Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 4)

Insbesondere offensiv ist es schon ganz schön riskant. Geht man davon aus, dass die Mehrzahl der Auswechselungen in einem Spiel Offensivspieler betrifft und neben Musiala es durchaus wahrscheinlich ist, einen weiteren Ausfall zu haben, ist signifikante Spielzeit von Wanner und Karl praktisch garantiert. Ist das vielleicht sogar die Absicht dahinter? Kompany quasi zur Talentförderung zu zwingen? Ich find’s spannend und cool, man sollte das dann aber auch bei den Erwartungen berücksichtigen.

1 „Gefällt mir“

Und nun kommt Fabrizio mit nem möglichen Comanabgang in die Wüste um die Ecke

Ok, das heißt, deine Lösung ist noch Spieler mit entsprechenden Niveau auf LV, IV und ZOM holen?
Und wenn dann im besten Fall alle Spieler wieder fit sind, hat man viele unzufriedene Spieler, da man in der Defensive dann 11 Spieler für 4 Positionen hätte. Vor allem wenn man in Betracht zieht, das die Ansage aus dem AR ist Gehalt zu sparen.

Wir könnten auch nix machen, wenn sich alle 3 Spieler am 02.09. verletzt hätten, außer auf die Jugendspieler zu setzen.
Das Risiko mit Verletzungen hat man immer. Und dafür hat man dann aber auch Spieler, die auf mehreren Positionen einsetzbar sind.

1 „Gefällt mir“

Ich habe über die nicht gerade glänzende Rückkehr von Tel und Palhinha zur AA gestern nachgedacht und mir überlegt, dass ich einmal bewerten sollte, wie unsere Abgänge in der Regel ausgehen.

Hier meine subjektive Einschätzung: Mit Ausnahme von drei wirklich schlechten Entscheidungen (Tillman, Yildiz, Gravenberch) haben wir in den letzten fünf Jahren meist gute Entscheidungen getroffen.

2 „Gefällt mir“

Coman hat gute Leistungen gezeigt und weckt damit Interesse. Wenn Al-Nasr das Interesse wirklich ernst meint und auch Coman bereit ist für einen Abgang, muss sich Bayern nun überlegen, ob man der progressive Klub ist, der die Chance nutzt (danach müsste man auf jeden Fall schauen, ob man jemanden neuse verpflichten könnte, aber so viel Geld wie diesen Sommer würde man für Coman wahrscheinlich nie wieder bekonmmen) oder ob man eher die sichere Variante geht mit einem Coman-Verbleib.

3 „Gefällt mir“

Wäre planungstechnisch kompletter Wahnsinn, den jetzt auch noch abzugeben.
Dann hat man noch 4 Spieler für 4 Positionen plus Wanner und Karl.

2 „Gefällt mir“

sollte es überhaupt dazu kommen, dann könnte man Simons für ihn holen. 22 anstatt 29 jahre. aber es wird nicht passieren. clickbait

Für Gravenberch hat der FCBayern €40 Mio bekommen, das ist eine der höchsten Transfereinnahmen jemals, und deshalb für mich zum damaligen Zeitpunkt ein guter Transfer.
Ob man den ablösefreien Abgang von Alaba zu Real so positiv bewerten sollte, sehe ich auch anders. Überhaupt sollten doch ablösefreie Transfers eher neutral bewertet werden, oder?

1 „Gefällt mir“

Das ist mE die entscheidende Frage…

Kommt immer drauf an, was man ggf. in der Hinterhand hätte. Ich gebe auf Coman leider nicht mehr viel, trotz seiner Bude gestern. Wenn bei Sané immer kritisiert wird, er tauche in großen Spielen ab, ja wann hat der King denn dort zuletzt für Glanz gesorgt?

Gravenberch abzugeben war ein grober Fehler!
Offensichtlich lernen die Oberen nicht dazu.
Das war auch schon bei Höjberg und Sanches so. Letzterer hat das mental nicht gepackt!
Geht man weiter zurück, war das auch schon so bei weiter Entwickelten wie Hargreaves oder Hamann. Hätte ich niemals verkauft!

Wenn der Preis stimmt, würde ich Coman sofort verkaufen.

Aber hier gibt es eine gewisse religiöse/ideologische Komponente. „Wir sind kein Verkaufsverein“ ist für viele im Verein ein Dogma.

Ich persönlich finde das ein wenig naiv. Liverpool ist froh ein Verkaufsverein zu sein und ist auf dem Transfermarkt sehr erfolgreich. Die einzigen Spieler, die man niemals verkaufen sollte, sind Ikonen wie Müller oder Musiala. Alle anderen haben einen Preis - und ein Verfallsdatum.

Ich glaube es geht um die Bewertung heute und nicht zum damaligen Zeitpunkt.

Gravenberch hat bei Liverpool eine hervorragende Leistung gezeigt und gilt in England als große Erfolgsgeschichte. Sein Marktwert hat sich im Vergleich zu dem Preis, den wir für ihn erhalten haben, verdoppelt. Daher kann ich diesen Transfer ruhig als „very bad transfer“ bezeichnen.

Bei ablösefreien Transfers hat der Verein meiner Meinung nach in den meisten Fällen zumindest eine gewisse Wahl. Alaba, Süle, Tolisso und Yildiz hätten alle gehalten werden können, wenn wir das wirklich gewollt hätten. Ich interessiere mich dafür, wie gut unsere Entscheidungen insgesamt sind, daher beziehe ich diese ablösefreien Transfers in die Bewertung mit ein. Aber du kannst sie natürlich auch ausklammern, wenn du willst!

2 „Gefällt mir“

Coman hat m.E. immer gute Leistungen gebracht, sofern er halt fit war. Er hat halt leider regelmäßig die gleichen Verletzungen. Von daher ist das halt eben auch nicht gerade die sichere Variante.

1 „Gefällt mir“

Hojberg – ja, „bad transfer“, aber das ist fast 10 Jahre her.

Sanches – nein, ich denke, er ist das wert, was wir für ihn bekommen haben, oder weniger. Rückblickend betrachtet ein „good transfer”.

Coman bringt eigentlich immer seine Leistung, quasi fast immer eine 6 oder 7 von 10. Es gibt wenige Highlights aber auch wenige Lowlights. Das Problem bei Coman ist seine Verfügbarkeit, meistens nur um die 50% bis 2/3 der Spielzeit sowie seine relativ geringe Effizienz, also wenn es gut läuft über 15 Scorer. Damit ist er ein guter bis sehr guter Rotationsspieler, aber eigentlich für Bayern Verhältnisse nicht mehr. Wenn man für ihn nur 20 Millionen bekäme würde ich ihn behalten, ab 40 Millionen käme ich ins Grübeln.

1 „Gefällt mir“

Und wen holen?
Der Markt für Offensivspieler ist völlig irre.
Man wäre dann noch mehr unter Zugzwang, als sowieso schon.
Also das kann dann ja fast nur eine überteuerte Notlösung sein.
Hielte ich für völlig bekloppt, außer Eberl und Co. haben im Hintergrund schon die Zusage von einem gleichwertigen Kandidaten für einen „ordentlichen Preis“. Aber wie realistisch ist das schon?

2 „Gefällt mir“

Ich stimme dem zu. Ich bin von einem Preis von 35 bis 40 Millionen ausgegangen. Außerdem sollten wir sein Gehalt nicht vergessen. Ein junger Top-Flügelspieler würde vielleicht 60 bis 70 Millionen kosten und ein geringeres Gehalt haben.

Und wer soll dann für ihn kommen?

1 „Gefällt mir“