Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 4)

:dotted_line_face:

#…>L(-EVY)L(-acht)L(-aut:3r)VsPlanB(-rauchaMaNed)_oderEinWeiteresGlanzstückMade-By-..EineTakt!sche(Hybr!d-)Option(…B!ll!g:st)Aus-Der-Hand-… :face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grimacing: :flushed_face:(…:zany_face:)
:face_with_raised_eyebrow:(…:face_with_spiral_eyes: :confused: / :worried: :disappointed_face: / :unamused_face: :persevering_face:)

:skull:..ähm..:alien:(…:zzz:)

1 „Gefällt mir“

Nein, aber wir haben langsam verstanden, dass du Ederson und Barella gerne bei Bayern sehen würdest!

2 „Gefällt mir“

Da bei Woltemade wahrscheinlich nix mehr passieren wird, hat Wanner jetzt die Chance, sich dem Trainerteam zu empfehlen. Kann der Kompany und Co. überzeugen, kommt meiner Einschätzung nach kein Neuzugang mehr dazu.
Klappt das eher nicht, wäre Nkunku nach wie vor der realistischste Kandidat.

2 „Gefällt mir“

Ich denke Wanner (überzeugt mich nicht) und ggfs Kim werden noch abgegeben.

Kann ich mir nicht vorstellen, da bräuchte es dann ja unbedingt Ersatz.
Sehe ich also nicht kommen. Da braucht man zumindest gefühlt momentan deutlich zu lange, um Transfers einzutüten.
Stanisic kann man zwar auch als IV aufstellen, den braucht man aber rechts und links auch. Und zweiteilen kann der sich auch nicht.

Und den Kader noch weiter auszudünnen, ohne entsprechenden Ersatz parat zu haben, wäre meiner Meinung nach ziemlich verrückt.

14 „Gefällt mir“

Bayern Transfers aus der PL in den vergangenen 5 Jahren: Durchschnittsalter 27,42, betrachtet man die letzten 3 Jahre (exklusive Sané) ein Durchschnittsalter von 28 Jahren.
Das sollte nicht Baustein der zukünftigen Transferplanungen sein, denn es kaschiert zumeist nur (kurzfristig) Versäumnisse in der Kaderzusammenstellung.

4 „Gefällt mir“

Jamal und Boateng waren die Ausnahmen (im Positiven Sinne: Alter und Kosten) Kane und Olise ausgeklammert.

Klar, wenn man alle positiven Fälle als „Ausnahmen“ ansieht oder gar „ausklammert“, bleibt nicht mehr viel Gutes übrig… :face_with_diagonal_mouth:

Dier, Sané und selbst Mané waren aus damaliger Sicht auch keine Fehler. Auch wenn die Entwicklung dann nicht die erhoffte war.

Am meisten hat mich in der Liste allerdings das Alter von Klinsmann überrascht, als er (vor f**** 30 JAHREN !!) zu uns gewechselt ist.

11 „Gefällt mir“

Ich glaube bei Woltemade hat man jetzt noch 12 Tage Zeit, bis zum Supercup. Damit hat die Saison ja auch offiziell begonnen. Danach sollte auch bei Bayern mehr oder weniger alles klar sein und Stuttgart wird danach sicherlich keinen Abgang mehr akzeptieren.
Bei Wanner würde ich von einem festen Abgang (unter Umständen mit Rückkaufklausel) ausgehen und da könnte man schon um die 10-20 Millionen bekommen. Wenn man für Nkunku dann wirklich nur 20-30 Millionen zahlen müsste, wäre das ein guter Deal, weil man eben ein Talent noch für gutes Geld verkaufen könnte und dafür eine erfahrene Verstärkung an Bord holen könnte.
Bei Kim glaube ich schon, dass Bayern ihn gerne abgeben würde, aber es gibt aktuell wohl keine Interessenten, die Gehalt und Ablöse stemmen könnten. Man könnte da wohl leider in der gleichen „Falle“ stecken wie bei Gnabry, Goretzka, etc…

2 „Gefällt mir“

Ich wünsche mir eben mehr Mut (wie zB Bischof) 20-23 jährige Internationale um 20-30Mio pro-aktiv zu verpflichten. Das Scouting hat ja die Daten…
Die Frage ist: will man das?

Man wird den Markt natürlich bis zum 01.09. beobachten und wenn sich was ergibt, auch noch tätig werden. Alles andere wäre ja totaler Quatsch.

Wieso gehst Du davon aus?
Momentan spricht ja nicht so viel dafür.

Ich teile Deine Meinung. Kim will wohl nicht nach KSA. Das Zirkzee Modell macht Sinn (50% Beteiligung Wiederverkauf mit gleichzeitiger call option)

Das sehe ich anders und wäre mMn kein guter Deal.

Es ist ja nicht so, als ob Bayern nur alte Säcke kauft. Ausm Kopf nur mal die letzten Jahre: Olise, Urbig, Zaragoza, de Ligt, Tel, Gravenberch, Upamecano. Sicher noch welche vergessen. Generell ist dieses Preissegment aber eher selten zu haben in diesem Alter.

2 „Gefällt mir“

Warum will alle Welt hier bloss Kim loswerden? Der Mann hat trotz gesundheitlichen Problemen alles für den Club gegeben und dabei meistens überzeugt.

22 „Gefällt mir“

Dass man danach natürlich noch weiter den Markt beobachtet ist ja klar. Ich glaube aber man will dann aber fertig sein in Bezug auf die wichtigsten Kaderbaustellen und Woltemade zähle ich dazu.

Wanner hat jetzt die Chance zu beweisen. Im nächsten Jahr ist Musiala wieder da und wenn sich Woltemade wie bisher weiterentwickelt (davon würde ich auch ausgehen, ich sehe da kein One-Season-Wonder) wird man auch an Woltemade im nächste Jahr Interesse zeigen. Und dann ist die 10er-Position bei Bayern auch mittel- bis langfristig zu. Und auch Wanner will ja Konstanz haben. So ein junger Spieler braucht auch Konstanz. Und eine weitere Leihe bringt so eine Konstanz nicht. Außerdem ist es bei Leihspielern auch immer leichter sie aus der Mannschaft zu rotieren, weil sie eben meistens in wenigen Monaten sowieso nicht mehr da sind. Wenn ein Klub wie Stuttgart jetzt aber Wanner für z.B. 15 Million gekauft hat, kann man den nicht einfach so auf die Bank setzen. Da ist die Geduld dann ein bisschen länger, weil man eben auch mehr in den Spieler investiert hat. Deswegen glaube ich, dass für keine der drei Parteien (FC Bayern, Wanner und potentieller neuer Verein) eine weitere Leihe wirklich sinnvoll wäre.

1 „Gefällt mir“

Ja, dann lass ihn sich doch erstmal beweisen, bevor Du ihn schon wieder abschreibst :smiley:
Bei Dir hat er die Chance offenbar nicht :smiley:

Woltemade ist eigentlich Stürmer und sollte ja mitel- und langfristig auch auf dieser Position spielen. Er sollte ja auch als Kane-Backup und dann ggfs. Nachfolger nach München kommen.

6 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso!

Aber genau betrachtet, sind es eigentlich nur ein, zwei User, die das fordern……einer davon jedoch penetrant und teilweise (zumindest für mich) nervig.

2 „Gefällt mir“

Wanner darf sich doch auch beweisen und das Testspiel gegen Lyon war ein guter erster Anfang. Hoffentlich kann er gegen Tottenham daran anknüpfen.

Bei Woltemade vin ich mir ehrlich gesagt gar nicht sicher, auf welcher Position ich ihn lieber sehe. Weiper als 9er und Woltemade etwas dahinter hat mir eigentlich sehr gut gefallen und ich sehe auch bei Bayern Potenzial dafür, quasi in einem 4-1-4-1 oder 4-1-3-2 oder 2-3-3-2.

@Hibbs Ich glaube Bayern sieht Tah und Upamecano in der Stamminnenverteidigung und dann ist ein Kim wahrscheinlich zu teuer dafür um nur die Nr. 3 zu sein. Ich sehe eigentlich Kim vor Tah, aber das ist Geschmackssache.

Also im Testspiel gegen Lyon hat mir Kim wesentlich besser gefallen als Tah. Von Tah bin ich noch nicht wirklich überzeugt, aber ich hoffe, das kommt noch. Und dass wir mindestens 3 IV auf internationalem Niveau benötigen, sollte doch klar sein. Ginge Kim, müsste also wieder eingekauft werden und zum Nulltarif wird ein guter IV auch nicht spielen. Ito? Da weiss keiner, ob der wieder auf das Niveau kommt vor seinen beiden Wadenbeinbrüchen. Ich wünsche es ihm jedenfalls sehr.

Da gehe ich nicht ganz mit.
Musiala war ein Transfer aus dem Jugendbereich und ist zusammen mit Arrey-Mbi an den Campus gewechselt, der mindestens als gleich großes Talent bei der Verpflichtung angesehen wurde. Das waren allerdings keine Transfers für den Lizenzspieler-Kader, von daher kann man die bei der Auflistung schon außen vorlassen.

Bezüglich Mané muss man da in meinen Augen von einem Fehler sprechen, wie will man die Zeit denn sonst umschreiben? War ein Spieler, der seinen Leistungspeak hinter sich hatte und absolut nicht in das Profil gepasst hat, was sich der Verein von ihm versprochen hat. Das Scheitern lag sowohl in seinen Leistungen, als auch in der Fehleinschätzung der sportlichen Führung, dass er Lewandowski als Stürmer ersetzen könne.

Sané war ein Transfer mit richtiger Intention - jung und entwicklungsfähig, der zwar nicht den Ansprüchen gerecht wurde. Gemessen and er Ablöse aber letzendlich über die Jahre für Bayern einen Mehrwert hatte.

Dier ebenfalls ein absolut nachvollziehbarer Transfer, der als solider Backup seine Rolle souverän ausgefüllt hat und Professionalität ausgestrahlt hat. Dass Bayern aber überhaupt erst auf die Idee kam ihn zu verpflichten, ist auch darin mitbegründet, dass in der Planung der IV Positionen seit Jahren kein Konzept vorliegt. Wo ist in der aktuellen IV hinter Upamecano und Tah das große IV Talent, welches man für die nächsten Jahre aufbauen und Heranführen kann?

Wie gesagt, ich sehe in den PL Transfers häufig Versäumnisse in der Kaderplanung. Man muss/will dann einfach eine erfahrene Lösung präsentieren um strategische Fehler zu kaschieren. Man sieht ja auch, dass in den wirklich erfolgreiche Jahren rund um 2013 und folgenden Jahre kein Transfer aus der PL „notwendig“ war.

3 „Gefällt mir“