Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 5)

Für „lau“… da kann ich bei 65Mio Jackson nur lachen

Ich lese gerade die Diskussion von vor ein paar Tagen, ob Luis Díaz mit seinen guten Leistungen und Zahlen nicht bereits heute nachgewiesen habe, dass er jeden Cent der 75 Millionen Euro Ablöse wert war, die der FC Bayern für ihn gezahlt hat, und es den Kritikern des Transfers bereits heute sozusagen „gezeigt” hat.

Die Antwort auf diese Frage lautet definitiv nein, das hat er nicht. Das liegt nicht etwa daran, dass Díaz’ bisherige Arbeitsnachweise nicht gut genug wären, um die 75 Millionen Euro zu rechtfertigen, die der FC Bayern im Sommer für ihn gezahlt hat. Die Kritik an dem Transfer hatte nie etwas mit der sportlichen Entwicklung des Spielers zu tun. Die Hauptstoßrichtung der Kritik, die auch bei uns im Blog diskutiert wurde, kam zu ihrem negativen Urteil ausschließlich auf Basis der Tatsache, dass der Spieler zum Zeitpunkt des Transfers bereits 28 Jahre alt war und seine Wertentwicklung für den Rest seiner Karriere schon aus biologischen Gründen zwangsläufig nach unten zeigen muss. Nach Ablauf seines ersten Vertrags in vier Jahren werden die Bayern unweigerlich mit einem Spieler dastehen, der bei einer etwaigen Veräußerung mit hoher Wahrscheinlichkeit nur noch einen Bruchteil seiner Ablöse wieder einspielen kann – und das weitgehend unabhängig von seiner Leistung, allein aufgrund seines Alters.* Das war damals die Kritik.

Nun kann man dieses Urteil selbstverständlich auf der wirtschaftlichen Ebene angreifen und sagen: „Nun ja, die Wertentwicklung von Díaz ist doch egal, die Bayern können sich solche ‚wertschrumpfenden‘ Transfers wirtschaftlich locker leisten“, und dann zum Beleg jede Menge Finanzkennzahlen anführen. Das wäre ein valider Einwand gegen die Kritik. Aber diese Kritik hat mit der sportlichen Dimension nichts zu tun. Folglich kann sie durch Unterschiede in der sportlichen Entwicklung des Spielers auch nicht invalidiert werden. Selbst ein Díaz, der sportlich wie ein Monster performt, wird am Ende seiner Zeit beim FC Bayern in den Augen der ursprünglichen Kritiker aufgrund des hohen relativen Kapitalverlusts über seine Haltedauer immer noch ein falscher Transfer gewesen sein.

*Selbstverständlich hängt der erwartete Veräußerungswert von Díaz in vier Jahren auch zu einem gewissen Grad von seiner sportlichen Entwicklung ab. Aber der biologische Faktor dominiert etwaige Differenzen in der sportlichen Entwicklung bei Weitem. Selbst der Weltverlust eines Messi-Díaz wird in den nächsten vier Jahren höher ausfallen als der eines zu Díaz vergleichbaren Spielers im Alter von beispielsweise 24 Jahren.

3 „Gefällt mir“

Der Veräusserungswert in 4 Jahren zum Ablauf des Vertrages ist 0. Er ist dann ablösefrei.
Man müsste schon vorher den Vertrag verlängern.

3 „Gefällt mir“

Ich glaube eigentlich eher, dass die damaligen Kritiker Luis Diaz und seine Spielweise einfach zu wenig kannten (so wie ich auch) und daher in Ermangelung besserer Argumente erstmal kritisiert haben, dass er zu teuer ist. Und das gewürzt mit dem Argument des biblischen Alters von 28 …
Ja, ich übertreibe, aber mir ist diese Wiederverkaufswert-Debatte zu kleinkrämerisch. Wenn Lucho so weitermacht und uns damit in der CL weiterhilft oder gar mit zum Titel bringt, spielt er indirekt wesentlich mehr Geld ein als er gekostet hat. Und der 22-jährige Perspektivspieler für 75 Mio, der es dann doch nicht schafft bei Bayern, ist dann rein finanziell gleich, aber der FC Bayern definiert sich dann doch mehr über den sportlichen Erfolg als über gute Wiederverkäufe …

5 „Gefällt mir“

Oder 1 Jahr vor Ablauf verkaufen (zB KSA), was jedoch wohl nicht eintreten wird.

Meine Kritik / Zweifel begründet(e) sich nicht darin dass er uns sportlich nicht weiterhilft, sondern ob er konstant deutlich mehr Tore und assists als Sane‘ liefern wird. Ergo 75Mio : 0 (!)

Die 75Mio hätten in andere Mannschaftsteile investiert werden können oder eben eine noch höhere Ablöse für einen deutlich jüngeren Spieler auf dem Niveau eingesetzt werden können.

Die Rolle des Spielers besteht nicht nur aus Toren und Assists. Bringt er höhere Stabilität, weniger Ballverluste und grundsätzlich eine bessere Stimmung in die Mannschaft, hat das ebenfalls einen großen Mehrwert.
Außerdem hat sich Sané gegen Bayern und für Galatasaray und den sehr hoch dotierten Vertrags entschieden, das ist wichtig zu verstehen auch wenn das Ego gekränkt ist.
Du kannst Sané bei Bayern natürlich auch diesen Vertrag geben, aber dann musst du sämtliche Beschwerden über ein im Verhältnis zur Leistung zu hohes Gehalt zurückhalten.
Außerdem würdest du damit das Gehaltsgefüge für die nächsten vier Jahre, die Arbeit des Vereins und die Position des Vereins in Gehaltsverhandlungen komplett ruinieren.

2 „Gefällt mir“

Ich finde die den Transfer sportlich auch super. Díaz passt genau zu den sportlichen Vorstellungen von Kompany, ist nie verletzt, hat eine hohe work rate, ist mobil und technisch beschlagen. Mit 28 Jahren ist er zudem im besten Fußballeralter und hat noch mindestens drei bis vier gute Jahre vor sich.

Aber die Kapitalvernichtungsrate ist trotzdem hoch und die Bayern versuchen gerade, ihr Personalkostenwachstum in den Griff zu bekommen, weil es in den letzten Jahren allmählich außer Kontrolle zu geraten droht(e). Einen Spieler für 75 Millionen Euro mit absehbar hohem Wertverlust über die Lebensdauer und damit relativ schlechtem Kostenprofil zu verpflichten, steht mit diesem Ziel zumindest in Konflikt.

3 „Gefällt mir“

Die VV war ausgehandelt und unterschriftsbereit. Der Vorstand hat verzögert (causa Wirtz) und Sane‘ den Berater gewechselt.
Und nein - jedenfalls meine Meinung - Die Flügel auf dem Niveau werden im Wesentlichen an scorern gemessen, insbesondere in Entscheidungsspielen.

Aber du meintest ja auch, dass Entscheidungsspiele mit der Abwehr gewonnen werden. Verteidigen fängt beim Stürmer an. Davies seine Offensive wird durch Díaz Workrate nach hinten ebenfalls gefördert.

Scorerwerte an sich haben aber einen relativ bedeutungslosen Wert, wenn sie beispielsweise gegen die acht schlechtesten Bundesliga-Mannschaften oder in den ersten Runden der Pokalwettbewerbe gesammelt werden. Was bringen dir 4 Scorerpunkte bei einem 8:0?

Ausschlaggebend sind also wirklich: konstante gute Performances und sehr gute gegen sehr starke Gegner und weil wir da ja gewinnen wollen mit Torbeteiligungen (richtiger Hot Take :D). Gut, dass er da gestern gleich drei sammeln konnte.

Ich meine, die Diskussion ist eh sinnlos, weil Díaz in jeglicher Hinsicht besser ist als Sané (auch wenn ich nie ein Problem mit ihm hatte) und zudem hervorragend zu der Kultur passt, die der Vorstand im Verein glücklicherweise wieder aufbaut, was viel mehr wert ist als irgendein individueller Name.

5 „Gefällt mir“

Dann sind wir uns ja mal grundsätzlich einig.
Für mich bleibt dennoch offen (Gesamtzeitraum und nicht nach paar Spielen), ob die Investition von 75Mio sich rentieren werden. Ein Doue‘ (hatte sich ja leider gegen uns entschieden im Vorjahr) oder Rodrygo als Flügelzange zu Olise wäre mir so oder so dennoch lieber gewesen.

:thinking:

#…>AhDasNeueste(Verteidigungs-)PlädoyerDesMeistersDer(…Rosa..Wunsch-denkend-passend-machendenRespektiveBe-Krückt-übertriebenen)Suggest!v-/…Glaubens-/Wenn-Sätze_oderGibtEsHierfürEinen(Rendite-)BelegRespektive(…ZurAbwechslungMal)Eine(…Substanziell-gewürzte)Argumentations-Grundlage(…OderDieseFrageFürDichWiederumUn-verständlich)? :face_with_hand_over_mouth: :smirking_face: / :face_with_peeking_eye: :face_with_monocle:
:face_with_raised_eyebrow:(…:face_with_medical_mask:)

:cowboy_hat_face: / :disguised_face: / :clown_face: / :robot: (…:ghost:)

Ich würde mal sagen:

• In der IV mindestens einen Ersatz für Kim der einfach viel zu viele üble Fehler einstreut und der das mit bald 29 wohl auch nicht mehr abstellen wird
  • AV sind mit Davies+Laimer erstmal gut besetzt aber dahinter muss man mal sehen wie sich das mit Boey, Stani und Ito entwickelt
  • Kane Backup bzw. Nachfolger ist auch so ein Thema, da müsste man halt wissen was Kane vor hat, wenn der bleiben und nochmal verlängern möchte muss man das tun und hat erstmal keinen großen Bedarf, will der im kommenden Sommer aber weg, dann wird das der Prio 1 Zugang.
  • Torwart könnte relativ entspannt sein, wenn man von Urbig (noch) nicht überzeugt ist könnte Neuer nochmal 1 Jahr verlängern und 2027 ist Dahmen ablösefrei und Atubolu auch oder hat max 1 Jahr Restvertrag (die Dauer kennt man ja nicht)
1 „Gefällt mir“

Neuer VV sehe ich sehr kritisch. mE hätte man zur Ski-Affaire bereits eine echte Lösung treffen sollen statt der Nübel-Sommer-Peretz

1 „Gefällt mir“

Für jemand, der es sonst so genau nimmt ist das hier ziemlich unpräzise, lieber @alex!

Zwischen „bisher jeden Euro wert“ und „bereits heute nachgewiesen“ liegen Welten!

Auch dieses „ausschließlich“ ist komplett falsch - aus „Luis Díaz zum FC Bayern? Drei Gründe, weshalb der FCB Abstand nehmen sollte“

"
Prinzipiell ist Luis Díaz schlichtweg zu alt für einen Transfer in dieser Grundordnung. Zwar nicht generell, im speziellen Fall aber schon. Was ist damit gemeint? Der Kolumbianer ist 28 Jahre alt, wird im Januar bereits 29. Da er tendenziell nicht mehr besser wird, muss er ein unumstrittenes Weltklasseniveau mitbringen, um einen Transfer in dieser Größenordnung zu rechtfertigen.

Eine Garantie dafür, dass ein Neuzugang einschlägt, gibt es ohnehin nicht, aber Spieler, die älter als 26 sind, haben in der Regel keinen großen Wiederverkaufswert mehr.

Als FC Bayern kann man auf diesen Umstand durchaus mal verzichten, wenn ein Spieler mit hoher Wahrscheinlichkeit garantiert, dass er einerseits eine klare Baustelle im Kader schließt und es andererseits keinerlei Anzeichen dafür gibt, dass sein Niveau bereits sinkt – er somit also nah genug an eine Weltklasse-Garantie herankommt. Solche Spieler sind aber die große Ausnahme und sehr selten. Harry Kane war ein solcher.

Díaz fällt nicht in diese Kategorie. Es ist gut möglich, dass er bei einem Transfer auch in München sehr starke Leistungen zeigt, wie er es nun eine Zeit lang bei Liverpool tat. Aber das Risiko ist groß, dass er nicht besser performt als Kingsley Coman oder Leroy Sané – und die Beschwerden vieler Fans über zu teure Spieler mit zu wenig Weltklasseformat weitergehen."

Natürlich geht es bei der Frage ob ein älterer Spieler so eine hohe Ablöse rechtfertigen kann sogar total zentral um die Frage ob er Weltklasse bringt oder nicht:

Siehe Harry Kane, dem aktuell meist besprochenen Spieler in ganz Europa!

Und BISHER bringt auch Diaz genau so eine Weltklasseleistung:

Die aktuelle Whoscored Saison Topliste - illustre Namen, ein Diaz zusammen mit HK und Olise in den Top 6!

Und so wie es hier teilweise dargestellt wurde, dass Diaz nur bei Kantersiegen heraussticht ist es auch kein bisschen: 5 seiner 10 Torbeteiligungen in den ersten 10 Pflichtspielen waren in 3 Spielen die ohne seine Torbeteiligungen einen anderen Ausgang als einen Sieg genommen hätten!

Diaz war also sogar ein sehr elementarer Bestandteil dieser Siegserie…

Und klar heißt das kein bisschen, dass er so weiterperformen wird.

Aber: Das höchste auf das ein Diaz in seiner besten Saison bei Liverpool mal in einer 10 Plfichtspielserie kam waren 6 Torbeteiligungen - hier waren es in den ERSTEN 10 Pflichtspielen 10 Stück:

Damit war halt auch erstmal null zu rechnen - offenbar hatte unsere Vereinsführung aber ähnlich wie bei Olise ein Näschen, dass es bei uns für einen Spieler, der bisher noch keine oder nur selten Weltklasse zeigen konnte aber genau dafür reichen kann.

Wie dauerhaft das ist wird man sehen - der Beginn hätte aber eben kaum vielversprechender sein können…

PS: ein Coman wiederum erreichte so eine Torbeteiligungs Serie in 10 Pflichtspielen in fast 10 Jahren bei uns nicht ein einziges Mal und einem Sané war es nur einmal kurz nach der HK Ankunft gelungen. In satten 5 Jahren bei uns!

6 „Gefällt mir“

Der FC fordert wohl min 35Mio für El Mala, welcher bei uns auf der short-list sein soll als Diaz-backup.
mE könnte es hier Spielerseits ebenfalls zu einer Absage kommen wie bei Uzun.

Nachtrag: Sollten Karl und MagicMike tatsächlich zu mehr Spielzeiten kommen, könnte das die Entscheidung El Mala‘s positiv beeinflussen…

Und jeder will El Mala. Angeblich.
Spätestens wenn er uns aus dem Pokal schießt, ist die Sache nicht mehr aufzuhalten. :wink:

4 „Gefällt mir“

Uzun und er rocken jedenfalls :wink: (liefern mir Haufen Punkte beim BL Manager)

:eye_in_speech_bubble:

#…>StichwortMuster-beispiel_oderUndGenau(…Nehmend)So(…VonDerVermeintl!chenRelativierungImAktuellenZumOffenbarenNäschenFürsFrame)FunktioniertDie(…AktuellEbenSchlussfolge-falsche/…Unprä..In-kohärent/…-konsistentVoraus-eilende..äh..Vor-eiligeRespektiveMitMeistBesprochenenWort..Ätz-ExenAngereicherteWie-wohlHerzchen-frohe)Suggest!v-Verteidigung. :face_with_peeking_eye: :face_with_monocle:(…:face_savoring_food: :smirking_face:)
:face_with_raised_eyebrow:(…:face_with_medical_mask:)

:disguised_face: / :clown_face: / :robot: (…:ghost:)

Ich poste es dann auch hier drin

1 „Gefällt mir“