Was war so schlecht an Kahn und hätte es da nicht andere Wege gegeben?
Diese Entlassungswelle hat uns nicht nur sehr viel Geld gekostet. Es hat auch unser Ansehen beschädigt..Jetzt regiert der Mann aus dem Off. Haben wir so viel von dieser Entlassung profitiert?
Wieso war Kahn eine Fehlbesetzung?
Weshalb Lahm das Angebot zum Sportdirektor ablehnte, dafür gibt es berechtigte Gründe. Brazzo hat’s dann gemacht.
BS31 wird sich einbringen. Wann und wie, das wird sich zeigen.
Das Puzzle ist doch recht einfach. Wer kommt. Wer muss gehen. Wem wird der schwarze Peter zugesteckt…. Wenn’s ungemütlich (Veränderung) wird?
Und alle wissen doch wer die Strippen zieht.
Ich finde, unter den herrschenden extremen Bedingungen für einen Sportvorstand (ständige öffentliche und - wohl auch - interne Querschüsse von einem „Unantastbaren“) performt er ziemlich gut.
Er hat trotz aller (in der Öffentlichkeit so wirkenden) chaotischen Verläufe erst einen Top-Trainer geholt, den keiner auf dem Zettel hatte, und dann den Kader einigermaßen entschlackt und Gehaltskosten gesenkt - ohne, zumindest was man Stand jetzt sehen kann - die mittlere Qualität abzusenken, eher im Gegenteil.
Und er hat bis jetzt gegenüber UH und seinen Eskapaden die Nerven behalten …
Nun er war in meiner Erinnerung medial völlig unsichtbar. Nagelsmann und Tuchel waren die einzigen die öffentlich zu allen möglichen Themen Stellung beziehen mussten, ab und zu sah man auch mal Brazzo vorm Mikro.
Intern war er wohl auch nicht sehr kommunikativ, und die MacKinsey Berater kamen ja auch nicht so gut bei der Belegschaft an.
Und wie gesagt war der überstürzte Nagelsmann/Tuchel Wechsel deren Entscheidung.
Mein Eindruck ist, dass Kahn und Brazzo relativ freie Hand hatten, mit all den negativen Folgen die wir heute noch sehen. (Gehaltsniveau, Tuchel Fehlbesetzung). Höneß und Rummenigge haben dann irgendwann gemerkt dass es mit den beiden nicht funktioniert und halten bei Eberl/Freund die Zügel enger, was eben auch nicht richtig ist.
Die überstürzte Nagelsmann Entlassung/ Tuchelfehlbesetzung sehe ich gar nicht so schlimm an, solche Fehler macht jeder sportlich Verantwortliche mal. Aber der Mangel an interner und externer Kommunikationsfähigkeit macht ihn mE ungeeignet als Vorstandsvorsitzenden.
Was meinst du damit? Dass externe Berater einer Unternehmensberatung das Zepter in die Hand nehmen und der Chef ausschließlich hinter verschlossenen Türen zu finden ist? AHEAD halt.
Kahn hat den Club gründlich falsch eingeschätzt. Er wollte zu viel in zu kurzer Zeit verändern. Dabei hat er vergessen, die Leute mitzunehmen, wie man so schön sagt. Das wurde ihm letztlich zum Verhängnis.
Ja, die von Dir genannten Punkte sind bekannt.
Da ist sicherlich einiges an Wahrheit dran.
Für mich gibt es da zwei Aspekte.
Einerseits hat sich der Klub nicht wirklich weiterentwickelt. Wie auch. Niemand kann sich wirklich entfalten.
Kahn wollte einen moderneren FC Bayern. Der war auch bereit neue Wege zu gehen. Das ist ein Aspekt der etwas untergeht bei der Kritik die in Teilen bestimmt berechtigt ist. Ein Teamplayer ist Kahn nicht unbedingt. Hoeneß aber auch nicht
Der andere Aspekt ist, ob es denn immer gleich die Entlassung sein muss.
Hoeneß stand auch schon schlecht da mit Management Fehlern. Da hat man dann den Rummenigge und Beckenbauer in den Klub geholt.
Man hätte ihn auch austauschen können. Gut, hat man das nicht getan.
Ein Kahn hätte sich auch entwickeln können. Man hätte natürlich Korrekturen einfordern müssen.
Ich sehe nicht, dass wir jetzt viel besser aufgestellt sind. Der Wechsel brachte nicht den fruchtbaren Boden zurück auf dem man jetzt ernten könnte. Unsere Führung und die nicht gegebenen Strukturen sind gerade unsere Hauptprobleme glaube ich.
Ich gehe insoweit mit, dass man Kahn diverse Fehler auch zugestehen hätte können, an denen er dann auch wachsen hätte können. (Trainerentlassung, Gehaltsniveau, etc).
Seine Ideen bzw. die Einbindung von Beratern mag auch alles richtig gewesen sein.
KO-Kriterium ist für mich aber die mangelnde Kommunikationsfähigkeit, und ich bezweifle dass er das noch gelernt hätte. Und das ist für einen Vorstandsposten eine der wichtigsten Qualifikationen.
Vor zwei einhalb Jahren war unsere Außenwirkung desaströs, und mit Kahn wäre es glaub ich schlimmer gekommen.
Derzeit ist zwar kein Fortschritt erkennbar, aber zumindest ein gewisser Status Quo. Der nächste Schuß von Höneß und Kalle für die Nachfolge muss jedenfalls sitzen.
Versteh mich nicht falsch, ich teile die Kritik an Höneß/dem Aufsichtsrat. Aber wenn es heißt deren Köpfe sollen rollen, dann stell ich halt schon die Frage wer es denn sonst machen soll. Momentan halten sie den Club eben noch zusammen.
Es passt wahrscheinlich nicht in den Thread aber weil Xavi Simons auch mal diskutiert wurde und ich das lustig finde (sorry schonmal):
Feueralarm ausgelöst
Wenige Tage vor dem Heimspiel gegen die Bayern (3:3) im Mai gibt es im Trainingszentrum in Leipzig Feuer-Alarm. 300 Mitarbeiter müssen ihren Arbeitsplatz verlassen und räumen die Anlage, die Feuerwehr rückt mit einem Großaufgebot an. Der Grund: Xavi hatte sich eine Frisörin ins Trainingszentrum bestellt. Die soll in seinem Zimmer so viel Haarspray für die aufwendige Frisur des Spielmachers versprüht haben, dass der Alarm ausgelöst wurde.
Party im Armenviertel
RB Leipzig ist im Mai auf PR-Tour in Brasilien. Am zweiten Abend will die Mannschaft losziehen. Das Klub-Reisebüro schlägt zwei Lokalitäten vor. Doch Xavi hat andere Pläne. Er lässt den Mannschaftsbus in ein Armenviertel, eine Favela, steuern, wo am Abend eine Party sein soll.
Als der Bus am Ziel in der hochgefährlichen Gegend vor den Toren von São Paulo vorfährt, bietet sich laut Mitfahrern dieses Bild: Die Lampen an den Straßenlaternen hängen nach unten, die Scheiben der Autos sind abgedunkelt. Nur die Sicherheitsleute des Vereins trauen sich aus dem Bus. Und brechen die Aktion schnell ab. Die Mitspieler sollen sich Xavi sehr deutlich zur Brust genommen haben.
Der kuriose Grund für sein abendliches Ziel: Am Tag zuvor hatte er mit seinem privaten Bodyguard und Bruder Faustino eben diese Favela für einen eigenen PR-Termin besucht und soll dort „neue Freunde“ kennengelernt haben. Die wollte er wohl auch den anderen RB-Stars vorstellen.
Meinst du mit deiner rosaroten Brille eigentlich das Forum? Das empfinde ich nämlich sehr anders. Und wenn du andere Fans meinst, weiß ich nicht, weshalb du sie so oft erwähnst. Ich bin froh, hier keine Schönfärberei und Hoeneß-Abkulterei ertragen zu müssen. Deswegen rede ich auch nicht dauernd über Leute, die mich nerven. Weil sie hier ja gar nicht sind.