Das Stimmt, aber Tel ging nicht als klare Nr. 8 in die Saison, sondern eher als 7-8 mit Müller. Und die Hoffnung war, dass er am Ende der Saison als Nr. 6 gilt. So war zumindest meine Wahrnehmung und Erwartungshaltung.
Und so sehr ich Tel mag und Gnabry (auch Müller) schwach spielten, waren die Leistungen von Tel nochmal deutlich schwächer (nicht nur seine Schuld). Und so Leistungen kann auch ein Karl bringen. Haben uns Tels schwache Leistungen Punkte oder Titel gekostet? Eher nicht. Vidovic hat man als Nr. 8 auch nicht gebraucht, deswegen glaube ich, dass man Karl als Nr 8 einplanen könnte.
Wanner ist für mich ähnlich weit wie Tel letztes Jahr. Eher spieler Nr 7 als Nr. 8 und dem Ziel am Ende der Saison noch einen Platz nach vorne zu klettern. Dafür braucht er Spielzeit, die es schon auf der 7 gibt.
Mit der Musiala-Situation könnte es nochmal zum Umdenken kommen. Ohne die Musiala-Verletzung hätte er wohl nachste Saison nicht bei uns gespielt.
Falls Woltemade kommen sollte, wird es mMn schwierig mit einem 4-3-3, aber ansonsten ergibt diese Aufstellung auf dem Papier für diesen Kader am meisten Sinn.
Oder glaubst du auch mit Woltemade kann man es spielen?
PS: wobei von der Tendenz her sogar eher Richtung 4+ geht bei mir bei „sollte“ - in der Hinrunde ist halt mittlerweile ganz schön „Polen offen“ während in der Rückrunde (aus ihrer Nationalhymne) „Polen noch lange nicht verloren ist“ Sprich Leihen könnte durchaus paar mehr Sinn machen…
Das Ganze hängt eben auch stark von dem System ab, welches man spielen will. Wenn man weiter ein 4-2-3-1 spielen will, bräuchte es 8 Offensivspieler. Aktuell hat man 5, wobei mit Musiala einer dieser 5 noch länger ausfällt. Bei einem 4-3-3 bräuchte man „nur“ 6 Offensivspieler. Dann wäre ein Neuzugang für die Offensive sogar ausreichend, wenn man die übrige Spielzeit zum Beispiel an Karl, Chaves oder so verteilt.
Kompany ist ja sehr klar darauf bedacht, dass die Mannschaft als ganzes funktioniert und ob da eine Systemumstellung Sinn machen würde, wäre fraglich. Der Gedanke kommt eher aufgrund der Kaderstruktur.
Ich sehe den nicht als realistisches Transferziel. Stuttgart hat keinen Grund, den für Summen abzugeben, die rational argumentierbar sind. Als Stammspieler sehe ich ihn auch nicht. Er hat jetzt seine erste gute Saison auf Bundesliga-Niveau gespielt. Da fehlen noch mehrere Schritte. Der sollte für die Frage, wie man spielen möchte, eigentlich keine Rolle spielen. Das ist kein Wirtz, für den man ein System umstellt.
Er könnte dennoch ein Backup für Kane sein und ab und zu als vierter Stürmer reingebracht werden. Er würde auch da seinen Platz finden.
Ich spreche schon seit etwa 3 Monaten davon, dass eine Umstellung auf ein 4-3-3 für die nächsten 6-12 Monate sinnvoll ist. Mit der Verletzung von Musiala und der Entschlossenheit, nicht in den Kader zu investieren, ist es sogar noch offensichtlicher. Die andere No-Brainer ist, Spieler wie Rashford, Sancho und Grealish auszuleihen, um Lücken im Kader zu schließen ohne viel Geld auszugeben. Ich würde auch Dumphries AK sofort auslösen, da er überall auf der rechten Seite spielen kann.
Ich gehöre auch zu der Minderheit, die die Umschulung von Goretzka zur IV begrüßen würde. Er ist kein moderner zentraler Mittelfeldspieler, aber viel besser platizert als Innenverteidiger.
Bei Woltemade muss man aufpassen, dass man, wenn man ihn verpflichtet, an ihn nicht die gleichen Erwartungen hat wie Musiala. Sonst könnte Bayern da eine ziemlich große Enttäuschung erwarten.
„Wir wollen Dinge anpassen, definitiv. Aber wir sind auch der Meinung: Wenn wir diesen Kader gehabt hätten, hätten wir das Gefühl gehabt, dass wir Inter Mailand hätten schlagen können.“
Was ist Stand jetzt an dem Kader besser als an dem der gegen Inter zur Verfügung stand?
Muss man bei der Aussage irgendwie um 10 Ecken denken oder was soll das?
Ich glaube Eberl ist beim FCB eingeschleust worden um den Verein von innen heraus kaputt zu machen