Für Newcastle natürlich ideal. Aber ob der Lust hat da zu spielen?

Teilriss des Außenbandes: Diagnose bei Stiller ist da
Angelo Stiller verletzte sich am Mittwoch im Trainingslager des VfB Stuttgart. Tags darauf gab der Klub die Diagnose bekannt.
Für Newcastle natürlich ideal. Aber ob der Lust hat da zu spielen?
Nee, kann ich mir nicht vorstellen jetzt wo ich mal drüber nachdenke nachdem ich es gepostet habe ![]()
Was sagen wir eigentlich zur folgenden Aussage von Dreesen bezüglich Wanner?
„Ich möchte ungern über das sprechen, was Max Eberl und Christoph Freund planen, aber nach unseren Dreiergesprächen, die wir regelmäßig zusammen haben, steht Paul mit auf der Liste für die neue Saison“, sagte der 57-Jährige.
Persönlich halte ich es sogar für nahezu alternativlos Wanner zumindest in der Hinrunde im Kader zu behalten. Selbst bei einem weiteren Neuzugang in der Offensive. Ansonsten würde man nämlich mit nur 6 Profis - ein Neuzugang, der mMn auf jeden Fall noch präsentiert wird, schon mit einberechnet - plus Karl als Nr.7 die erste Hälfte der Saison bestreiten. Das erscheint mir doch extrem riskant.
Von eventuellen Notlösungen wie Bischof auf der Zehn würde ich abraten. Damit tut man weder dem Team noch Bischof individuell einen Gefallen. Wanner passt positionstechnisch sehr gut und als Nr.7 in der Offensive und Backup auf der Zehn (hinter idealerweise Woltemade) sollten für ihn auch genügend Minuten abfallen, damit seine Entwicklung nicht ins Stocken gerät. Außerdem ist Wanner mMn jemand, der enorm im täglichen Training von Typen wie Kane oder Kimmich profitieren könnte. Das Talent um ein Großer zu werden besitzt er allemal. Die Aussagen von Gerland haben mich da nochmal bestätigt. Allerdings ist er bisher „nur“ ein „Moments-Player“. Er taucht noch zu oft ab. Mir fehlt bei ihm immer etwas der Wille und die Gier - in jedem Spiel und zu jedem Zeitpunkt - den Ball zu fordern und das Spiel entscheiden zu wollen. Er ist aber natürlich noch jung und kann sich dahin entwickeln.
Auch für sein Standing im Club, könnte ein Verbleib besser sein als eine Leihe. Abseits von München würde er wahrscheinlich mehr Minuten abgreifen, aber 600-700 Minuten im Bayern-Dress sind wertvoller als die doppelte Anzahl bei irgendeinem Leihverein. Für ihn wie auch für den FCB.
Im Winter könnte der Verein dann ein Zwischenfazit ziehen und im Wissen, wie es bei Musiala weitergeht, die nächsten Schritte planen.
Darüber hatten wir gestern bereits ein wenig im Leihspieler-Thread gesprochen.
Ah okay, habe ich verpasst ![]()
Das ist übrigens auch ein interessanter Diskussionspunkt. Sollte Bayern Wanner dabei unterstützen diese Probleme zu überwinden oder muss Wanner das alleine tun umzu beweisen, dass er das nötige Rüstzeug hat sich bei Bayern durchzusetzen. Mir scheint als könnte man für die Talente mehr tun und das wäre glaube ich wünschenswert.
Aber die brauchen Ersatz. Geld haben sie dann auch
Mir fehlt ein wenig der Glaube, dass man sich eine solche Haltung antrainieren kann, das hängt zu sehr vom Charakter und der persönlichen Entwicklung zusammen. Man kann technisch und taktisch besser werden und durch Erfolgserlebnisse auf der Basis auch ein wenig selbstbewusster, aber man wird in dem Alter keine andere Persönlichkeit mehr.
Dieser fehlende Biss ist für mich auch ein Merkmal vieler deutscher Talente. Man kann jetzt leicht sagen, die werden in einer Wohlstandsgesellschaft von klein auf zu sehr gepampert, ich weiß nicht wirklich, woran das liegt. Manche brauchen dieses Stück innerer Aggressivität auch gar nicht, siehe z.B. Kane, der lebt ganz von seiner Souveränität auf dem Platz, aber bei vielen ist es ein limitierender Faktor in diesem Sport, der sie entweder gar nicht erst durchbrechen lässt oder sie nicht von einem guten zu einem Top-Spieler werden lässt.
Luis Diaz hat das in hohem Maße, wenn man sich seine Liverpool-Höhepunkte anschaut, Sané ein ganz kleines bisschen, Gnabry und Coman gar nicht.
Was mir an einer Offensive Diaz-Kane-Olise-Musiala extrem gut gefällt (Daumen gedrückt, dass so zeitnah und lang zusammen auflaufen): im Vergleich mit anderen Offensiven wie Barcelona mit Raphina-Lewandowski-Yamal-de Jong oder Real mit Vinicius Jr-Mbappe-Rodrygo-Bellingham ist sie nicht nur offensiv ziemlich auf einem Level mit den beiden - sie wirkt auf dem Papier auch wie der Angriff, der am meisten defensiv ackert.
Ich habe mir 20/21 etliche Spieler von Reading angesehen. Das war als Omar Richards vor dem Wechsel zu uns stand. Dort spielte auch Olise. Auch um den gab es damals schon Gerüchte über ein Bayern-Interesse.
Olise war damals 19, wie Wanner heute. Bei Olise war das fußballerische Talent schon damals unverkennbar und blitzte immer wieder mehr als deutlich auf.
Gleichzeitig war er damals ein Spieler, der sich gerne bei der Defensivarbeit rausnahm und immer wieder 20,30 Minuten völlig abtauchte. Damals dachte ich mir, so wird das nichts bei Bayern.
Was für ein Spieler dann drei Jahre später zu uns gewechselt ist, wissen wir alle.
Auf der Basis seiner fußballerischen Fähigkeiten, seiner Technik, hat er sich in diesen drei Jahren sukzessive weiterentwickelt und ist als ein ganz anderer Spieler zu uns gekommen.
Das muss nicht jedem gelingen. Aber ja, warum sollte sich ein 19-jähriger nicht mehr weiterentwickeln können?
Definitiv. Erinnert ihr Euch noch an die ersten Schweinsteiger-Jahre? Ein pickliger Jugendlicher mit blondierten Haaren der auf dem Flügel rumfummelte…
Aber ja, warum sollte sich ein 19-jähriger nicht mehr weiterentwickeln können?
Technisch, taktisch, menschlich, klar. Aber ob jemand ein Kämpfer ist, der sich auch bei Widrigkeit durchbeißt, oder ein Leader, der die Verantwortung im Spiel an sich reißt und andere mitreißt, oder ein Mitläufer, der mitschwimmt, aber keine eigenen Akzente setzen kann, wenn ihn nicht andere mitziehen, das ist schon in der Persönlichkeit drin. Oder eben nicht.
Das war’s übrigens auch schon beim jungen Schweinsteiger, das war ein frecher, durchsetzungsfähiger Bursche mit blondierten Haaren. Sorry, das sehe ich bei Wanner nicht. Das meine ich übrigens wertfrei, man muss nicht das extrovertierte Beast sein, um zu reüssieren, aber Fußball ist halt eine Sportart mit Athletik und Körperkontakt, bei der Kampfkräftigkeit, auch auf psychischer Ebene, schon eine gewisse Rolle spielt. Wenn man die nicht hat, muss man bei anderen Eigenschaften massiv überkompensieren.
Durch die Stiller Verletzung wird Woltemade wohl noch weniger verkauft werden. Auch wenn die Positionen ja unterschiedliche sind, glaube ich, dass Stuttgart ihn nun weniger gerne abgeben wird.
Ich wünsche es Stiller nicht, dass er sich schwerer verletzt hat. Aber sollte es so sein, müsste ja Ersatz her. Dafür braucht man Geld und man könnte ja dann…
Laut Kicker Teilabriss des Außenbandes.

Angelo Stiller verletzte sich am Mittwoch im Trainingslager des VfB Stuttgart. Tags darauf gab der Klub die Diagnose bekannt.
Ich wünsche es Stiller nicht, dass er sich schwerer verletzt hat
Ganz so schlimm soll es wohl nicht sein.
Ende September sollte er spätestens wieder fit sein.
Gut so.
Aber vielleicht sollte er die Verletzung jetzt mal etwas besser auskurieren als beim letzten Mal. Aufgrund des Finales war das ja eine spezielle Situation. Nun die erneute Verletzung an der gleichen Stelle…
Der richtige (passende) Trainer ist eben schon entscheidend wie sich ein junger Spieler entwickelt.
Schenkt man Vertrauen? Lässt regelmäßig Einsatzzeiten (ausreichend) gewähren? Kitzelt das volle Potential heraus?
Ende September sollte er spätestens wieder fit sein.
Die Medien sagen, man hoffe noch auf einen Supercupeinsatz. Das wäre sechs Wochen vor deiner Prognose.