Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 4)

Ich glaube, dass es mittlerweile wieder Streit in der Führungsetage gibt.
Diaz/Woltemade scheinen eher Uli/Dreesen Projekte zu sein, während Eberl eher Xavi/Rodrygo bevorzugen würde, nach den @iMiaSanMia posts auf X/Twitter zu urteilen.

Bis jetzt sind die Forderungen für Diaz/Woltemade viel zu hoch, was hoffentlich zumindest bei Diaz zum umdenken anleited.

Ich hoffe jedenfalls, dass Eberl sich am Ende doch mit Xavi und/oder Rodrygo (so sie denn zu uns wollen) durchsetzt.
Woltemade halte ich langsam für die kommende Saison für unrealistisch.

VK hält sich jedenfalls bedeckt und gibt seine Wünsche nicht öffentlich preis.
Mich würde ja interessieren, wen er denn bevorzugen würde hinter den Kulissen.

2 „Gefällt mir“

Es ist einfach nervig, das von überall Transfervollzug gemeldet wird. Und bei uns fehlt gefühlt noch Einiges…zudem scheinen die Preise für durchschnittliche Spieler bei uns sofort zu explodieren. Es wäre toll, die verkürzte Vorbereitung wenigstens mit dem kompletten Kader machen zu können.

5 „Gefällt mir“

Ich weiß wir drehen uns im Kreis. Aber genau das ist doch das Dilemma des Vereins.

Ein Aufsichtsratsmitglied (gerne auch X2 für Karl Heinz Rummenigge) fühlt sich als Sportvorstand und Entscheider. Qua seiner Position ist er aber „nur“ für Kontrolle des Vorstandes zuständig. Er kann wegen mir gerne sein Veto einlegen, wenn der Vorstand 100 Mio für einen IV ausgeben will, obwohl wir eigentlich Verstärkung im Angriff benötigen. Er kann sich auch gerne Spieler wünschen. Nur kommt es mir hier so vor, dass es heißt. Wir haben Florian Wirtz nicht bekommen, dann kann sich der FC Bayern nicht erlauben auch noch den nächsten heißen jungen Deutschen Nationalspieler durch die Lappen gehen zu lassen. Vorstand mach Mal, denn alle anderen Ideen von euch für die Position blocke ich dann.
Die Folge ist, dass es sich zieht und das die Alternativen, die für den Vorstand Optionen 1a oder b sind für andere Vereine entscheiden und man am Ende extrem überbezahlt oder mit leeren Händen dasteht.

Mir ist absolut bewusst, dass hier sehr viel Spekulation dabei ist und sich alles auf sekundär Quellen bezieht. Aber da es das selbe Spiel wie jedes Jahr nach dem Abgang von Hasan Salihamidzic ist (Verhandlungen mit Kane, Palhinha nicht Transfer, kein Geld für Doue ausgeben wollen und Ito dem vernehmen nach aufgrund des niedrigen Gesamptpakets am Aufsichtsrat vorbei verpflichtet), ist es jetzt nicht so abwegig.

Und egal wie es ausgeht, der Schmutz bleibt an Max Eberl hängen und nicht an den Stellen wo die Verzögerungen herkommen.

Sorry, mein Rant ist jetzt zu Ende. Aber manchmal halte ich es nicht mehr aus, wenn man die gleichen Fehler immer wieder sieht …

Und sorry @Armaster, du hast nur das Pech, dass du auf meinen vorherigen Post geantwortet hast und auf deinen berechtigten Einwand jetzt meine Antwort bekommst :sweat_smile:

5 „Gefällt mir“

Das und natürlich war der Kader des FCB zu diesem Zeitpunkt noch nie so dünn bzw. der Bedarf so groß, was vermutlich bei vielen (inkl. mir) zu meiner Meinung nach durchaus begründeten Sorgen führt.
Nochmal: Man hat momentan nach den Abgängen von Sané und Müller (plus Tel) nur noch 5 Spieler für die 4 Offensivpositionen. Davon fällt einer (Musiala) ungefähr bis zur Winterpause aus und 2 davon sind extrem verletzungsanfällig (Coman u. Gnabry).

4 „Gefällt mir“

Lieber ein halber Wirtz als 20 Díaz und Woltemades.

2 „Gefällt mir“

Ich werfe mal ein anderes Argument in die Runde: vor 2 Jahren wurde hier und in der Öffentlichkeit in allen erdenklichen Details über den Transfer von Kane diskutiert. Zu teuer, zu alt, es dauert viel zu lang etc.
Seit er da ist, sagen (fast) alle einhellig: wow, top Transfer, Torgarant, super Persönlichkeit usw.
Vielleicht sagen wir Ähnliches alle in einem halben Jahr über Diaz und/oder Woltemade??

Will sagen: wir, die wir nix entscheiden müssen unsd auch die Verantwortung für die Entscheidungen am Ende nicht tragen müssen, reden uns leicht …

Wie schon wiederholt gepredigt: schauen wir uns doch erstmal an, wer am Ende kommt und zu welchen Konditionen. Dann können wir eine erste sinnvolle Bilanz ziehen. Und nach einigen Spielen eine zweite…

Mir ist natürlich klar, dass jeder von uns, der jetzt mit internationalen Sportvorständen verhandeln müsste, das viel schneller und besser gelöst bekäme als Eberl :innocent::wink:
Aber vielleicht geben wir dem Minderbemittelten einfach mal noch etwas Zeit … !?

11 „Gefällt mir“

Kane hatte vor Bayern SO lange auf höchstem Niveau (top 5 PL, N11, CL) KONSTANT geliefert (und seine gesamte Karriere überall nur den allerbesten Ruf gehabt) mal abgesehen dass jeder Transfer in die Hose gehen kann (fremdes Land, was weiß ich), kann ich mir schwer einen Risiko ärmeren Transfer als Kane vorstellen (Alter, Ablöse und Gehalt mal außen vor, ds ist ein anderes Thema).

Das kann man nie und nimmer auch nur im entfernten mit Díaz (von Woltemade ganz zu schweigen) vergleichen.

Klar, kann sein das Woltemade der neue Klose und Götze (hey, im guten Sinne) hybrid wird und in 3 Jahren die PL Klubs Schlange stehen und 150 bieten bzw. wir alles gewinnen (oder beides!), aber was seine Entwicklung angeht ist da bedeutend mehr Risiko drin als es bei Kane jemals war.

EDIT: Du hast mit deinen Aussagen trotzdem recht, wir alle haben keine Glaskugel.

4 „Gefällt mir“

Mag sein, dass man Kane nicht mit Woltemade oder Diaz vergleichen kann, das Rumgeheule war aber sehr ähnlich :face_with_hand_over_mouth:

3 „Gefällt mir“

:smirking_face:..ähm..:thinking:

#…>MalAbgesehenVonDerKANE-KontroverseDiese(…KonziliareKardinals-)Predigt(…Vielleicht)Viel-mehrNachDem(…Steten/…Wiederholten)BemühenEinerBeschwichtigung(…RespektiveM!nder-be-gabt-Referenz-rotiertenWieZu-demJed-wedeVorgetragenenContra-PunkteUm-redeteNebelkerze)DennEiner(…Kulanten)BereitschaftZur(…Kritischen)BilanzKlingend!? :face_with_monocle:(…:face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :grimacing: :flushed_face: / :wink:)
:face_with_raised_eyebrow:(…:face_with_medical_mask:)

:clown_face: :robot:(…:sweat_droplets: :dashing_away:)

Laut Sport Bild hat Xavi Simons den Berater Ali Barat von Epic Sports eingeschaltet, der Kontakte in die Premier League knüpfen soll.

1 „Gefällt mir“

Alles gut. Eberl ist mMn einfach zu stark durch den AR eingeschränkt. Letztes Jahr hätten uns ein Tah und Simons(Doue) in einigen Phasen sehr gut getan.
Eberl soll Weltrekord schwimmen und gleichzeitig werden ihm die Hände auf dem Rücken zusammen gebunden. Unter diesen Vorausetzungen würde auch ein Krösche oder andere untergehen. Und so toll waren die sogenannten adults in ihrer letzten Transferphase auch nicht.
…..aber das ein Fan bei diesem dünnen Kader langsam ein bisschen nervös wird, finde ich nachvollziehbar.

4 „Gefällt mir“

Finde ich auch nachvollziehbar, aber hilft ja nix …

1 „Gefällt mir“

#…>70+MiosFürEinen(…Über-flü..28-jährigen)DIAZ/60+MiosFürEinen(…30Mios-gehyp..taxierten)WOLTEMADE(…=Einhundertdreißig-MillionenAnstelleEtwaEines50+Mios-SIMONS/…-igerLeihen)_oderTask-FarceRe..B!tteWeckMichDochEndlichJemand?!? :exploding_head: :scream: :weary_face:(…:face_with_thermometer:)
:cold_face:

:ghost:

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge Bobby, deshalb holen wir ja die 3 von der Man United Tankstelle.

Mein Gefühl ist, dass Kompany eher ältere, erfahrenere Spieler bevorzugt, die auch sofort eine Verstärkung für den Kader darstellen. Und wenn man die kulturelle Anpassung von Diaz an Deutschland/München ausblendet, dann ist Diaz schon eine relativ gute Option, weil Diaz wahrscheinlich noch ein bis zwei gute Jahre in sich hat.

@gerhard
Woltemade finde ich toll und ich glaube der wird eher noch teurer als billiger. Ich finde es aber auch unabhängig von Woltemade grundsätzlich toll, dass ein Verein wie Stuttgart sich nicht unterbuttern lässt von Bayern und auf seinen Preis beharrt. Das gleiche gilt z.B. auch für Frankfurt und Ekitiké.
Bei Diaz bin ich z.B. zwar überzeugt davon, dass er Bayern weiterhelfen könnte, aber er ist nicht der Unterschiedsspieler wie es Kane war und ist und ist damit eigentlich auch nicht den aufgerufenen Preis wert.

@Nordbayer
Bisher hat ja in diesem Sommer auch in England kein Topklubs Interesse an ihm gezeigt. Simons muss sich also überlegen, wie er es schafft, dass auch Topklubs Interesse an ihm zeigen. Bayern ist ja wohl ausgestiegen aus den Verhandlungen.

@Rainer
Ich glaube, der AR erwartet, dass ein Sportvorstand auch mit zusammengebunden Händen und Beinen sowie mehreren Kilogramm Gewichten am Körper einen Weltrekord schwimmt. Man könnte auch sagen, sie erwarten, dass man den Mount Everest nackt in Rekordgeschwindigkeit besteigt und sich gleichzeitig dabei aber überhaupt nicht beschwert.

5 „Gefällt mir“

Es ist echt zum Mäusemelken sollte es stimmen das nun tatsächlich Angebote rausgehen sollen >60Mio Woltemade und >70Mio Diaz….

Das darf doch nicht wahr sein !! Wie kann der AR dem blos zustimmen….

Es mangelt da echt an sportlicher Kernkompetenz!

Woltemade hätten wir vor der EM klar machen sollen für 35Mio plus Nübel. Da hätte Stuttgart einen Freudenschrei gemacht !
Dito Xavi im Winter für 60Mio, dafür dass sie Doue‘ klar gemacht hatten (PSG).

1 „Gefällt mir“

Die hätten gesagt, wir warten mal die EM ab :wink:

7 „Gefällt mir“

Es wurde anscheinend alles auf die Karte Flo Wirtz gesetzt, ohne anscheinend, einen Plan B.

So wirkt es im Moment zumindest, aber vielleicht siehts im Hintergrund ja komplett anders aus. Wer weiß.

Ich möchte Eberl erst am Ende der Transferphase bewerten, im Moment sieht es ziemlich unglücklich aus.

Er hat natürlich keinen leichten Job, er soll teure Ladenhüter verkaufen, aufstrebende Talente bestenfalls günstig einkaufen und die Mannschaft dabei verstärken. Das alles unter ständiger Beobachtung und Bewertung der Öffentlichkeit.

Es muss jedenfalls aufhören, dass uns ständig ein anderer Verein am Nasenring durch die Manege führt. Das passiert ja meistens nur, weil wir uns vorher selbst in diese Situation manövrieren. Ist ja jetzt auch wieder das Gleiche, wir haben Monate, vielleicht sogar Jahre Zeit uns einen Müller- oder Sané-Nachfolger rauszupicken.

Aber es passiert jetzt, wo es die ganze Welt weiß und sieht. In Stuttgart lachen sie sich schlapp.

4 „Gefällt mir“

Das ist der Punkt - so naiv das klingt.

Habe das lange nicht geglaubt, bloß wenn man das Handeln sieht nach der Wirtz-Absage kommt man zu dem Schluss.

Eigentlich Wahnsinn - bei dem Bedarf den man hat.

6 „Gefällt mir“