Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 3)

Meinst du, er beendet hier seine Karriere ?
Kann ich nicht beurteilen.

Ich gebe nur zu bedenken:

Im Fußball sollte man niemals nie sagen….

Ich glaube noch immer, das Real sich Haaland schnappt. Hat der noch seine ausstiegsklausel im Vertrag?

Real hat es nicht gut getan, Kroos mit Mbappé zu ersetzen und in der Viererkette gibt es ein paar Baustellen. Ich denke, die werden erstmal in der hinteren Hälfte der Mannschaft investieren.

1 „Gefällt mir“

Wo soll der denn auch noch spielen?

Rodrygo, Mbappé, Vinicius, Bellingham… da sehe ich ehrlich gesagt noch eher Wirtz als Modric-Ersatz, als Haaland.

3 „Gefällt mir“

Ich bin da schon sehr stark bei Chris Cullen, man muss die wirtschaftliche Komponente einfach mitdenken, und ein ablösefreier Abgang eines Spielers ist schlichtweg ein wirtschaftlicher Supergau. Ich glaube nicht, dass irgendjemand für einen 33-jährigen Kane 65 Mio. zahlt. Aber inkl. 25 Mio. Gehalt für das Jahr Restlaufzeit bewegen wir uns auf alle Fälle in dem Bereich. Das ist schon eine Menge Geld für eine Saison, deswegen würde ich ein Jahr vorher entweder verlängern oder verkaufen.

Mein Plan wäre folgender: Wir verpflichten im Sommer Jonathan David ablösefrei mit der Perspektive, ein Jahr an der Seite von Harry Kane lernen und wachsen zu können. Harry Kane bekommt mehr Pausen, die David für regelmäßige Einsätze nutzt. Wenn er liefert, hat er beste Chancen, die neue Nummer 1 zu werden und Kane geht im Sommer 2026. Wenn er nicht mehr oder weniger auf Kanes Niveau liefert - und das ist ein durchaus wahrscheinlicher Fall, weil Kane immer noch Kane ist - schauen wir im Sommer 2026 weiter. Dann hätten wir für ein oder zwei Jahre einen starken Backup gehabt.

Wäre glaube ich kein zu schwerer Transfer, weil die Perspektive ja wirklich gegeben ist, er nicht viel Gehalt bezieht aktuell und Davies aus der kanadischen Nationalmannschaft kennt. Risikolos weil ablösefrei. Und er hat seit 3 Jahren mehr als 20 Scorer bei Lille in Frankreich, dieses Jahr 9 Scorer in 10 Spielen in der Champions League. Recht vielseitiger Spieler, abschlussstark, beweglich, robust. Ich sehe im Prinzip nur Vorteile. :smiley:

3 „Gefällt mir“

Phhhhh… gerade mal hier rein geguckt. Debatten um Kane?

Wir haben 4-5 wesentlich größere Baustellen im Kader. In beiden Spielen gegen Inter hat er in unterschiedlichen Rollen geliefert.

Wenn Ihr Kane verkaufen wollt, dann arbeitet gerne weiter an der Verzwergung unseres Verein. Bin wieder raus. Und bitte alles mit einem Lächeln nehmen.

8 „Gefällt mir“

100% Zustimmung, dass Kane ein essentieller Spieler für uns ist, und 100% Zustimmung, dass wir in der Transferperiode 2025 größere Baustellen haben.

Dennoch bleib ich dabei: Zum einen fehlt ein Backup hinter Kane komplett, zum anderen darf man sich frühzeitig Gedanken um die Nachfolge machen, und zu guter Letzt - das ist unabhängig von Kane - kann man wirtschaftlich gesehen wenig unvernünftigere Sachen machen, als einen Spieler ablösefrei zu verkaufen. Das ist mehr eine Debatte über langfristige Kaderplanung als über den aktuellen sportlichen Wert von Kane.

Wenn wir ihn nicht gleichwertig ersetzen können (=keine Verzweigung des Kaders), sollte eben alles mögliche getan werden um ihn zu verlängern.

Aber hey, wenn eh nur Qualität eine Rolle spielt und Geld nicht, warum diskutieren wir dann überhaupt welche Baustelle wir schließen wollen. Wir kaufen einfach Hujsen, zahlen Robertson 25 Millionen Gehalt für rechts hinten, holen Wirtz, und für die Sechs findet man dann auch noch einen Weltklasse Sechser wenn man 100 Millionen in die Hand nimmt. Und selbst dann würde ich immer noch Jonathan David als Kane Backup holen.

Ich glaube übrigens, dass ein Sturm Backup fast unverzichtbar ist, wenn Müller geht und Gnabry gehen sollte.

8 „Gefällt mir“

Das ist nicht abwegig. Abwegig ist aber, dass er nach dieser Saison, nachdem er seinen ersten Titel gewinnen wird, zurück geht. Davon war in dem Post die Rede.

1 „Gefällt mir“

Das weiß ich auch nicht. Aber du meintest ja, er könnte nach DIESER Saison bereits wechseln. Daran glaube ich nicht, da er

1. Immer betont, wie wohl er sich hier fühlt
  2. Daran glaubt, mit Bayern die CL gewinnen zu können.
1 „Gefällt mir“

Ja, das wird wohl passen- also das er noch mind. 1 Jahr bleibt.

Anderseits ist die ausstiegsklausel irgendwie auch ein Hinweis, das es zumindest einen Gedanken in die Richtung gab/ gibt?

2 „Gefällt mir“

Dass er sich diese Option offen hält, ist klar. Das heisst aber nicht, dass das zwingend auch eintreten muss. Solange er sich hier wohlfühlt und die realistische Chance hat, mit uns die Cl zu gewinnen, wird er mE auch bleiben wollen. Wohin soll er auch wechseln?

1 „Gefällt mir“

Und nochmal an alle, die der Ansicht sind, Kane wäre zu teuer in Anschaffung und Unterhalt:

Wir haben einen absoluten Weltklasse Spieler verpflichtet, der in der Mannschaft höchstes Ansehen genießt und eine Führungspersönlichkeit ist. Er ist ein totaler Mannschaftsspieler und liefert trotzdem zuverlässig ab. Seinen Wert als internationaler sympathischer und bodenständiger Botschafter für unseren Verein kann man wohl kaum hoch genug einschätzen. Wenige Clubs verfügen über solche Spieler.

10 „Gefällt mir“

Es ist doch vollkommen unrealistisch, zu erwarten, dass der FC Bayern Harry Kane für einen Betrag, der auch nur annähernd dem Einkaufspreis entspricht, weiterverkaufen könnte, selbst wenn er es wollte. Diese Vorstellung ist absurd, das war von Anfang an ausgeschlossen und es fällt mir schwer nachzuvollziehen, wie das jemand hier für eine ernsthafte Möglichkeit halten kann.

Der Mann war 30 Jahre alt, als er kam, und ist mit seinen 100 Millionen Euro Ablöse bereits damals der zweitteuerste Ü30-Transfer in der Geschichte des Profifußballs gewesen (hinter CR7 zur Juve für 120 Millionen Euro, und sowohl Juve als auch CR7 sind Outlier, was Finanzen angeht).

Da es sich nicht um einen talentierten Nachwuchsspieler handelt, sondern um den internationalen Starspieler Harry Kane, der erst vor zwei Jahren zu den Bayern gewechselt ist, würde ich sogar noch einen Schritt weiter gehen und sagen, dass es ausgeschlossen ist, dass die Bayern Kane für mehr als (grob) 30 Millionen Euro überhaupt qwieder verkaufen könnten. Kane ist damals nicht zufällig zu Bayern gewechselt oder wie ein Nachwuchstalent zufällig dort gut geworden, sondern er hat sich gezielt den Verein ausgesucht und der Verein hat sich gezielt den Spieler ausgesucht. Wenn diese Liaison nun nach nur zwei Jahren ohne nach außen hin ersichtlichen Grund beendet werden soll, dann müsste sich ein potentieller Käufer doch fragen, was der tiefere Grund für diesen aus seiner Sicht abrupten Abbruch eines Arbeitsverhältnisses, das doch eigentlich bis zum Ende von Kanes Karriere angelegt sein müsste, ist. Denn entweder es handelt sich dann um einen fire sale, dann würde ich als Abnehmer auf den Preis drücken, oder es stimmt mit dem Spieler etwas nicht, und dann würde ich als Abnehmer auch auf den Preis drücken (wenn ich überhaupt zugreifen würde).

Aber diese Überlegungen sind ohnehin müßig. Man kauft keine 30-jährigen Stars ohne die prinzipielle Absicht, sie bis zu ihrem Karriereende (oder bis kurz davor: MLS, Saudi-Arabien) zu beschäftigen. Man kauft keine 30-jährigen Stars für viel Geld in der Erwartung, sie nach zwei Jahren zu einem Preis verkaufen zu können, der auch nur annähernd dem Einkaufspreis entspricht. Das ist empirisch nicht realistisch und normativ nicht sinnvoll (absurde Geldverschwendung).

Wer mit solchen Erwartungen 30-jährige Stars verpflichtet, gehört nicht auf den Managerstuhl eines Profivereins.

Aber ich möchte an alle, die glauben, dass die Bayern Kane für 60 oder 70 oder gar 90 Millionen Euro weiterverkaufen könnten, wenn sie wollten, die ernsthafte Frage stellen: Warum glaubt ihr das? Was lässt Euch glauben, dass das möglich ist?

14 „Gefällt mir“

Der Artikel ist grundsätzlich belanglos, das übliche fischen im Trüben.
Interessant ist, wie sehr wieder das Thema „Umbruch“ gepusht wird.
Von den Medien wohlgemerkt. In drei Monaten dürfen wir dann lesen, dass Bayern mal wieder den angestrebten Umbruch verpasst hat.

5 „Gefällt mir“

Wirklich unterhaltsam :smiley:
Eberl hat ja erst vor 2 Wochen gesagt, dass es keine großen Veränderungen am Kader geben wird. Die Herren von der Presse scheinen das ignoriert zu haben.

2 „Gefällt mir“

Wie überall im Leben, muss man immer den Hintergrund betrachten. Ich persönlich denke die Ausstiegs Klausel hat eher damit zu tun dass er bei Spurs keine hatte und Levy ihn dann erst nicht hat ziehen lassen und dann nur nach eisernen Verhandlungen. Er konnte ja nicht vorher wissen ob ein auslandswechsel so spät in seiner Karriere zum Erfolg wird. Da macht so eine Versicherung schon Sinn.

Aber wie ich weiter oben schon mal in wenigen (und @Alex mit bedeutend mehr :grin:) Worten gesagt hatte: wenn man sich Lewa anguckt und alles andere in Betracht zieht, dann werden wir nie mehr als 35 bekommen.

Ganz generell wollte ich noch mal sagen, ich fand und finde es ein interessantes Gedankenspiel, danke für den Anstoß @ChrisCullen , ich glaube manche haben das vielleicht auch falsch verstanden.

4 „Gefällt mir“

@jakefinn: Die realistische Sorge der Bayern wäre nicht ein sich leerende Festgeldkonto oder die vermeintliche Gefahr, die von einmaligen Schulden für einen oder mehrere neue Spieler ausgeht, sondern dass teure Spieler, für deren Einkauf man sich problemlos mal um ein paar Millionen Euro verschulden könnte, den Verein dann über die langfristigen Kosten für Gehalt und Abschreibungen, die sie produzieren, dauerhaft in die Verlustzone drücken könnten.

Abgesehen davon, dass die Bayern (Uli Hoeneß) Verluste hassen wie der Teufel das Weihwasser, muss jedes Unternehmen – auch die Bayern – langfristig seine Kosten verdienen, wenn es überleben will.

Sollten die Bayern aufgrund eines strukturell zu teuren Kaders im Vergleich zu ihrem Einnahmepotential anfangen, am Jahresende tendenziell immer eher rote als schwarze Zahlen zu schreiben, hat das Ende des FC Bayern als finanziell solides und möglicherweise sportlich erfolgreiches Unternehmen begonnen.

Betrachtet man die Einnahmen und Ausgaben der Bayern in den letzten Jahren, so liegt die Vermutung nahe, dass die Bayern schon seit geraumer Zeit über ihre Verhältnisse leben – ihre betrieblich verursachten Aufwendungen sind höher als ihre betrieblich verursachten Erträge –, dies aber durch wiederholt enorme Transfergewinne in den letzten Jahren am Ende immer noch kaschieren konnten. Dieser „Rettungshebel“ lässt sich aber nicht beliebig oft umlegen. Vielleicht wird es diesen Sommer noch einmal klappen, mit Coman nach Saudi Arabien (und der Club-WM als nicht transferbedingtem zusätzlichen Rettungshebel), aber auf Dauer wird das nicht funktionieren.

Das ist das Problem, das die Bayern fürchten oder fürchten sollten, nicht einmalige Schulden oder ein sich leerendes Festgeldkonto.

13 „Gefällt mir“

Würde nicht sagen dass sich das gegenseitig ausschließt. Es ist eher eine Sache der Wahrscheinlichkeit. Gibt bestimmt genügend Spieler, die man verkaufen würde, bei passendem Angebot und da ist auch schon der Kern des Problems. Nicht nur Gnabry, Goretzka oder Sane verdienen exorbitant, sondern auch Spieler wie Nübel oder Boey verdienen, gemessen an ihrer Klasse, exorbitant. Somit kommen auch keine Angebote und auch von Spielerseite dürfte es kein Interesse an einem vorzeitigen Abgang geben

3 „Gefällt mir“

Das leuchtet mir auf jeden Fall ein. Aber bei den Gehältern habe ich schon das Gefühl, dass zum einen da definitiv zu viel bezahlt wurde in den letzten Jahren, dass man das zum anderen aber erkannt hat und nun versucht zu korrigieren. In dem Fall geht es ja schon in eine richtige Richtung und müsste dann ja auch langfristig weniger belastend sein für den Gesamtetat, oder? Wenn sehr hohe Gehälter von Müller und Neuer wegfallen, Goretzka und Coman womöglich auch, Sané reduziert - da sieht das dann schon anders aus.

Ich kann das sportliche Kopfschütteln bezüglich meines Gedankens nachvollziehen.
Harry Kane liefert seit er hier ist im Grunde regelmässig. In der Bundesliga sowieso, aber auch in den CL K.O. Spielen hat er mit 4 Toren un deinem Assist seine Leistung gebracht.

Der Spieler passt großartig zum FC Bayern. Ich glaube da gibt es ja eine zwei Meinungen.

Wie Harry Kane in 3 Jahren performt kann im Grunde niemand sagen. Man hört beim FC Bayern immer wieder man müsse kluger arbeiten als die Konkurrenz, weil man finanziell nicht mit allergrößten Top Klubs mithalten könne. Darum drehte sich mein Ansatz.

Emotional mag ich Harry Kane sehr. Ich würde ihn gerne mit Wirtz & Musiala spielen sehen.

Für mich ist aber ein Spieler wie Wirtz als Beispiel in Spieler der seinen Wert behält, vielleicht gar steigert, oder dann eben 10 plus X Topleistung beim FC Bayern bringen könnte für die Zukunft des Klubs wichtiger als Kane noch 2 Jahre spielen zu sehen um ihn dann umsonst abzugeben. Kane kann aufgrund seines Alters leider nicht mehr so viele Jahre wie Wirtz der Leistungsträger des Teams sein.

Dass man diese Diskussion unnötig oder wie auch immer findet ist doch völlig in Ordnung. Nur, ich denke, man darf sie doch mal führen. Wer mitdiskutieren will, fein, ansonsten please ignore :slight_smile:

Ich finde das überhaupt nicht absurd. Ich habe meine Argumente dazu auch schon in den vorherigen Beiträgen dargelegt warum Harry Kane für einen PL sehr wohl einen hohen Wert hat. Er wäre auch für viel Geld ein lohnendes Investment.

€65 Millionen könnten im Transfermarkt von 2026 für einen Spieler von Kanes Kaliber und nachgewiesener Klasse – selbst mit 33 Jahren – als fairer oder sogar guter Preis angesehen werden, verglichen mit den oft über €100 Millionen teuren Wetten auf jüngere Talente, die sich erst noch beweisen müssen. Es ist eine Investition in garantierte, kurz- bis mittelfristige Qualität.

Ein Top-Klub, der sich in einem Fenster befindet, in dem er unmittelbar um große Titel mitspielen will, könnte Kane als das fehlende Puzzleteil sehen, um diese Ziele sofort zu erreichen. Man investiert nicht in die Zukunft oder Wiederverkaufswert.

Die Verpflichtung eines der bekanntesten englischen Spieler und einer Premier-League-Legende hat auch einen erheblichen Marketing- und Trikotverkaufswert, sowohl national als auch international.

Im übrigen, vielleicht holt England ja dem WM Titel im nächsten Sommer…

Es gibt genügend Gründe, das nicht ins Reich der Phantasien abzutun.

7 „Gefällt mir“