Aber nächste Saison geht wahrscheinlich nur Gnabry (wenn überhaupt). Kane könnte gehen, aber ich gehe bisher nicht ernsthaft davon aus. Ansonsten braucht es in der Offensive ja keine weiteren Verstärkungen, oder?
Aus Real/Rodrygo Sicht hätten sie sich wohl besser mit Wechsel beschäftigt, aus unserer können wir erstmal froh sein, dass es nix wurde
Und klar, man weiß nie wie sich das weiterentwickelt - aber so richtig traurig sein muss man bisher bei keinem der „verpassten“ Wechsel, egal ob nun er, Wolti oder Wirtz…
Wenn ich mir dagegen Diaz (und was waren wir nicht - fast - alle kritisch! Viel zu teuer, viel zu alt, HK lässt grüßen…) mit seinen 9 Torbeteiligungen anschaue bisher bei uns - vielleicht haben wir ja doch nicht nur Blinde in der Vereinsführung
Die Kritik war doch nicht, dass Diaz wegen seines Alters keine Leistung mehr bringen würde, sondern dass man ihn für sein Alter überbezahlt hat und anders als bei jüngeren Spieler einen garantierten Wertverfall hat. Da jetzt Rodrygo gegenzuhalten, der meist nur noch als Joker eingesetzt wird und in seinen beiden 60-Minuten-Einsätzen sogar gute Bewertungen hat, ist doch eher ein Argument für die Kritiker des Transfers.
Wie wir alle wissen oder zumindest schwer vermuten waren gerade die beiden Nationalspieler eher nicht die Idee der eigentlichen Vereinsführung sondern der alten Garde, die sich um Wirtz schon seit Jahren bemühen und als das nix wurde wohl auf Wolti geschwenkt sind…
Und klar hat die Vereinsführung es mitgemacht, war wohl aber eher alternativlos so wie die Dinge nun mal sind.
Ich würde zumindest schwer tippen dass Diaz mehr ein originäres Project von Vincent Freunderl ist als es die beiden waren..
Richtig, da hat aber wohl eher keiner erwartet dass Diaz so einschlagen würde und nochmal massiv besser bei uns performt bisher als er das je in Liverpool hat. 9 Torbeteiligungen hatte er dort üblicherweise eher in halber Saison und nicht in 10 Pflichtspielen wie bei uns.
Von daher lässt sich das mit Lucho erstmal an wie damals bei HK - sauteuer, keine Frage, aber bisher jeden Euro sowas von wert…
Selbst für ein frühzeitiges Fazit zu Diaz ist es viel zu früh, es gab mit Chelsea diese Saison bisher genau einen Gradmesser. Nach Spielen gegen Hamburg, Bremen, Augsburg und Hoffenheim zu behaupten, der wäre „bisher jeden Euro sowas von wert“ ist, mit Verlaub, albern.
Hab mir gerade mal angeschaut (auf die Schnelle, geht bei Fotmob nur bis 1.10.24, also letzte 12 Monate) in wie vielen solchen „Gradmesser“ Spielen sein Vorgänger Sané letzte Saison an Tor beteiligt war:
Antwort 0,0!
PS: weil bei Sané das wohl eh der Tenor von Vielen hier, dass man froh sein muss daß weg auch mal noch Olise gekuckt im selben Zeitraum: Noch erstaunlicher ebenfalls 0,0!
Wir sind nach 5 Bundesligaspielen bei 22 Toren. Das wären auf eine ganze Saison gerechnet absurde 150 Tore. Das verzerrt solche Scorer-Statistiken massiv. Ein Gnabry steht in der Bundesliga bei 58 Minuten pro Scorer. Das sind Messi-Werte. Daraus kann man aktuell kaum schlussfolgern, wer da eingeschlagen ist oder nicht.
Sane in der Tat sollte keine Messlatte für einen 28 Jahre alten, 70 Millionen teuren Neuzugang sein.
Bei Olise stimme ich übrigens nicht zu, der hatte unter anderem Vorlagen gegen Leverkusen in der CL und Dortmund in der Liga, außerdem einen Treffer im auf der Kippe stehenden Zwischenrundenspiel gegen Celtic. Ist aber auch egal, weil man es ja nicht sinnig vergleichen kann, weil die Saison ja eben noch so jung ist.
Ich wünsche mir ja auch, dass Diaz einschlägt, und mag den Spieler grundsätzlich, aber so völlig wertlose Wasserstandsmeldungen nach 5 Bundesligaspielen kann man sich getrost sparen. Die Bewertung, ob der Spieler das Gesamtinvestment wert war, kann man frühestens nach einer Saison machen, in aller Regel erst deutlich später.
Also den Vergleich von Sané und Diaz können wir uns echt sparen. Ein Upgrade in jeglicher Hinsicht.
Was ich aber interessant fände, wäre ein Fazit zb zur Winterpause, wie sich all die anderen Namen geschlagen haben, die hier bei uns als Flügel genannt wurden.
Aber selbst das ist doch schwierig. Die Leistung von einem Spieler ist ja auch vom Trainer und vom System abhängig. Sieht man ja gerade auch bei Gnabry. Der Trainer gibt ihm Sicherheit, dort Position scheint ihm zu liegen. Vor der Saison wollten ihn hier alle verkaufen. (Ich auch.)
Beide sind sich sehr ähnlich, Hang nach innen zu ziehen und direkt abzuschließen….
Ebenfalls auffällig dass beide sehr viele Abschlüsse benötigen um zu treffen.
Ob die 75Mio es tatsächlich wert waren lässt sich mE nach paar Spielen nicht bewerten.
Vom Engagement und wohl auch Charakter ist Diaz sicherlich ein upgrade. Dass er konstant und effizient ist (scorer) muss er noch beweisen mE.