„Ein xG-Modell verwendet historische Informationen aus Tausenden von Schüssen mit ähnlichen Merkmalen, um die Wahrscheinlichkeit eines Tores auf einer Skala zwischen 0 und 1 zu schätzen.“
Diese Tausende von Schüsse werden aber in den seltesten Fällen von Spielern mit >15 Mio Jahresgehalt abgegeben. Von sollte es verständlich sein dass Bayernspieler diesen Durchschnittswert übertreffen. Ein Zeichen, dass ein FC Bayern damit seinen Ansprüchen genügt ist es aber nicht.
Wenn beim Tennis der Ball mit 104km/h 15cm vor der Grundlinie und 40cm vor der Seitenlinie gehämmert wurde, war der Chsnce auch höher, dass Nadal und Federer trotzdem häufiger als der Durchschnitt (ATP Platz 500/1000) noch einen Punkt machen. Wäre dem nicht so würden sie nicht zur Primetime vor der Königsfamilie auf dem Hauptplatz in Wimbeldon sondern bei den Mazedonia Open in Skopje spielen.
Weiterhin zitierst du einen Teamwert der bei allein schon darum hoch ist weil Kane regelmässig 0.75er Elfer zu 100% verwandelt. Das macht es aber nicht besser wenn Sane, gnabry und Comsn die Bälle reihenweise versemmeln.
Also ich glaube, dass die Meisterschaft nicht im Spiel gegen Leverkusen entschieden wird sondern eher durch Konstanz. Das sollte auch mit diesem Kader möglich sein. In der Champions League könnte es aber knapp werden.
Mir ging es darum, dass wir in der Offensive statistisch gesehen sehr gut unterwegs sind und wenn wir so weitermachen über 100 Tore in der Saison schießen werden. Probleme haben wir dann eher in der Champions League gegen die Topgegner.
Ich finde es ja toll, dass so viele Spieler sich so wohl bei Bayern fühlen, dass sie sich nicht ausleihen lassen wollen. Aber die Situation ist nicht besser, wenn Spieler wie Peretz, Tel oder Aznou hauptsächlich auf der Bank sitzen obwohl sie bei einem Leihklub Spielzeit bekommen könnten.
Bayern are willing to accept Lens’ loan offer for Daniel Peretz, but the goalkeeper still has no intention of leaving the club this month. The French side would make him their #1 after he recovers from injury. With Peretz’s refusal, Lens are now exploring alternatives [@Plettigoal]
Die Situationen der Spieler finde ich schwer vergleichbar. Bei Peretz scheint es ja schon auch um ein langfristiges Interesse von Lens zu gehen und nach Medienberichten auch um eine Rolle als Nr. 1 - da verstehe ich deinen Punkt. Wenn wir jetzt über Aznou oder Tel sprechen, sehe ich die Situation differenzierter. Eine Winterleihe eines jungen Spielers ist wirklich sehr riskant, vor allem wenn sie nur über 6 Monate gehen soll. Damit der Spieler dann ohne eine gemeinsame Vorbereitung mit Trainer und Team sowie ohne einem langfrisitigem Interesse des Teams am Spieler auf die gewünschte Spielzeit kommt, muss der Spieler schon eine klare Soforthilfe sein. Da die richtige Leihstation zu finden bei der einerseits die Spielzeit, aber auch das Forderungsniveau in Spiel und Training stimmt, da muss schon viel zusammenpassen. In die RIchtung hat sich ja auch Aznou geäußert: ich hab jetzt den genauen Wortlaut oder die Quelle nicht mehr zur Hand, aber ich meine von ihm gelesen zu haben, dass eine Leihe für ihn grundsätzlich schon eine Option ist, funktionierende Winterleihen aber schon eher selten seien und er eher auf eine Leihe im Sommer schielt.
Bei Tel finde ich es aber tatsächlich schade, dass er wohl eine Frankfurt Leihe nicht in Betracht zieht. Von außen betrachtet fände ich den Fit da für alle Parteien als Marmoush Ersatz cool: Frankfurt braucht einen Ersatz, schielt dabei auf Burkhardt, der aber wohl erst im Sommer wechseln möchte. Der Frankfurter Spielstil sollte zu Tel passen. Gerade mehr Situationen mit mehr Platz könnten ihm aktuell gut tun und er kennt Toppmöller noch aus München. Aber auch da gilt: von außen kann man sich das alles auch immer schön zusammenreimen - wer weiß, wie realistisch das Szenario auch aus Frankfurter Perspektive ist
Finde ich etwas seltsam. Da will man sich einen Spieler zur Leihe zur Überbrückung für ein halbes Jahr holen, vom dem man weiß, dass er gleich mindestens noch ein paar Wochen ausfallen wird.
Von Kompany bin ich nach wie vor begeistert.
Endlich mal ein Trainer, der hart und sachlich arbeitet und - wie Du zurecht sagst - aus der Mannschaft das Optimum herausholt.
Der aber gleichzeitig keine größeren persönlichen Macken zu haben scheint und dessen Ego nicht ständiger Anerkennung und medialer Aufmerksamkeit bedarf, wie es noch unter Nagelsmann und Tuchel öfters der Fall war.
Andererseits legt Ihr den Finger in die Wunde. Wenn unsere Offensive so wenig „klinisch verwertet“ und selbst gegen schwächere Gegner zu viele Torchancen versiebt, wie soll es dann in der K.O.-Runde der CL aussehen, wenn wir gegen europäische Topteams vielleicht nur zwei bis drei, maximal vier Torchancen im gesamten Spiel bekommen werden?
Da hilft auch das ganze Können Kompanys nichts - verwerten müssen die Spieler ihre Torchancen selber.
Da wir in den wenigen Tagen bis zum Ende des Transferfenster wohl kaum noch einen treffsicheren Angreifer verpflichten werden, wird es in der Crunch-Time im Frühling heißen: hopp oder top.
Ich bin schon sehr gespannt, wie sich unser Team in den Spielen gegen wirklich große Gegner behaupten wird.
Ein Wort noch zu Kimmich. Was ist von den aktuellen Gerüchten zu halten, dass er derzeit mit Liverpool verhandelt?
Das wird Dir keiner hier seriös beantworten können.
Ein im Sommer ablösefreier Kimmich, der offenbar immer noch keine Entscheidung für seine Zukunft getroffen hat, wird sich das aber zumindest mal anhören, wenn da Vertreter des LFC am Telefon sind.
Ja, würde ganz gut passen, auch zum Spielstil unter Arne Slot.
Einen Stammplatz würde Kimimch sich bei jedem Club der Welt erarbeiten können, zur Not als einrückender Rechtsverteidiger.
Danke für die Infos.
Du hast Recht: man kann es unmöglich seriös beurteilen, ob Kimmich die Option Liverpool ernstlich in Erwägung zieht - oder damit „nur“ seine Verhandlungsposition beim FCB stärken will.
Sicher baggert ihn auch Barcelona an, zumal er dort mit Flick und Lewandowski auf alte Bekannte treffen würde. Dagegen spricht natürlich das desolate wirtschaftliche Gebaren der Katalanen. Kein Star, der noch bei klarem Verstand ist, heuert bei einem Verein an, bei dem man nicht sicher sein kann, ob er auch in einem Jahr noch sein Gehalt ausbezahlt bekommt bzw. überhaupt für die Saison registriert werden kann.
Was natürlich gut ist für uns…
Irgendwer hat ja hier kürzlich mal die Zahhlen gepostet: die bisher erzielten Tore übertreffen die expected Goals deutlich - das spricht nicht unbedingt dafür, dass unsere Offensive generell zu viele Chancen versiebt. Dazu kommt mein Lieblingsksind, der Kollege Zufall bzw. die Statistik; ein erfolgversprechender Torabschluss hat ja trotz aller Fähigkeit des Spielers immer ein gewisse Streuung von, je nach Torabstand ein paar Zentimetern bis einigen 10 Zentimetern. Deswegen knallt der vom Spieler exakt gleich genau gezirkelte Schuss halt mal an die Latte, mal geht er an deren Unterkante und von da in Tor. Oder im eins gegen eins geht der Ball einmal durch die Beine des Torwarts, beim nächsten Versuch streift er dessen Wade und kann noch vor der Linie vom zurück hechtenden Torwart abgefangen werden.
Ich persönlich bin dann immer ganz froh, wenn in den Spielen gegen schwächere Gegner, die man trotzdem gewinnt, ein paar von diesen 50:50 Situationen nicht verwandelt werden - denn damit wächst die Hoffnung, dass dann in der CL mal die erste Gelegenheit sitzt. in dei geliche Kategorie fällt für mich die Tatsache, das Kane jetzt länger kein Tor mehr aus dem Spiel heraus gemacht hat - das muss ja irgendwann wieder kommen …
siehe oben - da braucht es halt das Glück des Tüchtigen.
Und wenn die 2-4 Torchancen auf Kane, Musiala oder einen Sané, der sich gerade gut fühlt, entfallen, wird es auch klappen
Hatten wir ja schon: Leverkusen.
Reicht nicht - und glaube ehrlich gesagt nicht das unsere Offensive um Coman/Gnabry/Sane noch so einen Sprung macht um da den Unterschied auszumachen.
Du meinst das bestimmt als Scherz, mit einem Augenzwinkern. Aber nur zur Sicherheit (und weil mir gerade zum Klugmeistern zumute ist ): Wenn die Torschüsse unabhängig voneinander verteilte Zufallsvariablen sind, dann beeinflusst das Ergebnis des Schusses n nicht das Ergebnis des Schusses n+1.
Soll heißen: Wenn Kane drei 50:50-Chancen nacheinander versemmelt, steigt dadurch nicht die Wahrscheinlichkeit, dass er die folgende vierte 50:50-Chance reinmacht.
Ja klar, da hätte es einige Zwinkersmileys gebraucht … ich bin von Beruf Physiker, insofern kann ich deine Warnung nur bestätigen
Dan formulier’ ich’s mal präziser: man kann ja hoffen, dass die vergebenen Chancen von Kane in der letzten Zeit alles Einzelereignisse unterhalb seines persönlichen Erwartungswertes waren und er demnächst bevorzugt wieder ein paar oberhalb zustande bringt und so auf seine eigentlich zu erwartende Quote kommt …
Ich sag mal so: die ganze Quantenmechanik liefert ausschließlich Wahrscheinlichkeits-Aussagen, und Statistik ist auch die Grundlage der Thermodynamik.
Insofern klares Ja, sind aber natürlich ganz andere Schwerpunkte als in der BWL oder Psychologie, die mathematischen Grundlagen sind aber natürlich identisch.
[quote=„gerhard, post:136, topic:6800“] Ja klar, da hätte es einige Zwinkersmileys gebraucht … ich bin von Beruf Physiker, insofern kann ich deine Warnung nur bestätigen
Dan formulier’ ich’s mal präziser: man kann ja hoffen, dass die vergebenen Chancen von Kane in der letzten Zeit alles Einzelereignisse u [/quote]
Gilt bei Gnabrys und Sanés Torschussversuchen eigentlich auch die Heisenbergsche Unschärferelation, wonach die beiden nur entweder die genaue Lokalisation des Balls ODER seinen Bewegungsvektor feststellen können, nie aber beides gleichzeitig?