Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 4)

Hätte Barca statt Pedri, Gavi, Fermin, de Jong, Olmo und Bernal einen verletzten Musiala, Gnabry, Kimmich, LG, Pavlo und Bischof für die Schaltzentrale würden sie ihn wahrscheinlich auch anderst wertschätzen :wink:

1 „Gefällt mir“

Real hatte sich trotz Modric und Kroos pro-aktiv sehr früh für Tschouameni UND Camavinga entschieden…
Und WIR? LFC dankt es uns ihnen Gravenberch geschickt zu haben….

RG außen vor. Das Konzept des Bayern München Deutschland funktioniert nicht mehr…
SG, LS, LG, JK Spezln für horrende VV Konditionen zu binden, um keine Unruhe reinzubringen, war ein Fehler und eine große Chance wurde verpasst den notwendigen Umbruch einzuleiten. (Spätestens) seit 2022 ist der Wurm drin…

Die vielleicht ihre Qualitäten haben, aber sicher ganz woanders als Kroos. Ersetzt haben sie ihn dadurch nicht.

1 „Gefällt mir“

Und mindestens einer gilt/galt schon wieder als Verkaufskandidat.

1 „Gefällt mir“

Ob diese Maßnahme von Real sportlich erfolgreich sein wird, wird sich zeigen. Wirtschaftlich sinnvoll wird es wahrscheinlich auf jeden Fall sein.
Real wird es sich mMn noch genau eine Saison anschauen, ob Tchouameni und Camavinga es schaffen, dass sie in die Fußstapfen von Kroos und Modric treten. Bislang funktionierte Stufe 1 (die „Alten“ beginnen und die „Jungen“ kommen dann rein, wenn die „Alten“ müde werden) sehr gut. Stufe 2 (die „Alten“ ziehen sich immer mehr zurück und die „Jungen“ übernehmen schrittweise immer mehr Verantwortung) klappte für Real-Verhältnisse nur bedingt, wie man z.B. im Vorjahr sehen konnte. Und ob Stufe 3 (die „Jungen“ sind jetzt alleinverantwortlich und übernehmen, nachdem alle „Alten“ in Fußballrente oder weg sind) funktioniert, steht noch in den Sternen. Sollte es klappen, dann hat Real alles richtig gemacht. Sollte es nicht klappen hat man zwei extrem teure junge Spieler gekauft, die es dann über nie über den Status eines guten Kaderspielers hinausgebracht haben und somit eigentlich zu teuer für ihre Leistung waren.
Dann wird Real wahrscheinlich gezwungen sein, sich anderweitig zu orientieren und andere Spieler zu holen.
Was Real dann aber - im Gegensatz zu Bayern - sicher schaffen wird, ist es die beiden Franzosen für eine ziemlich hohe Ablösesumme weiterzuverkaufen und damit einen großen Teil der möglichen Neuzugänge zu refinanzieren. Bei Bayern würde man wahrscheinlich bis zum Vertragsende an den beiden festhalten, sich an die guten Spiele klammern und hoffen, dass die schwächeren Spiele nur Ausreißer nach unten sind und dann irgendwann ins letzte Vertragsjahr gehen und am Schluss einen ablösefreien Wechsel nicht verhindern können.
Da passt der Vergleich mit Gravenberch mMn nur bedingt. Als der im Sommer 2022 zu Bayern kam, gab es eigentlich keine klare Perspektive, dass er in wenigen Jahren jemanden definitiv beerben wird. Bei Nagelsmann waren zum Zeitpunkt von Gravenberchs Verpflichtung Kimmich und Goretzka gesetzt und von denen war im Sommer 2022 keiner im Herbst seiner Karriere, so dass Gravenberch quasi nur hätte warten müssen. In der Planung von 2022 war wahrscheinlich vorgesehen, dass Nagelsmann im Sommer 2025 in sein wahrscheinlich fünftes Vertragsjahr geht und Gravenberch sich so entwickelt, dass er womöglich bei entsprechender Leistung einen der beiden auf der Doppel-Sechs verdrängt oder zumindest ein guter Back-Up sein kann. Und als er sich nach nur einem Jahr bei Bayern entschied, zu wechseln, konnte ihm halt auch niemand das Argument liefern, dass er „nur“ noch maximal 1 Jahr warten muss, ehe sich die Situation zu seinen Gunsten verbessert und er einen Spieler, der seine Karriere beendet, ersetzen wird.
Und seien wir mal ehrlich: hätte Klopp nicht überraschend im Frühjahr 2024 beschlossen, seine Zelte in Liverpool abzubrechen und wäre nicht ausgerechnet Slot als sein Nachfolger geholt worden, könnte ich mir schon auch vorstellen, dass es für Gravenberch im Sommer 2024 den dritten Sommerwechsel in Folge gegeben hätte.

8 „Gefällt mir“

Vielleicht Qualitäten haben? IoI

Modric und Kroos waren Weltklasse! Selbstverständlich können die nicht von heute auf morgen ersetzt werden.

Die Spielertypen Camavinga und Tschouameni werden weder Kroos noch Modric jemals ersetzen.

1 „Gefällt mir“

Und bei BS31 wusstest Du auch schon immer dass er ewig RM bleibt, korrekt?

Das halte ich für ein Gerücht. Dann wäre einer schön längst in der PL!

Camavinga ist 22 und hat sehr wohl das Potential zum Aufbauspieler und kann das Spiel speditiv gestalten. Das ist viel Luft nach oben.
Wir geben Gravenberch ab und holen für 50Mio einen 28 jährigen Palhinha um auf der Bank zu sitzen. Finde den Fehler…

Btw: Ich bin gespannt wie Nagelsmann JK auf RAV adäquat ersetzen will! Seine Begründung der Maßnahme ist ja, dass Kimmich im DM bei Bayern Stamm spielt. Find ich komisch… hatte er das nicht zuvor auch schon ?!? Seltsam seltsam…

2 „Gefällt mir“

Mensch, könntest Du bitte, bitte mal aufhören Dich zu wiederholen.

Gravenberch erwähnst Du in jedem zweiten Beitrag. Mittlerweile hat jeder mitbekommen, das es für Dich ein Fehler war ihn für 40 Mio. zu verkaufen. Danke.

11 „Gefällt mir“

Sehr guter Beitrag.
Ergänzung: man hätte auch LG, LS und SG teuer verkaufen können und Barella, Chiesa oder Dembele und Bellingham stattdessen verpflichten können, jedenfalls sich darum bemühen. Aber der Plan war eben der FCB Deutschland und wir wissen um diese Dynamiken, auch mit TM25, Neuer und Kimmich. Da hat man eine 6er Fraktion. Der Pendel kann in beide Richtungen extrem schwenken und das hat enormen Einfluss auf Trainer und Kaderplanung!

Den Fall mit Gravenberch sollte es auf jeden Fall öfter geben.

Gab es für einen der drei denn mal eine Chance auf eine hohe Ablöse? Bei Goretzka hätte es wahrscheinlich die Möglichkeit gegeben, wenn man es im Transferfenster Sommer 2021 darauf angelegt hätte. Allerdings wäre auch da die Vertragslaufzeit nur noch ein Jahr gewesen und somit wohl auch keine astronomisch hohe Summe rausgesprungen. Für eine solche hätte man ihn wahrscheinlich im Sommer 2020 nach dem CL-Gewinn verkaufen müssen, bei dem er allerdings halt auch extrem wichtig war und auch auf dem besten Wege war, eine der neuen Führungsfiguren zu werden.
Bei Gnabry muss man die Vertragsverlängerung im Jahr 2022 kritisch hinterfragen und das seitdem hohe Gehalt, das er bindet. Eine Chance auf fette Kohle hätte es wohl auch bei ihm nur direkt im Anschluss an den CL-Sieg gegeben. Auch hier hätte es wohl dicke Fragezeichen gegeben, denn Gnabry war sowohl in der Saison 2018/19 als auch in der Triplesaison 2019/20 auf einem enorm starken Level und noch dazu mit einem für einen Spieler seiner (damaligen) Klasse ziemlich niedrigen Gehalt.
Für Sane gab es wohl zu keiner Zeit eine Chance, ihn für eine hohe Ablöse wieder zu verkaufen. Es gab ja scheinbar nicht einmal für den ablösefreien Sane einen wirklich zahlkräftigen Verein, der zusätzlich zum Gehalt auch noch eine saftige Ablöse hätte stemmen können.
Dass Bayern mal auf einen wirklichen Batzen Geld verzichtete, war z.B. bei Ribery der Fall, der 2009 wohl gerne gegangen wäre und auch später noch einmal, als van Gaal Müller zu ManUnited holen wollte. Ob Müller da mitgespielt hätte, wissen wir allerdings auch nicht genau. Ansonsten wären mir jetzt keine Fälle bekannt, bei denen Bayern Megaangebote abgelehnt hätte.

3 „Gefällt mir“

Schlussendlich war es damals auch eine andere Gemengenlage. Ein Trainer der eine disziplinierte Holding 6 will und mit freigeistigen 8ern nichts anfangen kann. Damals wurde auch Sabitzer vom Hof gejagt und durch Laimer ersetzt.
Dazu noch eine aznouhafte zwischenmenschliche Eiszeit mit Gravenberch und ein stattliches Angebot.
Übrigens wechselte Gravenberch am 01.09.2023 zu Liverpool…. am gleichen Tag (Deadlineday) platzte der Palhinhatransfer.

Das ist ers ein paar Monate, und, zugegeben, einen Trainerwechsel, her. Aber tu doch nicht immer so, als würden alle anderen hier Unsinn verzapfen.

Ich habe hier schon ordentlich likes verteilt.
Es ist kein Unsinn, wenn man unseren AR und Vorstand verteidigt und kritische Stimmen nicht mag.
Es gibt eben auch (und es werden immer mehr) Mitglieder, welche die Entwicklung der letzten 4 Jahre nicht gutheißen und das Gespann Hainer-Dreesen nicht so positiv sehen. Ist es denn tatsächlich so schlimm kritisch zu sein?

:face_with_spiral_eyes: :confused: / :thinking:

#…>DenFa!lMitGRAVENBERCHSollteEsKeines-falls..DuMeinstWennMan(…Weiter)Den(…Asse:ts-ab-legendenRespektivePerspekt!v-losen)WegMUNs/ACMsGehenMag!? :face_with_monocle:(…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grimacing: :flushed_face: / :wink: :zany_face:)
:face_in_clouds:(…:face_with_raised_eyebrow: / :face_with_head_bandage: / :face_with_medical_mask:)

:money_mouth_face: / :cowboy_hat_face: / :alien:(…:skull:)

Nein, ist es nicht. Aber diskutieren bedeutet doch nicht immer und immer wieder dasselbe zu schreiben. Das bringt doch nichts.

3 „Gefällt mir“