Ich hoffe auch immer noch auf einen Transfer 2025 und dass wir unsere konservative Linie bei Wirtz verlassen. Optimistisch stimmen mich die Worte von Uli Hoeneß.
Puh, ist Spekulatius von vor vielen Wintern, aber ich sehe keine „menschlichen“ Gründe, warum man den Ronaldo von damals nicht hätte holen wollen/sollen, wenn es finanziell gegangen wäre. Ein absoluter Musterprofi. Und wohl ein Narzisst, aber das wäre doch kein Showstopper für einen Transfer gewesen.
Bayern ist aktuell erfolgreicher denn je und steht auch finanziell insgesamt besser denn je da. Aber ich glaube, was für viele, unter anderem eben auch für @Mondrianus frustrierend ist, ist das Bayern immer gute Arbeit leisten muss, aber Vereine wie PSG, Manchester City oder United das nicht müssen und trotzdem Geld wie sonst was ausgeben können um wieder in die Erfolgsspur zu kommen.
Da hast Du recht, @Armaster, genau so meinte ich es.
Pep Guardiola kann, wenn er mit seinem „Trainer-Latein“ am Ende ist, mal eben so in der Winterpause für 200 Millionen (also das, was Ronaldo in einem Jahr verdient) neue Spieler kaufen.
Was könnte unser Kompany erst alles damit anfangen, wenn er schon in diesem Winter seinen Kader mit solchen Summen verstärken könnte?
So in etwa waren meine Gedankengänge.
Man muss natürlich mit Geld auch richtig umgehen können, siehe United. Leider machen viele Vereine im finanziellen Erfolg auch die größten Fehler bzw. Fehlinvestitionen. Die Wahrscheinlichkeit wäre aber groß, dass man erfolgreicher wäre.
Damit haben wir auch unsere Problemchen.
Nüchtern betrachtet wird aktuell das Geld von Neuer, Müller, Sané zu Musiala, Kimmich, Davies umverteilt. Dadurch wird die Verteilung der Gelder mehr dem Leistungsniveau entsprechen. Die Gesamtkosten bleiben allerdings die selben und das Personal ebenfalls. Sportlich wird sich so nicht viel ändern können.
Der zweite Teil des Zitates ist auch interessant, da wir ja letztens das Thema Personalquote hatten: Hoeneß bestätigt hier im Grunde, dass wir die Personalquote nicht hoch fahren, weil wir das nicht wollen, sondern weil wir es nicht können.
Schon, aber nicht so schlimm wie zum Beispiel bei United.
Offenbar kann man sich mit unseren Möglichkeiten nicht so viele Fehlgriffe auf dem Transfermarkt erlauben. Wie United auch, haben wir viele teure Spieler, die sportlich nicht den erhofften Gegenwert liefern. Hätten wir auch so viel starke Konkurrenz, wie United in der PL, wären wir ähnlich durchgereicht worden. Mit Hernandez hat bei uns die Unitisierung angefangen.
United ist gerade schlechter Unterwegs als Dortmund in der Bundesliga. Daher würde ich sagen, dass die Gefahr so schlecht wie United zu sein schon sehr klein ist.
National ist die Gefahr gering, weil wir die reichsten sind. Aber auch da kann ein gut aufgestellter Club, der über ein paar Jahre gut arbeitet, eine Schwächephase, zumindest temporär, nutzen. Gäbe es noch vier, fünf weitere reiche Vereine, sähe unsere sportliche Situation schon anders aus.
Wenn es so wäre, dann wäre es natürlich nicht mehr so positiv für uns.
#…>KannDerFCB(…Nachweis…Offen:kund!g/…-sichtlichRespektiveImGegen-teil)AuchBloßWeilErEtwaigeKaskaden-/…(Opportunistisch:st:e)Kompensations-Effekte/…DieVeräußerungVonTafels!lberZugunstenDes(PR-)Momentums/…Jetzts(…Kurz:sichtig:st)In(Ver-)KaufNimmt(…UndSomitLetztl!chAufDerStelleTrittDerweilDieUmjubeltenVertragsverlängerungenVonHeuteEbensoGut/…Gesch!chts-wiederholendDieKlag€liederVonMorgenSeinKönnten)_oder(kurz)WasSchwarzeZahlen/…(Umsatz-)Erträge(…HinsichtlichDesÖkonom!schenVer:haltens)N!chtVerraten!? …
…
…
Das ist richtig, nur haben wir uns mittlerweile auch der 80-100 Mio. Marke genähert und genau solche besagten Spieler, die man dafür einst bekommen hätte, bleiben auf Grund der „Finanz-Giganten“ für uns eher doch unerschwinglich, weil da aktuell ganz andere Summen aufgerufen werden.
Das wir finanziell sehr sattelfest sind, empfinde ich trotzdem als tolle Sache. Ich habe an sich auch nichts gegen die Investoren, aber es sollte alles nach den Regeln laufen und da bin ich mir nicht immer so sicher, ob das auch so passiert.
Nur Geld in einen Verein pumpen, bringt nichts, da muss schon das sportliche Fachwissen dabei sein und ein Konzept.
Genau das ist das Problem. Von den Spielern, die 2022 (also vor 2,5 Jahren) zu uns gekommen sind, ist mit Tel jetzt der Letzte gegangen. Gleichzeitig haben wir die Gehälter in die Höhe getrieben. Diese Misswirtschaft der letzten Jahre kostet halt Budget. So gesehen ist es schon eine Glanzleistung von Eberl, wenn wir Tel im Sommer tatsächlich für 55 Mios nach England verkaufen sollten. Und deswegen ist er auch der richtige Mann für den Posten.
Gerade dann, wenn der Kern zu viel verdient und Neuzugänge hier nicht mehr als 2 Jahre aushalten, kann man es sich doch nicht leisten, Spieler wie Tel abzugeben. Der verdient kaum was und hat ein enormes Potential für die Zukunft. Aus rein wirtschaftlicher Betrachtung ist er einer unsere stärksten Assets, weil geringe Kosten, aber viel potentielle Rendite.
Davies hat langfristig verlängert, damit ist die Linksverteidigung erstmal gut besetzt. Außerdem gibt es da auch noch Guerreiro und Ito. Daher ist es eher unwahrscheinlich, dass Aznou bei Bayern kurz- bis mittelfristig Spielzeit erhalten wird. Aktuell hat er einen Marktwert von 3 Millionen, bei einer guten Rückrunde könnte dieser ansteigen. Daher würde sich doch genauso wie bei Tel ein Verkauf im Sommer anbieten wenn es Interessenten gibt. Barcelona scheint jedenfalls interessiert.
Barcelona will closely monitor Adam Aznou’s performances at Valladolid. Barça are looking to strengthen the competition in their squad both at left and right-back - and Alphonso Davies’ renewal at Bayern makes it difficult for Aznou to play a significant role under Vincent Kompany, which could play in favour of his departure. Barcelona were unhappy when Aznou left the club in summer 2022, but that won’t stop them from trying to bring him back. Aznou’s Bayern contract expires in 2027 [@tjuanmarti]
https://x.com/iMiaSanMia/status/1887419313725784269?t=isjrKPZVgR3mgiX8El4vJw&s=19
Das gleiche gilt übrigens auch für Paul Wanner. Er hat jetzt schon einen Marktwert von 18 Millionen, das heißt da könnte auch ein ordentliches Sümmchen herumkommen.
Alle drei zusammen, also Tel, Aznou und Wanner könnten vielleicht 100 Millionen Euro einbringen. Damit wäre man im Sommer auf dem Transfermarkt auf jeden Fall handlungsfähiger als aktuell erwartbar.
Wie seht ihr das?
Der kicker schreibt, dass man auch nach Neuers Verlängerung „angeblich“ die Augen offen hält für weitere Torhüter?!?
Wer sagt denn auch, dass man nicht acht Goalies im erweiterten Kader haben kann? Damit steigt wenigstens die Chance, dass der zukünftige Nationalkeeper auch mit dabei ist.
@Armaster, möchte jetzt nicht der Spielverderber sein.
- Tel muss richtig in England liefern, dann bekommen wir 55 Mio.! Würde es ihm wünschen.
- Wanner ist furios in Heidenheim gestartet, die letzten Monate waren eher durchwachsen. Bayern käme nächste Saison zu früh, aber vielleicht macht er den nächsten Schritt. 18 Mio.!
- Aznou ist 18 Jahre alt und hat 15 Bundesligaminuten in den Beinen. Niemand kann einschätzen wie er sich entwickelt.
Am realistischsten ist vielleicht, dass Wanner zum VfB Stuttgart oder Eintracht Frankfurt wechselt. Also diese Kategorie. Vielleicht auch für 18 Mio.! Den Rest halte ich für eher unwahrscheinlich. Sorry.
So wie @Spitzs
Letztlich wird man abwarten müssen, wie sich die Spieler entwickeln.
Grundsätzlich ist diese Loan Army aber natürlich nicht nur für die Spielerentwicklung für Bayern da, sondern auch eine Art von finanzieller Reserve.