Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 4)

Weißt du mehr darüber, wie die konkret von den Profis genutzt wird? Es geht ja darum, dass jemand, der nicht in GB geboren ist, sein Einkomman aus anderen Ländern steuerfrei beziehen kann.
Ich habe immer vermutet, dass Jungs wie Luis Diaz, der ja angeblich nur 3,5 Mio bekommt, einen Zusatzvertrag mit dem Vereinsbesitzer an dessen Firmensitz (USA, Saudi-Arabien etc.) haben und da steuerfrei nochmal ein nettes Zweitgehalt bekommen als Markenbotschafter (oder irgendeine sonstige virtuelle Tätigkeit, die nicht mit dem offiziellen Job als Fußbalelr im Konflikt steht …).

Was ein Sumpf……

Ist das bei den amerikanischen Ligen ( NBA usw ) auch so? Oder ist das System transparenter?

Laut Sport Bild will leao weiterhin zu uns- hier das Foto zum Artikel :flushed_face:

4 „Gefällt mir“

Das wundert mich nicht, denn Milan spielt in der kommenden Saison nicht international.
Hier scheitert es wohl eher am Interesse des FC Bayern und evtl. an den Ablöseforderungen von Milan.
Auch zu dieser Personalie hat sich Uli ja dankbarerweise öffentlich geäußert:

„Das hat auch Max (Eberl, Sportvorstand, Anm. d. Red.) mir gesagt, er hat da Gespräche geführt, aber die waren nicht zielführend“, sagte Hoeneß Journalisten am Rande einer Veranstaltung im Alten Botanischen Garten in München.

https://www.sport1.de/news/transfermarkt/2025/07/bayern-ehrenprasident-uli-hoeness-raumt-mit-leao-geruchten-auf

2 „Gefällt mir“

Ich bin mir nicht sicher, ob Uli‘s Äußerung jetzt gut oder schlecht sind?

Wann ist denn zuletzt etwas davon eingetreten? :thinking:

Na gut, das wir Meister werden, das hat er gewusst…. Aber das war nicht sehr hellseherisch?

1 „Gefällt mir“

Der Wechsel von Xavi Simons zu Chelsea könnte wohl demnächst finalisiert werden.
Dann könnte auch Schwung in das Nkunku-Thema kommen. Außer man wartet noch bis zum 30.08. auf Stuttgart wegen Woltemade und probiert es dann erst am Deadline-Day bei Chelsea bzw. Nkunku (falls er dann noch nirgends anders unterschrieben hat).

Understand Chelsea are advancing in talks with Xavi Simons on personal terms!
Xavi, keen on the move and open to joining Chelsea… direct talks in progress to agree contract details and terms.
Chelsea want to be fast ahead of club to club talks with Leipzig.

https://x.com/FabrizioRomano/status/1947914581537587562

1 „Gefällt mir“

Bei den Äußerungen von Uli bin ich sowieso etwas stutzig. Eigentlich hatte ich seine Äußerungen so interpretiert, dass Gnabry und insbesondere Coman ihn während der Klub WM so sehr beeindruckt hätten, dass er glaubt, dass es keine weiteren Strammspieler als Verstärkung braucht. Dann gab es die Verletzung von Musiala und man hat die Verhandlungen mit Woltemade intensiviert. Aber wer und warum ist dann der Unterstützer des Transfers von Diaz, wenn laut Hoeneß doch Coman so beeindruckend ist?

@k-dog-41
Im Winter war man ja mal an Nkunku interessiert, ich glaube mittlerweile gilt das Interesse hauptsächlich von Nkunkus Seite aus, weil Bayern wohl der größte Verein war, der an ihm dran war. Aber die Ablösesumme schreckt wohl ab. Und bei Simons scheint es diesen Sommer auch nie besonders heiß gewesen zu sein, bzw. es wurde immer nur berichtet, dass Eberl Simons interessant fände, aber nichts weiter.

3 „Gefällt mir“

Auch wenn es die BILD ist- evtl. Tut sich ja doch was :

1 „Gefällt mir“

Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, der soll mittlerweile für ca. 20 Mio. € zu haben sein und Chelsea muss in ihrem aufgeblähten Kader Platz schaffen. Gehalt könnte natürlich ein Thema sein, aber auch der will vermutlich wieder mehr Spielzeit vor der WM.

1 „Gefällt mir“

Kompany muss von dem Weg schon auch überzeugt sein. Ichn dazu zu drängen, Talente einzusetzen bringt niemanden etwas.

@k-dog-41 OK, 20 Millionen sind echt billig. Ich war immer noch von den kolportierten 40 Millionen ausgegangen, die für einen Backup relativ viel wären.

1 „Gefällt mir“

Keine Ahnung ob das stimmt, hab das nur irgendwo aufgeschnappt.
Aber Chelsea möchte ihn abgeben, die haben schon neues „Spielzeug“ und rüsten offenbar weiter auf (Simons). Die hohe Forderung aus dem letzten Winter werden sie nach unten korrigieren müssen.
Nkunku wäre meiner Meinung nach eine gute Alternative, falls man Woltemade nicht bekommt. An Simons ist man ja scheinbar nicht interessiert.
Nkunku kann offensiv alle Positionen bekleiden und wäre im momentanen Kader eine Verstärkung für die Breite, aber in guter Form auch in der Spitze.

4 „Gefällt mir“

Ich bin ehrlicherweise kein Fan von Nkunku. Aber er würde wahrscheinlich in das Beuteschema des etwas erfahreneren Spielers passen und mit 20 Millionen wäre er billig. Hoffentlich einigt man sich auch beim Gehalt auf vernünftige Bezüge (Pini Zahavi ist ja immer noch sein Berater). Am Ende wäre/ist Nkunku besser als gar nichts.

Seine Zeit bei Chelsea lief natürlich nicht wie erwartet. Er hatte Verletzungsprobleme, Chelsea hatte gefühlt einen 80-Mann-Kader, alles nicht ganz so einfach…
Aber in seiner Zeit in Leipzig gehörte er zu den besten Spielern der Bundesliga.
Saison 21/22: 34 Spiele, 20 Tore, 15 Assists
Saison 22/23: 25 Spiele, 16 Tore, 6 Assists.
Wenn er annähernd wieder so eine Form erreicht, ist er eine gute Option für die ausgedünnte FCB-Offensive. Außerdem kennt er „unsere“ Franzosen bereits und auch sprachlich würde das natürlich gut mit Kompany passen.
Für vernünftige Konditionen wäre das in der momentanen Lage eine ordentliche Lösung, wie ich finde…

3 „Gefällt mir“

Nkunku und Rashford sind imho kein Thema, es sei denn der Diaz deal platzt

Wäre vollkommen okay. Wäre zwar nicht der angekündigte Umbruch, aber wäre okay.

Ich sagte dir bereits damals, dass das ne Nebelkerze von Uli sein könnte.

Rashford hat bereits in Barcelona unterschrieben.

von wem wurde wann ein „Umbruch“ explizit angekündigt? (Also ich meine jetzt nicht die Forderungen hier im Forum, sondern offizielle Aussagen dazu.

Ich spiele jetzt mal Advocatus Diaboli, was in diesem FCB Forum ironischerweise ist, das FCB Vorgehen positiv zu interpretieren. Ich greife dafür auf die widersprüchlichen Aussagen hier im Forum zurück (die aber eint, dass der FCB unfähig ist):

1. Der FCB soll mehr auf Talente setzen.
  2. Die aktuell verfügbaren Talente sind noch zu „grün“, haben sich woanders noch nicht ausreichend empfohlen, man weiß noch nicht ob sie gut genug sind (karl, Wanner, Irankunda)
  3. Gleichzeitig soll er FCB unbedingt die bestehenden Kaderlücken so füllen, dass sofort Titel und attraktiver Fußball möglich sind
  4. aber bitte nicht den Talenten den Weg verbauen
  5. Der Verein kauft oft Spieler, mit denen der Trainer nix anfangen kann
  6. der Trainer kann nix mit Talenten anfangen

Die Quadratur des Kreises geht doch eigentlich nur mit einem erfahrenen, international erprobten Spieler, der aber schon ein gewisses Fußballeralter erreicht hat, so dass er den „Platz“ nicht über 5 Jahre blockiert, sondern junge Kerle (heute 17, 18, 19) in 1-3 Jahren da nachrücken können. Jetzt auf 22-26 jährige vermeintlich hochkarätige Neue zu setzen, ergibt ja dann keinen Sinn, zumal man ja Schon Woltemade holen will. Letztlich wirkt dann der Diaz Deal, vor allem, wenn er auch noch bestens in das System des Trainers passt, plötzlich sehr logisch und schlüssig (der Preis und die Vertragslaufzeit stehen auf einem anderen „Blatt Papier“ und sollten diese Argumentation möglichst nicht konterkarieren).

7 „Gefällt mir“

Ich bin über jeden Beitrag hier dankbar, der versucht, diese mögliche Diaz-Verpflichtung schönzureden. Auch wenn es dieser Beitrag trotz einiger guter Punkte nicht geschafft hat.

Verstehe schon was Du meinst, aber man kann bei einem Transfer oder „Deal“ in dieser Größenordnung das Finanzielle meiner Meinung nach einfach nicht außen vor lassen.
V.a. dann nicht, wenn die Bosse seit Monaten über Sparmaßnahmen, fehlende „Geldscheißer“ und die Notwendigkeit von Gehaltseinsparungen fabulieren.

2 „Gefällt mir“

Zumindest ein bischen umbruch hat der Max wohl angekündigt…

1 „Gefällt mir“