Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 4)

30Mio wären ja kein Problem. Die Frage ist, ob er den Medizincheck positiv besteht….
Auch wenn er heuer 30 wird, hätte ich nix dagegen ihn mit Xavi, Olise und Kane vorne wirbeln zu sehen

Das Problem sind für mich die „öffentlich verfügbaren Informationen“ … das ist ein Konglomerat aus Gerüchten und auf Wahrheitsfetzen beruhenden Meldungen, gewürzt mit der Notwendigkeit, möglichst viele Klicks / Aufmerksamkeit zu generieren.

In Wahrheit wissen wir gar nichts, sondern können uns nur entweder Dinge selbst zusammenreimen oder die von Journalisten zusammengereimten übernehmen …
Ob die sportliche Leitung einen Plan hat und diesen stringent verfolgt oder „planlos herumirrt“, ist reine Spekulation. Nachdem man von Eberl weiß, dass er am liebsten bei Transfers im „Hintergrund“ arbeitet (wenn es denn gelingt, die Infos geheim zu halten), muss man - bis zum Beweis des Gegenteils - davon ausgehen, dass es noch Aktivitäten gibt, die bislang nicht öffentlich geworden sind.

Bewerten kann man das Ganze daher sinnvollerweise erst anhand des Ergebnisses. Sprich, wie sieht der Kader am 1. September aus - ist ein sportliches Konzept erkennbar? Und wie ist die finanzielle Bilanz des Transferfensters?
Dann kann man auch mal diskutieren, wie gut Eberl gearbeitet hat oder nicht; im Moment halte ich das für sinnfrei.

13 „Gefällt mir“

Xfingers! Bis auf Olise war so gut wie nichts besonders erfolgreich bislang. Ob sich das ändert ? Bezweifle ich stark. Schau mer x…

Meine Annahme basiert grundsätzlich auf der Prämisse, dass es sich bei den kursierenden Informationen lediglich um Spekulationen handelt. Ich hoffe sehr, dass Eberl im Hintergrund aktiv ist. Die Geschichte um Luis Díaz wirkt auf mich allerdings schon ziemlich konkret.

1 „Gefällt mir“

Son in einem Deal mit unserer Holding 6? hätte einen gewissen charme…

Beim grealish transfer könnte doch das P1 oder Hugo´s helfen? die hätten dann ja auch was von :wink:

Kein Mourinho- sondern Bielsa. Wenn Theater, dann richtig- und mit attraktivem Fußball :wink:
Stell dir nur mal unsere Swag Brothers beim Aufräumen eines Münchner Parks vor … :smiling_face_with_three_hearts:

Und zu Woltemade hat sich Eberl ja auch höchstpersönlich sehr ausführlich in den USA geäußert. Sehr zur Freude der VfB-Verantwortlichen.
Es scheint also wohl nicht alles kompletter Quatsch zu sein, was berichtet wird.

Auch wenn man, wie @anon83403225 wiederholt betont, erst am 01.09. bewerten sollte, können wir davon ausgehen, dass bisher zu wenig passiert ist. Trainingsstart ist am Montag, man sucht allerspätestens seit den Absagen von Wirtz und Sané Lösungen für die Offensive. Das ist ja offensichtlich und kein Geheimnis, da reicht ein Blick auf den aktuellen Kader.
Außerdem sagte Eberl ja auch dazu etwas: "…nachdem ja mehrere Offensivakteure (Leroy Sané, Thomas Müller, Mathys Tel und voraussichtlich Bryan Zaragoza) den Verein verlassen, antwortete Eberl: „Die Planungen laufen, die Rechnung ist relativ simpel. Auch im Fußball ist manchmal Mathematik hilfreich.“

Falls Eberl im Hintergrund bereits „am Kochen“ ist und am 30.08. seinen Masterplan vollendet hat, wird er auch hier sicherlich viel Lob und Anerkennung dafür bekommen.

6 „Gefällt mir“

Habe ich schon mal gesagt, dass ich den Jack mag und sehr sympathisch finde?

3 „Gefällt mir“

Hast duuuuuuu :partying_face:

Meine Befürchtung ist dass er sehr Familien bezogen und verwurzelt ist, deshalb schwieriger loszueisen aus England. Je nach dem wie seine WM Ambitionen sind wird er diesen oder nächsten Sommer dann ablöse frei eine Stufe unter Top 4 in England anheuern.

1 „Gefällt mir“

4 Wochen ist das Transferfenster jetzt offen. Die Premier League Vereine haben bis jetzt für 1,9 Milliarden Euro eingekauft. Was hat Bayern bis jetzt investiert? Wer da von einem CL -Sieg träumt muss reichlich Fantasie haben…

Die PL Ausgaben mit den Bayern zu vergleichen käme auch dann, wenn wir 150 Mio ausgeben hätten, auf die gleiche Ebene, wie ein wenn du Fußball und Minigolf vergleichst.

Kann man machen, es kommt auch beim Vergleich was raus, aber der Informationswert ist gleich 0

4 „Gefällt mir“

Obwohl man auch zum Schluss des Transferfensters nur eine vorläufige Bewertung abgeben kann.
Wir wissen dann ja immer noch nicht, was man vielleicht hätte alles noch tun wollen bzw. an wem man alles noch Interesse hatte. Außerdem wissen wir auch nicht warum etwas gescheitert ist bzw. wer etwas verhindert hat im Bezug auf Transfers.

Dazu können wir natürlich am Ende des Transferfensters sagen, dass dies oder jenes nicht nach einem sportlichen Konzept aussieht. Aber was das genaue sportliche Konzept ist, wissen wir ja auch nicht. Also z.B. wissen wir nicht, ob man schon ein Talent für eine bestimmte Backup Position eingeplant hat und deswegen niemand verpflichtet wurde für diese Position. Dann sieht das natürlich im ersten Moment schlecht aus, aber im Nachhinein können Eberl/Freund/Kompany uns lügen Strafen.
Oder man verpflichtet einen Spieler nicht, damit er kurzfristig helfen soll, sondern als langfristige Hilfe oder als Hilfe für spezielle Situation im Spiel oder gegen besondere Gegner (Quasi das, was man sich bei Palhinha erhofft hat).

Und auch ob die Spieler, die wir verpflichtet haben, uns weiterhelfen, kann man erst zum Ende der nächsten Saison oder vielleicht auch erst in 2 Jahren bewerten. Wenn wir mithilfe von Diaz in den nächsten 2 Jahren die Champions League gewonnen, wird sich wohl keiner mehr gegen diesen Transfer wehren (außer @Georg natürlich :wink:).

https://www.reddit.com/r/fcbayern/s/R1PiX6ZgMj

Reddit schon wieder. Sehr überspitzt, aber zumindest die Perspektive aus der Ferne gar nicht so schlecht getroffen :joy:

1 „Gefällt mir“

Völlig klar; dass der FC Bayern gerne Woltemade und auch Diaz verpflichten möchte, dürfte unstrittig sein.
Was wir nicht wissen, ist, ob der FCB bei den beiden eine Schmerzgrenze hat und wenn ja, wo die liegt. Ebensowenig wissen wir, wer dann die nächsten Kandidaten auf der „Nachrückerliste“ sind oder inwieweit man auf Nachwuchskräfte wie Wanner, Karl etc. zu setzen bereit ist.
Wenig bis gar nichts wissen wir bisher über Aktivitäten im Defensivbereich.
Über Abgänge wird auch viel spekuliert, aber es ist das meiste noch in der Schwebe.

Das ist mein Punkt: man kann jetzt den Schluss ziehen, „wenn man nichts erfährt, passiert auch im Hintergrund nichts“ und dementsprechend schlimmste Befürchtungen hegen und über Eberl herziehen - oder man tritt gedanklich einen Schritt zurück und wartet mal ab, was am Ende wirklich herauskommt.
Dann hat man sich bei positivem Ausgang nicht unnütz den Sommer mit negativen Gedanken versaut - und bei negativem Ausgang ist noch genug Zeit für, dann sogar faktenbasierte, Kritik. Da würde ich dann in dem Fall auch mit einstimmen :upside_down_face:

4 „Gefällt mir“

Sind da Aktivitäten zu erwarten?
Ich denke nicht, es gab nur ganz lose Gerüchte über Boey und Minjae, aber sonst?
Tah ersetzt Dier, der Rest scheint zu stehen.
Der ganz große Bedarf besteht ja ohne Zweifel in der Offensive.

Kann ja jeder so handhaben :slight_smile:
Manche spekulieren, fabulieren und kritisieren eben gern. Auch dazu ist ja ein Fußball-Forum da.
Man muss sich ja nicht beteiligen und kann den Sommer in vollen Zügen ohne diese Themen genießen. Chefkoch Max wird uns schon was Leckeres servieren, womit wir dann ab 01.09. alle große Freude haben werden :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

LFC hat sehr früh Frimpong, Wirtz und Etikite‘ aus der BuLi verpflichtet. Das sagt sehr viel aus.

1 „Gefällt mir“

Das sieht nicht jeder so. Tah, Upa, Kim, Buchmann ist ganz schön dünn. Bei der internationalen Belastung sind Verletzungen immer wieder wahrscheinlich.
Sorry, aber ein Stanisic oder Ito in der iV imho sehr riskant gegen top Teams.

Ich hätte mir sehr gerne bereits vor 2 Jahren Calafiori und Bastoni gewünscht.

In der Rückwärtsbewegung/Tempogegenstösse passt unser DM nicht wirklich systematisch zur IV !
Palhinha ist keine Lösung und ein Fehleinkauf.

Mir wäre viel wohler mit JK auf RAV und 2 top DM/ZM (box-to-box).

Die braucht man ja auch nicht gegen die Topteams sondern in der Liga um die die Stamm-IV zu schonen. Braucht Bayern vier bis sechs Innenverteidiger von internationalem Format?

5 „Gefällt mir“

Natürlich nicht. Aber eben schon 3 top Fitte für die Entscheidungsspiele auf höchstem Niveau.

Kommt die irre Transferwende hin zu Garnacho?

7 „Gefällt mir“

Ein Silberstreif am Horizont…
Hoffentlich ist da was dran! Luiz Diaz nehme ich auch gerne - einfach nicht für 75 Millionen+ Euro!

1 „Gefällt mir“