Der hat hier unter 2 verschiedenen Trainern nie Fuß gefasst und konnte sich nicht durchsetzen, auch wenn sein Talent unverkennbar war. Außerdem gab er ständig Interviews, in denen er sich über den Club beschwert hat.
Dem braucht man mMn nicht nachzutrauern, das hat einfach nicht gepasst. Ist ja schön für ihn, wenn er jetzt in England funktioniert.
Außerdem kamen Guerreiro und Laimer ablösefrei, das ist völlig in Ordnung. Laimer kam eigentlich als Ergänzungsspieler fürs zentrale Mittelfeld, den hatte man ja nicht als Stamm-Rechtsverteidiger geplant…
Und? Was willst Du mir damit sagen? Was war und ist, ist ja bekannt. Klar war der unzufrieden. Genauso Sanches (welchen wir mE mental kaputt gemacht haben. Ein riesen Talent. Unglaubliche EM Leistung mit grade 18).
Auf die Tour will ich Dir eigentlich garnix mehr sagen Das ist jetzt leider schon mehrmals passiert, dass du so reagierst, wenn Dir mal jemand widerspricht…
Du trauerst hier Gravenberch nach, ich liefer Dir Argumente, warum man das meiner Einschätzung nach nicht machen muss.
Du kritisierst gleichzeitig die Verpflichtungen der ablösefreien Laimer und Guerreiro, ich schildere Dir, warum ich die Verpflichtungen in Ordnung fand.
Man ist ja eigentlich hier aktiv, um Meinungen auszutauschen und nicht, um seine Meinung als die einzig richtige Wahrheit zu verkaufen.
Als Hilfestellung zitiere ich mal eine Aussage von UH aus dem kicker:
Blockzitat „Wir Deutschen müssen wieder eine Führungsrolle übernehmen. Wir müssen unseren eigenen Weg gehen, Stärke zeigen und uns nicht vom Geld der Araber, amerikanischer Hedgefonds oder Oligarchen abhängig machen“, forderte Hoeneß und nahm dabei auch die Vereine in die Pflicht. Es sei wichtig, weiter „junge Leute aufzubauen und so zu helfen, dass wir dieses Geld nie annehmen müssen.“
Hoeneß spricht sich folglich dafür aus junge Leute aufzubauen. Das impliziert dass Kompany im Grunde einige Freiheiten hat auf junge Spieler zu setzen. Nach aktuellem Stand der Dinge tut er das allerdings nicht oder kaum. Ergo: liegt es (offenbar) an ihm und nicht an der Führung.
Kim ist 2023 zu Bayern gekommen. Als „bester IV der Liga“. TT wollte Erfahrung auf der Position. Und du sagst, dass ein damals 19 jähriger, der bis dato nur einen italienischen Verein kannte, die bessere Wahl (oder auch nur eine ernste Alternative) gewesen wäre?? Klar, aus heutiger Sicht klingt das verlockend, aber damals?! Ich finde du machst es dir hier oft schon zu einfach mit deinen „ich weiß es besser“ Aussagen.
Ich respektiere jede Meinung.
Nur bringt es halt nix weiter zu diskutieren, wenn als Antwort kommt „so ist es eben“, „so war es eben“…
Dann macht eine Diskussion tatsächlich keinen Sinn.
Ist ja ok. Jeder hat seine Meinung und man muss ja auch nicht einig sein. Das macht ja auch den Reiz.
Nur wünschte ich mir eben bei einer kontroversen Meinung nicht als Antwort was ist/war, sondern die persönliche Meinung als feedback weshalb denn diese oder jene Entscheidung der Verantwortlichen auf Deiner Sicht richtig waren. Eben dass ich den Eindruck gewinnen kann, Du hast das hinterfragt und eben aus den und den Gründen richtig oder falsch empfunden.
So macht diskutieren Spaß. Was die medialen Aussagen der Unseren betrifft, bringt das einer Diskussion gar nichts diese einfach zu wiederholen.
Ich unterstelle eben, dass diese offiziellen Aussagen reine Abwehrmechanismen sind um sich nicht rechtfertigen zu müssen für Fehlentscheidungen.
Ich finde es mutig wenn man seine Meinung klar äußert. Ja, ich fand Scalvini für unser Spiel und seinem Potential besser als Kim im Napoli-System, welches gar nicht unserer Spielwiese entspricht.
Ich beschäftige mich seit 1980 intensiv mit der Serie A, da ich 1/2 Italiener bin.
Ich behaupte nicht dass ich es besser weiss (wie mir hier desöfteren unterstellt wird), sondern ich kritisiere dass der FCB sich grundsätzlich nicht mit solchen Spielern konkret nachhaltig beschäftigt, sondern nur wer bereits medial bekannt ist. Wie eben Kim zB.
Ein Wunder dass wir Davies und Jamal geholt hatten. Das sind Ausnahmen, nicht die Regel.
Wenn jedoch für solche Spieler 10,20,30 Mio aufgerufen werden, dann sind sie natürlich nicht Bayern-Like und man kauft lieber einen „Namen“. Das ist meine Kritik.
Das ist ja das, was ich befürchte.
Solche Spieler werden natürlich von den reichen Clubs immer häufiger geholt und das treibt die Preise hoch - daher auch meine Sorge, dass sich der FCB mit derzeitigen Bedingungen (50+1) solche Spieler bald nicht mehr leisten kann.
Ich hoffe, dass wir nach VK einen Trainer bekommen, der wirklich auf die Jugend setzt und ihnen Chancen gibt.
Nur so werden wir mMn langfristig mit den englischen Clubs mithalten können.
Ansonsten sind wir auf auslaufende Verträge in der BL und Glücksgriffe angewiesen.
Meine persönliche Meinung zu dem Transferfenster/-Theater, wie auch immer man es nennen mag
Fußball ist eine Mannschaftssportart. Immer noch. Obwohl die PL immense Summen zahlt. Soll heißen: nicht alles, was den höchsten individuellen Marktwert hat, funktioniert auch als Gruppe zusammen (ich erinnere nur an PSG mit Neymar, Messi und Mbappé - oder an Manchester Uniteds traurige Vorstellungen trotz irren Investitionen). Insbesondere in diesem Thread werden ja immer wieder einzelne Spieler rauf- und runterdiskutiert mit all ihren vermeintlichen Schwächen und Stärken: wie das dann im Team aussieht, ist eine andere Frage für mich.
Anknüpfend an oben: Der Trainer ist die wichtigste Figur im Mannschaftsgefüge. Sieht man ja gerade bei Leverkusen (oder auch nicht). Was Kompany im letzten Jahr geleistet hat, war allen Unkenrufen davor (8. Wahl als Trainer oder ähnliches) bemerkenswert und ein Glücksgriff für den FCB: der Fussball ist sehr ansehbar, natürlich nicht fehlerfrei, aber mit einem guten und gesunden Spirit in der Mannschaft, so weit man das von außen beurteilen kann. Und das scheint sich fortzusetzen.
Eberl hat letztlich das getan, was unter den Vorgaben von Uli möglich war. Etwas mehr Kreativität jenseits der PL hätte ich mir ganz sicher gewünscht, keine Frage, aber Tah und Bischof z. B. waren absolut ok: andererseits kann ich Beiträge, die fordern, so etwas wie die beiden jungen Ronaldos oder Modric frühzeitig zu erkennen und an den FCB zu binden nicht so wirklich ernst nehmen.
Das wichtigste Ziel, eine auch international kompetitive Mannschaft aufzustellen, die zusammen harmonieren kann, ist für mich zumindest bisher erreicht. In der Breite mangelt es, solange Musiala, Davies und Ito (ich hoffe, der kommt überhaupt irgendwann mal auf den Platz zurück) fehlen. Dann gibt es eventuell Möglichkeiten für die Jugend wie Karl.
Ich schaue wie immer positiv nach vorne. Und ja: Uli Hoeneß’ Querschüsse hätte es ganz sicher nicht gebraucht. Ich freue mich trotzdem auf die neue Saison, fertig .
Ich glaube es macht keinen Sinn irgendeinem Spieler hinterherzutrauern. Ob sich ein ehemaliger Bayern-Spieler bei einem anderem Klub zu einem Weltklassespieler entwickelt, ist in etwa genauso relevant wie wenn in China ein Sack Reis umfällt. Die Entwicklung eines Spielers hängt von so vielen verschiedenen Faktoren ab, die man teilweise noch nicht einmal beeinflussen kann, sodass es kein Umfeld gibt, was definitiv eine Entwicklung verspricht. Man sollte natürlich immer versuchen, das beste Umfeld zu bieten und dahingehend auch nie aufgeben. Trotzdem muss man manchmal Spieler gehen lassen. Das war bei Gravenberch so, das war bei Kroos so und wird auch in Zukunft immer wieder der Fall sein.
Man muss auch nicht aus Prinzip alles ablehnen, was von Uli kommt. Ist euch das nicht peinlich?
Er hat doch absolut Recht damit. Ito hat quasi noch nie wirklich für uns gespielt. Davies fehlt seit mindestens 2 Jahren und man hat schon wieder vergessen wie es sich anfühlt mit Musiala auf dem Platz.
Das ist der Schlüsselsatz. Das determiniert nämlich, wen wir auch auf dem Niveau unseres Teams gegen jeden Bundesligisten auf den Platz schicken können. Die Bundesliga mag ja einen schlechten Ruf haben, aber dennoch kann uns - entgegen der Meinung der Fans, die glauben, wir könnten auch mit beliebigen A-Jugend-Spielern immer jeden weghauen - jeder Bundesligaverein an einem guten Tag schlagen. Gelegentlich tut uns sogar in bestimmten Situationen die 3. Liga weh, wenn wir nur 80% geben.
Aber teilweiße bereiten uns auch 18, 19 oder 20 jährige Probleme. Wenn sie das bei uns schaffen, sollten sie das auch bei anderen Gegnern schaffen. Und wenn sie das schaffen, sollten sie das therloretisch bei uns schaffen können. Natürlich gilt das nicht für alle Talente und bei ihnen spielt die Konstanz auch immer eine große Rolle. Aber man könnte zwischen durch auch etwas mutiger beim Einsatz von Talenten sein und sich mehr trauen.