Kaderplanung: Transfermarkt (Teil 3)

Christoph Freund über die Transferperiode:

„Das eine Spiel ändert nichts an unserer Überzeugung in den Kader. Wir sind sehr zufrieden mit der Qualität, die in unserem Kader ist. Ich habe gelernt, dass man im Fußball nie etwas ausschließen kann, aber es ist nichts geplant.“

1 „Gefällt mir“

Nkunku kann auf dem linken Flügel, der 9er Position und als hängende Spitze spielen. Insofern würde er uns durchaus weiterhelfen. Als Alternative zu Coman/Sane, als Harry-Backup, um ihm mal eine Pause zu gönnen oder als Musiala/Müller Backup. Das wäre eigentlich ein sinnvoller Transfer zumal für die zu erwartenden englischen Wochen im Februar.

3 „Gefällt mir“

Es soll ja um eine Leihe im Sommer gehen mitsamt Verlängerung beim FCB. Buchmann soll jetzt erstmal langsam wieder an Einsätze bei den Amateuren herangeführt wird. Wenn sein Körper da erstmal mitmacht, fände ich den Schritt eigentlich gut. Wie im Artikel ja auch geschrieben, hat die Leihverbindung Bayern - Hannover zuletzt ganz gut funktioniert. Würde mich auf jeden Fall freuen, wenn es so eintreten sollte

Natürlich ist Adeyemi mit 23 Jahren noch Recht jung im Vergleich zu Gnabry, Coman und Sané mit 28 bzw. 29 Jahren. Aber ich finde es schon überraschend, das jemand für Adeyemi bereit ist um die 40 Millionen zu zahlen und für Gnabry, Sané oder Coman gibt es solche Angebote nicht (wenn man das Angebot aus dem Saudi-Arabien ausklammert). Und ehrlicherweise hat Adeyemi nicht viel mehr gezeigt als unsere Flügelspieler.

:rotating_light::large_blue_circle: Napoli and Borussia Dortmund are now close to reaching full agreement for Karim Adeyemi.
The package will be less than reported €50m, as talks are now advanced for fee around €40m.
Napoli and BVB will focus on tomorrow’s games, talks will continue from Sunday.

https://x.com/FabrizioRomano/status/1882825052032569681?t=UKxEp57513S8yKhD7qSjuA&s=19

2 „Gefällt mir“

Du lieferst Dir ja den Grund dafür schon selbst im ersten Satz.
Außerdem ist Adeyemi im Unterhalt (Gehalt) natürlich auch noch um ein Vielfaches günstiger als die von Dir genannten.
Napoli hat Kohle übrig vom Kvaratskhelia-Transfer und braucht Ersatz. Da ist der BVB in einer guten Verhandlungsposition.

3 „Gefällt mir“

Unabhängig von den Bayernspielern finde ich es auch schon etwas überraschend, dass jemand 40 Mio für Adeyemi hinlegen will.
Ich wäre mal gespannt, was der BVB aus dem Geld (plus Malen) macht. Da muss ja zwingend einer her.

1 „Gefällt mir“

Rushford könnte es werden.

Gestern las ich, dass Davies für seine Vertragsverlängerung mit sehr großem (für meinen Geschmack ZU großem…) Gehalt obendrein einen Signing Fee von 20 Millionen verlangen bzw. erhalten soll.

Ich hatte das gar nicht so auf dem Schirm, aber bedeutet das etwa, dass auch Kimmich, Musiala, Sané (im Falle einer Vertragsverlängerung) und sogar Neuer (!) einen womöglich ähnlich hohen Signing Fee bekommen?

Ich meine, warum sollte sich z.B. Kimmich im Falle seiner Vertragsverlängerung einen niedrigeren Signing Fee gefallen lassen als Davies?

Wenn das stimmt, würden zusammen gerechnet ja um die 100 Millionen (!) allein für all diese Vertragsunterschriften draufgehen. Und mit Ausnahme von Sané (der ja mit einer deutlichen Verringerung seines Gehalts einverstanden sein soll) werden Kimmichs und Neuers Gehalt bei einem neuen Vertrag ja wohl kaum abnehmen, bei Musiala und Davies hingegen sogar deutlich zunehmen.

Wenn man die Signing Fee´s plus die insgesamt ansteigenden Gehälter der o.g. Spieler zusammenrechnet, wäre das doch eine Karikatur der oft zitierten Forderung der Vereinsführung an Eberl und Freund, dass die Gesamthöhe der laufenden Unkosten für den Kader unbedingt „deutlich verringert“ werden solle, bevor man überhaupt an Neuverpflichtungen denken könne, denn es würde ja eher das Gegenteil eintreten. Wie bitteschön sollen Eberl und Freund das auch nur annährend hinkriegen, falls meine o.g. Vermutungen zutreffen?

Und außer den gigantischen Signing Fee´s muss man ja zusätzlich auch noch berücksichtigen, dass m.W. die jeweiligen Spielerberater für jede Vertragsverlängerung ihrer Spieler auch noch eine beträchtliche Provision bekommen. Nun gut, Kimmich hat keinen Berater, wird sich eine solche Provision dann aber doch sicher an sich selbst auszahlen lassen, oder?

Wenn aber alleine schon der ERHALT des bisherigen Kaders zu enorm ansteigenden Kosten führt, wo soll dann (speziell falls Goretzka, Coman und Gnabry ihre laufenden Verträge aussitzen und weder von der Gehaltsliste gestrichen werden können noch Transfererlöse einbringen) erst das Geld herkommen, um gute neue Spieler zu kaufen und auch noch deren Gehalt zu bezahlen?
Und auch diese potentiellen Neuzugänge werden ja sicher ebenfalls einen Signing Fee plus Beraterprovisionen verlangen.

Von einem „Kaderumbruch“ könnte dann ja schon rein finanziell kaum die Rede sein - es sei denn, der FCB greift auf sein berühmtes Festgeldkonto zurück und kauft 1-2 neue Stars, OHNE dass man dafür zuvor die Spielergehälter verringert und Transfererlöse für Goretzka, Gnabry und Coman erzielt hätte.

Oder begehe ich irgendwo einen Denkfehler?

1 „Gefällt mir“

Ich vermute die fragenden Gesichter sind eher „wenn ich Kohle und Bedarf habe, warum hole ich dann Adeyemi?“
Zb Ben Segir oder Baena regen deutlich mehr die Phantasie an, als der ständig verletzte Wuschelkopf der seit Jahren stagniert.

1 „Gefällt mir“

Wenn alle Annahmen bzw kolportierten Zahlen und Meldungen stimmen, liegst du natürlich richtig.
Unser aller Problem ist aber doch, dass wir nur aufgrund der Spekulationen diskutieren können. Die jetzt genannten Zahlen für Davies dürften ja vom Berater lanciert sein, damit er seinen Verhandlungserfolg „beweisen“ kann. Er kann sich ja relativ sicher sein, dass der FC Bayern keine Zahlen nennen wird …
Insofern bleibt uns nur das Zutrauen, dass Vorstände und Aufsichtsrat schon sauber geplant haben, wie viel Geld sie für das Team ausgeben wollen und können …

2 „Gefällt mir“

Hoffen wir es…
Natürlich hast Du recht, dass wir als Fans die genauen Zahlen nicht kennen.

Aber dass Spieler erhebliche Singing Fee´s (und die Berater entsprechende Provisionen) für eine Vertragsunterschrift kriegen, wird schon stimmen.

Dass die Gehälter von Davies und erst recht natürlich Musiala erheblich steigen werden, liegt auch auf der Hand.

Und dass Kimmich, der als Spieler mit auslaufendem Vertrag alle Trümpfe in seiner Hand hält und gegenwärtig mit Real Madrid usw. kokettiert, gerade angesichts der Gehaltserhöhungen der beiden o.g. Spieler mit einer Verringerung seines Gehalts einverstanden sein sowie auf einen gesalzenen Signing Fee verzichten sollte, halte ich ebenfalls für unrealistisch.

Ebenso wenig kann ich mir vorstellen, dass Neuers Vertragsverlängerung mit deutlich geringerem Gehalt einhergehen wird (okay, es soll leistungsbezogener ausfallen, aber falls er fast alle Spiele spielt, dürfte das keinen erheblichen Unterschied machen). Ob auch er einen Signing Fee erhält, weiß ich natürlich nicht.

Auch ohne als Fan die genauen Zahlen zu kennen, dürfte aber doch der Gesamteindruck bestehen bleiben, dass wenn man (außer vielleicht Sané, dessen Abgang aber keine Ablösesumme einbringen würde) fast den gesamten jetzigen Kader behält bzw. verlängert und zusätzlich Spieler wie Goretzka, Coman und Gnabry womöglich nicht zu einem Wechsel bewegen kann, sondern weiter ihre vertraglich gesicherten Gehälter bezahlen muss, dann finanziell kaum Spielraum bleiben dürfte, um neue Stars zu verpflichten.

Aber Du hast recht: lassen wir uns einfach überraschen - ändern können wir es sowieso nicht.

So sieht’s aus :innocent:
Und letztlich zählt beim FCB halt nur der Erfolg. Würde man jetzt Davies gehen lassen und Kimmich nicht halten können, wäre wohl Musiala auch nicht mehr lange hier, und das Thema Wirtz hätte sich damit auch endgültig erledigt.
Dann hätte man Zig Millionen gespart, den von vielen ersehnten Umbruch erreicht, ob das neue Team dann aber erfolgreich wäre, steht in den Sternen.
Insofern: wenn genug Geld vorhanden ist, verstehe ich, dass man da nicht riskieren will …

3 „Gefällt mir“

Meint Ihr, dass man versuchen wird, Palhinha zu verkaufen?

Denn selbst wenn man von seinen verletzungsbedingten Ausfällen absieht, sieht es angesichts der Konkurrenz von Kimmich, Pavlovic, Goretzka (und ab der neuen Saison Bischof) und ggf. auch noch von Guerreiro und Laimer ja nicht so aus, als ob er in Kompanys Planungen eine große Rolle spielt.

Eigentlich sehr schade - aber Palhinhas Verpflichtung ist ja nicht von Kompany forciert worden, sondern von Tuchel.

Nein, das kann ich mir nicht vorstellen.
Er war ja jetzt lange verletzt, so genau kann man also die Pläne von Kompany mit dem Spieler noch nicht beurteilen.

1 „Gefällt mir“

Der FC Bayern wird lt. Bild doch noch auf dem Wintertransfermarkt tätig.
Man holt mit Jonas Urbig vom 1. FC Köln Torhüter Nummer 4 in den Kader.

Bayern and Köln have reached an agreement for the transfer of Jonas Urbig. The deal is done. Transfer fee is €7m fixed plus add-ons that can take the fee to €10m [@BILD]

https://x.com/iMiaSanMia/status/1883431679903301904

1 „Gefällt mir“

Das muntere Torhüterkarussell geht also weiter.

https://www.transfermarkt.de/bericht-bayern-und-koln-uber-urbig-transfer-einig-mit-boni-nur-3-bundesliga-keeper-teurer/view/news/449182

„Unüblich ist eine solch hohe Summe vor allem auf der Position des Torhüters: Einzig Manuel Neuer 2011, Gregor Kobel 2021 und Kamil Grabara 2024 kosteten bei ihrem Wechsel in die Bundesliga mehr.“

Unter Einbeziehung der Boni wäre Urbig also vielleicht der vierteuerste Torhütereinkauf der BL-Geschichte. Stolze Summe für einen Ersatztorhüter in der zweiten Liga.
Und warum noch in der Winterpause, wo liegt die Dringlichkeit?
Bestehen die Gründe die die Verfügbarkeit von Ulreich jetzt schon länger einschränkten weiterhin?
Was bedeutet der Wechsel für Peretz und Nübel?
Nun, Peretz scheint zumindest definitiv durchgefallen zu sein. Ansonsten wäre der Wechsel ja völlig sinnlos.

5 „Gefällt mir“

Ich kann mir diese recht hohe Ablöse für Urbig nur damit erklären, dass man darauf hofft, sich damit den Neuernachfolger gesichert zu haben. Nübel wird es wohl nicht werden, Peretz ebenso nicht (sonst hätte der Transfer wenig Sinn).

Ich habe viel zu wenige Spiele von Urbig gesehen, um mir über ihn auch nur ein halbwegs fundiertes Urteil erlauben zu können. Die Scoutingabteilung des FCB wird ganz andere Einblicke haben. Von außen betrachtet sieht es recht krass aus: potentiell viertteuerster Keeper der BL-Geschichte für einen Ersaztorwart in der zweiten Liga. Mir bleibt da nur Hoffnung, ich wünsche Urbig alles Gute. Wer weiß, vielleicht überrascht er uns ja alle. Für Köln auf jeden Fall kein schlechter Deal (Stand heute).

2 „Gefällt mir“

Wenn man von Urbig überzeugt ist, ergibt es durchaus Sinn ihn jetzt schon im Winter zu holen.
Erstens: um ihn sich zu sichern. Gerüchteweise sollen ja mehrere Bundesligisten, inklusive Leverkusen an Urbig dran gewesen sein.
Zweitens: um seine Entwicklung schon jetzt selber in der Hand zu haben. In Köln spielt er ja gerade auch nicht. Wenn er sowieso nicht spielt, dann ist es schon sinnvoll ihn früher ins eigene Training zu integrieren, um mit dem Torwarttrainerteam mit ihm zu arbeiten und auch schon besser evaluieren zu können, wo die Reise mit ihm hingehen kann. So hat man dann immerhin 1,5 Jahre Zeit, um zu evaluieren, ob es bei einem wahrscheinlichen Karriereende von Neuer 2026 eine große Lösung braucht oder ob sich Urbig eine echte Chance verdient.
Zudem könnte ich mir schon vorstellen, dass er schon diese Rückrunde auf ein paar Einsätze kommt. Neuer hatte zuletzt immer wieder zumindest kleine Wehwehchen - 2-3 Spiele könnten da schon locker drin sein dazu noch möglicherweise die Club WM.
Ich hoffe auch, dass man ihn jetzt auch direkt zur klaren Nummer 2 macht und da nicht mit irgendwelchen Wechselspielchen mit Peretz anfängt. Überzeugt man Peretz doch noch von einer Leihe evtl. auch mit Kaufoption fände ich das gut. Ulreich sollte rein unter sportlichen Gesichtspunkten kein Faktor in der Planung sein. Kann gerne noch als Mentor, Kabinenspieler und Trainingspartner als Nr. 3 bleiben, aber Spiele sollte er dann keine mehr sehen.
Bezüglich der generellen Bewertung von Urbig, seiner aktuellen Situation in Köln und seiner Perspektive verweise ich auf den Blog Beitrag zu Urbig von @Georg vom 31.12.2024. Dem würde ich nahezu uneingeschränkt zustimmen, wobei ich doch zumindest mehr als eine „kleine Chance“ auf den Jackpot - sprich eine neue Nr. 1 sehe. Dafür war er in sehr jungen Jahren bei Regensburg und Fürth teilweise schon wirklich überragend und mit Ball am Fuß gefällt er mir wirklich sehr sehr gut. Ob es dann wirklich reichen wird, muss man abwarten, aber ich habe zumindest echte Hoffnung.
Das Einzige was mich an dem Urbig Transfer ein wenig stört, ist dass es doch sehr nach dem verzweifelten Versuch aussieht, irgendwie doch wieder einen deutschen Torhüter als Nr. 1 zu haben und man sich daher umbedingt den talentiertesten jungen Deutschen holen wollte. Diese Versteifung auf den deutschen Torhüter Markt könnte sich angesichts der Schwäche der deutschen Torhüterausbildung noch rächen.

8 „Gefällt mir“

Für Köln ist es überragend. Urbig hatte Vertrag bis 2026. D.h. im Sommer war die letzte Chance überhaupt noch etwas für ihn zu bekommen.
Und da hätte wohl kaum irgendein Klub auf der Welt diese Summe für einen Zweitligaersatz hingelegt.
Außer Chelsea hätte noch einen Torhüter Nr. 12 gebraucht. :wink:

3 „Gefällt mir“

Vielleicht aufgrund der Klub WM. Peretz ist dann wahrscheinlich weg, Ulreichs Vertrag ist ausgelaufen und eine richtige Sommerpause ist nicht zu Neuers Schaden

1 „Gefällt mir“