Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 3)

Da kann ich Dir nur zustimmen, @Gut_Kick.
Mich verwirrt die Personalplanung auf der Torhüterposition auch.
Wenn ich die Leistungsdaten auf transfermarkt.de richtig verstehe, hat Urbig in 10 Zweitligaspielen (!) 20 Gegentore kassiert.

Schon einige Zeit VOR Peretz´ Nierenkontusion habe ich in mehr als nur einer Quelle gelesen, man sei sich einig, dass Peretz im Sommer verliehen (!) werden soll, damit er „Spielpraxis sammeln“ kann. Das verstehe, wer will…

Dabei hat er während Neuers Rippenbruch und Ulreichs „privaten Abwesenheitsgründen“ Neuer doch in ein paar Spielen ganz ordentlich vertreten.
Er hat zwar nicht überragend gehalten, aber auch keine gravierenden Fehler gemacht, so dass ich dachte „darauf kann man aufbauen - und mehr Souveränität wird mit mehr Spielpraxis und mehr Vertrauen des Trainers schon noch kommen“.

Außerdem war zu lesen, dass Neuers Vertragsverlängerung an die Bedingung geknüpft werde, dass er bereit sei, auch mal das eine oder andere Spiel abzugeben, um seinen Nachfolger aufzubauen.

Peretz hat man doch sicher mit gewissen Zusagen zu uns gelockt, denn sonst wäre er nicht gekommen - zumal er als israelischer Nationaltorwart doch sicher auch Stammtorhüter bei einem etwas kleineren Verein hätte werden können. Und kaum ist er verletzt, wird wieder jemand Neues verpflichtet?
Und auch Ulreichs Vertrag verlängert?

Und was ist mit Nübel, in den man viel Geld investiert hat und dem man in Aussicht gestellt hat, einmal Neuers Nachfolger zu werden?

Falls Urbig NICHT einschlägt und Neuer z.B. noch einmal längere Zeit verletzungsbedingt ausfällt, kann ich mir nur schwer vorstellen, dass irgendein namhafter Torhüter zu uns kommt und sich dieses ganze Theater antut.

Alles sehr verwirrend. Nach einer wirklich durchdachten Personalplanung auf dieser eminent wichtigen Position hört sich das nicht gerade an.
Oder ich bin zu blöd, die dahinterstehende Logik zu verstehen. Seltsam.

3 „Gefällt mir“

Jetzt heißt es sogar, dass die Nummer 2 hinter Neuer rotieren soll und nicht Urbig automatisch die Nummer 2 sein soll. Kann natürlich sein, dass das alles ausgedacht/platziert ist, lässt mich davon ausgehen, dass das schwierig für Urbig werden würde.

Bayern’s initial bid for Jonas Urbig, rejected by Köln, was worth €5m fixed plus €5m add-ons. Köln are demanding €8m fixed, but Bayern are unwilling to go beyond €6.5-7m. Negotiations are ongoing and the goal is to reach an agreement before deadline day. Should Urbig join this month, the plan for the rest of the season is to rotate the #2 spot behind Manuel Neuer [@Plettigoal]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1879950923344023598?s=19

Entscheidend ist hier, welche 13 Spieler geblieben sind. Das ist nämlich genau der Kernkader, die Stammelf. Dieser ändert sich nur sehr langsam und dahingehend waren der letzte Transfersommer ein ganz klares „Weiter-So“. Im Sommer ging nur de Ligt (welcher auch nur zwei Jahre da war) und mit Olise kam nur ein Spieler, der Druck auf etablierte Spieler machen konnte.

Die andere Kaderhälfte hingegen wurde in den letzten Jahren durchgewechselt wie Unterhosen. Die meisten Neuzugänge gehen nach ein oder zwei Saisons wieder. Nur selten bleibt einer mal länger. In der Breite gibt es eine unfassbare Fluktuation, wenig Konstanz, wenig Kontinuität und dadurch eben auch kaum jemanden, der mal eine Chance hat, die feste Hälfte aufzumischen.

Dabei ist es aber genau diese Kernhälfte, die regelmäßig kritisiert wird. Das sind die Spieler, zu denen z.B. die viel gescholtenen Flügelstürmer Gnabry, Coman und Sané gehören. In diesem Teil des Kaders wünschen sich viele einen Umbruch. Dass da mal fünf oder sechs Spieler ausgetauscht werden, statt wieder die Bank durch zu wechseln. Es passiert jedoch kaum etwas. Im Gegenteil: Die Spieler dahinter gehen eben wieder nach zwei Jahren, weil sie nicht an den etablierten Spieler vorbei kommen (dürfen). Oder wir verleihen Torhüter durch die Welt, weil Manuel Neuer sowieso das Vertragsende selbst in den Vertrag schreiben darf.

Natürlich sollte man nicht erwarten, dass ein Umbruch in nur einem Sommer geschieht. Schaut man sich jedoch die Altersstruktur und Vertragslaufzeiten dieser Kaderhälfte an, stellt man schnell fest, dass man in den nächsten zwei oder drei Jahren zwangsläufig einige große Entscheidungen treffen muss. Die Spieler rund um die 95er-Generation stehen jetzt vor ihrem letzten großen Vertrag und da muss man sich als FC Bayern eben die Frage stellen, ob man mit dieser Generation nochmal „all-in“ gehen will, oder ob man eine neue Generation aufbaut.

9 „Gefällt mir“

Dann rotieren also Urbig, Ulreich und Peretz (wenn wieder fit)? Das bringt sicher alle weiter. :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Ein schönes Karussell :carousel_horse:

Wie schon gesagt, die ersten Spiele von Köln waren vogelwild. Da war ein 4:4 zu Hause gegen Karlsruhe oder ein 1:5 in Darmstadt dabei. Urbig trug da die wenigste Schuld dran. Der hat alle Anlagen. Was draus wird? Werden wir sehen. Aber für einen einstelligen Millionenbetrag kann und sollte man das machen.

2 „Gefällt mir“

Okay. Die Experten werden schon wissen, was sie tun.

Laut Athletic hat der FCB Interesse an Gittens:

Spannender Spieler

2 „Gefällt mir“

In meinen Augen viel zu teuer. Dortmund wird nicht an Bayern verkaufen wollen, Top Clubs aus England werden an einem englischen Toptalent dran sein und im Zweifel hohe Summen zahlen.
Zudem ist ja auch immer noch das Interesse an Wirtz vorhanden, falls dieser nicht wechselt wird Eberl weiterhin Simons auf der Liste haben. Da wird’s eng nebenbei noch einen Gittens zu verpflichten.

2 „Gefällt mir“

Urbig hat letzte Saison eine Riesen Saison bei Fürth gespielt. Mehr als einmal wurden nur deswegen drei Punkte eingefahren, weil er die gegnerischen Spieler reihenweise zur Verzweiflung gebracht hat. Ich empfehle mal die Berichte nach dem Sieg der Fürther gegen Paderborn zu googlen. Zudem ist der unglaublich passsicher und generell ein guter Fußballspieler. Gut, diese Saison hat er 1,2 mal gepatzt aber die Gegentorflut von Köln zu Beginn der Saison hatte eher mit der zu offensiven taktischen Grundausrichtung des Teams zu tun. Köln Trainer Struber hat dann auf Fünferkette umgestellt und seitdem stehen die defensiv erheblich stabiler.

4 „Gefällt mir“

War Neymar nicht mal Thema in München?
Jetzt wäre die Gelegenheit da… :wink:

1 „Gefällt mir“

Also aktuell scheint Goretzka Pavlovic ja den Rang abgelaufen zu haben. Aber jeder kennt auch um die Grenzen eines Goretzkas, insbesondere im Spiel mit dem Ball. Daher wäre es ja vielleicht auch eine Lösung einen Spieler zu finden wie Goretzka, aber der dazu auch gut im Spiel mit dem Ball ist.

Hey Leute, ich spiele gerade ne Runde Fifa und dabei ist mir ein Torhütertalent aufgefallen. Guillaume Restes, spielt aktuell beim FC Toulouse und ist auch erst 19 Jahre alt. Der Junge ist bei Fifa aktuell ziemlich gut bewertet. Mir ist klar das muss jetzt logischerweise nichts heißen, mich würde trotzdem interessieren ob ihr von ihm schon mal was gehört habt oder ihn irgendwie einschätzen könnt?
Ich hab jedenfalls bisher noch keine Gerüchte über ihn wahrgenommen, auch nicht in Richtung anderer Vereine, was mich bei einem so „hohen“ Marktwert (an die 30 Mio) und relativ hohem Rating (78) schon überrascht. Wie gesagt Fifa-Rating aber die sind ja nun auch nicht völlig aus der Luft gegriffen

Laut Plettenberg hat man vor einem Jahr mal Interesse an ihm bekundet. Aber wirklich konkret ist da wohl nichts geworden.

Restes war auch Keeper bei Frankreichs Olympia Team. Da hab ich ihn mal spielen gesehen und mir dann 1-2 Artikel und Videos zu ihm angeguckt. Klar es ist sportlich schon beeindruckend, mit 19 Jahren schon seine zweite Saison als Stammkeeper zu spielen. Auf der Linie macht er das auch schon recht solide, ohne statistisch besonders positiv aufzufallen. Mit Ball am Fuß sah das bei Olympia schon echt mau aus für einen jungen Torhüter.
Konkrete Gerüchte hab ich zu ihm bisher nicht gelesen. M.E.n. ist er gerade bei Toulouse schon gut aufgehoben, um weiter Spielpraxis zu sammeln und besser zu werden. Damit er für Top Teams interessant werden sollte, muss er mit Ball am Fuß sich auch erstmal deutlich verbessern

2 „Gefällt mir“

Alles klar, danke für die Einschätzung
Hab ich mir schon gedacht das er noch sicherlich noch nicht ausgereift ist, aber spannend fand ich ihn trotzdem

Also es gab diese Woche ja einiges an Gerüchten und News zu Nkunku und Urbig. So wie es aussieht wird aber keiner der beiden Spieler nach München wechseln, jedenfalls nicht im Winter. Und wie bei Nkunku liegt es wohl auch bei Urbig an dem zu hohen Preis.

Christian Keller (Köln sporting director) on a possible Jonas Urbig move to Bayern this month: „As things stand, we’re not getting any money at all for Jonas Urbig. He’s in the squad today. He is theoretically and practically fit to play. I’m happy that he is our player“
Keller says the club went into the January transfer window with the intention of not selling any players. „For that intention to change, a lot would have to happen“
[@SPORT1]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1880708050970878307?t=ruxK17wOFdPNmKuGXbEjkg&s=19

Wenn ich mir die aktuelle Bank anschaue, liegt es auch nicht an der Quantität des Kaders.

Ein bisschen mehr Qualität im Abschluss wäre vielleicht ganz hilfreich. Aber das passiert erst im Sommer.

1 „Gefällt mir“

Es fehlen die Spieler, die dann in den Topspielen den Unterschied machen und da die Tore schießen. Ansonsten ist man in der Bundesliga mit einem Toreschnitt von 3,1 und 56 geschossen Toren nach 18 Spieltagen auf einem sehr guten Weg. Das sind übrigens auch 10 Tore mehr als erwartet (xG 45,7).

4 „Gefällt mir“

Das macht mir für den Rest der Saison Sorgen.
VK holt aus dem Kader das Maximum raus, aber zeigt eben auch klar wo die Schwächen von Gnabry, Sane, Coman liegen.
Ich bin mir nicht sicher für was das reicht.

1 „Gefällt mir“