Ich bin ja grundsätzlich Optimist im ganzheitlichen Leben.
Natürlich haben wir ein starkes Team und der FCB zählt (noch) zu den besten.
Ich wünsche mir ein update des mindset und Führung. Pro-aktiv und dem 21. Jahrhundert angemessen. Das Rad dreht sich immer speditiver. Und mit „das haben wir schon immer so gemacht“ und auf die ökonomische Wettbewerbs-Spirale mit dem Finger zu zeigen und zu schimpfen bringt doch nix.
Es bedarf sinnvoller Lösungen.
Was hätten wir alles noch deutlich mehr erreichen können international (?)
Wie könnten wir noch stärker dastehen international.
Es wäre nicht ausgeschlossen auch international zu dominieren wie in der BuLi.
Wieso sollten wir nicht 5-7 Henkelpötte holen von den nächsten 10 (?)
Ok ok. Wir begnügen uns alle 10, 20 Jahre einen zu holen.
Herr, was habe ich gelitten in den 80,90 und 2000er. Ich will das eben nicht mehr.
Wem ich zu negativ rüberkomme, Verzeihung, so bin ich halt. Im Kern will ich für den FCB den maximal bestmöglichen Erfolg.
Weil das schon rein statistisch gesehen ein völlig unwahrscheinliches Ereignis wäre … Fußball ist und bleibt ein Spiel mit im Mittel wenigen Toren, wo Kollege Zufall massiv mitentscheidet, zumindest wenn zwei Mannschaften mit annähernd gleicher Spielstärke aufeinander treffen und man ein K.O.-System wie in der CL spielt.
Es gibt aktuell so 5-8 Klubs, die finanziell und personell in der gleichen Liga spielen, also einen exklusiven Kreis von ca. 150 - 200 Top-Profis, weltweit selektiert. In dem Kreis kann nunmal jeder jeden schlagen und es hängt stark von Verletztensituation und der aktuellen Formkurve ab, wer gerade mal leicht favorisiert ist; den Rest erledigt der Zufall (Rasenunebenheiten, Seitenwind, 5cm Abseits …).
Am Ende bleibt die schnöde Erkenntnis, dass man, wenn man zu diesem exklusiven Kreis von Klubs gehört, im langjährigen MIttel halt auch auch so alle 5-8 Jahre mal „dran“ ist … zu dem Ausreißer Real Madrid möchte ich mal lieber nix sagen, sonst könnte man mir vorwerfen, ich hinge Verschwörungstheorien an
Es ehrt dich ja, wenn du unserem Herzensverein überragenden Erfolg wünschst. Und ich verstehe gut, dass du tief enttäuscht bist, wenn dieser Verein in einem Wettbewerb ausscheidet - das bin ich auch und sicherlich 99,9% aller Foristen hier ebenso.
Aber was du ganz am Anfang gesagt hast -
ist vielleicht der Punkt, an dem sich dein Umgang mit Frustration und die Verhaltensweise von Anderen zumindest graduell unterscheiden.
Ich stimme dir vollkommen zu - immer alles nur weichzeichnen und beschönigen ist kontraproduktiv. Aber sich ein bisschen stärker zu bemühen, den (zugegeben: schmalen) Grat zwischen persönlicher Frustbewältigungsstrategie und konstruktiver, weil wertschätzender Kritik zu finden - davon würde das Forum insgesamt so sehr profitieren.
Tatsächlich muss man froh sein, wenn man einmal im Jahrzehnt den Pott holt. So ehrlich muss man sein. Und damit liegt Bayern in Europa bereits an der Spitze, ausgenommen Real Madrid.
Natürlich wäre mehr schön, aber durch die Geldverteilung sinkt durch den größer gewordenen Anwärterkreis die Wahrscheinlichkeit eher.
Sehe ich anders. Wir sind Top 5 in Europa - auf dem Level der besten der anderen grossen Ligen. Also mehr als einmal pro Dekade sollte es schon sein. Ich sage nur nicht zweimal weil es immer die Freaklaeufe gibt, wo mal eine andere Mannschaft weit kommt (Dortmund, Inter).
Und ich meine: Wir sollten das bestmögliche unternehmen pro-aktiv hinsichtlich Kaderplanung jedes Jahr antreten zu können mit nem realistischen Ziel ins Finale zu kommen.
Ob es in der Dekade dann ein oder 10x klappt hat mit vielen Faktoren zu tun. Jedenfalls sollte die Basis - Top Trainer und Kader (1-23) - mindestens bestmöglich stimmen.
Ja, Bayern gehört zu Spitze. Aber eben nicht durchgängig. Es gibt Aufs und Abs. Und wie lange war eine Mannschaft wie City mindestens Top 3? Dennoch gab es nur einmal den Titel. Wie viele Anläufe brauchte Paris? Es ist unfassbar schwer. Sicher wäre der ein oder andere Eintrag auf dem Pokal vor über zehn Jahren nahezu erwartbar gewesen, aber mit der bayrischen Titelausbeute würden wohl trotzdem fast alle in Europa tauschen wollen.
Also wenn ich mal die Augen zusammenkneife ueber die letzten 30 jahre … denke ich schon 2 Titel mehr waeren drin gewesen ohne dass man von Ueberperformance sprechen kann. Unsere Ausbeute war nicht ueberragend. In den letzten 13 Jahren nur der Coronatitel ist eigentlich ein Joke angesichts der Mannschaften die wir teils aufbieten konnten.
Ich vergleiche uns traditionell mit Real, Barca, LFC, Chelsea und Manchester (mit Abstrichen), Milan und Juve.
Da stehen wir klar auf Platz 2 hinter Real.
Aber das ist Geschichte.
Ich behaupte wir müssen nicht jährlich 200-300Mio investieren. Dann wären wir ja wie die PL, PSG und Real.
Wir können das besser. Wir haben mehr Substanz. Wir sind mehr Team. MiaSanMia.
Was mE fehlt ist strukturelles, pro-aktives Investment in Spieler, welche unmittelbar als back-ups einen Unterschied machen und perspektivisch in 1-2 Jahren Stanmspieler werden können. Das fehlt mir total.
Pavlo und Karl sind absolute Ausnahnespieler. Wir brauchen hier mehr Zukäufe und Vertrauen.
Top 5 zu sein heißt aber eigentlich nur rund einmal pro Dekade zu gewinnen.
Mehr ist es nicht.
Diese Saison z.B. waren vor der Saison die Wahrscheinlichkeiten auf den Titel bei den Wettanbietern wie folgt:
Paris 12,6%
Liverpool 10,8%
Barcelona 10,1%
Real 9,4%
Arsenal 8,4%
City 7,6%
Bayern 6,9%
Chelsea 5,8%
Und dahinter dann Inter, Neapel, Newcastle, Atletico, Dortmund usw.
Für die Top 5 sind das im Schnitt ziemlich genau 10% Titelchance für jedes dieser Teams. Das dürfte im aktuellen Format mit allein 14 Teilnehmern aus England, Spanien und Deutschland das neue Normal sein.
Du stimmst schon zu (oder?) dass die Leihen Perisic und Coutinho voll Sinn gemacht hatten.
Nur um ein positives Beispiel zu nennen btw hab ich nicht verstanden weshalb wir die 7Mio Kaufoption beim Kroaten nicht gezogen hatten.
Retour in 2025/26:
Weshalb - wir haben nunmal einen Patron - gabs nicht just in time eine klare Ansage im Frühsommer: Trotz Scheitern Wirtz und Woltamade gibts jetzt doch nur Budget x und wenn das nicht reicht, darfst Du top Spieler leihen bis Budget y.
Dem Fall hätten Freund und Eberl 2 Monate gezielt arbeiten können im Sinne des AR und zum Wohle der Kaderqualität.
Nichtsdestotrotz bleib ich dabei (wie in jedem modernen Unternehmen) dass der Vorstand operative Entscheidungen trifft und dafür Rechenschaft und Verantwortung trägt und der AR sich da rauszuhalten hat.
Lieber gehen wir mit 3-0 unter und scheiden letzlich aus, als dass es zum xten mal ein knappes unwürdiges Duell gibt und Jahrzehntelang diskutiert wird, weshalb (100 Argumente) wir hätten gewinnen müssen und was Real doch für …………………. (Nicht jugendfrei )
Das wären gerade mal etwas mehr als 70% Wahrscheinlichkeit, dass einer aus den Top 8 gewinnt. Demnach müsste es durchschnittlich in jeder Dekade drei Gewinner von außerhalb der Top 8 geben. Das letzte Mal, dass dies einem Klub gelungen ist, dürfte wohl 2004 mit Porto gewesen sein. Der letzte Sieger, der nicht in dieser Liste steht, war Inter 2010, die damals sicherlich zur Top 8 gezählt werden konnten. Die Gewinnwahrscheinlichkeit für diese Top 8 müsste eher bei 95%+ stehen.