Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 3)

Die müssen unbedingt weg! Sane ebenfalls. Das ist alternativlos!
Imho sollte der Verein da notfalls auch rigoroser durchgreifen, denn er läuft gefahr, einer ManUisierung anheim zu fallen. Das wäre eine Tragödie und muss unbedingt verhindert werden.

3 „Gefällt mir“

Wie stellst Du dir das konkret vor?
Trainingsgruppe 2 und regelmäßig auf die Tribüne?

Die Spieler haben sich nichts zuschulden kommen lassen und erfüllen einen Vertrag, den beide Parteien aus freien Stücken unterschrieben haben.

5 „Gefällt mir“

Wenns anders nicht geht, warum nicht?

Genau, und wenn ein Spieler weg will, scheisst er doch auch auf den Vertrag, den er unterschrieben hat. Auch wenn der Verein sich nichts zu schulden kommen lassen hat.
Wär doch auch mal witzig, den Spieß umzudrehen.

Mindestens diese vier Spieler müssen im Sommer weg. Wie das erreicht wird, ist aus meiner Sicht zweitrangig.

1 „Gefällt mir“

Ich fände sowas nicht witzig, sondern äußerst schäbig und bin sehr froh, dass mein Lieblingsverein bisher nicht zu solch peinlichen Mitteln gegriffen hat.

Aber gut, Humor ist ja bekanntlich Geschmackssache.

9 „Gefällt mir“

Wenn Du das schäbig findest, musst Du die meisten der Spieler Deines Lieblingsvereins mit diesem Adjektiv charakterisieren. Nimm mal Davies’ rumgeeiere. Er spielt seit mehreren Monaten mindestens 2 Vereine gegeneinander aus und unterschrieben hat er immer noch nichts.
Oder Musiala, der trotz laufenden Vertrags am liebsten wechseln möchte, wenn der Verein ihm nicht noch die ganze Welt in den Hintern schiebt…
Oder Upamecano, der letzten Sommer lffentlich uber einen Wechsel nachdachte, weil er mal ein paar Spiele auf der Bank saß, nachdem 2 Jahre lang Bock um Bock in der Verteidigung geschossen hat.

Was spräche dagegen, hier den Spieß einfach mal umzudrehen? Ich fänds großartig!

Eberl hat schon deutlich gesagt, dass es beim FCB keine Trainingsgruppe 2 geben wird. Und das ist auch gut so.

2 „Gefällt mir“

Also ich bin auch dafür, sich von einigen Spieler zu trennen. Dafür braucht es m.E. die Trainingsgruppe 2 nicht. Eberl macht das schon gut. Tom Bischof kommt im Sommer, das macht Druck auf Goretzka. Olisé macht Druck auf unsere Winger. Und so werden sich einige dann ihre Gedanken machen, ob sie noch ein weiteres Jahr bleiben wollen. Ich könnte mir vorstellen, das von unseren Wingern schon einer gehen wird. Sané wird ja eh nur bleiben, wenn die Bezüge deutlich sinken. Coman war ja im letzten Sommer schon auf der Liste der potenziellen Abgänge. Bei ihm kann ich mir gut vorstellen, dass er geht - zumal die Golfregion ja schon immer mal wieder mit viel Geld lockt. Wenn wir dann im Sommer einen weiteren Flügelspieler holen, dann wird der Druck ja nicht kleiner.

Blöd ist halt, dass so viele Spieler noch die höchstdotierten Verträge aller Zeiten haben. Da ist dann die Frage, ob ein Gnabry das nicht doch lieber aussitzt. Der wird also vermutlich noch ein weiteres Jahr bleiben, um bis zum Ende der Vertragslaufzeit zu bleiben. Das kann auch bei Goretzka so kommen. Doch genau deswegen helfen ja neue Spieler auf diesen Positionen, da Neuzugänge die Wahrscheinlichkeit für deren Abgänge erhöhen. Dumm ist halt, dass man dann ggf. noch mehr Gehaltskosten hat. Aber Müller, Neuer und Sané werden im Falle einer Verlängerung sicherlich spürbar wenigen kassieren, was vielleicht Spielräume schafft.

Also von einer öffentlichen Inszenierung einer Trainingsgruppe 2 halte ich auch nicht sonderlich viel. Aber ich kann schon verstehen, dass man sich Gedanken machen muss wie man den angekündigten und notwendigen Kaderumbruch durchziehen kann, ohne durch „Altlasten“ da zu lange eingeschränkt zu sein.

Aktuell ist es ja so, dass trotz großer Ankündigung alle Spieler, von denen man sich eigentlich trennen möchte, auf ihre Einsatzzeiten kommen und eigentlich keiner von denen das Gefühl einer Unzufriedenheit entwickeln kann.

Bei Goretzka hatte man den Move schon zweimal gemacht und öffentlich Druck aufgebaut, das Ergebnis war aber jedes mal, dass auf Grund von Verletzungen (bei ihm auch auf Grund guter Trainingsleistungen + Spielperformances) er doch wieder auf seine Spielzeit gekommen ist.
Bei Goretzka ist es jetzt tatsächlich so, dass er diese Kehrtwende eindrucksvoll mit Leistungen untermauert.

Man diskutiert sehr oft über die Qualität der Flügelspieler bei Bayern. Olise hat seit seinem Wechsel gezeigt, welches Leistungsniveau auf dieser Position eigentlich Anspruch des FC Bayerns sein sollte. Gnabry und Sané (und Coman) genügen einfach diesen Ansprüchen nicht. Trotz ebenfalls des Durchklingenlassens des Vereins, dass man sich von einem/mehreren der Spieler trennen möchte, kommen diese allesamt trotz sehr inkonstanten Leistungen auf ihre Spielminuten.

Was sind dann die Argumente im kommenden Sommer für Eberl den Spielern nahezulegen den Verein zu verlassen, wenn die Erkenntnis der letzten Jahre ist, dass egal wie inkonstant die Leistungen sind sie dennoch auf ihre Spielzeit kommen?
Einzig bei Sané hat man es in der Hand den Vertrag auslaufen zu lassen.

Bin diesbezüglich mittlerweile tatsächlich ein bisschen enttäuscht von Kompany. Indem man Tel den Rücken gestärkt hätte und öfter Spielzeit gegeben hätte, hätte man auch die Spielzeit von denen Spielern runterdrücken können, von denen man sich ohnehin trennen möchte und hätte für die Zukunft was in Angriff genommen. DFB Pokal können wir nicht mehr gewinnen, CL wäre auch nahe an einem Wunder nach den bisherigen Leistungen. Warum dann nicht die Entscheidung für einen zukunftsträchtigen Kader/Entwicklung?

Der Transfer von Bischof stimmt einen da positiv, dass Eberl da jetzt tatsächlich den Druck erhöhen möchte. Dieser Druck in Form von Einsatzzeiten für junge Spieler muss dann allerdings auch von Kompany aufgegriffen werden.

Seinen Vertrag zu erfüllen und sich über einen Folgevertrag Gedanken zu machen, sind doch aber zwei unterschiedliche Dinge.
Es ist doch das gute Recht des Angestellten sich darüber Gedanken zu machen, wo möchte ich die nächsten Jahre in Lohn und Brot stehen.
Es ist auch nachvollziehbar wenn sich jemand Gedanken macht, wenn er einen Scheiß Chef hat, sich etwas anderes zu suchen. Wenn man da vernünftig an den Arbeitgeber herantritt, ist das doch etwas, was man nicht negativ auslegen sollte.
Anderseits ist es aber auch so, dass was uns die Medien ständig Glauben machen wollen, egal worum es dabei geht, muss doch nicht zwingend die Wahrheit sein. Bisschen flunkern, bisschen Spannung und schon stürzen sich alle drauf. Ich glaube nicht das die Medien mit der reinen Wahrheit weit kommen würden.
Es weiß doch jeder selbst, was nicht schon alles geschrieben wurde, wo letztendlich nicht mal 1 Buchstabe wahr gewesen ist.

Wieviel ist dran an dem Gerücht, dass sich Coman derzeit ernsthaft mit einem Wechsel nach Saudi-Arabien beschäftigt?
Dass das aktuell niemand belastbar beantworten kann, ist mir schon klar.
Aber es gibt ja unterschiedliche Grade der Plausibilität.

Siehe z.B.: Kingsley Coman kann sich einen Sommer-Wechsel vorstellen: Die Tendenz geht in Richtung Saudi-Arabien

Wenn Coman es sich wirklich vorstellen kann, zu einem Verein der Saudi First Division League zu wechseln, könnte das eine Win-Win-Win-Situation für alle Beteiligten sein:

a) Der saudische Verein kriegt einen exzellenten Spieler, der auch noch nicht zu alt ist.

b) Der FCB bekommt eine akzeptable Ablösesumme.

c) Bei einem saudischen Verein müsste Coman sicher auch keine Abstriche beim Gehalt hinnehmen, eher sogar im Gegenteil.

1 „Gefällt mir“

es ist ja auch richtig was Du sagst. Aber die angesprochenen Spieler müssen einfach weg.
Und dafür muss der Verein meines Erachtens jedes sich bietende und legale Mittel nutzen.
Und wie manche sich hier als Samariter für die ach so armen, aber keider nichts leistenden Millionarios einsetzen, kann ich nicht verstehen, da es hier um die Zukunft „unseres“ FCB geht. Dagegen habe ich argumentiert.

Das man als Fan den ein oder anderen Spieler bei uns nicht einmal mehr gerne auf der Bank sehen würde, verstehe ich. Aber welche Außendarstellung hätte der FCB bei den Spielern, die man als zukünftige Transfers auserkoren hat?
Ich glaube man selber wäre nicht davon angetan, wenn man von einem Arbeitgeber hört/liest, der so mit seinem Personal umgeht.

1 „Gefällt mir“

Man könmte da mit der „Leistung“ argumentieren. Außer bei Goretzka hat man da von den angesprochenen Spieöern nichts (also keine Leistungssteigerzng) zu befürchten.

Ich kenne mich jetzt im Fußballgeschäft nicht so aus, aber unter normalen Bedingungen bekommst du auch keinen Arbeitnehmer so einfach aus dem Unternehmen.

Bisher hat doch keiner der angesprochenen Spieler sich in diese Sphären begeben. Sie schauen sich einfach nur nach Alternativen um (was der Club ja auch macht).
Keiner hat aber zu einem Streik o.ä. aufgerufen oder ist absichtlich zu spät gekommen o.ä.

Wenn nun Bayern damit anfängt seine Spieler die er verkaufen möchte so zu behandeln, dann kann ich mir vorstellen dass in Zukunft die Spieler eben auch mit Streiks etc. anfangen.
Das sollte man m.M.n. nicht anfangen.

Bayern würde diese Spieler ja auch nicht einfach rauswerfen. Aber wenn die gezeigte Leistung halt bspw. nur für Dauerbankplätze oder schlimmstenfalls Trainingsgruppe 2 reichen sollte…

Stimmt, der Druck muss natürlich vom Trainer weitergegeben werden, wenn er schon die Auswahl hat (wie Du am Beispiel Tel ja erläutert hast). Natürlich muss der Druck dann auch durch Leistungen entstehen. Leider hat Tel da nicht so abgeliefert, wenn er mal die Chance hatte. Und so spielen dann doch wieder die ein wenig besseren Spieler. Aber genau deswegen brauchen wir noch mehr Transfers, die den Konkurrenzkampf erhöhen - und das ist leider ein Drahtseilakt, weil das Geld natürlich nicht unendlich ist. Aber Bischof und Pavlovic kosten zusammen weniger als Goretzka. Das muss also der Weg sein. Es braucht noch mindestens die kommende Saison, bis wir die meisten Topverdiener entweder abgeben oder auf ein leistungsmäßg angemessenes Niveau bringen können. Sind halt alles Altlasten von einem unerfahrenen sportlich Verantwortlichen, der viel zu lange wirken konnte und zu viel Schaden angerichtet hat.

1 „Gefällt mir“

Wird das nicht gerade angegangen?
Bischof kommt ablösefrei + zu wohl geringem Gehalt um Goretzka klarzumachen, dass es für ihn schwer wird.
Olise ist für die Flügel gekommen - und hoffentlich kommt im Sommer noch ein Flügelspieler von mind. ähnlichem Niveau.

Also ich habe das Gefühl das die Verantwortlichen genau das umsetzen wollen, was du ansprichst. Nur ohne Trainingsgruppe 2 oder so, also auf ganz normale „Leistung zählt“ Art und Weise. Und genau so sollte es doch sein.

https://sport.sky.de/fussball/artikel/rb-leipzig-verpflichtet-leih-star-xavi-fest-von-paris-saint-germain/13299388/34252

Nach Sky Infos wird Xavi Simons fest zu RB wechseln für 50 Millionen pro Boni. Krasser Move für RB, hätte ich nicht gedacht, dass die das stämmen können und dass Xavi da zumindest mittelfristig Bock drauf hat. Klar war diese Saison viel verletzt, aber scheint denen eigentlich sportlich schon entwachsen zu sein. Es wird da sicher auch Exit Optionen für Xavi geben, aber dann eben deutlich teurer und nicht nächsten Sommer.
Ich finde es vor allem ein sehr schlechtes Zeichen für den FC Bayern. Nach Wirtz wäre Xavi Simons schon sehr klar meine 2. Präferenz für einen neuen Offensivspieler gewesen. Nach den Gerüchten aus dem letzten Sommer hätte ich auch gedacht, dass man da gute Karten hat.
Gerade für das kolportierte finanzielle Paket muss man schon sagen, dass man da eine Chance verpasst hat. Möglicherweise weil man noch auf Wirtz hofft und da nicht schon all in in einen ähnlichen Spielertypen gehen wollte. Ich würde es ja gerne kritisieren, aber Scheiße nochmal ich will doch Wirtz auch unbedingt im Bayern Trikot sehen

9 „Gefällt mir“

Scheiß auf X. Simons oder Wirtz, wir holen Wanner zurück :slight_smile: