Ja, absolut richtig. Meine Gedanken waren eine Mischung aus grundsätzlichen, konzeptionellen Überlegungen, die das System Kompany an sich betreffen und von konkreten Spielern abstrahieren, z. B. dass Verteidiger und Torhüter unter Kompany in ihrer traditionellen Funktion weniger zu tun haben als unter anderen Trainern, und Überlegungen, die sich konkret auf die aktuelle Mannschaft beziehen, nämlich auf die Frage, mit Investitionen in welchen Mannschaftsteil unter den Bedingungen des Systems Kompany für mich aktuell der größte Ertrag an zusätzlicher sportlicher Stärke pro Euro zu erzielen wäre.
Du hast die grundsätzlichen Anforderungen an die Abwehr der Bayern, die das System von Kompany aufwirft, ausführlich dargestellt und ich würde Dir in allem zustimmen. Du hast das Problem gut aufgefächert. Und für die Anforderungen, die Du beschreibst, sind Kim und Upamecano aus meiner Sicht zwei absolut adäquate Spieler, die in meiner Prioritätenliste für Erneuerungs- oder Ergänzungsinvestitionen für die Bayern in diesem Sommer sehr weit hinten auftauchen würden.
Meine Einschätzung zum Investitionsbedarf war also auf die konkrete Abwehr der Bayern aus Kim und Upamecano bezogen und nicht so gemeint, dass die Abwehr im System Kompany grundsätzlich ein unwichtiger Bereich für Investitionen in Spieler wäre.
Ich hätte die Trennung zwischen dem Abstrakten und dem Konkreten in meinen Ausführungen vielleicht etwas schärfer herausarbeiten können, sorry.
Ich hätte, neben einem Backup für Kane, ja zu gerne auch noch einen jungen Winger, quasi als Pendant zu Olise!
Gnabry, Sane und Coman sind ja alle um die 30. Olise 23…
Ein junges Flügel-Duo, das die nächsten 5 Jahre prägen könnte, wäre top.
Rafael Leao oder Nico Williams wären toll… Beide aber leider sauteuer
Das könnten die Pläne Eberl sein. Mal schauen ob sich diese Pläne auch beim Aufsichtsrat Bestand haben.
Bayern’s priorities for the summer are Florian Wirtz, 1-2 new wingers, and a backup for Harry Kane. The club has enquired about Dean Huijsen, but he’s not a concrete transfer target for the summer as things stand [@Plettigoal]
Dass das mit den Kosten so nicht funktionieren wird ist klar. Deshalb macht das ja für mich den Eindruck, dass dieser Plan/dieses Vorhaben von Eberl stammt, der eben sehr teure Pläne hat, aber eigentlich nicht weiß, wie er diese finanzieren können sollte.
Wenn man wie beim FIFA-Karrieremodus einkaufen könnte, würde ich mir Wirtz, Jonathan David und Alex Baena holen. Für Wirtz veranschlage ich 130 Millionen, für Baena 60 Millionen und Jonathan David ist ablösefrei zu haben. Wird nicht passieren da nicht finanzierbar, aber so würde ich es angehen.
Ich mag Nico Williams, aber ich glaube zu unserem Spiel würde Alex Baena viel eher passen. Bei Nico Williams kommt sehr viel über die Geschwindigkeit, die aber bei uns eigentlich kein Rolle spielt, da kein Raum zur Verfügung steht. Da kommt Alex Baena eher über das Passen so wie Olise.
Das ist eben sehr optimistisch, was die Einnahmen angeht.
Gnabry und Coman verdienen sehr viel Geld. Bei Coman gibt es noch die Möglichkeit des Sandkastens (Saudi-Arabien). Aber bezahlen die dann 40 Mio.?
Gnabry hat ein Jahr Restlaufzeit und ein verdammt gutes Gehalt. Warum solle er ein Jahr vor Vertragsende für viel weniger Gehalt woanders unterschreiben?
Goretzka ähnlicher Fall. Da würde nur ein Einzug ins Finale der CL helfen mit Goretzka als Leistungsträter in den Top Spielen. Dann könnte sich da ein Markt auftun. Sonst? Puh.
Ich bin natürlich happy, wenn Deine Prognose eintrifft und meine Erwartungen viel zu negativ wären. Der letzte Sommer lässt mich einfach anders denken.
Er besitzt eine kolpotierte Ausstiegsklausel von 60 Millionen. Er hat laut Transfermarkt einen Marktwert von 50 Millionen und einen Vertrag bis 2028. Das wäre also ein fairer Preis.
Ich kann die beiden Spieler nicht ausreichend beurteilen aber ganz prinzipiell sehe ich die entscheidende Frage nicht in Passspiel vs Geschwindigkeit.
Geschwindigkeit an sich funktioniert auch bei uns (siehe Coman) nur bringt diese wenig wenn die Abschlussstärke fehlt (siehe Coman). Ähnlich sehe ich es bzgl. der Spielmacherfähigkeiten, es bringt uns wenig wenn alle da vorne geniale Passgeber sind aber nach Kane zu wenig Abschlussstärke auf dem Feld steht.
Im Idealfall sollte unser Flügelspieler gut im 1vs1 sein und gut ins Kombinationsspiel eingebunden werden können, aber vor allem sollte er abschlussstark sein.