Das würde ich nicht sagen, insbesondere nicht für Upamecano und Tah. Upamecano hätte in den letzten Jahren eine große Verletzung und das war der Knorpelschaden und davon abgesehen ein paar kleinere Wehwehchen und Tah hat eigentlich fast gar keine Verletzungen gehabt.
Ich sehe da also eigentlich nicht viele freie Minuten für Schlotterbeck oder auch jeden anderen Innenverteidiger.
Sollte Upa verlängern und Kim nicht verkauft werden, wird in der IV gar nichts passieren.
Ich gehe davon aus dass Guehi für Kim kommen soll (Eberl/Freund), was ich sehr begrüßen würde.
So würde ich das auch sehen und ich finde es dann auch okay, wenn nichts passiert. Wäre dann der erste Sommer in der Innenverteidigung, wo nichts passieren würde.
Würde ich auch so sehen, aber ich glaube nicht wirklich, dass es passieren wird.
Es war eigentlich damals schon Konsens, dass das eine Geste ist, die nur langjährige verdiente Spieler eines Vereins zeigen sollten, deshalb war es mindestens überraschend.
Schlotterbeck hat ein einzigartiges Profil, weil er extrem stark mit dem Ball ist. So einem Profil trauern viele hinterher, seit dem Alaba und Boateng gegangen sind. Das würde uns auf das nächste Level heben. Man stelle sich vor, man hätte im Spielaufbau Schlotterbeck - Upa - Kimmich als Aufbaureihe.
Tah hätte da kaum eine Chance gegen ihn, weil Schlotterbeck Stärken mit reinbringt, die sonst kaum ein anderer Verteidiger auf diesem Niveau hat. Ich würde daher schon davon ausgehen, dass er sehr schnell Stammspieler werden würde.
Und dazu noch Bischof (dem traue ich eine tragende Rolle in Zukunft zu)
Da halte ich dagegen. Schlotterbeck profitiert extrem vom Kovac-Ball weil der BVB insgesamt tiefer steht. Bei uns müsste er höher stehen und bei defensiver Mannorientierung gegen den Ball quasi die Endverteidigung bilden, damit die Offensive des Gegners nicht alleine aufs Tor zulaufen kann. Da wäre er mir bei aller zweifelsohne vorhandenen Offensivqualität zu unsicher.
Am Ende fühlt sich die Geste aber auch bei langjährigen Spielern wie einem Alaba oder bei Liverpool einem Trend-Alexander Arnold schlecht an, wenn der Spieler eben dann kurz nach dieser Geste bei einem anderen Verein unterschreibt.
In diesem Gebiet hat er sicherlich noch Steigeriungspotenzial, aber bei Dortmund wird er diese Entwicklung wohl kaum machen. Also muss er dafür zu einem besseren Klub wechseln oder zu einem Klub, der mehr dieses System mit einer hohen Abwehrreihe praktiziert, was aber auch meistens nur Top-Teams tun.
So ist es mE auch. Bedarf / Anforderungsprofil JK hinten zu erfüllen als spielaufbauender LIV, so dass Kimmich tatsächlich das Zentrum der Achse bildet und sich nicht die Bälle hinten holt. Das schiebt unsere Dominanz dann noch mehr nach vorne….
Ich schrieb es schon paar x, ich hätte eben gerne solange Jamal nicht retour ist, gerade in so einem Spiel vs Union, Bischof und Kimmich auf der Doppel8 gesehen wie das funktioniert / harmoniert.
Aber eben, weder Tah noch Upa sowie Pavlo sind Aufbauspieler….
Meinst Du das ernst? Upa und Pavlo sollen keine Aufbauspieler sein? Wer um alles in der Welt wären denn dann Aufbauspieler nach deinem Geschmack, wenn nicht prototypisch genau die beiden ?? ![]()
Zu Tah konnte man bis vor ein paar Monaten ähnliches schreiben. Der hatte auch stark von Alonso profitiert, weil der seine Schwächen kaschiert hat. Seit Tah bei Bayern ist, hat er noch mal einen deutlich Entwicklungsschritt gemacht. Wie @Armaster schon schrieb, kann man dieses Spiel auch nur bei einem Top-Club lernen. Wenn dir Schlotterbeck zu unsicher ist, kann man im Grunde gar keinen Innenverteidiger kaufen, der nicht bei einem anderen Top-Club Weltklasse nachgewiesen hat.
Jedem seine Sichtweise.
Ich sehe keine Spielertypen wie Alaba, Hummels, Alonso und auch keinen Spielmacher wie Thiago.
Mein Maßstab ist wohl zu hoch…. oder realistisch, beansprucht man eine dauerhafte, konstante Platzierung unter den besten 4 Mannschaften Europas und insgeheim gar No1 (?)
Naja, das ist schon eine Frage der präzisen Formulierung.
Du hattest geschrieben, dass Upa und Pavlo „keine Aufbauspieler“ wären; gemeint hast Du aber offenbar, dass ihnen noch ein paar Zentimeter zur sehr hoch gelegten Latte „absolute Weltklasse“ fehlen … bei letzterem bin ich bei Dir, aber gerade bei Pavlovic sehe ich da altersbedingt auch schon noch viel Entwicklungspotenzial.
Alaba selber hat damals sinngemäss geäussert, er sähe nicht, dass er dem Verein irgendwas schulden würde - weil er ursprünglich billig oder umsonst zum FC Bayern gekommen ist.
Ich fand das auch nicht gut, aber verstehe auch, dass man dann halt diese Perspektive annimmt (selber daran glaubt und sie nach aussen vertritt), wenn es dafür 10-20 Mio auf die Hand gibt.
Mir ist die Persönlichkeit David Alaba eh unklar.
Er ist ja auch gerne mit T-Shirts mit dem Aufdruck „Jesus liebt Dich“ herumgelaufen. Wie sich diese zur Schau getragene Christlichkeit mit der recht deutlichen Vorliebe für Wertschätzung, die sich nach Milionen Euro bemisst, verträgt, verstehe ich nicht so ganz … ![]()
Messen wir Bayern uns nicht mit den Besten ?
Alaba‘s Zeit ist vorbei. Da scheint der Körper langsam zu streiken.
Dennoch verstehe ich dieses nachtreten gegenüber verdienten Spielern nicht. Er hat jahrelang die Knochen für uns hingehalten und zwar sehr, sehr erfolgreich.
Danach folgte eben der Schritt zum größten Verein der Welt. Fast jeder Spieler hat dieses Ziel. 1x für den königlichen Spielen.
Dazu wurde er mit Geld zugekippt. Ich wünsche ihm jedenfalls alles Gute, so ist nun mal das Geschäft.
Nö - wir sind die Besten ! ![]()
![]()