Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 3)

Falls einer aus dem Trio (Nübel, Urbig, Peretz) die langfristige Nr.1 nach Neuer wird, dann hat sich diese Transferpolitik wohl immer noch bezahlt gemacht. Deutlich wahrscheinlicher ist es aber, dass Bayern als Nachfolger von Neuer einen gestandenen Toptorhüter holt. Dann stellt sich schon die Frage, warum so viel Geld für Ersatztorhüter verprasst wird. Dafür hätte man locker einen Feldspieler für 50+ Mio. verpflichten können.

1 „Gefällt mir“

Ich dachte, bei den Bayern sitzt das Geld nicht mehr so locker? Da habe ich mich wohl geirrt.

10 mio für einen Torhüter aus der 2. Liga, der noch nicht mal Stammtorhüter ist… na wenn diese Wette auf die Zukunft mal aufgeht.

Das hat ja schon in der Vergangenheit gut geklappt mit den Zukunftswetten. Wer erinnert sich noch an Wessels, Rensing, Kraft, Früchtl, Nübel und Peretz.

Ich kapiers nicht, wieso man den Fehler wieder und wieder und wieder macht.

1 „Gefällt mir“

Die Rechnung verstehe ich nicht. Nübel kam ablösefrei.
Peretz kam für 5 Mio., Urbig jetzt für 7-10 Mio. Auch mit Gehältern (inkl. Teilzahlungen an den verliehenen Nübel) ist das in Summe überschaubar. Zumal alle drei noch Ablösen einspielen können…

Die Alternative wäre auch nicht, niemanden zu haben, sondern andere Ersatztorhüter zu kaufen und zu bezahlen.

Peretz kam meines Erachtens auch nicht als potenzieller Stammkeeper, sondern weil der FC Bayern zu Beginn der Saison 23/24 ein massives Problem im Tor hatte. Sommer war weg und Neuer noch verletzt. Man ging in die Saison mit Ulreich im Tor und Hülsmann als Ersatz. Das war zu wenig. Peretz kam als dritter Torhüter (nicht zwangsläufig Nr. 3). Und er wird bald wieder wechseln, wahrscheinlich ohne allzu großes Transferminus.

8 „Gefällt mir“

Grundsätzliche Zustimmung. Man hat in der Vergangenheit oft „gescheiterte“ junge Spieler noch sehr teuer verkauft bekommen, vgl. Nianzou, Graavenberch oder auch Marc Roca. Einen Peretz wird man wahrscheinlich auch ohne Transferminus verkauft bekommen und Nübel, wenn man sich final gegen ihn entscheidet auch sicher für mindestens 10-20 Millionen.
Ich glaube woher die Rechnung von @zerloka kommt, sind die „Unterhaltskosten“ dieser Torhütersammlung bzw. vor allem eben Nübel. Je nach Quelle soll man ja 4-5 Millionen der Gehaltskosten von Nübel pro Jahr tragen, das ist schon happig, wenn er niemals wirklich für Bayern spielen wird. Der Urbig Transfer sollte auch an Nübel das endgültige Signal sein, dass er sich nicht nach Wohnraum in München umschauen braucht.

Urbig war in seiner Karriere schon 1,5 Jahre Stammspieler in der zweiten Liga bei Regensburg und Fürth und galt da schon als einer der besseren, wenn nicht der Beste Torhüter der Liga.
Lukas Kwasniok, Trainer von Paderborn hat sich damals so über Urbig geäußert: „In der zweiten Liga hat ein zukünftiger Nationaltorhüter nichts verloren. Er wird irgendwann mal das Amt beerben. Ein herausragender Torhüter.“ Ob Urbig Nationalkeeper wird, sei mal dahingestellt. Man kann aber wirklich nicht sagen, dass er sportlich auf diesem Niveau noch nichts gezeigt hätte.

Bzgl. der Umstände seiner diesjährigen Degradierung ist auf den Scouting Bericht von Georg verwiesen. Ergänzend würde ich da nur noch anmerken, dass er hier in Köln Marvin Schwäbe als Konkurrenten hatte. Mag kein großer Name sein, aber wenn man den Statistiken oder auch Sasha Felter vom Keeperanalyse Podcast glauben mag, über Jahre einer der besseren Torhüter in der Bundesliga

1 „Gefällt mir“

Im Grunde hat es @LH25 schon beantwortet. Nübel ist seit 2020 bei Bayern unter Vertrag und bei jeder seiner Leihstationen hat Bayern den Großteil seines beträchtlichen Gehalts übernommen. Die Gegenleistung dafür geht bisher gegen Null.

1 „Gefällt mir“

Nübel wird nach der Saison fest zum VfB Stuttgart wechseln. Schätze ich zumindest. Dann wird er schon paar Millionen einbringen.

Trotzdem, seltsamer Transfer, hab den nie verstanden.

3 „Gefällt mir“

Frag nach bei Brazzo :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Wenn die Aussagen von Plettenberg stimmen, dann soll wohl in Verlauf der Rückrunde jetzt immer mal rotiert werden auf der TW-Positon. Mal abgesehen davon, dass ich mich frage, wann das sinnvoll ist: Wird Neuer das mit sich machen lassen? Der hat doch bisher für niemanden auch nur ansatzweise Platz gemacht. Oder ist das die Bedingung für eine Vertragsverlängerung seitens des Vereins?

Da bin ich mal gespannt. Ein befreundeter Stuttgart Fan meinte mal zu mir, dass man in Stuttgart hofft, dass Nübel bis 2026 bleibt und man danach mit Dennis Seimen seinen Nachfolger bereits hat. Der ist U20-Nationaltorhüter und Stammspieler bei Stuttgarts II. in der 3. Liga und gilt in Suttgart wohl als Ausnahmetalent.
So oder so wird man spätestens 2026 schon einen Abnehmer für Nübel finden, der einem auch ne ordentliche Ablöse zahlt.

Also Dennis Seimen ist auch weit über Stuttgart hinaus als eines der größten deutschen Torwartalente bekannt. Daher erscheint so ein Vorgang auch nicht unwahrscheinlich.

Ich glaube eher nicht. Es hieß mal in den Medien, dass man bei der Nummer 2 rotieren will, aber bringt sowas? Keine Ahnung. Außerdem gilt ja unter Kompany das Leistungsprinzip. Wenn Peretz im Training besser als Urbig ist, kann ich mir nicht vorstellen, dass dann Urbig Peretz vorgezogen wird.

2 „Gefällt mir“

Super-Talent, U20-Nationalspieler und Bundesliga-Stammtorhüter sind aber total verschiedene Planeten.

Glaube, da muss man immer gaaaaaanz Vorsichtig sein. Den letzten Schritt schaffen dann immer nur die wenigsten.

1 „Gefällt mir“

Sicher richtig. Ich habe nur gehört, dass das eben ein Szenario ist, dass in Stuttgart diskutiert wird und für Stuttgart im Best-Case natürlich auch sehr spannend sein kann, wenn man bei Nübel auch die Gehaltskosten bedenkt. Sein aktuelles Gehalt könnten die ja alleine nicht mal ansatzweise stemmen. Ich hab von Seimen auch noch nichts gesehen, ist bei mir auch alles nur Höhrensagen, aber wie ja auch @Armaster schreibt, hört man sehr viel positives und mit 19 Jahren in der 3. Liga schon positiv als Torhüter aufzufallen, ist schon ein Ausrufezeichen.

1 „Gefällt mir“

Stuttgart ist ja auch eine gute Ausbildungsstelle für Torhüter, das haben sie schon mehrfach unter Beweis gestellt.

Es wird bei Bayern (wieder) über junge Talente als potentielle Zugänge für die Innenverteidigung spekuliert. Auf den ersten Blick finde ich die gehandelten Dean Huijsen und Cristhian Mosquera ziemlich spannend. Kann jemand mehr zu den Beiden sagen? Würden einer/beide zum FCB passen? Danke.

…+

:dotted_line_face:
#…>FernJedwederDringlichkeitDas3-facheVom(…Aktuellen)MW(…AllenHiesigenSinn-Suchen/…Kreativ-KreationenZumTrotz :smirk::grimacing:)WohlGetrost/…WiederholtAls(…Bajuwarischer)Gaga…WahnsinnZuBezeichnen(…>DieseWieJeneSpar-EinsparungenDürftenImSommerInteressanteKompen…Opportunitäts-Ver:käufeZurFolgeHaben!?)?!? :face_with_monocle::confounded: :roll_eyes:…ähm…:face_with_spiral_eyes: :confused:
:thinking::face_with_open_eyes_and_hand_over_mouth: :flushed::anguished: :cold_face:

:crazy_face::hole:

1 „Gefällt mir“

Dass Neuer nicht jedes Spiel in der Rückrunde machen wird, glaube ich auch.
Allerdings würde ich dann drauf tippen, dass Kompany eher Ulreich oder Peretz ins Tor stellen würde.

1 „Gefällt mir“

Warum sollte ein Torhüter, den man absichtlich im Wintertransferfenster für 7-10 Millionen verpflichtet hinter Peretz (der aktuell noch verletzt ist) und Ulreich (der in der Rangordnung schon hinter Peretz zurückgefallen war) stehen? Urbig wird jetzt die Nummer 2 sein und bei Ausfall von Neuer seine Minuten sammeln.

1 „Gefällt mir“

Ok, sehr gut.
Peretz hat bereits ein paar Spiele gemacht unter Kompany, er kennt ihn und vertraut ihm vermutlich auch.
Kompany hat bisher kaum auf junge und unerfahrene Spieler gesetzt, ging immer lieber auf „Nummer sicher“. Deshalb meine Vermutung, dass er das auch bzw. v.a. bei der Torhüter-Position auch so halten könnte.

Aber wenn Du das sagst, wird es hoffentlich auch so kommen :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Naja ich denke halt, dass wenn man das Vertrauen in Peretz gehabt hätte ein Transfer in der Winterpause jetzt eiufentlich nicht von Nöten gewesen wäre. Weil die paar Spiele bis Peretz wieder einsatzbereit wäre könnte ja Ulreich spielen. Und sobald Peretz zurück ist hätte man ja zwei Ersatztorhüter gehabt. Aber an sich stimme ich dir bezüglich Kompanys Herangehensweise im Allgemeine zu.

1 „Gefällt mir“