Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 4)

Ich habe soeben den aktuellen Athletic-Podcast mit David Ornstein gehört (übrigens auch auf Spotify verfügbar).
Aktuell sieht es ganz danach aus, als wäre Liverpool sowohl an Hugo Ekitike als auch an Alexander Isak interessiert – die scheinen wirklich auf einer Mission zu sein :sweat_smile:

Sollten sich beide Transfers tatsächlich realisieren, lägen die Ausgaben bei rund 350 Mio. Euro, während die Einnahmen laut Transfermarkt derzeit bei etwa 63 Mio. Euro stehen.
Liverpool verfügt zwar über einen beachtlichen finanziellen Spielraum, doch auch sie müssen im Rahmen der PSR (Profit and Sustainability Rules) der Premier League agieren – sprich: Spielerverkäufe sind notwendig, um die Regularien einzuhalten.

Gerade deshalb hätte der FCB eigentlich eine gute Ausgangsposition, um Druck aufzubauen – im Wissen, dass Liverpool Einnahmen generieren muss.
Das wiederum könnte sich auch auf die Preisverhandlungen auswirken. In diesem Licht wirken die kolportierten 67,5 Mio. Euro für Luis Díaz noch unvorteilhafter, als sie ohnehin schon erscheinen :roll_eyes:

4 „Gefällt mir“

Werden die aufs Kalenderjahr (wie FSR) oder Saison gerechnet?

Mir ist im Traum vielleicht eine teilweise Erklärung gekommen, wieso man aktuell/diesen Sommer an Diaz und Woltemade interessiert ist. Das passt noch nicht in die ganzheitliche Strategie (jedenfalls nicht in die Strategie, von der ich geglaubt habe, dass sie Eberl verfolgt: Umbruch), aber vielleicht kommt das ja noch.

In jedem Mannschaftsteil spielen aktuell sowohl junge hungrige Spieler als auch ältere, erfahrenere Spieler.
Ich nehme als Grenze das Alter 25. Ist man 25 oder juünger ist man jung, ist man älter als 25 ist man alt. Das gilt aber nur für diese Erklärung.
Im Tor haben wir mit Neuer und (Ulreich) die alten Recken und mit Urbig und noch (Peretz) die jungen Wilden.
In der Verteidigung haben wir aktuell Guerreiro, Ito, Tah, Kim, Upamecano und Laimer die älteren Spieler, wobei Upamecano und Ito natürlich mit ihren 26 Jahren an der Grenze sind. (Aznou), Boey, (Buchmann), und Stanišić sind die jungen Spieler in der Verteidigung.
Im Mittelfeld haben wir mit Kimmich, Goretzka, Palhinha die jungen Spieler und mit Pavlovic, Bischof und (Zvonarek) die jungen Spieler.
Im Angrff haben wir mit Kane, Gnabry und Coman die älteren Spieler und mit Musiala, Olise, (Wanner), (Karl), (Zaragoza) und (Kusi-Asare) die jungen Spieler. Die Spielernamen in Klammern stehen für Spieler, bei denen ich mir noch nicht sicher bin, ob sie auch Teil des Kaders bleiben.

Bei Kompany wissen wir, dass er sehr viel Wert auf das Leistungsprinzip legt, aber auch die Erfahrung der Spieler spielt für ihn eine große Rolle. Im Zweifel setzt Kompany bisher oft die erfahreneren Spieler ein im Gegensatz als mit jungen Spielern etwas auszuprobieren.

Im Angriff könnte es im nächstem Jahr zu Veränderungen kommen bzw. es wird mit großer Wahrscheinlichkeit dazu kommen, was ein Handeln in diesem Sommer nötig macht.
Die Verträge der erfahrenen Spieler im Angriff laufen entweder nächstes oder übernächstes Jahr aus. Aktuell ist nicht davon auszugehen, dass man mit Gnabry verlängert, bei einem Coman wäre man wohl verhandlungsbereit und bei einem Kane stellt sich die Frage, ob er nicht vielleicht doch noch nach England zurück will. Vielleicht kann Eberl sogar schon Tendenzen in diese Richtung erahnen. Also muss Eberl vorbereitungen treffen.
Ein Woltemade könnte wie schon oft diskutiert ein potentieller kane-Nachfolger sein. Wenn Woltemade so weiterspielt wie bisher ist er im nächsten Sommer noch teurer und für bayern wahrscheinlich unerreichbar. Also versucht man ihn dieses jahr zu verpflichten.
Diaz ist ein erfahrener, flexibel einsetzbarer Spieler, der Topleistungen bringen kann. Ihn zu verpflichten würde (so die Hoffnung von Eberl und Kompany wahrscheinlich) nochmal die Chancen erhöhen, gemeinsmam mit Kane die Champions League zu gewinnen. Das könnte unter Umständen einen Kane vielleicht dazu bewegen, auch nochmal zu bleiben, aber das wäre glaube ich eher nur ein Nebeneffekt. Falls Kane dann aber nächstes jahr wirklich gehen würde, genauso wie Gnabry, bliebe im aktuellen Kader nur ein verletzungsanfälliger Coman als erfahrener Spieler in der Offensive übrig und auch er könnte unter Umständen (wenn es ein für beide Seiten attraktives Angebot gäbe) gehen. Dann würde die von Kompany so sehr geschätzte Erfahrung im Angriff fehlen und da könnte dann ein Diaz als erfahrener Profi in die Bresche springen. Vielleicht kennen Eberl und Freund sogar die Fitbnesswerte von Diaz und können daher absehen, dass er noch 5 Jahre im Tank hat und nicht mehr nur 2 Jahre wie bei Mané. dann wäre ein Transfer zwar immer noch riskant und nicht besonders schlau aus finanzieller Sicht, aber so könnten die Gedanken von Freunderl aussehen.

Diesen ganzen Beitrag sollte man natürlich nicht zu ernst nehmen, da stecken viele Annahmen drin und vielleicht kommte es auch ganz anders. Aber diese Gedanken sind mir eben im traum bzw. kurz nach dem Aufstehen gekommen und ich wollte sie mit euch teilen.

3 „Gefällt mir“

„Das Grundprinzip von PSR besteht darin, dass Vereine über ein dreijähriges rollierendes Zeitfenster einen bestimmten Geldbetrag verlieren dürfen, bevor sie bestraft werden.“

Quelle: The Premier League’s Financial Rules: PSR and Financial Fair Play Explained  | GIS.

3 „Gefällt mir“

Hab es so verstanden, dass Ekitike der Plan B zu Isak wäre, falls der Deal nicht klappt.
Newcastle möchte Isak halten, deshalb ist das noch in der Schwebe bzw. gestaltet sich schwierig.
Hab das aber nur gestern Abend gelesen, den Podcast hab ich nicht gehört.

5 „Gefällt mir“

Danke. Habe mich noch nicht tiefer mit den Regeln befasst.

1 „Gefällt mir“

Sofern ich Ornstein richtig verstanden habe, ist man in Liverpool durchaus bereite beide Angreifer zu verpflichten - aber die von dir skizzierte Variante ist auch möglich.

1 „Gefällt mir“

Ehrlich gesagt, halte ich das ja für eine totale Ente. Wo sollen die denn alle spielen?

Glaube, wir müssen einfach mal ein bisschen abwarten und nicht jeder Spur nachgehen, auch wenn es schwer fällt. :wink:

Man wäre ja sicherlich auch bereit Nunez gehen zu lassen. Damit wäre eine weitere Position frei.

2 „Gefällt mir“

Nunez und Chiesa werden gehen, Diaz wohl auch. Dazu haben sie leider Jota verloren.
Das sind schon mal 4 Plätze, die da in der Offensive frei werden.

3 „Gefällt mir“

Steht Gakpo nicht auch auf der Verkaufsliste?

Ich würde bei jedem anderen Journalisten sofort von einer Ente ausgehen, bei David Ornstein sieht das ganze schon anders aus. Der gehört mit zu den zuverlässigsten und seriösesten in der Branche.

2 „Gefällt mir“

Es gab schon mal Gerüchte zu ihm, aber das war vor dem Tod von Jota.
Ich denke bei ihm wird es davon abhängen, wer denn wirklich noch dazukommt.

1 „Gefällt mir“

Ob Nunez und Diaz gehen, schau mer mal. Chiesa sicherlich, der hat kaum gespielt.

Kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Liverpool in einer Transferperiode …

• Wirtz
  • Frimpong
  • Kerkez
  • Etikete
  • Isak

… verpflichtet. Das sind ja City-Zustände. Wie gesagt, ich glaube es nicht, aber wir werden es erfahren. :wink:

2 „Gefällt mir“

Wenn Du immer noch die alten Märchen von Klopp und dem armen Arbeiterclub glaubst, der gegen die Bösen und Reichen dieser Welt ankämpft, dann ist das schwer vorstellbar, klar :smiley:
Die oberen 3 in deiner Liste sind ja schon längst offiziell.
Und einen Mittelstürmer werden sie mit Sicherheit noch verpflichten.
Ob es dann wirklich beide werden, hängt vermutlich u.a. davon ab, wieviel man dem FCB für Diaz aus der Tasche ziehen kann.

1 „Gefällt mir“

Ich hab es bei Liverpool auch bislang so verstanden, dass ein Stürmer verpflichtet werden soll: Isak oder Etikité. Sesko wurde auch mal genannt.

1 „Gefällt mir“

Und so wirds auch werden, einer davon, aber nicht beide. :wink:

1 „Gefällt mir“

Habe mir den Artikel durchgelesen. Es geht wohl um 3 Saisons und nicht 3 Kalenderjahre.

Sieht Bernie mittlerweile wirklich schon so aus ? Das letzte „Facelift“ hat sicher derselbe Mensch gemacht, der die Trikots entwirft :woozy_face:

Nein, da handelt es sich um ein KI-Foto.
U.a. zu erkennen am wunderschönen und schlichten rot-weißen Trikot :smiley:

2 „Gefällt mir“