Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 4)

Also Rico Lewis ist laut Transfermarkt 1,70m groß und Thiago 1,74m und Lahm auch 1,70m, wahrscheinlich der beste Rechtsverteidiger, den Pep je hatte . Also so klein ist Rico Lewis gar nicht

1 „Gefällt mir“

Als Stammspieler bei City und 5x 3Lions mit 20, wird er wohl kaum gehen. Da hat Pep wohl eher in die „versteckte“ Motivationskiste gegriffen.

Spannend finde ich, ob Wanner tatsächlich zu PSV wechselt und welches Modell gewählt wird (hoffentlich Modell Zirkzee). Dort, in der schwächeren Liga kann er ja dann beweisen was in ihm steckt.

VK plant wohl mit Gnabry/Olise als HS. Meine Hoffnung ist immernoch dass Xavi kommt.

Besorgt bin ich in der causa Upamecano. Da läuft es wohl auf ablösefreien Abschied (und fettes Handgeld) raus 2026. Das wäre echt bitter.

Bei Upamecano hieß es ja schon vor Monaten, das man die Transferphase abwarten will und dann ab September wieder verhandeln will. Ich glaube, die Hoffnung war/ist, dass man Kim verkaufen kann um dann einen billigeren dritten Innenverteidiger verpflichten zu können. Das wird aber wohl nicht passieren. Schlussendlich finde ich nicht, dass man bei Upamecano hart sein darf, denn er ist wahrscheinlich der beste Innenverteidiger, den es für den Kompany Stil gibt. Also wird es wohl auf eine Vertragsverlängerung mit einer Gehaltserhöhung bis zu 20 Millionen hinauslaufen.

2 „Gefällt mir“

Sehe ich genauso. Mischkalkulation wie bei Kimmich und Davies (insofern, dass die Ablöse für den Ersatz eingepreist ist).

Hab ihm mir beim ersten PL Spieltag auch mal genauer angeschaut und er hat quasi genau das gespielt was Lahm unter Pep gespielt hat und das bei weitem nicht schlecht.

Wen du ihn bekommen kannst dann greif da gerne zu.

2 „Gefällt mir“

Lieber @LucaT, mit einiger Verspätung habe ich gerade die letzten zwei Wochen (!) dieses Threads am Stück aufgeholt, sage und schreibe geschlagene 800 Kommentare, und ich würde gerne noch einen Satz zu Deinem Diskussionsverhalten sagen, das Dir eine zweitägige Sperre eingebracht hat und das sich mir jetzt in einer einzigen, zusammenhängenden Sitzung sozusagen als „Gesamtkunstwerk“ offenbart hat.

Es tut mir leid, dass Du gesperrt wurdest. Ich wünschte, es wäre nicht nötig gewesen, und ich würde Dir gerne zeigen, wie Du es zukünftig vermeiden kannst.

Die Diskussion mit Dir läuft typischerweise so ab: Du schlägst etwas vor, das die Bayern unbedingt machen sollten, z. B. einen bestimmten Spieler XYZ kaufen. Jemand anders reagiert auf Deinen Vorschlag und erwidert, dass er das für keine gute Idee halte, und zwar aus diesem und jenem Grund. Du antwortest, das sei die Patron-Linie und die langweile Dich und Du dächtest stattdessen proaktiv. Ein weiterer User steigt in die Diskussion ein und sagt: Na ja, aber schau, Spieler XYZ passt doch gar nicht zum System der Bayern und nennt ebenfalls Gründe. Daraufhin sagst Du, dass die Bayern statt Spieler XYZ seinerzeit völlig doof Spieler ABC gekauft hätten und der sei viel zu teuer gewesen. Daraufhin sagt ein anderer User, dass aus seiner Sicht Spieler ABC damals, zum Zeitpunkt des Kaufs, gar nicht zu teuer war, und nennt dafür Gründe. Daraufhin sagst Du, dass wenn die Bayern statt des teuren Spielers ABC bereits damals Spieler XYZ gekauft hätten, sie dann auch noch Geld für Spieler DEF übrig gehabt hätten, und XYZ und DEF zusammen als Paket zu kaufen, wäre schon damals definitiv die bessere Entscheidung gewesen, als Spieler ABC zu kaufen. Daraufhin sagt ein anderer User, dass wir an dem Punkt in der Diskussion doch schon gewesen seien, Spieler XYZ sei für die Bayern ungeeignet, aus diesen und jenen Gründen. Woraufhin Du mit dem Patron reagierst…

Dieser Diskussionsverlauf offenbart zwei zentrale Probleme, die die Diskussion mit Dir so schwierig machen:

  1. Die Diskussion dreht sich im Kreis. Nach fünf Kommentaren kommt das Gespräch nach einer Kreisbewegung wieder an seinem Ausgangspunkt an, ohne dass es sich in der Sache auch nur einen Millimeter voranbewegt hat.
  2. Du gibst nie Gründe für etwas an. Du behauptest etwas unbegründet, und wenn auf Deine unbegründete Behauptung eine begründete Erwiderung erfolgt, gehst Du auf diese nicht ein, indem Du nun endlich auch Deinerseits Gründe für Deine Position anführst oder die Gründe des anderen Users widerlegst, sondern Du reagierst entweder ad personam mit dem Patron-Argument (der andere bete eben nur Hoeneß-Linie nach und Du dächtest halt proaktiv) oder Du bewegst das Gespräch seitwärts, indem Du Deine Behauptung leicht veränderst oder im Umfang erweiterst, um so den begründeten Widerspruch Deines Gegenübers ins Leere laufen zu lassen, was diesen zu einem begründeten Widerspruch zu einem nun leicht veränderten, neuen Punkt zwingt, wenn er mit Dir im Gespräch bleiben will. Wenn das passiert, wenn die Gegenseite sich auf das Spiel einlässt, kommt das Gespräch nach einigen Attacken ad personam mit der Hoeneß/Patron-Erwiderung und Seitwärtsbewegungen im Wechsel schließlich wieder an seinem Ausgangspunkt an und wir sind bei Punkt 1. In dem diesen ganzen Prozess hast Du nur Behauptungen aufgestellt, aber keinen einzigen Grund für etwas angegeben. Du bist auch auf keine begründete Gegenrede eines Deiner Gesprächspartner eingegangen.

Was ich Dir für eine gedeihliche Diskussion empfehlen möchte, bei der sich die anderen User über Dich nicht ärgern und wir von der Moderation auch keine Veranlassung haben, Dich zu sperren – was nämlich, wohlgemerkt, nicht etwa daran liegt, dass Du seltene oder unerhörte Ansichten hast; von denen kann es nie genug geben – ist, dass Du Dir in Deiner Konversation erstens die inhaltlich völlig unproduktiven und von der Diskussion nur ablenkenden ad-personam-Angriffe sparst und dass Du zweitens – und noch deutlich wichtiger – Gründe angibst, wenn Du eine Behauptung aufstellst, und auf die Gründe Deiner Gegenüber eingehst, wenn Du mit ihren Gegenargumenten auf Deine Punkte nicht einverstanden bist oder ihre Erwiderungen auf Deine Kommentare nicht überzeugend findest: Warum wäre Spieler XYZ der richtige Transfer gewesen? Welche Gründe sprechen dafür? Warum überzeugen Dich die Gründe der Gegenseite, dass es richtig (gewesen) sei, ihn nicht zu verpflichten, nicht? Welche Gründe sprechen dagegen? Was Du nicht machen solltest, sind Seitwärtsbewegungen, indem Du als Reaktion auf das, was Deine Gesprächspartner sagen, einfach immer neue, manchmal nur leicht modifizierte Behauptungen aufstellst, aber auf keine Argumente der Gegenseite auf Deine vorherigen Argumente jemals eingehst.

Wenn Du Dich auf diese „begründende“ Weise mit den Einwänden Deiner Gesprächspartner auseinandersetzen würdest, statt mit „Du bist ein Hoeneß-Jünger“ zu antworten oder Deinen ursprünglichen Punkt mit einer subtilen Seitwärtsbewegung so zu ändern, dass Dein Gegenüber nun einen neuen Punkt angreifen muss, wenn er das Gespräch mit Dir fortsetzen möchte, garantiere ich Dir, dass Deine manchmal wirklich interessanten Ansichten auf viel mehr produktive Gegenliebe stoßen würden und der allgemeine Frust über Diskussionen mit Dir hier im Forum viel geringer wäre, von der wegfallenden Notwendigkeit für uns Moderatoren, uns über Dich Gedanken machen zu müssen, ganz zu schweigen.

Wie wär’s? Könnte ich Dich dafür gewinnen? Würde mich freuen.

24 „Gefällt mir“

Schön das zu lesen.
Ungeachtet dessen werde ich mich zurückhalten. Ich bin erst wenige Monate hier (Juni).

Das (mein Problem) liegt in der Vorbelastung begründet. Es gibt eben nicht so viele Mitglieder, welche ähnlich ticken wie ich und so stoßen und ecken wir wenige eben sehr oft an mit unseren Meinungsäußerungen. Meinungsäußerungen (!) und die Reaktionen sind mir eben aus verschiedenen Locations recht gut bekannt, wenn solche Meinungsäußerungen eben als unangemessen bewertet werden.
Du schreibst von Gegenargumenten. Genau hierin liegt das (mein Problem). Ich erwarte gar nicht dass man meiner Meinung ist. Aber statt diese Meinung einfach zu respektieren, wird eben aus meiner Sicht unangemessen reagiert.

Beispiel Xavi:
Eberl war wohl bereits im Winter dran. Irgendjemand (mehr schreib ich dazu nicht) war offensichtlich nicht dafür und er ging wieder nach Leipzig (für 50Mio !!!).

Unabhängig von der schweren Verletzung Jamals, und das verstehe ich unter pro-aktiv, der Schwebe Wirtzverpflichtung und Sane‘-Verpflichtung sowohl Klarheit über den TM25 Abgang (spätestens da), hätte man ja - auch in Hinblick auf das Manco Kane-BU, an Woltamade herantreten können. Ergo: vor der EM (U21)!

Als feedback kommt dann, wie ich auf die These komme, dass er da für 45Mio sehr gerne an uns verkauft worden wäre. Ja(?) was soll man darauf antworten…. Die Wahrscheinlichkeit wäre sehr hoch gewesen. Das ist doch logisch (jedenfalls für mich). Was soll es da zu erklären geben? Es ist eine subjektive Meinung.

Es ist doch eben so, dass Wirtz das Hauptziel war, daher die Entscheidung TM25 und auch nicht auf Sane‘/Zahavi Forderungen einzugehen, sondern dann eben auf Williams und Bercola. Nach den Absagen musste eben ein anderer her.
Wie soll man das beweisen? Das ist eine Mischung aus Erfahrungswerten wie Transfers idR bayern-like Ablaufen aus über 4 Jahrzehnten, Intuition und eben subjektive Meinung.

Ich denke hier muss man niemanden erklären weshalb ein Xavi oder Woltemade Transfer Sinn macht.

Jetzt haben wir eben statt den beiden, Diaz für 75Mio und Coman in die Wüste geschickt. Wer hätte das gedacht vor 2-3 Monaten ?!? Wohl niemand.

Ich danke Dir für Dein ausführliches feedback.
Wie geschrieben. Ich halte mich zurück.

Was du eigentlich sagen wolltest: Es gibt einfach zuviele andere die, im Gegensatz zu dir, Recht haben, weil sie wissen wovon sie reden. Und du weigerst dich auf Teufel komm raus auch nur ein einziges ihrer Argumente an dich ranzulassen.

Hier will auch keiner, dass du dich zurückhältst. Man will, dass du LERNST und dich weiterentwickelst.

Genau das meine ich….

1 „Gefällt mir“

Die Aussage, die Du hier tätigst, ist die kompakte Zusammenfassung von etwas, was sich ursprünglich auf bestimmt zehn oder 12 verschiedene Kommentare verteilt hat. Wenn Du die Thesen:

  • Eberl hätte Xavi bereits im Winter XY für 45 Millionen Euro kaufen können und sollen, aber Hoeneß war dagegen und es ist nicht passiert, und
  • Die Aufnahme der Verhandlungen mit Woltemade hätte wegen der unsicheren Wirtz-Verpflichtung, wegen des drohenden Sané-Abgangs, wegen der offensichtlichen Notwendigkeit eines Backups für Kane und wegen der zu erwartenden Preissteigerung des Spielers durch die U21-EM bereits vor der U21-EM stattfinden sollen…

…so, in dieser kompakten, zusammenhängenden, ordentlich begründeten (zumindest These 2) Form präsentiert hättest, hätte niemand etwas gesagt. Ich zähle alleine vier Gründe für eine frühe Woltemade-Verpflichtung. Super. Damit kann man arbeiten. Man kann Deine Gründe überzeugend finden oder nicht, aber es sind auf jeden Fall Gründe, mit denen man sich auseinandersetzen kann – beispielsweise, indem man Rückfragen stellt und Dich zu einer genaueren Erklärung von Grund A oder B auffordert (warum etwa glaubst Du, dass man ein Kane-Backup braucht? – nur als Beispiel) oder indem man Dir zustimmt und weitere, eigene Belege für Deine Sicht beibringt.

These 1 hätte man hinterfragen können, zum Beispiel mit der Frage, woher Du denn wüsstest, dass Leipzig Xavi im Winter XY für 45 Millionen Euro hätte ziehen lassen, und diese Frage ist ja anscheinend auch gestellt worden. Dass Du Dich darüber aufregst, kann ich nicht nachvollziehen, denn das ist eine völlig naheliegende und berechtigte Frage.

Aber summa summarum kommst Du mit diesem letzten Post dem, was ich einen vernünftigen Diskussionsbeitrag nennen würde, deutlich näher, als Du es mit sämtlichen Deiner vorherigen vielleicht 50 Kommentare zusammengenommen gekommen bist. Wenn alle Deine Kommentare so kompakt und strukturiert wären wie dieser und wenn Du dann im weiteren Gesprächsverlauf auf eventuelle Rückfragen und Gegenargumente Deiner Gesprächspartner auch noch produktiv eingehen würdest, wärst Du ein Titan in diesem Forum!

5 „Gefällt mir“

jetzt könnte man etwas ketzerisch anmerken:
es zeigt, dass wir alle keinen Plan haben und nur dösig im Nebel stochern… :wink:

Ich wünsche mir, ich hätte die Zeit und Geld (und keine Kinder), um hier und auf Twitter so aktiv zu sein wie Luca…

Ich hatte jedenfalls keinen Diaz auf dem Schirm als Zugang und Coman als Abgang. Vor 2 Monaten verkündete er selbst dass er hier bleiben will und nicht den Eindruck hat er sei nicht mehr erwünscht.

Verstanden.
Die 45Mio bezogen sich auf den VfB (Woltemade).
PSG hat Xavi im Winter (30.01.25) an Leipzig verkauft für 50Mio.
Quelle: Transfermarkt

guck dir Trapp bei der Eintracht an (scheint zu wackeln) nach Santos Kreuzbandriss dachte am Main niemand das er gehen könnte

sach ich doch… mit beidem war nicht zu rechnen… wir haben halt keinen Plan!

1 „Gefällt mir“

Hoeneß platzt aus seiner Ruhe heraus und verkündet, dass es nur die Verpflichtung eines Leihspielers gibt. Damit ist Nkunku dann wohl endgültig vom Tisch.

4 „Gefällt mir“

E R
K A N N
E S
N I C H T
L A S S E N

(dasistdochpathologisch)

13 „Gefällt mir“

Hier der ganze Artikel, wer das SZ-Abo hat

1 „Gefällt mir“

Haha😆
Na dann bin ich mal gespannt, wen man jetzt nur als reine Leihe bekommt und ob derjenige dann irgendeinen Mehrwert hat…Man mag es kaum glauben, wie amateurhaft da angeblich gearbeitet wird.

8 „Gefällt mir“