Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 4)

Ps
Meint er mit „einer der kleinsten Kader“ die Jungendmannschaften in denen er gespielt hat?

Nkunku steht nicht im Kader bei Chelsea, der Wechsel könnte als kurz bevor stehen.

1 „Gefällt mir“

Die Priorität des Vereins scheint der Abgang der Großverdiener zu sein. Wenn das aber auf der Hoffnung beruht, dass sich 16- bis 18jährige mal schnell im Profifußball etablieren und sich schon noch eine Siforthilfe finden wird, dann lasst uns die Daumen drücken. Besonders wenn die Soforthilfe ein Dauerpatient wie Nkunku werden sollte. Klappen muss das jedenfalls kurzfristig. Musiala und (angeblich auch) Olise haben Ausstiegsklauseln. Keine Ahnung wie lange deren Treue hält?

Dann stellt sich die Frage weshalb Eberl mit Verlängerungen wie bei Davies, Nübel und Kimmich diesbezüglich neue Fässer ohne Boden aufmacht.

2 „Gefällt mir“

Und wieso man sich bei Upa wieder in die nächste Zwickmühle begibt, die in einem entsprechenden Vertrag enden wird. Und wieso man dann einen Diaz holt, der bei vielleicht noch drei guten Jahren dann insgesamt 35-40 Millionen pro gutem Jahr kostet.

Stimmig wirkt diese Argumentation nicht. Ich denke nach wie vor, dass unterschiedliche Leute an unterschiedlichen Strängen ziehen. Die Gehaltseinsparungen sind nur einer davon.

2 „Gefällt mir“

das wird wieder lustig werden diese saison wenn sich die verletzungen häufen und der mini kader an die belastungsgrenze geht

Ja, wirkt wirr. Wie solls dann mit dem 29jährigen Davies weitergehen? Nochmal erhöhen oder ablösefrei verlieren?

Was ist Dein Vorschlag bzgl. Upamecano? Gehen lassen? Ok User Luca T wird sicher schnell 10-20 Namen auf seiner Liste haben, wer alles zu uns passt und wen unser Management bereits verschlafen hat. Aber wer wäre denn dann als möglicher, möglich verfügbarer und als akzeptabel bezahlbarer Ersatz, dann muss er ja noch unter 25 Jahre sein, überhaupt erst einmal theoretisch verfügbar?

1 „Gefällt mir“

Im Grunde sehe ich es so, dass man irgendeinen Preis für vorhergegangene Misswirtschaft zahlen muss. Dafür gibt es verschiedene Optionen:

Man kann Upa den 20 Millionen-Vertrag geben. Dann ist der Preis ein hohes Gehalt, eventuell eine steigende Gehaltsspirale und ein niedriger Wiederverkaufswert. Also der Preis ist eher langfristiger Natur. (Hat man bei Davies gemacht.)

Man kann einen ablösefreien Transfers riskieren. Dann muss man man eine sehr hohe Ablösesumme zahlen, um ihn zu ersetzen. Das wäre ein kurzfristig hoher Preis. (Sané → Diaz)

Die dritte Option wäre (gewesen), ihn diesen Sommer zu verkaufen und mit dem Geld den bestmöglichen Nachfolger zu verpflichten. Dann würde man vermutlich einen sportlichen Preis zahlen, weil der Nachfolger mit hoher Wahrscheinlichkeit (zumindest kurzfristig) eher schlechter wäre.

Für alle Optionen kann man gute Argumente finden und sie hängen alle stark von der allgemeinen Strategie ab. Ist die Maxime das Gehaltsgefüge wieder in Griff zu bekommen, fällt Option 1 raus. Muss man kurzfristig die Bilanz korrigieren, fällt Option 2 raus. Will man mit einer „Win now“-Mentalität auf den CL-Titel gehen, ist Option 3 nicht sinnvoll.

Für alle Optionen und Strategien scheint es Verfechter im Verein zu geben. Und da die sich nicht einigen können, wird die Entscheidung bis zum letzten Moment hinausgezögert. Das führt dann zu entsprechenden Ergebnissen.

4 „Gefällt mir“

und das meinte ich damit, bei aller Berechtigung über die Offensive zu reden , hat doch gerade die Defensive immer gezeigt das sie sehr viel verletzt war

Upa muss ich gestehen sah ich phasenweise kritisch aber wenn der mal fit bleibt und seine Aussetzer weiter reduziert ist der unser bester da hinten, Tah bewerte ich erst nach paar Spielen, den gerade Kim zeigt is scheiß egal was einer vorher gespielt hat, bei uns is er nicht wie bei Napoli
Ito kann man den überhaupt als Spieler zählen oder als bezahlten Invaliden
Boey reiht sich in die Reihe von Verteidgern ein die viel zu teuer sind
de Ligt , Hernandez, Sarr
Laimer is noch nicht mal Verteidiger bevor er kam war ablösefrei , stand jetzt bester Defensiv Deal, seit Upa 21/22 und Phonzie 18/19 und das seit Javi 12/13 und die Saison davor Boateng, Neuer und Rafinha gekommen sind

Allgemein auf jeder Kaderposition steht und fällt es auch mit den Personen die den Kader organisieren , mein größtes Problem egal welche Strategie am Ende genommen wird, die bringt nix wenn sich nur auf 2 Positionen konzentriert und dann in denen eine Absolute Streuung drin ist verschiedenste Typen , eine Außendarstellung gibt die peinlich ist

dabei werden zumindest nicht ersichtlich für die Fans der Kader nicht beleuchtet außer Abgänge,
vlt haben ja hier die Hosts mehr Einblick ob Namen in der Glaskugel sind um einen Kim Boey ersetzen zu können, und da hab ich viele Zweifel , den besser die als keiner

Gut_Kick hat die Optionen gut dargelegt.

Angesichts der Tatsache, dass der gesamte Verein im extremen „Win Now”-Modus ist (vermutlich, um das Beste aus Spielern wie Kimmich und Kane herauszuholen, solange sie noch auf Elite-Niveau spielen können), ist die einzige logische Option eine Vertragsverlängerung. Pay the price later.

Es wäre jedoch unfair, Upamecano dafür zu kritisieren, dass er 20 Millionen pro Jahr fordert. Der FC Bayern hat Davies gerade 15 bis 20 Millionen und Tah 12 bis 15 Millionen gegeben. Wir können diskutieren warum. Aber wenn man Upamecano ist, scheint es vertretbar, beispielsweise 17 Millionen plus 3 Boni zu verlangen.

1 „Gefällt mir“

Vielleicht geht man davon aus, dass er mit 29 Jahren nicht besonders wertvoll sein wird, da seine größten Stärken bei weitem seine lineare Geschwindigkeit und seine schnelle Akzeleration sind. Man geht also vielleicht davon aus, dass es in ein paar Jahren nicht mehr viele Interessenten für Davies geben wird.

Anscheinend scheint es bei Nkunku keine Leihe zu geben welch Überraschung.
Ich würde ehrlich gesagt dann auch nochmal über Eine nachdenken. Der hat heute gegen Chelsea mal wieder überzeugt.

Danke dafür. Du hast die Optionen wirklich sehr sachlich zusammengefasst. So wie ich dich verstehe, präferierst du aber ebenfalls keine der Lösungen eindeutig zum heutigen Tag . Ich hatte dich zuvor so verstanden, dass du auf keinen Fall mit Upamecano mit hohem Gehalt verlängern möchtest.
Mir geht’s auf jeden Fall so, dass ich mich nicht entscheiden kann, was die bessere Lösung wäre.
Vielleicht weist das aktuelle nicht kongruente Vorgehen bei den verschiedenen Verlängerungen aber nicht auf generell verschiedene Meinungen /Strategien der Entscheider im Verein hin (nach dem Motto jeder zieht das Seil woanders hin), sondern man entscheidet von Fall zu Fall, von Spieler zu Spieler.
Die Gehälter würden praktisch in einer Art wellenförmigen Kurve strategisch mit entsprechendem Zeithorizont insgesamt nach unten gehen (Markt, Inflation lassen wir da mal aussen vor).
Die Büchse der Pandorra wurde halt mit Ansage mit dem Hernandez Transfer geöffnet…..

Vor paar Minuten , Nkunku wechsel wird nix, Chelsea will nur verkaufen und er soll sogar noch mindestens 1 Jahr bei Chelsea bleiben , laut Sky Sport News aus England

dafür geht wohl auch Simons nach Chelsea, und bei deren Messi Haushalt kann ich es mir sogar vorstellen wenn Nkunku bleiben sollte

Sport Bild schreibt, Zahavi hätte Bayern mitgeteilt, dass Chelsea nicht verkaufen will. Sky UK dagegen berichtet, dass Chelsea gerne 50 Mio. hätte.

Ich les das tatsächlich anders: verkauf oder nix

3 „Gefällt mir“

unabhängig von einem konkreten Spieler was Eberl und Freund da treiben is nicht zu fassen, Coman und Sane weg bei 50% steh ich 100% hinter beim anderen 50%, aber es wurde gemacht ohne zumindest jemand so fix zu haben das nur noch kleine Details fehlen , und bis auf Diaz scheinen die anderen lose Gespräche oder nicht mal das gewesen zu sein

Kann natürlich Poker von Chelsea-Seite sein, eine Leihe hilft ihnen nicht, die brauchen den Verkauf und das hätte man vorher wissen können. Ist wieder ein bisschen zu wenig, zu spät von Bayern-Seite. Wenn man etwas zeitnah braucht und das tut man nach dem Coman-Verkauf, muss man auch offensiv reingehen und nicht mit 'nem lauwarmen Vielleicht. Es riecht wieder ein wenig nach Angst auf Seiten der FCB-Agierenden, dass irgendeiner der echten Bosse wieder Angst ums liebe Geld hat und denen eine Abreibung verpasst.