Bayern are in ‚very advanced‘ negotiations to sign Felipe Loyola (24), who can play in midfield and right-back, from Independiente. The club is in the final stages of closing the transfer for around €20m [@CLMerlo,@urieliugt]
Fände Huijsen super. Sehe das Potenzial in ihm ein Weltklasse IV zu werden. Er ist gross 1,97m und hat einen super Spielaufbau, auch weil er praktisch beidfüssig ist. Wenn er und Tah kommen würden, hätte man vier IVs mit einem guten Gesamtniveau, die man ohne Sorgen reinrotieren könnte. Bei Huijsen wäre seine Ausstiegsklausel auch von Vorteil. Angeblich kann man die 60 Millionen in 3 Raten von je 20 Millionen abbezahlen. Wäre hilfreich für unseren Transfersommer.
Ich denke, wenn man die aktuellen Gerüchte (Kim, Tah u. Huijsen) und Fakten (Dier) miteinfließen lässt, sieht das Idealszenario bezüglich der IV wie folgt aus:
Dier (ablösefrei) und Kim (Ablöse ca. 40 Mio.) verlassen den Verein und dafür kommen Tah (ablösefrei) und Huijsen (60 Mio.). Für einen relativ geringen, finanziellen Aufwand wäre die Verteidigung nicht nur verstärkt, sondern gleichzeitig deutlich verjüngt worden.
Wie realistisch das ist, ist schwierig zu prognostizieren. Hat Tah nach dem Theater im letzten Sommer noch Lust auf einen Wechsel nach München? Wie stark ist das Interesse von Barca an ihm wirklich? Kann der FCB sich bei Huijsen gegen die halbe Premier League behaupten? Möchte dieser die Insel überhaupt verlassen?
Eberl & Co sind diejenigen, die Doue, Xavi Simmons und Olise als Top-Ziele identifiziert haben + Tah (der ein brillanter ablösefreier Transfer wäre). Mit einem weniger konservativen Vorstand hätten sie wahrscheinlich mehr als einen verpflichtet. Und wir wissen nicht, wer sonst noch auf ihrem Radar gewesen wäre und von den Mächten da oben ausgeschaltet wurde (z.B. warum Bayern nicht hinter Kvara her war, warum kein Backup für Kane, etc.)
Deswegen würde ich bei Loyola vorerst auf ihr Urteil vertrauen. Ihre anderen Ziele waren top.
Der siebenfache Nationalspieler ist ein Defensivallrounder, der sowohl hinten rechts verteidigen als auch auf der Sechs abräumen kann. Erst vor acht Monaten war Loyola aus Chile nach Argentinien gewechselt, für gerade einmal 1,65 Millionen Euro. Bei Independiente spielte sich der 1,80-Mann im Zentrum fest. Seine Bilanz: 38 Spiele, sechs Tore, fünf Assists. Mit seinen 24 Jahren ist er ein Spätstarter, gerade für den großen Sprung aus Argentinien zu einem europäischen Topklub. *
Aber sie waren eben auch für die gescheiterten Transfers von Zaragoza, Boey und Palhinha verantwortlich. Ich habe einfach die Sorge, dass man sich mit diesem Transfer wieder nur einen mittelmässigen Spieler holen würde, weil man nicht die ganz grossen Beträge investieren will.
Bist du sicher? Eberl tritt im Frühjahr 2024 ein. Boey und Zaragoza wurden im vorherigen Fenster gekauft. Palhinha war tatsächlich unter seiner Führung, aber nach allem, was man hört, wurde der Transfer lange vor Eberls Ankunft versprochen.
Brazzo ging zum Saisonende 2023. ab dann wurde Bayern in jeder PK gelöchert wann denn der Nachfolger kommt. Eberl wurde von RB am 01.10.2024 freigestellt weil sein Flirt mit Bayern nicht mehr tragbar war.
Der Zeitraum bis 01.03.2024 war ein Handpuppenspiel damit Leipzig keine Ablöse verlangt. Es ist offensichtlich dass er bei allen dreien eingebunden war.
Wie Armaster sagt, wären Boey und Bryan ohnehin gekauft worden. Beides waren absolute Panikkäufe - wie damals in diesem Forum routinemäßig diskutiert. Eberl für diese Transfers verantwortlich zu machen, ist wirklich die Wahrheit sehr, sehr weit aufzuziehen, mMn.
Man könnte ihm vorwerfen, dass er ein Jahr nach dem vereinbarten Transfer von Palhinha kein Veto eingelegt hat. Die Entscheidung war offensichtlich vor ihm gefallen, aber theoretisch hätte er bei seiner ersten großen Aktion im Verein hart gegen den Vorstand vorgehen können. Wahrscheinlich ware das kein kluger Schachzug, aber wenn man ihm die Schuld dafür geben will, kann man das theoretisch tun.
Ich persönlich sehe bisher keinen Grund, an seiner Spielerbeurteilung zu zweifeln, und jede Menge Gründe, ihn hoch zu schätzen. Er könnte „Leipzig Regal“ sein, aber das hat er bisher noch nicht gezeigt.
Die Diskussion über Eberls „war er als aktiv-passiver Teil der Fehleinkäufe vor dem 1.3.24 involviert - oder nicht“ wogt hier immer wieder und seit Wochen erneut.
Die Argumente sind ebenso klar wie die Standpunkte und die vielgerühmte Kloßbrühe.
Ich finds inzwischen müßig - die Wahrheit werden wir eh nie rausfinden.
Für mich ist’s eher eine Frage von Vertrauen und Bauchgefühl. Traue ich dem Kerl zu, dass er die sportliche Entwicklung des FCB optimal vertreten und gestalten wird?
Da bin ich ganz deiner Meinung.
In puncto Vertretung des FCB nach außen schätze ich das Dreigestirn Kompany-Eberl-Freund höher ein als die allermeisten Vorgänger-Konstellationen. Und Eberl s Auftritte in der Öffentlichkeit erlebe ich als kompetent, authentisch, souverän, freundlich, bescheiden, dabei fähig zur Selbstkritik und sehr selbstbewusst und klar. Anders gesagt: eine menschliche Wohltat nach Kahn, Brazzo, Sammer, (Nerlinger eingeschränkt - der war einfach nur blass) und Hoeneß.
Na - und die Gestaltung des sportlichen Weges des FCB:
Musiala langfristig gebunden.
Kimmich am Weggang gehindert.
Sané zum Gehaltsverzicht überredet.
Und in der causa Müller den Kopp hingehalten für das Veto des Vorstandes.
Noch was vergessen?
Ja, die carte blanche für Prime Neuer. Stimmt. Die finde ich auch eher unglücklich.
MMn zeigen die kommenden drei Monate, wohin seine sportliche Reise geht. Die bisherigen Aktionen seit Dienstantritt finde ich wenig kritikwürdig.
Dann hätte es doch bei jedem Gegentor wieder wie in der Vorsaison geheißen - kein Wunder bei der Zentrale ohne Holding 6 - mit Palhinha wäre das wohl nicht passiert!
Wiestes machst - wenn’s schiefgeht sind hinterher IMMER fast alle schlauer gewesen
PS: lass HK zum Einstand mal ein schwaches Jahr haben oder Olise wieder verletzt wie die Saison davor lange - dann wären die jetzt jeweils wohl besten Transfers in ganz Europa unter „wie konnte man nur so saudumm sein“ gelaufen!
Natürlich bedeutet, was ich glaube, gar nichts und es kann auch ganz anders abgelaufen sein. Aber meine Version scheint mir die plausibelsle. Man hat Eberl miteinbezogen aber auch gesagt, dass das mit oder ohne ihn durchgezogen wird.
Ich würde eher noch weitergehen - bis das wirklich klar wird wohin seine Reise geht, das dauert noch viel länger.
Ob zB im Sommer ein Wirtz kommt oder nicht - das hängt an so vielen Faktoren bei ihm selber und auch finanziellen bei uns. Aber an Eberl hängt das für mich am aller wenigsten von ab…
Und siehe letzten Sommer - ein Doue wollte lieber zu PSG (offenbar nicht so dumm von ihm!) und ein Tah wurde ihm vom Aufsichtsrat versaut.
Da kann ein Eberl noch so schöne Pläne haben aber auch wenn er sich auf den Kopf stellt - viele werden trotzdem nix…
PS: und wie lange hat man Nerlinger und vor allem Brazzo rumwursteln lassen - und bei Eberl der kein blutiger Anfänger sondern eher über Jahrzehnte bewährt: Über den soll man nach 2 Transfersommer den Stab (und keine Sorge @Gratschifter, dass Du das nicht willst ist klar) brechen - für mich wäre das eher total daneben und eben genau in der Schizotradition unser Trainer Rauswürfe zuletzt. Zumal ich mir absolut nicht vorstellen kann wer es besser machen sollte…