Man vergisst da leider oft, dass es durchaus auch wichtig ist, was der Spieler möchte.
Möglicherweise hat er einfach keine Lust auf den FCB und hat für sich attraktivere Optionen im Sinn. Könnte ja auch sein und da wäre er auch nicht der erste.
Wenn wir sie wirklich gebrauchen können, warum setzt der Trainerstab sie nicht ein? Haben die Herren keine Augen im Kopf? Oder vielleicht keine Ahnung? Wie oft sehen wir hier die Spieler im Training?
Von diesen Talenten/Nachwuchskräften o.ä. sind im Sommer bisher fix gegangen:
Tel, Krätzig, Irankunda, Vidovic, Perez Vinlöf.
Verliehen wurden:
Ibrahimovic, Krattenmacher, Asp Jensen, Hennig
Aznou wird sich wahrscheinlich irgendeiner Kategorie anschließen. Andere werden vsl. in den nächsten Wochen noch folgen.
Unabhängig davon, ob das jetzt potentielles Bayernstammspieler-Material ist oder nicht. Das sind die Spieler, die aufgrund ihrer Historie und ihren Erfahrungen am nächsten am BL-Niveau sind. Bleiben werden die, die davon vsl. noch einige Schritte weiter entfernt sind.
Das schon jetzt mal als Antwort auf die Frage, die jedes Jahr im November oder März zuverlässig gestellt wird: Für die Position X müsste es doch auf dem Campus Spieler geben? Oder: Warum haben wir denn für diese Position keine Spieler am Campus?
Ich frage mal ganz ketzerisch: kann es eventuell auch sein, dass unsere aktuellen Campusspieler leistungsmässig nicht in der Lage sind, erfolgreich in der ersten Mannschaft zu spielen?
Ein Pavlovic ist ganz solide unterwegs, habe ich gehört. Der war vor 2 Jahren noch weiter weg von der ersten Mannschaft als ein Karl.
Ich schrieb: wenn unser AR abgesagt hat. Vom Spieler schrieb ich nichts. Gut möglich dass er lieber zum LFC gehen will.
Das sage ich nicht und möchte ich nicht unterstellen, aber es muss ja einen Grund geben, warum man die Spieler zum FC Bayern geholt hat und eine Chance sollte man ihnen vielleicht schon geben (oder sich dann halt endgültig von Ihnen trennen und mal über das Scouting nachdenken).
Hier liegt halt die Krux. Zum einen unterhält man mit Millionenausgaben einen attraktiven Campus, zum anderen hat ein junges Talent kaum die Möglichkeit und schon gar nicht die Zeit sich in die erste Mannschaft zu spielen, es sei denn es sind
a) speziell von einem Trainer geförderte und durchgeboxte Talente (Müller etc.)
b) aus der Not geborene Einsätze (Pavlo) oder
c) „Jahrhunderttalente“ (Musiala)
Jetzt kann man die Sinnhaftigkeit des Campus hinterfragen (und damit KHRs berühmte 2-Säulen-Philosophie) oder man ändert irgendwas am Konzept. So wie es aktuell ist - auch mit den ganzen ständigen Personalwechseln ist es nichts was einen großen Nutzen bringt.
Außer Karl, MagicMike und Fernandez sehe ich da keinen. Und das wird auch noch 2-3 Jahre dauern.
Ibra hatte ich es zugetraut, leider hat’s nicht geklappt.
Yildiz ziehen zu lassen war ein grober Fehler. Dito Stiller.
Nicht jeder ist eben ein Jamal, Yamal oder Cubarsi…
Und jene, welche verliehen wurden/sind und verkauft/verliehen wurden - auch Wanner und Aznou - haben nicht das Zeug bei uns in der 1. regelmäßig zu spielen.
Der Unterschied ist, Rodrygo wäre der 24-jährige Gnabry und der war top. Diaz wäre der 28jährige Gnabry und der ist flop.
Eine Leistung wie Gnabry aktuell an den Tag legt ist einfach unrealistisch bei einem Spieler mit dem Talent von Rodrygo.
Olisé hatte allerdings bei Palace schon circa 6 Millionen Euro verdient, also deutlich mehr als Díaz in Liverpool.
Mir würde schon reichen, wenn wir jedes Jahr einen oder zwei Josip Stanisics hochziehen könnten, damit wir das gesparte Geld dann in die Star-Spieler stecken könnten.
Rodrygo wäre ein geiler richtiger Königstransfer…..(wenn er zu uns will)
oder anders gesagt: ne Ansage an die anderen Spitzenclubs.
MMn würde Martinelli vom Alter her besser als Díaz passen. Wahrscheinlich auch vom Gehalt. Woltemade ist sehr interessant, da wir den Müller Ersatz und zugleich den Backup für HK bekommen würden.
Fazit: Martinelli(Nkunku) und Woldemade (Simons) sollten es offensiv schon sein.
Boey sollte ebenfalls durch einen offensiveren RV ersetzt werden. Palhinha kann mMn gehen. Kim würde ich gerne mal eine gesunde Runde mit Pausen gönnen.
An den Vorstand: Es gibt noch einiges zu tun. Zeigt uns endlich was in euch steckt.
An den AR: Wer nicht richtig investiert zahlt oft doppelt oder dreifach.(RV: Sarr/ Boey, und Zubimendi hätte z.B. auch wesentlich besser als Palhinha zu unserer Spielweise gepasst.)
Wenn der denn dann auch kommt!
Kane ist eine Ausnahme. Er wollte nicht innert der PL wechseln. Olise ist ein Glücksgriff. Doue‘ wäre es auch gewesen. Beide haben jeweils sofort eingeschlagen. Schade hatte er sich für Paris entschieden.
Und jetzt? Und davor? Seit 2021 kann ich kaum noch pro-aktives erkennen, tatsächlich wieder um den CL Titel ernsthaft eine Rolle zu spielen.
Stattdessen sündhaft teure VV und Abfindungen für Trainer- und Management-Karussell und die wahrlich Verantwortlichen sitzen immer noch im Sattel….
Puh, wer die Zahlen kennt (und er hat ja sogar beim offensiv ausgerichteten Meister gespielt), der kann doch nicht ernsthaft 70 Mio bieten und vor allem den nicht als DAS Transferziel schlechthin - alle anderen nur dann, wenn es mit ihm nicht klappt - ansehen. Da stimmt doch was nicht. „Irgendetwas übersehen wir, nur was? Fangen wir nochmal von vorne an. Was haben wir…“ (an dieses evergreen Zitat aus Krimis musste ich gerade denken)
Fast so gut wie Gnabry. Und da jünger auch noch mit Entwicklungspotential. ![]()
Doué hat so lange gebraucht um einzuschlagen, der wäre bei uns wahrscheinlich schon wieder totgeschrieben und auf dem Abstellgleis gewesen. Mal keinen Geschichtsrevisionismus.
Natürlich bekommen sie Chancen, wenn man sie geholt hat. Nur nicht zwingend in der ersten Mannschaft.
Da gebe ich dir Recht. Aber wenn die Talente nicht gut genug für die erste Mannschaft sind, warum sollten sie dann spielen?