Das ist ja die berühmte Wertschätzung. Kane und Musiala sehe ich allerdings nicht als die passende Referenz an. Ein Laimer wird schon wissen, dass er nicht auf diesem Level ist. Aber was ein Davies oder Upamecano verdient, das kann Laimer problemlos auch fordern.
Das hatte ich damals schon bei Davies Verlängerung argumentiert, dass die viel teurer sein wird, als nur die Verlängerung. Man hat damit ein Gehaltsniveau für die nächsten Jahre gesetzt und kein Stammspieler wird weniger akzeptieren. Laimer ist aktuell sogar wichtiger als Davies (wegen seiner Verletzung). Ich würde an seiner Stelle auch mit Upas 20 Millionen in die Verhandlungen einsteigen und Davies 15 Millionen + Handgeld als absolutes Minimum ansehen. Alles darunter wäre respektlos gegenüber Laimer.
So war es auch nicht gemeint. Aber wenn du zwei Leute mit potentiellen 25 Mio im Kader hast, steigen die Preise halt auf den folgenden Plätzen der Wertschätzungs- Skala …
Ich denke, das ist nicht mal das große Problem. Es gab in der Vergangenheit genug Beispiele im internationalen Fußball, bei denen einzelne Spieler viel mehr als der Rest verdient haben (Messi, Ronaldo, Mbappé, usw.). Ich denke daher nicht, dass ein Kane das Gehaltsniveau hochzieht, weil er so gut ist, dass alle anderen das akzeptieren. Ich vermute, dass die Spieler sich viel mehr mit der direkten Konkurrenz vergleichen. Für einen Laimer wird eben relevant sein, was Davies verdient. Die haben aktuell ein ähnliches sportliches Standing, spielen die selbe Position.
Muss ich widersprechen, insofern dass Laimer KEIN Ausnahmespielrr auf top Niveau ist. Er ist sehr (aktuelle Saison, zuvor war er nicht annähernd so stark) gut, ja, aber definitiv austauschbar zum Verteagsende ohne großen Probleme.
Dasselbe kann man über Davies auch sagen. Es hat trotzdem für 15 + 20 Millionen gereicht. Upa muss den Nachweis, dass er 20+20 wert ist, auch erstmal liefern. Er hat sich zwar stabilisiert, aber die große Prüfung auf internationalem Niveau steht noch aus. Ich sehe aktuell nicht, wo diese beiden so viel besser als Laimer sein sollen, dass Laimer das nicht als Referenz nehmen kann. Er ist elementar für Kompanys System, ist extrem zuverlässig und liefert konstant als Stammspieler ab. Das muss ein Davies erstmal für mehr als ein halbes Jahr zeigen.
PS: Gnabry liegt ja jetzt auch bei 15 Millionen. Das ist einfach unsere Baseline für die ersten 13-14 Spieler.
Bei beidem würde ich widersprechen. Upa liefert seit 1,5 Jahren ab und hat auch schon bei Frankreich bewiesen dass er auf allerhöchstem Niveau abliefern kann. Für mich ist er einer der unverzichtbaren Spieler im Kader im System kompany.
Und genau das sehe ich bei laimer nicht. Konny spielts mega, hätt ich nicht gedacht dass er sich so rein spielt in dieses System sber unverzichtbar? Für mich nicht. Und schon gar nicht über 15 mio All in. Da gibt’s genug die es in dem System ebenfalls top machen.
Aber ein upamecano ist mind top 3 auf seiner Position, den ersetzt du nicht so leicht, ich seh da aktuell nur Saliba, mittelfristig wenn er fit bleibt van de veen mit Fantasie.
15 Mio für Spieler wie Gnabry oder Laimer sind schlicht außerordentlich. Außer uns zahlt das niemand. Das muss einem echt bewusst sein. Nehmt mal die rote Brille ab!
@LucaT und @Manowar : gegenseitige persönliche Unterstellungen helfen nicht weiter in der Diskussion und sind schlicht unsachlich. Das dürft ihr bei Bedarf dann gerne per PN weiter austragen. Aber bitte nicht hier. Danke.
Ja, definitiv. Das haben wir im Januar gesehen. Sein Fehlen war ein herber Verlust und die beiden Punktverluste waren auch beide ohne ihn. Unser System ist nun mal extrem laufintensiv und Laimer kann mit seiner Pferdelunge für zwei Spielen. Sobald er nicht auf dem Feld steht, fehlt direkt ein Spieler im Pressing und sobald das der Fall ist, läuft es bei uns deutlich schlechter. Alternativen wie Stanisic oder Ito können Teile seiner Aufgaben übernehmen, aber keiner von denen schafft es, diese Allround-Fähigkeiten mit viel Ausdauer zu kombinieren, wie es Laimer tut.
Ich war auch lange nicht von ihm überzeugt, weil er gerade im technischen Bereich dann doch erhebliche Defizite hat. Aber sein Profil passt so perfekt zu Kompanys Fußball wie kein anderer Spieler auf der Welt. Er ist das Lehrbuch-Beispiel für den Spruch „Das System ist stärker als die Summe der Einzelteile.“ Er ist einer der absoluten Schlüsselspieler für dieses System und dahingehend auf einer Stufe mit Kane und Kimmich. Nimm einen dieser drei Spieler raus und das System fängt an zu wackeln.
Wer denn? Stanisic, Ito, Boey und Bischof haben es alle nicht geschafft, Laimer im System zu ersetzen.
Da ist auch der Unterschied zu einem Upa. Wenn Kim statt Upa spielt, ist es ein Qualitätsverlust, aber kein Systemverlust. Die Mannschaft kann genauso weiter spielen, wie sonst auch, hat dann nur das Problem, das mehr individuelle Fehler passieren. Ob Upa so viel mehr Qualität bringt, dass er hier als absoluter Top-Spieler angesehen wird, muss er meiner Meinung nach erst noch nachweisen. Er hat sich unter Kompany stark gebessert, aber ist auch nicht fehlerfrei (welcher Mensch ist das schon?). Die Fehler fallen nur nicht mehr so auf, weil die Mannschaft insgesamt stark performt und gefestigt ist. Upa fällt nicht mehr in den mentalen Abwärtsstrudel. Jedoch fehlte er gegen Inter verletzt und hatte somit noch nicht die Chance, seine Entwicklung auf hohem Niveau zu präsentieren. Er wird (hoffentlich) im Viertel- und Halbfinale die Gelegenheiten bekommen, zu zeigen, ob er jetzt auch stabil unter Druck auf den ganz großen Bühnen performen kann.
Völlig richtig. Unerwartet, total bereichernd und mega.
Der Unterschied zur Upa Situation:
Er ist mega stabilisiert, spielt auf höchstem Niveau endlich und die Wahrscheinlichkeit dass sich das ändert ist nahezu 0, es sei denn er verletzt sich sehr. Hier hat sich gezeigt/bewiesen wie wichtig der Trainer sein kann. In der Nati Deschamps. Jetzt bei uns VK.
Bei Laimer ist eher wahrscheinlich dass er abbaut, muss nicht - kann aber. Und ein mega neuer Vertrag in die 30er Jahre rein ? Hier gehts um über 50-60Mio…. Nein!
Dann lieber Read bei moderaten Konditionen und enormen Potential. Ich denke ja er wird noch besser als Timber bei Arsenal.
Also wir haben diese Saison eine Achse aus folgenden Spielern: Upamecano, Tag, Kimmich, Pavlovic und Kane. Dazu gibt es mit Olise, Diaz und Laimer drei mindestens erweiterte Achsenspieler sowie Neuer, wenn er fit und in Form ist. Bis auf Pavlovic verdienen alle Spieler zwischen 10 und 25 Millionen. Damit sind die Gehaltsfoederungen von ihm schon Mal nicht ungerechtfertigt.
Und die Alternativen für die Position des Rechtsverteidigers sind jetzt auch nicht alle viel besser. Hakimi ist technisch gut, aber seine Persönlichkeit und Motivation überzeugen mich nicht. Ich glaube für seinen Verein würde er sein Herz nicht auf dem Platz lassen, so wie es Laimer es tut.
Kounde ist gut, aber offensiv nicht so stark und auch immer Mal wieder für einen Lapsus gut.
TAA war Weltklasse in Liverpool, aber konnte das bisher noch nicht auf seine Leistungen bei Real übertragen. Es besteht also die Möglichkeit, dass bei TAA die Leistung auch stark von seinem Umfeld und dem System in dem er spielen muss abhängt. Und spätestens jetzt kommt Laimer im internationalen Vergleich. Deswegen finde ich, dass Laimer sich nicht verstecken muss und viele ihn vermissen werden, wenn er Bayern verlassen wird/würde.