Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 3)

Ist es jetzt ziemlich sicher, dass Tah zur kommenden Saison nach Barcelona wechselt? Oder hätten wir noch die Chance, ihn - wenn auch verspätet - zum FCB zu locken?

Tah ist immerhin Stammspieler in den Innenverteidigung der NM, und angesichts der Verletzungsanfälligkeit von Ito, Upamecano umd Min-jae Kim könnten wir jemanden wie Tah m.E. gut in unserem Kader brauchen.
Zumal der die BL und von der NM her einige unserer Spieler schon gut kennt und daher - im Gegensatz zu einem ausländischen Spieler aus einer anderen europäischen Liga - keine große Eingewöhnungszeit bei uns benötigen würde.

1 „Gefällt mir“

Tah wäre ablösefrei. Und ist es nicht so, dass die Vereine kurz vor Beginn der Club-WM noch neue Spieler kaufen dürfen? Wenn ja, wäre das im Fall Tah deshalb so interessant, weil Leverkusen ja bei den Club-WM nicht dabei ist.

Ich glaube irgendwo gelesen zu haben, dass Tah keinen Bock mehr auf Bayern hat.

Und Tah ist nie verletzt.
Noch? :hushed:

Aktuell geht es ja erstmal darum Geld zu machen, denn die finanzielle Situation scheint sich drastisch verschlechtert zu haben. Wenn Müllers Vertrag nicht verlängert wird, kann man schonmal um die 20 Millionen Gehalt einsparen. Bei den Spielern, die man gerne verkaufen würde, besteht aktuell nur bei Coman überhaupt die Chance, dass er verkauft werden kann. Eine mögliche Ablösesumme für ihn würde 30-40 Millionen betragen und sein Gehalt liegt bei etwa 17 Millionen. Wenn man den Vertrag von Müller nicht verlängert und Coman verkauft, könnte man insgesamt ein Gehalt von 30-40 Millionen einsparen und eine Ablösesumme von 30-40 Millionen erhalten.
Diese Einsparungen und Ablöse sind auf jeden fall Gold wert, aber sorgen nicht für viel Freiheit auf dem Transfermarkt. Außerdem hängt auf dem Transfermarkt alles von Wirtz ab. Wenn man Wirtz verpflichten kann, wird auf dem Transfermarkt nicht mehr viel passieren. Wenn man ihn nicht verpflichten kann, stellt sich die Frage, ob man das Geld für Wirtz weiterhin beiseite legen will. Wenn dem so wäre, passiert wahrscheinlich trotzdem nicht so viel. Man wird also wahrscheinlich nur dann mehrere Spieler verpflichten, wenn man Wirtz aufgibt. Aktuell sehe ich das noch nicht.
Es gäbe auf jeden Fall einige interessante ablösefreie Spieler. Z.B. Tah oder Jonathan David. Bei Tah ist aber wohl klar, dass er nach Barcelona wechselt und bei Jonathan David soll man sich gegen ihn entschieden haben, weil er nicht zum vorgesehenen Stürmerprofil passen soll. Daher sehe ich eigentlich nicht, dass viel auf dem transfermarkt passieren wird.

Irgendwie ist das alles unklar. Es gab und gibt viele Gerüchte um Tah. Aber sicherlich wäre er eine gute Verstärkung, damit wir zumindest in der Breite die vielen Verletzungen auffangen zu können. 3 der 4 IVs bei uns sind schon (gesundheitlich gesehen) Wackelkandidaten.

1 „Gefällt mir“

Den tapsigen Tah braucht hier keiner

Ja, mir ist auch klar, dass wir das Geld zusammen halten müssen/wollen. Es war ja auch in der vergangen Jahren meistens so, dass man auf dem Transfermarkt eher zurückhaltend war. Und dieses Vorgehen werden wir wohl auch im Sommer nicht ändern. Da ist halt das Erbe von Brazzo mit den vielen Weltklassegehältern und Ablösesummen zu Mondpreisen (Hernandez). Dadurch ist das Festgeldkonto eben abgeschmolzen worden.

Aber nüchtern betrachtet haben wir einfach diese Baustellen. Wenn man diese offen lässt, dann soll man auch gefälligst aufhören mit dem Gelaber von „Titel dahoam“ und ähnlichen Dingen. Dann geht es eben zukünftig nur dann um internationale Titel, wenn wir weltklasse scouten und/oder eine außerordentlich starke Jugendarbeit haben.

https://x.com/iMiaSanMia/status/1906685090312208476

„The DFL has agreed to introduce an additional transfer window from June 1 to 10 so Bayern and Dortmund can register players for the Club World Cup
„FC Bayern and Borussia Dortmund will be given the opportunity to register potential new signings for the 2025/26 season - especially those returning from loan - early after the end of the 2024/25 season, so that they are also eligible to play in the Club World Cup“, the DFL told SID
There will be no changes on the regular summer transfer window (July 1st to September 1st)“

Ein Transferfenster, nur für uns. :heart_eyes:
Und irgendjemand anderen. :expressionless:

2 „Gefällt mir“

So habe ich mich bisher auch positioniert, vor Allem weil es ja hieß, dass bei einer Verpflichtung Tahs einer aus Upamecano und Kim gehen müsste!
Aktuell sehe ich das aber anders und finde schon, dass man sich um einen ablösefreien Tah als Verstärkung (nicht als Ersatz) Gedanken machen sollte.

Die Frage ist am Ende, ob die Führung diese Transfers als Pflichttransfers sieht.

100% wird ein Tah, der ablösefrei ist, wieder interessant.

Wird jetzt davon abhängen, wie schlimm es bei Upa und Ito wirklich ist, bzw. wie die Verletzungen sich entwickeln.

Aktuell wäre es fahrlässig, sich nicht mit ihm zu beschäftigen.

3 „Gefällt mir“

Ich denke halt nicht, dass Tah so lange auf Bayern gewartet hat. Er wird sich schon entschieden haben und das höchstwahrscheinlich für Barcelona.

Uli ist inzwischen von seiner Spar-Idee besessen. Er hat zuvor jahrelang einen unerfahrenen Sportdirektor das Geld mit vollen Händen verprassen lassen, weil er von der Idee begeistert war, Brazzo zu installieren. Hat halt leider nicht geklappt. Jetzt jagt er der nächsten Idee hinterher.

Wir müssen ja nicht gleich für jede dieser Positionen 30 Millionen ausgeben. Warum nicht über einen Kane-Backup für 10-15 Mios nachdenken? Es wird doch irgendwo einen etwas älteren Stürmer geben, der auch bei uns mal mitkicken kann und dann auch 5-10 Tore kommt (wenn er denn Einsatzzeiten bekommt) - so aus der Kategorie Grifo. Solche Spieler sind manchmal mehr Wert als ein 30-Mio-Transfer, der gleich mit großen Hoffnungen verknüft wird. Und am Ende hast Du den Kader mit solchen cleveren Transfers den Kader für eine überschaubare Summe (30-40 Mios) um drei Spieler erweitert. Und diese Spieler kosten auch keine Riesensummen Gehalt. Ein weiterer Vorteil dieser Strategie: Entweder diese Spieler schlagen bei uns im gewünschten Maß ein (wie aktuell Dier oder zuletzt Chupo) oder Du kannst sie nach zwei Jahren wieder ziehen lassen. Und dann holst Du den nächsten Spieler aus dieser Kategorie.

2 „Gefällt mir“

Im Angriff gäbe es auf jeden Fall billige Möglichkeiten, wie zum Beispiel Jonas Wind von Wolfsburg oder auch Alessane Plea von Gladbach.
Einen billigen Flügelspieker zu finden ist schwer, insbesondere da es da eigentlich eine Verjüngungskurs bräuchte.
In der Abwehr ist es auch so ein bisschen die Frage nach was man sucht. Jung oder alt, Spielgestalter oder hauptsächlich Verteidiger?

Das Rätsel um den Besuch von Kompany und Freund zum Spiel von Paris gegen Marseille scheint gelöst.

Bayern, Leverkusen, Inter, Newcastle and Nottingham are very interested in Marseille winger Luis Henrique. The Italian side is showing the most concrete interest at the moment with an offer expected in the coming weeks. Vincent Kompany appreciates Henrique’s flexible profile and travelled personally to watch him live against PSG. Bayern are expected to make more concrete steps by the end of this month. Olympique Marseille would demand over €30m for the Brazilian [@sebnonda, @Santi_J_FM]

Bayern held official discussions both with Marseille and with Henrique’s agents [@Santi_J_FM, @ChemssBelgacem,@sebnonda]

Es verdichtet sich immer mehr. Wir werden wahrscheinlich mit dem gleichen Kader in die nächste Saison gehen, abgesehen von marginalen Änderungen.

5 „Gefällt mir“

Und Eberl wird dann direkt nach der Verkündigung gefeuert :grin:

2 „Gefällt mir“

Damit könnte ich gut Leben. Kommt uns erstmal günstiger, als neuen Ersatz zu verpflichten.

Wenns nach mit gegangen wäre, hätte ich folgende Spieler abgegeben.

• Neuer, da stimmt einfach Preis-Leistung nicht mehr
  • Müller, leider ähnlich wie Neuer
  • Gnabry oder Coman, nicht beide, aber einen von ihnen. Super viele Formschwankungen und sehr viele Verletzungen
  • Palhinha, vielleicht bekommt man nochmal gutes Geld. Bisher total enttäuschend
  • Boey, für ihn gilt eigentlich das gleiche, als für Palhinha.

Das man mit Sané und Dier verlängern möchte, finde ich erstmal gut. Wenn Sané etwas mit seinem Gehalt runtergeht, why not. Dier ist ja schon fast ein no-brainer.

Dann kommt Zaragoza zurück. Da bin ich noch nicht ganz sicher, ob man den nicht vielleicht doch gebrauchen könnte.

Ein Ersatz für Kane wäre super. Tel wirds ja anscheinend (leider) nicht. Aber wenn er es bei Tottenham nicht packt, ist Bayern München noch eine Nummer zu groß.

Von Wirtz brauchen wir ja gar nicht mehr träumen, es wird zumindest so getan, als ob hinten- und vorne das Geld nicht mehr reicht. 2027 läuft sein Vertrag aus, nur dann kann man ihn vielleicht bekommen.

2 „Gefällt mir“

Bei Dier wird dir jeder zustimmen, das liegt auf der Hand.
Bei Sané seh ich es ähnlich. Wobei er für einen neuen Vertrag mMn nicht nur „etwas“ mit dem Gehalt runtergehen müsste, sondern schon ein ganzes Stück.
Er will bleiben, er fühlt sich wohl beim FCB. Aber er hat bisher für seine schwankenden Leistungen viel zu viel verdient. Da wäre es doch ein super Zeichen von ihm, wenn er trotz Gehaltsreduzierung hier bleibt und somit auch ein in gewisser Weise Identifikation mit dem Club vorlebt.

Der hat mMn kein Format für die Bundesliga. Man kann froh sein, wenn man da aus Spanien ein paar Kröten bekommt im Sommer.

Wenn man wählen könnte, dann ganz klar Gnabry. Der wird aber seinen Vertrag aussitzen und deshalb wird man wenn überhaupt Coman verkaufen können.

2 „Gefällt mir“