Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 5)

Das sehe ich anders. Man kann natürlich Davies für den Besten halten als Bayern Fan, muss man aber nicht.

Die VV waren ziemlich krass. So einen Charakter muss man nicht um jeden Preis halten (hätten wir das lieber bei Alaba so gemacht), zumal er ja sehr günstig aus Kanada geholt wurde. Das ist eine ganz andere Voraussetzung als wie aktuell bei Upa (>40Mio EK).

Ich hätte ihn für 60-70Mio verkauft und eben wieder einen Jungen mit großem Potential wie zB Calafiori (oder einen anderen) geholt und die Differenz (VK-EK) in einen weiteren Spieler investiert. Insbesondere, da er ähnlich wie Cucurella ja technisch limitiert ist.

Zugegebenermaßen kannte ich Grimaldo nicht. Da hat Bayer ne Granate aus dem Hut gezaubert. Also den finde ich schon besser und konstanter als Davies.

Der mit großen Abstand beste LAV ist mE Nuno Mendes.
Vor Davies sehe ich noch ne Menge attraktivere (hier bitte nicht vergessen die Kosten der VV und/oder den versäumten Verkaufserlös zu berücksichtigen):

• Calafiori und Grimaldo wie gehabt;

• Balde (an dem sollen wir schon mal Interesse gehabt haben);

• Dimarco;

• Kerkez;

• Lewis-Skelly;

• Udogie;

• Hato;

• Carreras;

• DeCyper

Mit denen hätte man sich parallel beschäftigen können.

1 „Gefällt mir“

Der funktioniert am besten als Schienenspieler, glaube ich. Ist ja in Spanien auch noch nicht durchgestartet. Davies hat einfach seinen Top Skill mit der Geschwindigkeit. Bleibt zu hoffen, dass dies nach der Verletzung zumindest annähernd so bleibt.
Technisch sehe ich ihn aber auch nicht so schlecht.

2 „Gefällt mir“

Angelo Stiller

„ Der 24-Jährige durchlief von 2010 bis 2021 sämtliche Jugendmannschaften beim deutschen Rekordmeister. Unter Sebastian Hoeneß schaffte er den Durchbruch bei den Amateuren – und folgte seinem Förderer später auch zur TSG Hoffenheim. Seit Sommer 2023 arbeitet das Duo erneut zusammen, diesmal beim VfB Stuttgart. Stillers starke Leistungen bei den Schwaben sorgten zuletzt für großes Interesse – unter anderem aus München.

In einem Interview mit der Sport BILD äußerte sich Stiller zu den anhaltenden Bayern-Gerüchten. Auf die Frage, ob eine Rückkehr nach München für ihn ausgeschlossen sei, antwortete er: „Im Moment denke ich nicht über einen Wechsel nach. Grundsätzlich interessiert es mich, irgendwann mal ins Ausland zu gehen; ich fand die Entscheidung von Florian Wirtz, nach Liverpool zu wechseln, cool. Aber eins steht für mich fest: Am Ende meiner Karriere will ich unbedingt in den USA, in der MLS spielen. Das ist zu 100 Prozent mein Plan, mein Ziel.“

Der wird wohl die BuLi verlassen…

1 „Gefällt mir“

Mit etablierten Spielern zu verlängern, die immernoch nah an ihrem Zenit sind ist aber mglw günstiger als das Risiko bei Talenten zu suchen.
Ich hab auch momentan den Eindruck, dass vor allem unsere, im internationalen Vergleich, hohen Gehälter, das Hauptargument für neue Spieler ist.

Fast jeder Spieler verdient bei uns nach einem Transfer mehr.
Daher ist mMn das Ausbilden von jungen Talenten und jungen Spielern auf dem Sprung zur Weltklasse natürlich sehr wichtig.
Nur ist die Konkurrenz für solche Spieler unglaublich groß.

2 „Gefällt mir“

Würdest Du denn tatsächlich mit Gnabry, Goretzka, Guerrero, Laimer verlängern für 3 Jahre zu 8-12Mio p.a. statt frisches Blut mit Biss und Potential zu holen?

Ich wäre auch für junge Spieler - mglw gibt das aber der Markt (und der Trainer) nicht her.

1 „Gefällt mir“

Davies ist auch Schienenspieler. Jede moderne Mannschaft setzt Schienenspieler ein, besonders im 3-5-2 System, welches wir ja nicht spielen lassen (aber ggfs. sollten?)

Um Missverständnisse vorzubeugen, ich meine ja nicht dass Davies nicht passt. Ich meine eben, dass man 60-70Mio einstecken hätte können und für die Hälfte einen neuen, hungrigen, talentierten Jungen für die Position hätte holen können mit Transferplus ohne große Qualitätseinbusse und sich das VV Hick-Hack-Theater sparen hätte können.

Der Markt ist voll davon. Die Kunst ist frühzeitig die Richtigen zu erkennen und zu verpflichten. Das ist keine einfache Aufgabe und die Portugiesen und Holländer sind darauf spezialisiert.

War das nicht der Grund warum man Freund geholt hat?

2 „Gefällt mir“

Meine These ist, dass VK sich entweder nicht traut Talente zu entwickeln bzw er es im Umfeld vom FCB nicht kann.

Pavlovic, Davies und Musiala haben es auch nur mit sehr viel Glück, den Verletzungen anderer (und Talent) geschafft Einsatzzeiten zu bekommen und durchzustarten.

Olise war schon auf dem Sprung zur Weltklasse bevor er beim FCB gelandet ist.
Ähnlich sieht es wohl auch bei Jackson aus.
Das sind Spieler, die man ohne Probleme in ein CL-Spiel einwechseln kann.

Jüngere Spieler werden bei VK wenig Chancen haben.
Ältere Spieler auf dem Kaliber kurz vor oder auf ihrem Zenit (25-28) sind zu teuer und verlangen auch zuviel Gehalt.
Da muss es sich wie bei Kane und Diaz um Weltklasse handeln, damit es das Risiko wert ist.

Also ist der Sweetspot 21-24.
Solche Spieler sind aber immer schwerer zu bekommen (erst recht mit Uli im Nacken) und werden auch immer teurer (Gehalt + Ablöse)

1 „Gefällt mir“

Wahrscheinlich war das auch ein Grund, ja.
Bisher hat das noch nicht so gut geklappt. Die Versuche mit Boey, Zaragoza und Irankunda (?) waren noch keine große Erfolgsstory.
Aber was nicht ist, kann ja noch werden.

Das man sehr nah an Antony dran war, spricht einmal mehr nicht für unsere Kaderplaner. Gilt als der größte United Flop überhaupt und einer der schlechtesten Transfers der EPL.

3 „Gefällt mir“

Kann, aber wenn es mit Karl und vor allem Bischof nicht klappt muss man sich mal hinterfragen. Entweder hat man dann den falschen Trainer oder die falsche Erwartungshaltung.

Wenn ich jetzt schon wieder höre dass uns UH in der CL mit Hoffenheim in der BL vergleicht möchte man meinen es liegt ab Trainer aber sicher bin ich mir da nicht.

2 „Gefällt mir“

Was liegt am Trainer? Verstehe den Bezug zu Uli’s TSG-Ansage nicht?

1 „Gefällt mir“

Komisch, nicht wahr? Mich interessiert brennend wen er alles vorgeschlagen hatte und ignoriert wurde…

Diaz hat keine Weltklasse. Internationale schon. Ob er die 75Mio wert sein wird, werden wir sehen.
Fakt ist ja, dass er nicht im ersten Pott war, sondern nach den Absagen Williams und Bercola forciert wurde, da man ein schnelles Ergebnis präsentieren wollte medial. Ich bleibe bei meiner Meinung, ohne Sane‘ Befürworter zu sein, das Geld hätte man besser in den Kader investieren können. So ein Upgrade zu Sane‘ ist er nicht. Ich hätte mir Rodrygo gewünscht für 80-90Mio und Xavi, statt Diaz-Jackson.

1 „Gefällt mir“

Naja, werden wir bei Diaz sehen.

Ich wäre natürlich auch lieber mit Rodrygo und/oder Xavi gegangen.

1 „Gefällt mir“

Ist das nicht schon zu spät weil sie dann bereits bei den Durchlauferhitzern und sehr teuer sind?

Wir ticken ja ähnlich. Anderes Beispiel:

Gravenberch haben wir geholt und verstoßen.
Timber waren wir dran und doch dagegen entschieden.
Beide sind Stammspieler geworden in der PL und deren MW haben sich verdoppelt in 2 Jahren.

Lieber 1 Gravenberch als Goretzka und Guerrero!
Lieber 1 Timber als Laimer und Boey.

Mal sehen wo deren, Gravenberch und Timber MW, in 1-2 Jahren sein werden….