Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 4)

im Grunde genommen läuft bereits seit Guardiola nichts mehr rund. Wenn ich mir nur mal die Trainerhistorie anschaue:

  • Ancelotti ca. 1 Jahr - gefeuert
  • Sagnol :joy:
  • der ewige Jupp 3/4 Jahr (UH wollte penetrant noch verlängern und verpflichtete statt Tuchel die Königslösung:)
  • Kovac ca. 1,3 Jahre - gefeuert
  • Flick - Notnagel und Jahrhundertlauf - ca. 1,6 Jahre - selbst gekündigt wegen Nati
  • Nagelsmann 1,7 Jahre - wir erinnern uns
  • Tuchel 1 Jahr + 0,3 Jahre lame duck
  • Kompany (noch … 0,x Jahre)

Seit Pep hat keiner mehr 2 Jahre am Stück geschafft. Das ist absolut erbärmlich und stellt den Club als quasi untrainierbar dar. Dazu noch die schon zur Genüge diskutierten Spieler-Verpflichtungen.

Also hier ist seit mehr als 10 Jahren der Wurm drin und wäre der Glücksfall Jupp nicht gewesen (und ok, auch Flick), wäre es seit Hitzfeld 2001 so…

16 „Gefällt mir“

Volle Zustimmung.

Jetzt bitte deine Trainerhistorie einrahmen und in DIN-A0 in den Sitzungssaal des Aufsichtsrates hängen. Dazu Jens Jeremies engagieren mit der einzigen Aufgabe: sobald irgendwer auch nur einen Halbsatz sagt, dass man mal über den Trainer Kompany reden müsste, bekommt derjenige von Jeremies einen Tritt ans Schienbein … :rofl:

10 „Gefällt mir“

Derjenige gehört umgegrätscht. :joy:

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank dir! Eine sehr schöne Auflistung, die auch sehr gut als Beleg für @Georg abschließenden Satz im Luis Diaz Thread dient, der zu erhitzten Gemütern geführt hat.

Neben den schwachen Transfers eben auch eine planlose Trainerhistorie in den letzten 10 Jahren. Wie bei einigen Spielern hat mein keine Strategie für welche Spielweise unsere Trainer stehen sollen (außer erfolgreich müssen sie sein). Ergänzung: Siehe auch die Trainersuche und deren Profile letztes Jahr.

Trainer in den letzten 10 Jahren Manchester United: Louis van Gaal, Jose Mourinho, Ole Gunnar Solskjaer, Michael Carrick, Ralf Ragnick, Erik Ten Haag, Ruud van Nistelrooy, Ruben Amorim

Trainer der letzten 10 Jahre Juventus Turin: Massimiliano Allegri, Maurizio Sarri, Andrea Pirlo, Massimiliano Allegri, Paolo Montero, Thiago Motta, Igor Tudor

Wie bei uns alle mit einer anderen Spielweise als der Vorgänger.

4 „Gefällt mir“

:smirking_face:..ähm..:thinking:

#…>Inwiefern/…Bitte(…Ebenso)UmErläuterung? :confused:
:face_with_raised_eyebrow:

1 „Gefällt mir“

Bester Transfer seit Jahren mit Olise, bester Punkteschnitt seit Jahren mit Kompany.

2 „Gefällt mir“

Aber auch nur in der Bundesliga, oder?
Die CL-Saison (auch und v.a. die Gruppen- bzw. Ligaphase) war ja schon eine der schwächeren in den letzten Jahren.

Ja, aber auch mit acht unterschiedlichen Gegnern. Wenn es die normale Gruppe mit 3 anderen Gruppenteilnehmern und wahrscheinlich keinem Team, welches wirklich auf dem Niveau von Bayern wäre gegeben hätte, hätte Bayern auch wieder mindestens 15 Punkte, also 5 von 6 Spielen gewonnen. In dem Fall würde ich da noch etwas Welpenschutz für Kompany geben.

Naja, Aston Villa und Feyenoord hätten im alten Modus auch in einer Gruppe mit dem FCB sein können.
Dann wäre es womöglich eng geworden mit der Qualifikation fürs Achtelfinale und man wäre vielleicht froh gewesen, dass man im alten Format mit Platz 3 noch in die Euroleague gekommen wäre :wink:

Alles viel hätte wäre wenn…

Die CL-Saison 2024/25 war meiner Meinung nach unterm Strich enttäuschend. V.a. die Liga-Phase und auch die Zwischenrunde gegen Celtic.

Wir sind dafür aber sowieso auch im falschen Thread.

1 „Gefällt mir“

Von den reinen Ergebnissen her war das natürlich absolut enttäuschend. Da gibt es keine Widerrede. Aber es war halt der neue Modus und schlussendlich hat PSG die Champions League gewonnen, die auch „nur“ 13 Punkte geholt haben (also 4 Siege, 1 unentschieden und 3 Niederlagen). Im Viertelfinale standen schlussendlich auch vier Mannschaften aus den Top 8 (wohlgemerkt die Top 3 hinter Liverpool plus Aston Villa als 8) und vier aus den 16 darunter. Im Halbfinale war dann nur noch PSG und die drei Top 3 dabei. Schlussendlich würde ich da das Endergebnis höher werten als die Leistung während der Ligaphase.

2 „Gefällt mir“

Sonst sind dir doch immer die xG und die vielen rausgespieltem Tormöglichkeiten am Wichtigsten, aber jetzt plötzlich doch das Endergebnis? :stuck_out_tongue:
Spaß, können das hier beenden. Agree to disagree.

Alles gut.
Grundsätzlich ist mir im reinen Spiel der Weg zum Ergebnis fast genauso wichtig wie das Endergebnis selbst. Aber was haben uns die sehr guten Gruppenphasen in den letzten Jahren gebracht. Schlussendlich nichts. Eine gute Gruppenphase beschert dir im Achtelfinale einen vermeintlich leichteren Gegner (stimmt auch nicht immer siehe PSG 2023 als Gegner im Achtelfinale) sowie ein bisschen bessere Einnahmen aber danach kannst du dir davon nichts kaufen.

Damit zurück zum eigentlichenm Thema des Threads, dem Transfermarkt.
Was glaubt ihr passiert noch?
Aktuell glaube ich, dass der Kader mehr oder weniger steht. Woltemade oder Nkunku könnten noch kommen, ein Palhinha könnte den Verein noch verlassen, Talente wie Wanner oder Kusi-Asare könnten noch verliehen werden. Ansonsten bahnt sich nichts großes mehr an, oder?

Im Grunde müsste noch ein Spieler in der Offensive kommen.
Schwer zu sagen, ob das dann auch so kommt.

In der Defensive wäre super, wenn da noch was passiert. Aktuell ist es aber sehr ruhig. Vielleicht gibt es da noch einen Deadlinday Transfer, wenn da noch einer vom Laster fällt :wink:

2 „Gefällt mir“

Nach dem Aznou Abgang rechne ich noch mit einem LV als Davies Ersatz.

Nochmal zu Guerreiro: Der ist für mich ein Platzhalter für das eigentliche Problem, das der FC Bayern hat und das ich oben zu Genüge beschrieben habe.

Natürlich kann man für den Einzelfall Guerreiro Argumente finden, warum der Transfer gut war. Darum geht es mir nicht. Aber der FC Bayern hat halt nicht nur einen Guerreiro im Kader, sondern zu viele. Manche funktionieren, manche nicht.

Jetzt aber wirklich nur noch ein alter Spieler für den Kader und dann fangen wir an, den nötigen Generationenwechsel zu starten. Nur noch einer.

Zwei Stunden später: Jetzt aber wirklich nur noch einer oben drauf. Versprochen!

13 „Gefällt mir“

Das würde dem Ganzen die Kirsche draufsetzen…

Der Aznou Abgang reißt ja eigentlich gar keine Lücke in den Kader, da er gar nicht eingeplant war. Und für die Außen hat man ja aktuell auch noch Guerreiro, Laimer, Stanišić und Boey, die theoretisch sowohl links als auch rechts spielen können. Und im Oktober soll man schon mit Ito planen im November mit Davies.
Ich fände einen Transfer gut, aber der konservative FC Bayern, den ich kenne macht nichts.

Natürlich kann da noch eine Menge passieren, es sind noch fast 5 Wochen bis zum Transferschluss.

Trotzdem glaube ich nicht daran, dass in der Defensive noch was passiert (außer vllt. ein Abgang von Boey und/oder Palhinha).
So lange wie der FCB momentan gefühlt braucht, um Transfers abzuwickeln, ist es einfach schwer vorstellbar, dass man da jetzt z.B. noch Minjae verkauft und gleichzeitig schon einen Ersatz an der Angel hat und den direkt fixieren könnte, denn das wäre ja dann unbedingt nötig. Glaub ich nicht dran.

Offensiv fehlt jemand, wenn man nicht klar auf Wanner bauen möchte. Das ist eindeutig und das hat ja Eberl selbst auch schon gesagt (Das Zitat war sinngemäß: Wenn mit Sané und Müller zwei Spieler gehen, werden auch 2 kommen).

2 „Gefällt mir“

Eberl sieht das so, aber sehen das die anderen auch so?

Vor zwei Jahren hat man ja auch schon irgendwie gesehen, dass man etwas machen müsste und hat es dann auf den letzten Drücker versucht, aber geklappt hat es nicht und dann hieß es von Dreesen dass Tuchel jetzt eben kreativ werden müsse. Könnte mir vorstellen, dass es eine ähnliche Haltung auch aktuell gibt. Was ich aber definitiv nicht gutheiße.