Wenn der neue Spieler in München nicht funktioniert, wird man immer ein Narrativ finden, warum es besser gewesen wäre, den anderen Spieler zu verpflichten oder niemanden zu verpflichten. Entweder es funktioniert und alle sind happy oder es funktioniert nicht und alle sind unglücklich. Da gibt es für die Öffentlichkeit und die meisten Fans leider nur schwarz und weiß und nichts dazwischen.
Naja, wie alt war Olise, als er zu uns kam und wie alt ist Eze, der „noch immer“ bei Cristal Palace ist? Ziemlich teuer, für einen der gar nicht mehr sooo viel Potenzial hat.
Das Alter von Eze (er wird Ende Juni 27) wäre aktuell der einzige Nachteil, den ich sehe. Ansonsten könnte das schon gut klappen.
Jetzt wird für Tah auch noch ne Ablöse fällig ![]()
Wäre halt ein Transfer der sitzen muss, will man nicht viel Geld verbrennen. Seine Stats in den letzten Jahren sind gut und mit besseren Mitspielern… aber muss halt auch funktionieren
Stephan von Nocks gibt schon einmal die Verhandlungsstrategie vor. ![]()
oh Mann …wir geben Dier quasi früher frei, damit der arme Kerl sich erholen kann vor seinem neuen Job und geben für den Ersatz dann noch extra Geld aus, damit er das Sch… Turnier spielt? In beiden Fällen wäre natürlich ausschlaggebend, wer das Junigehalt zahlt. Verständlich wäre natürlich, dass Leverkusen nicht das Gehalt zahlen will und er spielt schon für Bayern. Aber dann wäre es ja keine „Ablöse“ sondern eine Entschädigung.
Es gibt nur eine Lösung. Club WM absagen. Braucht eh kein Mensch.
Klar, das Gehalt muss man natürlich übernehmen. Das ist dann auch ein sechsstelliges Sümmchen. Darüber hinaus natürlich keinen Cent. Wäre ja lächerlich.
Ist echt unglaublich mit unserem Transferglück.
Aber wär’s umgekehrt: Sané geht zum BVB, wechselt ablösefrei - dann wollen die
ihn zur Club-WM auflaufen lassen - würde Eberl dann nicht auch ne Extra-Prämie verlangen?
Not sure… ![]()
Im Ernst:
Ich würde an Eberls Stelle Tahs Juni-Gehalt übernehmen - und aus die Maus.
Wenn se mehr wollen in Kusen, dann
.
Irgendwann reicht s selbst mir.
Wenn ich ehrlich bin, sehe ich für die Offensive nur Rodrygo und Wirtz wirklich als klare Upgrades, aber beide werden höchstwahrscheinlich nicht nach München kommen (bei Wirtz sicher nicht). Und dann muss man sich fragen, ob man überhaupt jemanden verpflichten will, wenn man nicht hundertprozentig überzeugt ist. Ich will nicht sagen, dass man niemanden verpflichten sollte, aber nur um jemanden verpflichtet zu haben muss man niemanden verpflichten.
Ist halt Leverkusen. Käthe und Carro sind uns bei Verhandlungen nicht wohlgesonnen. Macht nichts. Ab dem 1/4 Finale darf er eh spielen.
Und hoffentlich will Leverkusen irgendwann mal was von uns. Man sieht sich immer zweimal im Leben……
Gefällt mir als Herangehensweise: Kein extra Cent(imeter) für Käthe Carro!
Schei… auf die Gruppenspiele - die wuppen wir auch ohne Johnny. ![]()
![]()
![]()
(Ist eigentlich Upa dann wieder fit ? Ich meine, sowas im Ohr gehabt zu haben…)
Also wenn man es mal ein bisschen sachlich ansieht.
-
Wir geben Dier ab und verpflichten Tah

-
Wir geben Müller ab und holen Bischoff

-
Wenn Sané verlängert bleibt alles beim alten

-
Tel kommt zurück, endlich ein Kane-Backup

-
Zaragoza, Palhinha und Boey bekommt man verkauft.

Es ist ja nicht so, dass man dann einen schlechten Kader hätte, oder?
Uli wäre auch beruhigt, weil wieder ein bisschen Geld in der Kasse wäre.
Is völlig ok, aber ambitioniert würde ich es nicht unbedingt nennen.
Ich finde, es gibt aktuell generell kaum „Must haves“ im europäischen Fußball. Die Top-Klubs haben alle so ihre 3-4 Spieler, die herausstechen und die sie logischerweise auch nicht abgeben wollen. Das war es dann aber auch. Bei den kleinen Klubs gibt es aktuell nicht viele heiße Eisen. Wirtz ist da eigentlich der einzige richtig spannende Spieler.
Aktuell scheinen auch wieder die Teams zu erstarken, die eher auf System-Fußball statt auf individuelle Qualität setzen. Bei Inter gibt es nicht viele Spieler, die uns verstärken würden. PSG hat seine Stars abgegeben und fährt gut damit. Real hingegen hat Probleme, ihre letzte Generation gleichwertig zu ersetzen, weil eben nicht so viel nachkommt.
Insofern könnten wir potentiell gut damit fahren, wenn wir jetzt lieber ein paar „1B“-Spieler holen, die dafür aber das passende Profil mitbringen. Lieber dafür sorgen, dass der Kader auch in der Breite gut zusammenpasst, als jetzt irgendein vermeintliches Sternchen für viel Kohle zu holen.
Natürlich ist das jetzt etwas positiv formuliert, aber wenn man es noch hinbekommt mit Sane zu verlängern, dann hat man einen Kader der in der Defensive qualitativ sogar besser aufgestellt ist als diese Saison und überall sonst vergleichsweise gut. Damit sollte man nächste Saison national immer noch der klare Favorit für die Meisterschaft als auch für den DFB-Pokal sein (auch wenn im Pokal viel von Spielglück abhängig ist).
International steigen die Chancen für einen Champions League Titel damit natürlich nicht, aber der Champions League Titel wäre auch mit einem Wirtz nicht automatisch in München gelandet. Man war mit dem aktuellen Kader drauf und dran ins Halbfinale der Champions League einzuziehen und mit allen Spielern fit hätte man wahrscheinlich auch gegen Barcelona eine Chance gehabt. Wenn man sich jetzt Wirtz dazudenkt wäre man besser aufgestellt, aber ein Ausscheiden im Achtel- oder Viertelfinale der Champions League wäre immer noch genauso gut möglich.
Daher finde ich, falls man Spieler verpflichten will, den Ansatz von @Gut_Kick am ehesten richtig. Man sucht nach Systemspielern, die den Kader gut ergänzen und versucht den Kader so in der Breite besser aufzustellen.
Also der FCB hat schon eher den Ruf seinen verdienten Spielern „keine Steine in den Weg zu legen“ und sehr entgegenkommend zu sein (siehe Dier). Ob Sané jetzt in diese Kategorie fiele, wenn er nach der aktuellen Posse zum BVB wechseln würde…wer weiß. Ich finde es aber krass, wenn Leverkusen bei Tah, der 10 Jahre bei denen war, jetzt um den letzten Vertragsmonat so ein Bohei machen würde, nur um den Bayern eins auszuwischen. Wenn sie nicht wollen, sollen sie ihm halt das Juni Gehalt noch zahlen, die Deppen. Dieser SvN geht mir so auf den Sack. Und da man aus seinen Artikeln 1:1 Carro und Rolfes raushört, die gleich mit.
Alle setzen auf ein System. In erster Linie ist die individuelle Qualität ausschlaggebend. Taktisch wissen alle alles. Die individuelle Qualität gibt vor, was taktisch möglich ist.
Natürlich haben alle Mannschaft ein grundlegendes Spielsystem. Aber ein Ancelotti gibt seinen Spielern sehr viel Freiraum, sagt, dass man Weltklasse-Spielern nicht viele Vorgaben machen sollte. Das setzt allerdings voraus, dass man auch Spieler hat, die selbständig gute Entscheidungen treffen können.
Warum ist Real dann in den Play-Offs ausgeschieden? An individueller Qualität mangelt es da sicher nicht.