bin da zwiegespalten, wenn ich die Situation bei Alaba z.B. mit der bei Thiago vergleiche. Ich denke (nur meine persönliche Vermutung natürlich, vielleicht auch nur wilde Spekulation bar jeder Grundlage :wink:), dass beide irgendwann im Laufe der Rückrunde 2019/20 für sich entschieden haben, ihre im Sommer 2021 auslaufenden Verträge bei Bayern nicht mehr zu verlängern und statt dessen jeweils ein neues Land auszuprobieren.
Thiago war mMn im Gegensatz zu Alaba so fair, das so ehrlich und frühzeitig zu kommunizieren, dass Bayern noch die Möglichkeit hatte, eine Ablösesumme für ihn zu bekommen (wenngleich man natürlich darüber diskutieren kann, dass diese etwas niedrig war, zumal Liverpool schon damals nicht gerade kleckerte, wenn sie einen Spieler wollten).
Alaba hingegen hat in Zusammenarbeit mit seinem Berater Zahavi ein mMn nicht ehrliches Spiel gespielt, indem man Bayern über Monate hinweg immer wieder Hoffnungen auf eine Verlängerung machte und das so lange tat, bis das letzte Vertragsjahr begonnen hatte und klar war, dass er ablösefrei wechseln können wird. Die Ablösesumme, die Real sonst im Sommer 2020 noch hätte zahlen müssen, strichen sich Alaba und Zahavi dann zumindest teilweise als Handgeld ein. Legal, aber mMn eben nicht die feine Art.
Dass Alaba erst zu Real umschwenkte, als klar war, dass Bayern seine extrem hohen finanziellen Forderungen nicht erfüllen wird, glaube ich persönlich nicht. Ich denke, dass das ein abgekartetes Spiel war.

10 „Gefällt mir“

Ok, habe ich gemacht, wobei ich hier gar keine Eskalationsgefahr gesehen habe.
ZIP hat halt seine Meinung und tut die oft recht pointiert kund, ich habe öfters eine andere und manchmal juckt es einen einfach, nicht immer nur weichgespült darauf einzugehen.

2 „Gefällt mir“

Als Topstar im besten Alter den Vertrag aussitzen und uns ablösefrei abhauen - mit Hass hat das natürlich 0,0 null zu tun, ABER:

Guter Stil gegenüber dem Verein, der einem zum Weltstar gemacht hat ist für mich doch ZIEMLICH was anderes!

PS: Zum Vergleich - ein TK fand sich hier auch nicht genug wertgeschätzt (wohl zu Recht!), für den hat man aber ein Jahr vor Vertragsende damals noch ziemlich stolze (heutzutage wäre das Minimum das Doppelte) 30 Mios kassiert. Sich ablösefrei aus dem Staub machen - Ballack fällt da jedem ein, so wahnsinnig viele haben das den Bayern im besten Fußballalter aber sonst bis dahin nicht angetan. Alles andere als ein Ruhmesblatt!

2 „Gefällt mir“

Wunderbar rausgearbeitet!

Ehrenmann vs. Piranha Verpflichter und ich will’s gar nicht sagen aber mein Blutdruck steigt gerade sicherlich…

Nein, wer sich hier so verabschiedet da braucht man über eine Rückkehr nicht mal im Ansatz nachdenken - nur meine Meinung!

5 „Gefällt mir“

Ich wäre ehrlich gesagt auch nicht gut auf Upamecano zu sprechen, wenn er sich für einen ablösefreien Wechsel entscheiden sollte. Selbst wenn ihn ein Wechsel ins Ausland reizen sollte, gäbe es noch immer die Möglichkeit, den Vertrag mit einer Gehaltserhöhung und einer Ausstiegsklausel zu verlängern.
Upamecano hat schon einmal uneigennützig gehandelt, als er bei RB kurz bevor er in sein letztes Vertragsjahr ging, verlängerte und sich eine damals einigermaßen marktgerechte Ausstiegsklausel von ca. 40 Millionen einbauen ließ. Er hätte bei seinem Potential schon damals locker ins letzte Vertragsjahr bei RB gehen können, und dann einen ablösefreien Wechsel machen können. Was hätte RB damals machen sollen? Gegen den Willen eines Spielers kann man ihn nicht verkaufen, selbst wenn sich jemand gefunden hätte. Das wäre dann zumindest ein Abgang, der von Stil zeugt. Er sollte nicht vergessen, dass ihm Bayern und insbesonders Kompany ziemlich dabei geholfen haben, dass er aktuell wieder einer der besten IV der Welt ist.

5 „Gefällt mir“

Ich würde noch ordentlich einen drauflegen und sagen vom Dauer-Zitterkandidaten zum aktuell die meiste Zeit besten IV der Welt im aktuell besten Verein der Welt!

Bisschen Dankbarkeit wäre da nicht so komplett fernliegend…

5 „Gefällt mir“

Was mir (und anderen Fans) auch sauer aufgestoßen ist: dass er direkt bei seiner Vorstellung das Real-Wappen geküsst hat. Hat er das bei Bayern je gemacht?

1 „Gefällt mir“

:thinking:

#…>Bus!nss-As-..Als(…Doppel..Stil-voller)EhrenmannWieDannBitteDasRuhmes-blattBeiAllDenBischofs/Tahs(Be-)SpielenWollend[…>SorryDreiKüsseAufsBayern-Wappen!?! :wink: / :innocent:]? :face_with_peeking_eye: :woozy_face:(…:face_with_spiral_eyes: :confused:)
:neutral_face:(…:roll_eyes:)

:disguised_face:(…:ghost:)

1 „Gefällt mir“

Das ist generell etwas, von dem man sich nicht beeinflussen lassen sollte als Fan.

Für die Innenverteidigerposition hat Bayern aktuell folgende Spieler: Upamecano, Tah, Kim, Stanišić, Ito, Goretzka (wenn es ganz eng wird). Da sehe ich wenn alle dableiben erstmal keinen Bedarf, auch wenn Ito noch länger verletzt ist.

Es macht natürlich absolut gar keinen Sinn, ich sage es nochmal ES MACHT DEFINITIV KEINEN SINN, aber James Rodriguez ist und wird immer einer meiner Lieblingsspieler bei Bayern und auch generell auf der Welt bleiben. Deswegen fände ich es trotzdem irgendwie cool, wenn er nochmal zurückkehren würde.

:police_car_light::colombia: James Rodriguez will leave Leon and he’s available as free agent again for 2026.
Ready for new chapter after playing in Mexico… ahead of the World Cup with Colombia.

https://x.com/FabrizioRomano/status/1988213237746462796?t=mwWa9PJE4khQODcUQ7w6GA&s=19

Ich wiederhole mich aber nochmals, damit dieser Kommentar nicht missverstanden wird und damit es jeder eindeutig versteht. So ein Comeback macht überhaupt keinen Sinn

Ist die Frage ob Goretzka über 2026 hinaus überaus bleibt. Stanisic wird eher als Back up für die beiden Außen gebraucht und ist eher als Notfall IV geplant. Bei Ito ist man glaube ich sehr bedacht ihn nicht zu verheizen und das bei seiner Verletzungshistorie zu recht aber ob er jemals wieder ein Niveau das er beim VFB hatte und welches ausschlaggebend war das der FC Bayern ihn holte wieder zurück erlangt steht für mich in den Sternen und darauf zu hoffen ist einfach keine seriöse Kaderplanung.

Somit bleiben nur Upa, Tah und Kim. Alle 3 verletzungsanfällig und alle auf unterschiedlichem Niveau.

Ein Schlotterbeck würde nicht nur da Niveau der IV heben und wie bereits oft gesagt durch seinen linken Fuß ein anderen Profil hergeben und so wie er sich gibt und vor der Kamera spricht glaube ich das er ein gesundes Maß an selbstvertrauen hat und sich dem DreiKampf in München stellen würde.

2 „Gefällt mir“