Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 3)

Wieso hat Nübel einen Vertrag bis 2029?

@Spitzs verwendet Sarkasmus. Anders kann man unserer „Strategie“ beim Thema Torwart nicht begegnen.

Die Antwort darauf kann Dir wahrscheinlich nur Eberl oder Freund geben :smiley:

Der wurde letztes Jahr, bis 2029 verlängert. Hatte ich auch verdrängt.

Dann kann das doch nur der Plan sein, ihn irgendwann als Nr. 1 zu sehen. Ich glaube, dass reicht hinten- und vorne nicht. Aber mein Gott, was weiß ich schon. :sweat_smile:

Anders kann man das auch nicht verkraften…
Irre…

1 „Gefällt mir“

Das war eher als Antwort an @VolkerRacho gedacht. Ist für mich dieselbe Kategorie.

Ich möchte Ulle nächste Saison nicht mehr im Kader sehen. Ich will, dass wir jetzt Urbig zur neuen Nummer 1 aufbauen und wenn er das Zeug dazu nicht hat, dass wir Freiburg mit Geld überschütten, damit wir Atubolu bekommen.

Ich will, dass wir Peretz und Nübel abgeben und zwar zügig.

Aber ich habe ja keine Ahnung, was weiß denn ich schon.

2 „Gefällt mir“

Wieso? Er ist doch Nummer 1. Nur halt nicht bei uns.

TV gif. Simon Cowell as host of X Factor cringes with his eyes closed, then covers his face with his hands.

Mich würde nicht wundern wenn wir nach der EM noch Atubolu dazuholen…

Ist schon echt dumm gelaufen, da holt man 27 Keeper als NF für Neuer ud was passiert? Der Keeper der womöglich die nächste Ära in der NM prägt kickt in Freiburg und Neuer steht immernoch im Tor. :woozy_face:

3 „Gefällt mir“

Schreib das doch nicht! Am Ende liest das hier noch einer der Verantwortlichen und findet es ne gute Idee

2 „Gefällt mir“

Und an die Journalie wurde jeweils ein anderer Plan durchgesteckt​:rofl::rofl::rofl:

Ich habe so das Gefühl, dass da noch weitere Personen in die Gemengelage involviert sind … will mal so sagen: Nübel wurde ja von Brazzo geholt, d.h. man darf oder muss davon ausgehen, dass das schon auf Wunsch / mit Billigung von Uli Hoeneß geschah.
War zu dem Zeitpunkt ja auch sehr naheliegend: ein talentierter junger Torhüter bei Schalke … da war doch schon mal was ?? :wink: Und dann auch noch ablösefrei - absoluter No-Brainer.

Dann hat sich allerdings rausgestellt, dass der andere mit der sehr ähnlichen Vorgeschichte noch überhaupt kein Lust hatte, in Teilzeit oder gar Rente zu gehen, und man fing an, Nübel zu verleihen. Bei den aufnehmenden Vereinen präsentierte er sich allerdings deutlich schwächer als erhofft; es wollte aber keiner die Entscheidung treffen, Nübel komplett abzugeben - wahrscheinlich auch, weil er da schon das hohe Gehalt hatte, das ihm sonst keiner bieten will. Das alles lang vor Eberl …

Und inzwischen ist das Kind in den Brunnen gefallen - Nübel hat inzwischen zig Millionen gekostet, ohne jemals ernsthaft hier gespielt zu haben … das heißt, entweder er wird doch noch die Nr.1 oder man erlöst eine sinnvolle Ablöse für ihn - und letzteres geht nur, wenn er langfristig unter Vertrag ist.
Insofern verstehe ich die letzte Verlängerung als schlichten Versuch, den worst case - ablösefreier Abgang - zu verhindern.

Na dann lass dir was lockeres einfallen. Es wird passieren, jetzt! hat sich bei Wirtz doch offensichtlich abgenutzt!

Wer braucht schon Wirtz wenn wir mit 11 Torhütern auflaufen können!

6 „Gefällt mir“

Dachte ich damals auch.
Dann kamen aber die Zahlen an die Presse bzw. dieses exorbitante Gehalt.
Falls das stimmt, kann das ja eigentlich nicht der Plan gewesen sein.
Denn dieses Gehalt wird Nübel niemand anders zahlen, auch nicht in England und nicht mal bei den Saudis. Dafür ist er nicht gut bzw. nicht „Star“ genug.

2 „Gefällt mir“

Hab den bisher nur bei der laufenden U21 EM gesehen. Auf diesem Niveau gefällt er wirklich sehr gut.

Mal kurz ein paar Gedanken zu Nick Woltemade.

• Einen potenziellen Transfer begrüße ich uneingeschränkt. Den Kerl muss man perspektivisch holen.

• Die Frage ist, ob er wirklich schon im dieser Saison bei uns aufschlagen sollte. Da bin ich zweigespalten. Als potenzieller Müller-Ersatz, why not. Aber Müller hatte ja auch nicht wirklich viel Spielzeit. Und die braucht der Knabe halt schon. Insofern wird es ohne Systemanpassungen wohl nicht gehen.

• Die Vertragsverhandlungen dürften nicht einfach werden. Woltemade hat erst mal Vertrag bis 28. Da muss sich der VfB bewegen - oder eben nicht. Was das Volumen angeht, wäre für mich eine Basis- und Bonus-Nummer hier sehr interessant. Auf der einen Seite muss man ja sehen, dass Woltemade für lau von Bremen kam und in Stuttgart auch erst eine halbe Saison wirklich durchgestartet ist. Sprich ein Marktwert von 30 Mio ist schon nicht so verkehrt. Aber er hat halt Potenzial. Bin jetzt kein Finanz-Experte, aber wir wollen ihm ja wohl einen Vertrag bis 2030 geben. Wie wäre es denn einem Deal in der Form:

• Sockelablöse liegt bei ca. 30 Mio.

• Je Saison kommen 5 MEUR „on top“ wenn er mindestens X Spiele über mindestens X Minuten macht. Mit einem Wert der erreichbar ist, sobald Woltemade zu den ersten 16 gehört und stetig Minuten sieht. Dazu von mir aus noch ein paar eher schwierige Boni, die an das internationale Abschneiden gekoppelt sind. Und on top von mir aus noch eine Weiterverkaufsbeteiligung an der Summe, die wir ggf. zusätzlich einnehmen.

• Damit wären wir bei 55 Mio. wenn er regelmäßig spielt, aber hätten aktuell erst mal nur 30 Mio die sofort auf das Transferbudget drücken.

2 „Gefällt mir“

Stuttgart ist laut Medienberichten erst ab 80 Millionen Gesprächsbereit.
Und für Bayern sind 60 wohl zuviel laut Medien.
Wird sich also auch wieder alles im Sand verlaufen

1 „Gefällt mir“

Glaube ich nicht, zumindest wenn wir und er ernst machen. Ab 50 Mio wird sich Stuttgart bewegen müssen, so sehr auf Rosen gebettet sind die auch nicht. Alles noch ganz normale Verhandlungsstrategie.

4 „Gefällt mir“

Diesen Sommer will Woltemade nur zum FC Bayern, aber nächsten Sommer könnte das ganz anders aussehen. Und er wird nächstes Jahr auch nicht billiger. Deswegen wird man ihn entweder dieses Jahr verpflichten müssen oder kann sich ihn abschminken.

1 „Gefällt mir“

Oder er spielt ne durchwachsene Saison und ist nächsten Sommer billiger. Glaskugel, ick hör dir trapsen.

1 „Gefällt mir“

Aber warum sollten wir ihn dann verpflichten?