Naja, aber mit dem Gehaltslevel, nicht um die CL mitspielen zu wollen, wäre pathetisch.
Gleichzeitig hat man natürlich n Haufen teure Kaderleichen.
Und solange man nicht durch hochklassige Verpflichtungen Druck auf diese Spieler macht, wird man diese nicht los.
Und solange man diese nicht los wird, wird man keine neuen Spieler holen und damit die Ziele nicht erreichen.
Ein Teufelskreis.
und solange der Trainer diese Spieler, ob dazu gezwungen oder nicht, immer wieder aufstellt, werden die Chancen, dass die Spieler von sich aus gehen auch nicht höher.
Falls denn der Bericht so stimmt.
Und falls der Bericht stimmt, frage ich mich auch, wer es schon wieder nötig hat, diese Interna nach außen zu geben.
Also es braucht definitiv Investitionen in den Kader, aber man hat kein Geld dafür und man möchte dafür auch keine finanziellen Risiken eingehen, da in den letzten Jahren das Geld oft nicht wirklich sinnvoll verwendet wurde. Außerdem spart man anscheinend wirklich auf Wirtz. Die Konsequenz daraus ist, dass man erst wieder erfolgreich sein muss um die Kassen zu füllen und sind die Kassen gefüllt, kann man den Kader auch wieder verbessern.
Ich glaube schon das Geld da ist, man geht damit höchstwahrscheinlich nur wieder etwas bedächtiger um.
Es wird nicht auf Teufel komm raus eingesetzt, so wie es in der Ära Brazzo/Kahn kolportiert wurde.
Man wird mit dem kader aber zumindest international keinen Blumentopf gewinnen.
Wenn das nicht verstanden wird, können wir Stück für Stück zu schauen wie wir mindestens in die internationale Bedeutungslosigkeit abrutschen.
Und die Gehaltsrechnung ohne die höheren CL und Club Worldcup Gelder ist halt mittelfristig das Ende des Clubs.
Also ohne Risiko und Transfers wird man es nicht schaffen wieder überhaupt international erfolgsversprechend zu sein.
Es ist natürlich Geld da, denn man ist ja nicht pleite, aber so wie du es ja auch schon schreibst will man Geld nicht mehr so bereitwillig für Spieler ausgeben. Diese Ausgaben müssen nun gut begründet werden und sich auch wirklich auszahlen. Aber wie es @maestroflave ja auch schon schreibt, ist es mit diesem Kader erstmal überhaupt schwer irgendwas zu gewinnen, denn insbesondere in der Offensive kann man sich eigentlich nur auf drei Spieler verlassen: Musiala, Kane, Olise. Musiala und ein bisschen auch Kane stecken in der Formkrise und schon ist die grundsätzlich potente Offensive sehr harmlos.
Die Schlussfolgerung daraus ist, dass man entweder investiert oder mit diesem Kader weitermacht und einfach hofft, dass es funktioniert.
Ein relativ gleichwertiger Ersatz für H. Kane wäre sicherlich schon sinnvoll, einen, den man immer wieder bringen kann, wie einst Choupo oder Zicko.
Wäre gut, wenn man sich da umschauen würde und diesem dann auch immer wieder Spielzeit gibt.
Das ist wirklich an Lächerlichkeit nicht zu überbieten und wurde hier auch schon seit Monaten immer wieder diskutiert bzw. gefordert.
Der große FC Bayern München hat 4 Profi-Torhüter unter Vertrag (mit Nübel 5), aber nur einen einzigen Stürmer. Der ist über 30 und hat schon etliche kräftezehrende Jahre in England hinter sich. Welch Überraschung, dass der mit zunehmenden Alter nicht fitter und verletzungsunanfälliger wird.
Das muss man sich wirklich mal nochmal vor Augen führen…
Wahnsinn.
Ja, wirklich äußerst merkwürdig, dass man sich da so extrem zurückhält.
Ich weiß auch nicht wirklich, was da als Plan dahinterstecken könnte, da bin ich wirklich überfragt.
Es muss doch jemanden geben, den man da annähernd an die Anforderungen holen und einsetzen könnte.
Es gibt sicherlich irgendwo diese Choupos und Zickos für einen schmalen Taler, aber weshalb auch immer, macht man es nicht.
Annähernd jede Truppe, mit der wir uns im laufe einer Saison so messen, hat mind. 2 Mittelstürmer im Kader. Da reiht man Edith oft verwundert die Augen, wen die da so einwechseln können.
Wenn ich mich recht entsinne war Ein gewisser Mario Gomez damals der rekordtransfer beim FCB ( oder ?) aber ein mandzukic und ein Pizarro wurden dennoch dazu verpflichtet…
Stimmt, zumindest auf den ersten Blick kann man sich fragen, weshalb wir nicht die knapp 3.5 Mio. in die Hand genommen haben?
Sind wir als Fans mit unserem „Fachwissen“ immer so weit weg von allem, dass wir den Masterplan dabei nicht erkennen können?
Als wir Tel noch im Kader hatten habe ich es ja verstanden dass man diesem keinen erfahrenen Backup 9er vor die Nase setzen möchte - oder ich hätte es verstanden wenn Tel dann auch die Kane Backup Einsätze bekommen hätte.
Wenn dann allerdings Gnabry in dieser Form Kane ersetzen muss dann wirds wirklich lächerlich.
Gegen Frankfurt spielen wir dann mit Goretzka als 9er der strahlt wenigstens ein wenig Torgefahr aus.
Wahrscheinlich ist aktuell unser größtes Problem, dass aktuell zu viele außer Tritt sind, die vorher regelmäßig geliefert haben.
Je mehr es da auf die 30 zugeht, umso weniger können die alten Tugenden noch geltend gemacht werden.
Also meine Theorie warum man sich so schwer tut Kane zu ersetzen ist, dass Kane auf dem Platz so viele Rollen besetzt, dass wenn er fehlt, fehlt er nicht nur als Stürmer. Neben der Stürmerposition agiert er auch als Vorbereiter, als Aufbauspieler und manchmal sogar als Verteidiger. Außerdem besitzt Kane auch einfach einen guten Schuss, einen unnachahmliche Spielintelligenz, (sehr) gutes Passspiel und unbändigen Willen. Damit ist Kane eigentlich immer gesetzt, denn ohne ihn bricht in der Mannschaft nicht nur die Offensive zusammen sondern das ganze System. Dafür gibt es auf dem Markt dann auch keinen Ersatz und aktuell wird ja jede noch so kleine Ausgabe kritisch beäugt, sodass auch eine Leihe von Kolo Muani nicht einfach mal so genehmigt wird, um zu schauen, ob dieser Spieler funktioniert.
Aber er fehlt als „STÜRMER“.
Und davon gibt es keinen anderen im Kader, es gibt keinen „Stürmer“.
Daran kann man doch nix schönreden, nur weil Kane ein spezieller Typ ist, der sich manchmal im Mittelfeld anbietet.
Oh, welch Wunder, man kann den 100 Mio.-Mann nicht eins zu eins zu ersetzen, wenn er ausfällt. Dann lassen wir es lieber ganz und versuchen es mit Gnabry oder Müller als Nummer 9…???
Vorhin hat jemand über die Definition von Wahnsinn philosophiert…
Bei aller Liebe @Armaster , das kanns doch nicht sein.
Es fehlt ja nicht nur ein Stürmer-Backup, selbst wenn Kane spielt, schaffen wir es nicht ihn einzusetzen. Musiala ist im Moment meilen weit davon entfern ein Müller-Ersatz zu sein. Auch die Flügel sind harmlos. Olisé, Coman, Gnabry und Sané. Keiner davon ist nur im Ansatz in der Liga Ribery & Robben. Gut, dass ist auch schwer. Aber im Moment ist es ein bisschen arg dünn und ideenlos.
Man ist angewiesen auf Einzelaktionen (Edit: wurde bereits von @JOP widerlegt), v.a. wenn der Gegner gut verteidigt und man selbst keine hohen Ballgewinne durch eigenes Pressing erzielt.
Leider sind die dafür zuständigen Herren (Musiala, Olise etc.) nicht in der Top-Verfassung, wie sie zu Beginn der Saison waren. Dann wird es leider oftmals sehr zäh und es sieht so aus, wie es in den letzten Wochen eben aussieht.
Ist das so? ich habe gestern in den ersten 15 Minuten 7 Situationen gesehen, in denen wir uns durch sauberes Passspiel Olise, Stanisic et al auf die Grundlinie durchgespielt haben und dann aber eine miese Hereingabe kam. Das war schon mehr als „nur Flanken auf Kane“ (wie im Artikel behauptet) oder „Einzelaktionen“. Der spätere Lattentreffer von Kane ist auch so entstanden. Und der Gnabry Kopfball aus 3 Metern. Und der Kimmich Abschluss aus 11 Metern.