Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 4)

Aber falls man Woltemade oder jemanden wie Woltemade plus jemanden wie Tillman verpflichten könnte wäre ich glücklich, ohne einen Flügelspieler zu verpflichten.

Bevor wir 60-80Mio für Woltemade ausgeben, doch bitte lieber bei Rodrygo all-in gehen….
Ich verstehe sowieso nicht weshalb Freund&Eberl nicht vor der EM Nübel plus 30-40Mio eingetütet hatten.

Woltemade wird maximal 50 +10, und Gehalt is Hälfte von Rodrygo ( soll nicht heißen dass Rodrygo nicht seinen Reiz hat). Beide werden es wohl eher nicht.

1 „Gefällt mir“

Außerdem wird Woltemade wohl keine Adaptionsphase brauchen, Rodrygo wahrscheinlich schon.

Ja glaube ich, das CampNou wird wieder eröffnet, dann werden die Business lounges zum dritten Mal :face_with_peeking_eye: nach SA, Kuwait und Katar für 200 Mio verkauft und alles wird wieder kein Problem sein.

Wir könnten ja helfen und noch TerStegen holen :rofl::rofl::rofl:

2 „Gefällt mir“

Das ist die optimistische Sichtweise. Es gibt auch eine weniger enthusiastische:

Williams könnte 25% mehr Geld verdienen, die gleiche AK bekommen, einige Trophäen gewinnen, seine PR enorm steigern und in München um den CL-Titel spielen. Er hat sich dagegen entschieden und will in La Liga um die CL-Qualifikation spielen. Es gibt auch keine Garantie, dass Barcelonas finanzielle Situation in einem Jahr so viel besser wäre, dass sie sich die höhere AK leisten könnten. Williams könnte das ‚de-risk-en‘ via München - hat er nicht.

Das kommt nach: (1) Rice entscheidet sich für Arsenal; (2) Doue für PSG; (3) Simmons für RBL; (4) Wirtz für Liverpool; (5) Xabi Alonso für Madrid.

Ich weiß die optimistische Sichtweise zu schätzen. Aber ich persönlich verstehe nicht wie die Entscheidung gegen Bayern und mit Bilbao zu verlängern (selbst mit der Aussicht, eines Tages nach Barcelona zu wechseln) nicht als ein sehr bedeutendes Signal gewertet wird. Die Parallelen zu den Versuchen, andere Weltklassespieler und -trainer zu gewinnen, machen mir als altem Bayern-Fan große Sorgen. Aber ich verstehe, dass andere Gründe finden können, um viel optimistischer zu sein.

2 „Gefällt mir“

Also von den ganzen Namen, die du genannt hast, ist lediglich Wirtz tatsächlich nicht in allen Facetten erklärbar.

Alle anderen Entscheidungen sind zwar total schade, aber gleichzeitig definitiv nachvollziehbar, sofern man die Fanbrille ablegt.

4 „Gefällt mir“

Aber wenn jemand lieber bei seinem Heimatverein bleiben will, mit seinem Bruder zusammen spielen kann und zusätzlich gutes Geld verdienen kann oder alternativ in seinem Heimatland bleiben möchte um bei Barcelona zu spielen, Deutschland bzw. Bayern aber keine Option ist, bedeutet das ja nicht, dass Bayern dem Untergang geweiht ist.
Für mich sind das schon sehr logische und nachvollziehbare Gründe warum Williams lieber in Spanien/Bilbao bleibt.
Wie auch bei doue, xavi simmons etc
Natürlich kann man alles so sehen, dass Bayern dabei schlecht aussieht aber es gibt halt oft auch individuell gute Gründe, die dann für den anderen Verein sprechen können.
Aber ein Glas kann natürlich immer halb voll oder halb leer sein.

15 „Gefällt mir“

Also deiner Meinung nach ist für den „Weltklassespieler“ Simons RBL attraktiver als Bayern… und wir wollten ihn unbedingt und er sagt: ne, bei Leipzig ist die Aussicht auf Erfolg größer? Hmm, ob das wohl so gelaufen ist?

3 „Gefällt mir“

Dass ein Spanier lieber in Spanien oder ein Franzose lieber in Frankreich spielt, beunruhigt mich auch keineswegs. Fraglich finde ich eher, dass wir uns scheinbar öfters auf Spieler versteifen, bei denen man geringe Chancen hat. Dass wir bei Williams maximal zweite und vielleicht sogar nur dritte Wahl sind, war von Anfang an klar. Dass wir Wirtz nicht bekommen, wenn Leverkusen nicht an uns verkaufen muss, ebenso. Man versteift sich da wieder zu sehr auf einzelne Namen, statt auf Profile.

Wenn es dieses Jahr keinen Top-LA gibt, dann muss halt ne Nummer kleiner kaufen, einen Jugendspieler fördern oder das System umstellen, statt Spielern hinterherzurennen, die man eh nicht bekommen kann.

10 „Gefällt mir“

Was die AV betrifft: Cancelo könnte beide Seiten spielen. Mir hat der immer gefallen. Jetzt hat er auch 1 Jahr gut verdient. Why not?

5 „Gefällt mir“

Setzt immer auch voraus, dass man für die Position und nicht den Trainer die Ergänzung sucht.

Will sagen: hey, der Vertrag von xy läuft in 2027 aus.

auf dieser Position, habe wir in der Akademie einen Burschen ?

Ja/ Nein.

Bekommen wir einen in 12-16 Monaten ?

Ja/Nein

Wollen wir mit Xy dann jetzt zeitnah verhandeln und parallel den Markt sondieren ?

Welcher Trainer ist nächstes Jahr da ?
Äh, spielt keine Rolle wir suchen eine Position und der Trainer bekommt dazu einen Spieler.

So sehe ich das

Fände Alejandro Garnacho immer noch für Bayern überlegenswert. Vielleicht ist er der „Olise“ dieses Transfersommers⁉️

1 „Gefällt mir“

Ich habe mal probiert was Stand heute (04.07.2025) in dieser Transferperiode finanziell möglich wäre, wenn man zum jetzigen Zeitpunkt für die Saison 25/26 auf Kurs „schwarze Null“ wäre (also Zugänge müssen durch Abgänge ausgeglichenwerden). Es geht auch nur um diese Saison.

Wie viel Spielraum Eberl hat, kann man nicht genau sagen. Allein die Klub-WM kann noch cca. 50 Mio. Umsatz machen, von denen wohl auch ein Großteil als „Gewinn“ übrig bleiben würde.

Bei den Ablösen habe ich versucht „realistische“ Summen zu wählen und auch nur „realistische“ Abgänge (Gnabry bleibt leider).

Abgänge:

Boey kostet uns diese Saison 9 Mio. (3 Mio. Gehalt + 6 Mio. Abschreibungen). Er hat noch einen Restbuchwert von 18 Mio. (3x6). Ablöse 15 Mio. Bei einem Verkauf macht man also 3 Mio. Verlust und Boey kostet uns für diese Saison noch 3 Mio., aber wir haben unterm Strich 6 Mio. (9 vs. 3) mehr Spielraum.

Palhinha kostet diese Saison 23 Mio. (10 +13). Restbuchwert 39 Mio. (3×13). Ablöse 30 Mio. Macht 9 Mio. Verlust. Insgesamt also 14 Mio. gespart (23 vs. 9).

Zaragoza kostet uns 9,5 Mio. (7 + 2,5). Restbuchwert 10 Mio (4×2,5). Ablöse 15 Mio. Macht 5 Mio. Gewinn. Insgesamt hat man 14,5 Mio. gespart.

Guerreiro verdient 8 Mio. und hat keine Ablöse gekostet. Ich glaube für ihn wird es auch nicht viel geben, deswegen nehme ich hier nur die 8 Mio. gespartes Gehalt.

Wanner wird wohl verliehen und auch Peretz wird verkauft oder verliehen. Beide verdienen zusammen 3,5 Mio (2 + 1,5). Man würde sich also diese Summe sparen, wenn beide verliehen werden (der Leihverein übernimmt das komplette Gehalt).

Auch wenn einzelne Ablösen variieren werden, könnte es mMn in Summe 60 Mio. für die 4 Spieler geben. Findet ihr die Ablösen zu hoch oder passt es ungefähr?

Man hätte also insgesamt 46 Mio. freigeschaufelt.

Zugänge:

Woltemade 8Mio. Gehalt und 60 Mio. Ablöse. Pro Jahr kostet Woltemade mit 5jahresvertag 20 Mio. (8 + 12).

Simons 12 Mio. Gehalt und 70 Mio. Ablöse. Pro Saison kosten Simons 26 Mio. (12 + 14).

Theo Hernandez 12,5 Mio. Gehalt und 30 Mio. Ablöse (für diese Summe soll er nach SA wechseln). Damit würde er bei einem 4jahresvertrag 20 Mio. pro Saison kosten.

Leider bin ich im Minus (20 Mio.) gelandet. Man müsste also noch mehr als die 60 Mio. einnehmen oder noch Gnabry ablösefrei abgeben und sich das Gehalt sparen (die unrealistischste Möglichkeit von allen, ich weiß). Ein Sieg gegen PSG würde auch schon reichen und vielleicht ist ein Woltemade (20 Mio.) auch ohne Abgänge machbar.

War nur eine Spielerei, ob mein Wunschszenario funktionieren würde.

Hier der komplette Kader:

Kane (Woltemade)
Simons (Coman) - Musiala (Gnabry) - Olise (Karl)
Pavlovic (Bischof) - Kimmich (Goretzka)
Davies (Theo) - Tah (Ito) - Upa (Kim) - Laimer (Stanisic)

Wie würde euer Wunschkader am 01.09. aussehen?

4 „Gefällt mir“

#…>BeiAllDen(…MehrOderWenigerInteressanten)GeruechtenUmCFC-Ziele(…Respektive-Leihen?)Die(…OLISE-/MUSIALA-adapt!ven)NamenCHUKWUEMEKA/FELIXVerm!ssend[…>ManchmalBrauchtEsBlossDasRichtige/…Passende… IndesEinEBERLEbensoKlammWieVer…GetriebenLieberDemNaechstenHyp®€®H!nt®€®rh®€®r-h®€®ch®€®ltRespektiveTMsTop30-LAAb-/…An-touchtObgleichEinSolcherMitCOMAN(…ImGegensatzZuEinemSANE/…L!nks-fuessigenR-A)Gegeben?!?]!? :thinking:(…:confounded::confused:)

:cowboy_hat_face:(…:alien:)

Ich bin nicht so ein großer Fan von Simons, daher wäre ich eher für jemanden wie Ben Seghir oder Matias Soulé. Baena steht jetzt nicht mehr zur Verfügung, aber ein Rodrigo Mora oder Luca Koleosho wäre auch noch wirkliche Zukunftsoption. Ansonsten wäre ich glaube ich ganz okay mit diesem Kader. Anstatt Theo könnte man auch Quentin Merlin nehmen, er hat mir bei der U21 auch ganz okay gefallen.

Schreib doch mal was die Spieler kosten würden und welche du noch abgeben würdest. Dein Plan wird den Adults sehr wahrscheinlich mehr gefallen als der vo mir.

Erstmal vorweg: Es ist erfrischend, eine Kaderplanung zu lesen, die versucht, die Transfers realistisch zu rechnen, statt einfach nur Ablösesummen gegeneinander aufzuwiegen!

Ich bin kein Fan von der Idee, Spieler wie Palhinha für Verlust zu verkaufen, um irgendwie ein paar Euro an Gehalt freizuschaufeln. Dein Kader ist ziemlich dünn, wenn man bedenkt, dass Karl erstmal keine nennenswerte Rolle spielen wird (siehe die Diskussion in seinem Thread) und man Ito aktuell eher als invalide einplanen muss, weil bei ihm leider überhaupt nichts planbar ist. Davies ist auch erst mal raus und so bleiben da nur noch 17 Feldspieler für den Start. Man hätte sich in der Spitze ein wenig verstärkt auf erhebliche Kosten in der Breite.

Da wir aktuell finanziell wohl leider nicht die großen Freiheiten haben, würde ich erstmal schauen, wie man den vorhanden Kader vernünftig aufstellen kann. Bei dem Überangebot an Mittelfeldspielern und Mangel an Offensivspielern, ist da für mich der Wechsel zu einem 4-3-3 der logischste Weg.

Mit den vorhandenen Spielern:

Musiala (???) - Kane (Gnabry) - Olise (Coman)
Bischof (Goretzka) - Pavlovic (Palhinha) - Kimmich (Guerreiro)
Davies (Stanisic, Aznou) - Kim (???) - Upa (Tah) - Laimer (Boey)

Die beiden Lücken könnte man mit überschaubaren Summen lösen. Einen Tillman hätte man für 35 Millionen bekommen können. Negativ gerechnet, kommt man da auf eine Belastung von etwa 15 Millionen Euro pro Saison. Einen Tillman für die Innenverteidigung gibt es sicherlich auch irgendwo. Einen davon finanziert die Klub-WM, den anderen bekommt mit dem ein oder anderen Verkauf noch rein.

Das haut mich auch nicht aus den Socken. Es scheint jedoch nicht mehr drin zu sein und so wäre wenigstens sichergestellt, dass der Kader erstmal stabil ist. Alles darüber hinaus wäre dann Bonus aufgrund von unvorhergesehen Entwicklungen (z.B. ein überraschender Coman-Abgang, Rehabilitation von Ito, etc.).

Dann habe ich noch ein unpopuläres Thema dazu: Ich würde versuchen, Upa zu verkaufen. Wir laufen hier aktuell wieder in das selbe Muster und bringen uns in eine Situation, in der wir Upa dann im Januar die 20 Millionen geben müssen, um nicht blank da zu stehen. Wenn er nicht bereit ist, für faire Konditionen zu verlängern, sollte man versuchen, ob man ihn nicht für eine gute Summe an PSG verkaufen kann, o.ä. Von dem Geld, das da frei werden würde, kann man Gehalt + Abschreibung für gleich zwei neue Innenverteidiger bezahlen (So ein Huijsen kostet ca. 20-25 Millionen pro Jahr). Dann wäre die Innenverteidigung schlagartig aufgeräumt.

Ansonsten bleibt uns wohl eh nichts anderes übrig, als auf den Sommer 2026 zu warten. Da werden die Gehälter von Neuer, Goretzka und Gnabry frei. Die Torhüter-Position kann dann hoffentlich aussortiert werden. Kompany hat Spielern wie Bischof oder Aznou bis dahin hoffentlich mal eine faire Chance gegeben. Palhina und co. könnte man dann auch tatsächlich mit Gewinn verkaufen. Und wir werden dann auch über einen Harry Kane reden, für den vielleicht nochmal ein richtig großer Geldschein von der Insel wedelt.

3 „Gefällt mir“

Wir werden heute Abend sehen, dass wir ein Upgrade zu Coman brauchen. Wen auch immer. Der kann gerne Joker bleiben, wenn wir ihn nicht verkauft bekommen, aber Stammspieler sollte der nicht sein. Sollten wir heute ausscheiden, wird das hoffentlich den Verantwortlichen verdeutlichen, dass da dringender Handlungsbedarf herrscht.

1 „Gefällt mir“

In einem z.B. 4-3-3 wäre er ja kein Stammspieler. Und ein Upgrade zu Coman kostet in der aktuellen Marktlage eben mindestens 60-70 Millionen. Ist es das wert, das Geld ausgeben?

2 „Gefällt mir“