Nach den bisherigen Erfahrungen liegt das tatsächlich nahe.
Fördern wollte man ja immer irgendwelche Spieler. In der Realität sieht das dann meist ganz anders aus.
Oder bekommt Kompany im Ernst die Order künftig Urbig bevorzugt einzusetzen?
Was ist denn eigentlich mit Ulreich los?
Bei der Bewertung der Frage, ob er denn z.B. in der CL im Falle einer Verletzung von Neuer diesen problemlos vertreten kann, tun sich für mich viele Fragezeichen auf. Seit Monaten fällt er eher dadurch auf, dass er „aus privaten Gründen“ (welche das sein mögen, darüber kann man nur spekulieren, da ja „privat“…) ständig fehlt und, wenn er nicht fehlt, sich durch seine Ausraster auf der Ersatzbank (!) in unverantwortlicher Weise Karten abholt.
Für das Spiel am Mittwoch ist er deshalb z.B. gesperrt, und falls Neuer sich da verletzt, steht bei uns in der CL mit Urbig plötzlich ein 21jähriger im Tor, der noch keine einzige Bundesliga-Minute absolviert hat. Der junge Mann mag sehr talentiert sein, aber von der Ersatzbank eines Zweitligisten direkt in die CL?
Doch selbst wenn Ulreich gegen Bratislava nicht gesperrt wäre: kann jemand auch nur annähernd belastbar sagen, wie Ulreichs Leistungsvermögen (der zuletzt am 4. Spieltag der aktuellen BL-Saison gegen Werder Bremen in unserem Tor stand) momentan aussieht?
Und dann soll - trotz Urbig und Peretz (und Nübel in der Warteschleife) - Ulreichs Vertrag im Sommer anscheinend auch noch verlängert werden?
Der Mann ist mir ein Rätsel. Und die Planungen des FCB auf der Torhüterposition schon seit Jahren ebenfalls.
Wird ein Neuer, der in seiner ganzen Karriere noch nie dafür bekannt war, schrittweise einen Nachfolger aufzubauen, ausgerechnet in dieser Rückrunde, wo jedes Spiel wichtig ist, einzelne Spiele an Urbig abgeben?
Bzw., falls sich Neuer z.B. in einer K.O.-Runde der CL mitten im Spiel verletzen sollte: wer ist dann eigentlich unser erster Ersatztorhüter, den man für Neuer einwechseln würde? Ulreich, Peretz oder Urbig?
Da unter Neuer vermutlich keiner der drei groß Spielpraxis kriegen wird, muss Kompany eine dermaßen wichtige Entscheidung dann aufgrund von „Trainingseindrücken“ treffen?
Darüber müssen wir uns keine Gedanken machen. Urbig ist da noch gar nicht spielberechtigt.
Re. Urbig-Transfer: Normalerweise bin ich bei Fragen wie dieser ganz bei @Georg: Man kauft einen jungen, vielversprechenden, aber auch mit relativ großen Unsicherheiten behafteten Spieler für ein paar Millionen Euro, setzt ihn ein paar Mal ein, um zu sehen, ob er (zumindest perspektivisch) gut genug für Bayern-Niveau ist, und wenn nicht, dann verkauft man ihn eben wieder und macht dabei vielleicht sogar noch ein kleines Transferplus oder, wenn nicht, dann zumindest nur einen sehr überschaubaren Verlust. Upside groß, downside klein. No harm, no foul.
Im Falle eines Torwarts sehe ich das aber ein wenig differenzierter. Um die Qualität bzw. die Entwicklungsperspektive eines Torwarts realistisch beurteilen zu können, wird er auf jeden Fall spielen müssen, Trainingseindrücke allein werden dafür nicht reichen. Das gilt auch für Urbig. Im Gegensatz zu der eines Feldspielers kann die schlechte Leistung eines Torwarts nicht von seinen Mitspielern aufgefangen werden. Hinter einem Torwart steht kein zweiter Torwart, der einen Ball noch halten kann, der den ersten Torwart wegen eines dummen Fehlers passiert. Schlechte Leistungen schlagen bei einem Torwart besonders ins Kontor, Fehler haben etwas Endgültiges.
Wie viele Spiele braucht man, um Urbigs Kaliber realistisch einschätzen zu können? Fünf werden nicht reichen, zehn wohl auch nicht, 15 mit Mühe, vielleicht besser 20. Und darunter am besten auch das eine oder andere große Spiel: ein DFB-Pokal-Halbfinale, lieber drei als zwei K.o.-Spiele in der Champions League, ein Ligaspiel gegen Dortmund oder Leverkusen.
In 15 bis 20 Spielen, darunter einige große, bis man sicher weiß: „Mensch, der isses doch nicht“, kann ein Torwart viel kaputt machen, viel mehr als die sieben oder zehn Millionen Ablöse und die 1,5 Millionen Euro Jahresgehalt suggerieren. Er kann seine Mannschaft aus dem DFB-Pokal bugsiert haben, er kann sie aus der Champions League bugsiert haben, er kann sie ein paar Bundesligaspiele gekostet haben.
Nichts davon wäre der Weltuntergang für die Bayern. Sie gewinnen ja auch schon heute nicht jedes Jahr die Champions League und fliegen fast immer früh aus dem Pokal. Ich möchte nicht sagen, dass die Wette auf Urbig ein großer Fehler ist, den die Bayern auf jeden Fall hätten vermeiden sollen. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass die eigentlich ganz rationale Idee, auf einen jungen, talentierten Spieler zu setzen, der entweder einschlägt oder nicht, und wenn er es nicht tut, ohne große Schmerzen abgeschrieben und wieder abgegeben werden kann, auf der Torwartposition schnell zu einer verlorenen Saison führen kann, weshalb ich gerade auf der Torwartposition nach Möglichkeit eher keine Wetten auf junge, vielversprechende, aber mit Unsicherheiten behaftete Spieler eingehen würde, wenn ich die Wahl hätte, oder wenn, dann zumindest für die Kalkulation einen höheren Einsatz ansetzen würde als lediglich die Summe aus Ablöse und Gehalt des Spielers.
(Zur Einordnung: Wenn ich der FC Bayern wäre und die Wahl hätte zwischen Urbig und einem „fertigen“ Torwart, dessen μ und σ sich auf Bayern-Niveau stabilisiert haben und dessen weiterer Entwicklungsweg vorhersehbar ist und der 60 Millionen Euro statt Urbigs sieben Millionen Euro kostet, dann würde ich diesen fertigen Torwart nehmen.)
Wie andere User auch bereits angerissen haben, geht es hier wohl auch nicht um Not, sondern einfach darum, dass Urbig beim FC kein Spiel mehr machen wird und man ihn daher lieber in München trainieren sieht als in Köln.
Wenn man davon ausgeht, dass man einen TW auch mal im Spiel gesehen haben muss, um ihn wirklich beurteilen zu können, dann ist das Urteil bei Peretz wohl gefallen.
Er hat ja Spiele gemacht, auch in der CL. Und die waren auch in Ordnung. Man hat aber schon gesehen, dass das Spiel MIT Ball nicht seine Kernkompetenz ist.
Und das ist wohl zwingend die Voraussetzung für Kompany und seinem System. VK braucht einen Fänger, der richtig gut mitspielen kann. Und zusammen mit den Trainingsleistungen von Peretz wird er zu dem Urteil gekommen sein: Nicht der Nachfolger von Neuer. Daher wohl auch die Forcierung einer Leihe.
Urbig ist natürlich eine Wette auf die Zukunft. Und natürlich kann die auch verloren gehen. Aber das Risiko ist doch überschaubar. Ja, mögliche 10 Millionen für einen Zweitligatorwart - zumal von der Bank - klingen üppig. Aber die Summe ist heutzutage eben nicht mehr ein „riesiger“ Invest.
Ich erinnere da mal an den 19-jährigen Zweitligaspieler, den wir für 8,5 Millionen vor 10 Jahren geholt haben. Und den kannte überhaupt niemand. Heute bibbern und hoffen wir, dass er verlängert.
Urbig hat eine überragende Saison bei Fürth gespielt. Sowohl rein torwartspezifisch als auch mit dem Ball. Dass er sich in Köln nicht durchsetzen konnte, liegt aus meiner Sicht eher an internen Unstimmigkeiten zwischen sportlicher Führung und Trainer als an ihm.
Was soll schief gehen? Neuer verletzt sich und er muss spielen und macht Fehler. Ist mit Ulle auch passiert.
Und jetzt als Verein hier das zu tun ist vor allem besser als nichts zu machen.
Re. Nature vs. Nurture: Wie wahrscheinlich allgemein bekannt, gibt es im Fußball den sogenannten „relativen Alterseffekt“. In den DFB-Auswahlen U15 bis U19 sind rund 80 Prozent der Spieler in der ersten Jahreshälfte (Januar bis Juni) geboren. In der aktuellen U19 des DFB sind sogar 50 Prozent der Spieler im ersten Quartal (Januar bis März) geboren. 50 (!) Prozent. Im ersten Quartal.
Geht man davon aus, dass das angeborene fußballerische Talent in etwa gleichmäßig über das Jahr verteilt ist, dass also ein Spieler, der im ersten Quartal eines Jahres geboren wurde, nicht allein schon deshalb mehr Talent hat, weil er im ersten Quartal geboren wurde (statt z. B. im Oktober), dann ist diese extrem frontlastige Altersverteilung in den Jugendmannschaften des DFB ein deutlicher Hinweis darauf, dass Umweltfaktoren („Nurture“) – etwa hier die cutoff dates für die Nominierung zu den U-Mannschaften im Kalenderjahr – ein deutlich wichtigerer Faktor für den sportlichen Erfolg sind als das rohe angeborene Talent („Nature“).
Der relative Alterseffekt relativiert sich mit zunehmendem Alter und dem Übergang in den Profifußball wieder etwas, der Faktor „Nature“ setzt also stärker durch, aber ohne dies jetzt empirisch überprüft zu haben, würde ich darauf wetten, dass die meisten Profis aus Nachwuchssystemen mit einem harten kalendarischen Cutoff-Point für die Berufung in U-Mannschaften eines bestimmten Jahrgangs wie in Deutschland in der ersten Jahreshälfte geboren sind.
Schwer zu sagen. Immerhin scheint man davon auszugehen dass die Ausfallzeit durchaus beachtlich sein wird wenn man sich nicht zutraut mit Neuer, Ulle und einem Amateurkeeper in die Rückrunde zu gehen.
Möglicherweise sind auch Ulles „persönliche Gründe“ (noch) nicht abgeschlossen.
Ich fand Peretz jedenfalls in seinen Einsätzen nicht ganz so schlecht und dass da noch Entwicklungspotential ist ist klar. Dazu kommt halt die Besonderheit dass man trotz wenig Arbeit eben genau in den wenigen Momenten da sein muss.
Richtig glücklich bin ich mit der Gesamtsituation allerdings auch nicht. Peretz - noch Fragezeichen, Urbig - noch mehr Fragezeichen, Nübel - überzeugt mich nicht.
Ich bin eher dafür einen gestanden „Kracher“ zu holen wie bei Kahn damals oder Neuer. Aber das scheint illusorisch.
Ist Rashford schon zum Medizin Check eingetroffen?
Sein derzeitiger Trainer ist wenig begeistert.
„Ich würde eher Vital (ManUniteds 63-jähriger Torwarttrainer, Anm. d. Red. ) spielen lassen, als einen Spieler, der nicht jeden Tag sein Maximum gibt. In diesem Punkt werde ich mich nicht ändern.“
Interessante Gedanken, denen ich einiges abgewinnen kann.
Dem obigen Punkt möchte ich allerdings widersprechen.
Da reichen weder 10, 15 oder 20 Spiele aus. Gerade bei einem Torhüter.
Zum Beispiel Nübel. Der ist 28 Jahre alt, hat ca. 200 Spiele auf Toplevel. Trotzdem grübelt anscheinend der gesamte FCB immer noch, ob man ihm denn die Neuer-Nachfolge zutrauen möchte.
Oder Michael Rensing. Der hatte ca. 40,50 Einsätze bevor er zum Kahn-Erbe und designierten Nationaltorhüter auserkoren wurde. Ende bekannt.
Klar, die weniger Guten kannst du als FC Bayern schneller aussortieren.
Aber bei den Guten, und von denen reden wir, ist das beileibe nicht so einfach.
Lt. „Plettigoal“ wird es zunächst eine Rotation bei der Nummer 2 hinter Neuer geben:
Bayern’s current plan is for Jonas Urbig to rotate the #2 spot with Daniel Peretz and Sven Ulreich in the second half of the season. From the summer, Urbig will be the fixed #2 behind Manuel Neuer, with Peretz expected to be loaned out
Meanwhile, Alexander Nübel’s future is open. A sale in the summer is not ruled out in case of a suitable offer and if the goalkeeper wants to move on. Nevertheless, the current plan is for Nübel to stay at Stuttgart on loan
[@Plettigoal]
https://x.com/imiasanmia/status/1883924908620525613?s=46&t=AlRaNjfM_7efhTG8jxTUUg
Steile These:
Urbig spielt die Klub WM und Neuer macht Ferien.
Und bei dem Turnier kann man soviel Kohle verdienen, dass er seine Ablöse (bzw zumindest den Zuschlag für den frühzeitigen Wechsel) wieder einspielt.
Aber will Peretz überhaupt verliehen werden?
https://fcbayern.com/de/news/2025/01/fc-bayern-verpflichtet-jonas-urbig
Urbig jetzt auch offiziell.
Verstehe dieses Argument komplett. Zumal es beim FC Bayern in der Vergangenheit weder mit Wessels noch mit Rensing, Kraft oder Früchtl geklappt hat.
Rensing durfte einst sogar 39-mal den großen Kahn vertreten. Man befand ihn als nachfolgewürdig, bestimmte ihn zur Nummer eins nach Kahn. Als diese Zeit endlich gekommen war, setzte Klinsmann ihn 37-mal ein, ehe nach einem 1:5 in Wolfsburg (dem späteren Meister Wolfsburg) die Bayernkarriere von Rensing vorbei war. Und kurz danach die von Klinsmann.
Die Urbig-Situation bewerte ich anders.
Ich sehe zwei Wege, wie er zur Nummer eins werden kann:
- Er nimmt sich den f***ing Job. Er reißt sich die Handschue aus Manuel Neuers cold, dead hands. (Der Weg dahin: Neuer patzt mal wieder und ist mitverantwortlich an einem Champions-League-Aus. Neuer verpasst verletzt 2-3 Spiele. Urbig spielt und gibt die Nr. 1 nicht mehr her.)
- Urbig macht in 1,5 Jahren im Training und in 3-4 Spielen einen sehr guten Eindruck. Neuer hängt seine Handschuhe am 30.06.2026 an den Nagel. Der FCB geht mit Urbig und Nübel in ein ganz offenes oder halbwegs offenes Rennen um die Nummer 1 für die Saison 26/27. Low-Budget-Variante. Kann für einen der beiden Torhüter und damit auch den FC Bayern gutgehen. Dann wäre das eine Super-Lösung. Kann schiefgehen. Dann kauft der FC Bayern 27/28 den dann besten verfügbaren U27-Torhüter. Atubolu, Verbruggen, whoever.
Darüber hinaus sehe ich in Urbig aber auch „Value“, wenn er hier nie Nummer eins wird. Der FC Bayern hat nicht nur das Manuel-Neuer-Problem, sondern auch dahinter große Probleme. Ulreich ist 36 und hat private Themen. Peretz müsste nach zwei Jahren auf der Bank als 24-Jähriger eigentlich spätestens im Sommer weiterziehen.
Wenn Urbig „nur“ 1,5 Jahre eine gute Nummer 2 ist, dann reicht auch das. Wenn Bayern dann im Laufe der nächsten Saison entscheidet, nee, die Zocker-Variante, mit Urbig+Nübel in eine Saison zu gehen machen wir nicht, wir kaufen jetzt Verbruggen. Dann wechselt der dann 23-Jährige Urbig dann eben für 5 Millionen Euro nach Mainz oder Freiburg und der FCB hatte für ein Ablöseminus von 2 Millionen Euro und ein überschaubares Gehalt 1,5 Jahre einen guten Ersatz und eine Option auf mehr.
stimme dir vollkommen zu. nur eins vielleicht. wenn er richtig eingebunden ist und Spielzeit bekommt wird man ihn in zwei Jahren mit einem Plus verkaufen können. Selbst wenn es bei uns nicht zur #1 reicht. Ich denke das gleiche gilt bei Peretz wenn er sich jetzt entscheiden würde
Was viele hier ausblenden: Bayern ist kein Ausbildungsverein. Entweder funktioniert du schon in jungen Jahren (dann wirst du allerdings auch gleich Nationalspieler) oder du wirst verliehen mit der Hoffnung, Spielpraxis zu sammeln um dann bestehen zu können.
Wie viele der Zukunftswetten hat Bayern schon verloren in der Hoffnung, sie würden sich noch entwickeln beim FC Bayern? Nein, das hat nur selten funktioniert. Die große Mehrzahl ist gescheitert. Und bei Torhüter alle.
#…>DaDieLogikDesBank-Angestellten(…NebenPeretz)ÄhnlichAuchFürUrbigGilt(…MitBlickAuf+Nübel)WoB!tteschoenEinDahinter-ProblemRespektiveWurdeJenes(…Besungene)Ablöseminus-chen(…AnalogZurGesichertenMeisterschaft!?)BereitsErzieltOderZweckdientEsLediglich(…DieFälleWessels/Rensing/Kraft/FrüchtlRespektiveSonstigen0€-AkquisenBlitzvergessend)DemRechtfertigendenNarrativ?? …
…ähm…