Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 4)

Korrekt. Bayern ist dem Rest der Bundesliga so weit enteilt, dass die Liga für das Ausland (siehe Medien-Vermarktung) und für Spitzenspieler (größtenteils) uninteressanter sind als Premier League und La Liga. Und wie lässt sich diese fehlende Anziehungskraft ausgleichen? Mit höheren Gehältern.

Ich war für Woltemade VOR der EM für 30-40Mio plus Nübel.
Ich war im Winter schon für Xavi (50Mio).
Beides wurde versäumt, da Fokus voll auf Wirtz war.

Und nun verfallen wir wieder in Aktionismus, da Sane‘ nein danke sagte und Jamal grob verletzt ist!

Williams wollte nicht ( warum auch immer ), PSG wollte Barcola nicht ziehen lassen. Real ist bereit Rodrygo abzugeben, da wohl Alonso auf ihn verzichten mag/kann. Wer weiss was bei Real noch passiert, jedenfalls hat Alonso qualifizierte Strategie; hat er in Leverkusen eindrucksvoll bewiesen.

Und wir ?!? Diaz :man_shrugging::man_facepalming: gewiss 90Mio !! Warum ??

Doch lieber Xavi doch für 50-60Mio und Fofana :backhand_index_pointing_down:

„Der 20-jährige Flügelspieler von Olympique Lyon gehört zu den gefragtesten Offensivtalenten Europas. In der abgelaufenen Saison kam Fofana auf 41 Pflichtspieleinsätze, erzielte elf Tore und überzeugte mit Tempo, Technik und taktischer Flexibilität. Beim FC Bayern passt er genau ins Anforderungsprofil von Trainer Vincent Kompany – sowohl als Flügelspieler als auch für zentrale Offensivrollen.“

2 „Gefällt mir“

Ich sehe wenige Beiträge und Spekulationen darüber, was mit Eberl passiert ist.

Doue, Simmons, Olise → Wirtz, Williams, Barcola → Luis Diaz?

Unerklärlich, oder? Wurde Eberl bereits inoffiziell abgelöst, weil sein Vorgehen nicht genug „big-names, win-now“ ist?

3 „Gefällt mir“

Der Patron vom See… wer ist schon der Sportvorstand ?!?

Es waren aber Ito, Palhinha, Olise…

Das Problem ist nicht, dass Bayern nicht mehr attraktiv ist. Das Problem ist, mMn, dass die Anderen nun auch attraktiv wurden weil sie mit Geld um sich schmeißen können.

Lasst 50+1 fallen und lasst Bayern vom Öl subventioniert werden, und auf einmal können wir 400m auch ohne Probleme ausgeben.

Aber wenn man eben sparsam ist, ist man für Viele langweilig.

1 „Gefällt mir“

Die Mischung machts eben. Ich glaube kaum Kimmich wurde mit einem ‘ab jetzt scouten wir nur noch in der zweiten portugiesischen Liga’ zum verbleiben überzeugt.

1 „Gefällt mir“

Aber ich glaube, dass er sich vorgestellt hat, dass bis zum Trainingsauftakt irgendwas passiert.

2 „Gefällt mir“

Etwas, was ich bisher nie bedacht habe sind Einkommensteuern.

Ich bin ja nun knapp 20j weg aus DE. Zahlen die Hochleistungsportler gleich nun quer in Europa?

Das kann natürlich auch ein Nachteil für Bayern sein wenn zB England einen niedrigeren Höchststeuersatz hat.

Wo sind wir denn sparsam?
Wir geben viel zu viel aus für die Spieler, da wir diese sonst gar nicht bekommen würden/halten können.

Es mangelt an der Quantität und Qualität in der Breite sowie in der Spitze und im Durchschnitt sind unsere Spieler vergleichsweise alt. Nix gegen Erfahrung; die Mischung machts. Mehr Jamal, Pavlovic und Olise bedarf es und mehr Mut so wie bei Davies und Upamecano oder früher Badstuber, Lahm, BS31, TM25.

Und hinsichtlich Aktionäre, da haben wir bereits starke Partner und ähnliche würden Schlange stehen, da brauchen und wollen wir keine Scheichs.

Es geht darum die BuLi insgesamt attraktiver und konkurrenzfähiger zu machen und sicher nicht um Ölgeschäfte….

1 „Gefällt mir“

Die Einkommenssteuerhöchstsätze in GB, F und D sind in etwa gleich. Um die 45 Prozent. Spanien deutlich höher. Aktuell 54 Prozent. Daran liegt es nicht.

2 „Gefällt mir“

Da gibt es aber wohl Sonderregelungen für Sportler.

Ronaldo soll sich ja nach Wegfsll der Vergünstigungen auch deshalb für einen Wechsel nach Italien entschieden haben.

Man stelle sich vor er hätte ein Angebot von Liverpool im Winter ausgeschlagen.

Die Vergünstigungen für Fußballer aus dem Ausland in Spanien gibt es immer noch.

Spanien sucht in vielen Bereichen ausländische Arbeitnehmer mit guten Qualifikationen ins Land zu locken. Da spielt die steuerliche Komponente eine große Rolle.

Wäre super, wenn hier nicht irgendwelche Infos ohne Substanz als Tatsachen gepostet werden.

Internationales Steuerrecht ist dynamisch, aber Sportjournalisten haben davon in den allermeisten Fällen gar keine Kenntnisse

2 „Gefällt mir“

Die Höhe der puren Einkommensteuer ist in England, Deutschland, Italien, Spanien und Frankreich ungefähr gleich (45-47 %).

In Deutschland werden jedoch zusätzliche Steuern erhoben, die es z.B. in England nicht gibt. Der tatsächliche Vergleich ist eher bei 45 % bzw. 55 % liegt (wie ich selbst beurteilen kann).

Außerdem haben Länder wie Italien und Spanien spezielle Steuerklauseln, um Spitzensportler anzuziehen (z. B. Beckhams Law in Spanien, die Fünf-Jahres-Regel in Italien), die die Steuerlast für Spitzenspieler dort klar verringern.

Also, in der Praxis, hat Deutschland einen klaren steuerlichen Nachteil.

Wäre es für Dich nicht besser, wenn Alles so komplett daneben ist, die Profiabteilung komplett aufzulösen und nur noch Basketball, Tischtennis und Kegeln zu lassen? (Achtung Ironie)

4 „Gefällt mir“

Ja, du hast Recht, in Spanien gilt das Beckham-Gesetz, in Frankreich gibt es verschiedene Erleichterungen und in GB gibt es eine Non-Doms-Regel. Bei uns Nix. Zudem scheint es spezielle Regeln in den andere. Ländern zur Besteuerung von „Nebeneinkünften“ z.B. aus Werbung, zu geben. Bei uns Nix. Also dürfte die Bundesliga deutlich benachteiligt sein.

Spanien hat grundsätzlich für ausländische Arbeitnehmer zeitlich begrenzte steuerliche Vergünstigungen.

Es zieht gerade viele internationale Unternehmen an. Die bezahlen relativ tiefe Gehälter, die aufgrund der relativ tiefen Lebenskosten und der steuerlichen Ersparnis der Arbeitnehmer vor allem für jüngere gut ausgebildete Arbeitnehmer attraktiv ist.

Das relativ lasche Arbeitsrecht ( kurze Kündigungsfristen etc.) ist für Arbeitgeber ebenfalls attraktiv.

Die steuerlichen Vorteile sind also nicht zwingend nur für den Profi Fußball gemacht.

Keine Ahnung wie genau und verlässlich diese Seite ist, aber im Text steht, dass Sportler von der „Beckham-Regel“ mittlerweile ausgenommen sind.

Dazu ist die Grenze bei 600k, also für die Barca und Real-Stars auch nicht hoch genug.

Oder verstehe ich es falsch?

1 „Gefällt mir“